ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 FWD oder AWD, was ist empfehlenswerter?

S80 FWD oder AWD, was ist empfehlenswerter?

Volvo XC60
Themenstarteram 15. November 2017 um 20:56

Hallo liebe Volvo-Freunde,

nachdem ich hier schon länger mitlese und Tante Google mir keine zufriedenstellenden Auskünfte geben konnte, frage ich mal hier die Experten.

Zunächst meine Ausgangssituation: Derzeit bewältigen unseren Alltag ein Mercedes 220 CE (Bj. 1995, Benziner, 150 PS) und ein Peugeot 405 (Bj. 1991, Benziner, 120 PS). Da beide Schätzchen inzwischen Youngtimer auf dem Weg zum Oldtimer sind, bin ich schon länger am Überlegen, wie es automäßig weitergehen soll. Nun will ich die Gelegenheit nutzen und einen Diesel kaufen, drohende Fahrverbote spielen für mich übrigens keine Rolle..

Mein Favorit ist ein später Volvo S80 D5, was ich nun wissen möchte, ist, ob ich lieber einen mit Front- oder Allradantrieb nehmen sollte. Die theoretischen Unterschiede (Traktion, Winter- und Anhängerbetrieb Vorteil AWD bzw. Verbrauch, Gewicht Vorteil FWD) sind mir bekannt. Da die Kaufpreise der AWD-Versionen nicht höher sind, frage ich mich, ob es da einen Haken gibt.

Deshalb, wie sieht es praktisch aus:

Macht sich der AWD im Alltag positiv (oder negativ) bemerkbar?

Sind irgendwelche Probleme bekannt, die gegen den AWD (oder FWD) sprechen?

wie aufwendig (teuer) sind ggf. Reparaturen im Vergleich zum FWD

Mit anderen Worten: ist der AWD oder der FWD aus technischer Sicht zu bevorzugen? Die besseren Wintereigenschaften sind bei uns in Ostwestfalen-Lippe übrigens nicht wirklich relevant.

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Entscheidung helfen kann,

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trudero schrieb am 16. November 2017 um 08:48:11 Uhr:

 

Wenn man erst mal einen Elch mit Allradantrieb hatte, möchte man ihn nicht mehr missen.:D

Ist wohl wie mit der Automatik.

Wer mal eine hatte,wird auch wieder eine nehmen.

Zumal die Fahrzeugklasse mit Schaltgetriebe gar nicht geht....

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wo war jetzt die Frage? Du kennst die Vor- und Nachteile und Du weißt, das nur das kaputt gehen kann, was auch verbaut ist....das der AWD eher unauffällig ist, weist Du vom Lesen auch. Ist also einfach ein Sicherheits- und Komfortmerkmal und das schönere Fahren....

KUM

Also,ich ganz persönlich finde einen Frontantrieb in einer Limousine der oberen Mittelklasse eher unpassend,schade das Volvo das Thema Standardantrieb mit dem S/V 90 zu Grabe getragen hat.

Allrad ist für mich schon ein deutlicher Komfortgewinn,alleine,wenn man mal etwas flotter bei Nässe von der Ampel weg will.

Wheelspin gehört damit der Vergangenheit an,was ja bei einem drehmomentstarken Diesel einfach nur peinlich ist.

Wir haben aktuell zwei AWD´s im Stall,einen V 70 III und den 850.

Wenn Du einen guten AWD bekommen kannst,nimm ihn.

Den Mehrverbrauch kann man ja verschmerzen bei einem Diesel.

 

Gruß,Martin

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier in der Volvo-Gemeinde.:)

Also auch wenn die Winterverhältnisse hier in OWL nicht ganz so extrem sind, ich würde mich jederzeit wieder für einen Elch mit AWD entscheiden. Es ist schon ein erheblicher Komfort und Sicherheitsgewinn.

Wenn man erst mal einen Elch mit Allradantrieb hatte, möchte man ihn nicht mehr missen.:D

Viele Grüße auch von einem OWLer,

Michael

Zitat:

@Trudero schrieb am 16. November 2017 um 08:48:11 Uhr:

 

Wenn man erst mal einen Elch mit Allradantrieb hatte, möchte man ihn nicht mehr missen.:D

Ist wohl wie mit der Automatik.

Wer mal eine hatte,wird auch wieder eine nehmen.

Zumal die Fahrzeugklasse mit Schaltgetriebe gar nicht geht....

Ohja, da muss ich dir recht geben. Wir sind vorher immer Schalter gefahren und nun fahren wir unseren ersten Elch mit Automatik.

Und wir sind begeistert von diesem Komfortgewinn. Erst war es doch etwas ungewohnt, aber nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit möchten wir sie nicht mehr missen.:D

 

 

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. November 2017 um 08:55:31 Uhr:

Zitat:

@Trudero schrieb am 16. November 2017 um 08:48:11 Uhr:

 

Wenn man erst mal einen Elch mit Allradantrieb hatte, möchte man ihn nicht mehr missen.:D

Ist wohl wie mit der Automatik.

Wer mal eine hatte,wird auch wieder eine nehmen.

Zumal die Fahrzeugklasse mit Schaltgetriebe gar nicht geht....

Ich denke auch, du hast dir deine Fragen fast selbst beantwortet :-)

 

Bei einer normalen devensiven Fahrweise im Alltag wirst du bei trockener und nasser Straße eigebtlich kaum einen Unterschied bemerken. Damit du an die Schlupfgrenze der Vorderräder kommst, musst du schon sehr zornig anfahren.

Bei Schnee und Eis sind die Unterschiede aber sehr deutlich. Da bietet der AWD viel mehr Souveränität.

 

Das System an sich ist sehr robust. Über Schäden an den Komponenten (Achsgetriebe vorne, Haldex-Kupplung und Hinterachsgetriebe) ist nur selten etwas zu lesen. Alle drei Teile sind zwar als "wartungsfrei" ausgelegt, ein Wechsel der Öle schadet hier aber auf keinen Fall. Gerade bei der Haldex-Kupplung schreiben andere Hersteller wie VW/Audi einen Ölwechsel vor. Volvo jedoch nicht.

 

Wenn Schäden auftreten ist häufig ein kompletter Austausch der Bauteile notwendig. Dann wird es durchaus sehr teuer.

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:40

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war nur etwas verwundert, dass die AWD-Modelle nicht teurer angeboten werden als vergleichbare Fronttriebler. Da fragt man sich halt, ob da ein Pferdefuß dran ist und wollte gerne eine Einschätzung von Experten haben.

Ich selbst bin Bürohengst mit ein bisschen technischem Verständnis und einem Schuss Benzin im Blut, aber so tief stecke ich da nicht drin. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich in der Vergangenheit lieber Hecktriebler gefahren bin. Unser Peugeot ist bei nasser Straße auf einer Autobahnauffahrt ohne Beschleunigungsstreifen schon grenzwertig - und das bei nur 120 PS. Insofern, denke ich, kann ich den AWD wohl als Pluspunkt vermerken und bei der Auswahl bevorzugen.

Danke und Gruß an alle,

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 FWD oder AWD, was ist empfehlenswerter?