ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 V8 Gasumbauempfehlung Lübeck Umgebung

S80 V8 Gasumbauempfehlung Lübeck Umgebung

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:47

Hallo,

Ich plane mir eine Gas Anlage einbauen zulassen. Ich würde es gerne bei mir in der Nähe machen damit ich bei eventuellen Problemen jemanden in der Nähe habe. Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Gruß

Nico

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:04

So erstmal danke an alle für eure Tipps und Ideen. Ich habe mich nun für eine Werkstatt aus holzminden (nagel) entschieden, von den ich sehr viel gutes gelesen habe.

Nächste Woche hab ich meinen Termin und hoffe das alles gut geht.

 

Ich werde dann mal berichten wenn ich es nicht vergesse ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht kann man Dir hier helfen: Gasforum

Ich würde an Deiner Stelle weniger Wert auf die unmittelbare Nähe und mehr Wert auf viel Erfahrung und einen guten Ruf des Umrüsters legen, auch wenn das vielleicht 500km Fahrt bedeutet.

Das ist dann zwar auch keine Garantie, nur ist die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls weitaus geringer, als bei einem kleinen Krauter, der eventuell schon nach wenigen Monaten wieder weg vom Fenster ist.

Kritisch hinterfragen würde ich immer z.B. die Gesellschaftsform der Firma!

Gerne genutzt wird die britische Limited, die für den Betreiber den Vorteil hat, dass kein wirkliches Mindestkapital benötigt wird und dass die Gesellschafter nicht persönlich haften...

Beides ist für den Kunden, wenn alles glatt läuft, kein Problem, aber wenn es Probleme gibt, dann ist so eine Firma schnell mal weg vom Fenster und wird halt mit neuem Namen wieder neu eröffnet... Als Gläubiger peilst Du derweil dann in die Pütz! Da ist dann nichts zu holen!

Das ist die Erfahrung, die so ähnlich ein Kollege machen durfte... Er hat vorher über mich gelacht, dass ich über 500km die einfache Strecke zum Umrüster fahre, die Umrüstung teurer als vor Ort ist, ich dort zudem ja noch ein Hotel zahlen musste, etc...

Der Unterschied: mein Auto fuhr auf Anhieb, die Motorkontrolleuchte hat sich bei mir bis jetzt nie gezeigt, der Wagen läuft auch 240km/h auf Gas (nach rd zwei Jahren gibt es zwar nun beim Betrieb mit Tempomat und Gas selten leichte Ruckler, aber das würde ich nicht auf die Umrüstung schieben, dazu ist eine zu lange, problemlose Zeit verstrichen und bei normalem Betrieb merkt man genau gar keinen Unterschied), etc.

Mein Kollege hat zwar weniger gezahlt, der Wagen wurde vom Umrüster zu Hause abgeholt und ebendort auch wieder angeliefert, nur, die Motorkontrolleuchte leuchtete ohne Unterbrechung, an Kreuzungen / Ampeln ging der Motor öfter einfach aus, die Leistung war reduziert und der Umrüster hat es nie geschafft, die Fehler zu beheben... Stattdessen war er dann plötzlich einfach weg...

Nun bin ich der, der lacht (nein, nicht wirklich...)!

Mit der leuchtenden Motorkontrolleuchte kommst Du auch nicht über den TÜV, der Kollege hat die Gasanlage nun auf seine Kosten wieder ausbauen lassen und macht einen großen Bogen um LPG...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Ich würde an Deiner Stelle weniger Wert auf die unmittelbare Nähe und mehr Wert auf viel Erfahrung und einen guten Ruf des Umrüsters legen, auch wenn das vielleicht 500km Fahrt bedeutet.

Das ist dann zwar auch keine Garantie, nur ist die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls weitaus geringer, als bei einem kleinen Krauter, der eventuell schon nach wenigen Monaten wieder weg vom Fenster ist.

Kritisch hinterfragen würde ich immer z.B. die Gesellschaftsform der Firma!

Gerne genutzt wird die britische Limited, die für den Betreiber den Vorteil hat, dass kein wirkliches Mindestkapital benötigt wird und dass die Gesellschafter nicht persönlich haften...

Beides ist für den Kunden, wenn alles glatt läuft, kein Problem, aber wenn es Probleme gibt, dann ist so eine Firma schnell mal weg vom Fenster und wird halt mit neuem Namen wieder neu eröffnet... Als Gläubiger peilst Du derweil dann in die Pütz! Da ist dann nichts zu holen!

Das ist die Erfahrung, die so ähnlich ein Kollege machen durfte... Er hat vorher über mich gelacht, dass ich über 500km die einfache Strecke zum Umrüster fahre, die Umrüstung teurer als vor Ort ist, ich dort zudem ja noch ein Hotel zahlen musste, etc...

Der Unterschied: mein Auto fuhr auf Anhieb, die Motorkontrolleuchte hat sich bei mir bis jetzt nie gezeigt, der Wagen läuft auch 240km/h auf Gas (nach rd zwei Jahren gibt es zwar nun beim Betrieb mit Tempomat und Gas selten leichte Ruckler, aber das würde ich nicht auf die Umrüstung schieben, dazu ist eine zu lange, problemlose Zeit verstrichen und bei normalem Betrieb merkt man genau gar keinen Unterschied), etc.

Mein Kollege hat zwar weniger gezahlt, der Wagen wurde vom Umrüster zu Hause abgeholt und ebendort auch wieder angeliefert, nur, die Motorkontrolleuchte leuchtete ohne Unterbrechung, an Kreuzungen / Ampeln ging der Motor öfter einfach aus, die Leistung war reduziert und der Umrüster hat es nie geschafft, die Fehler zu beheben... Stattdessen war er dann plötzlich einfach weg...

Nun bin ich der, der lacht (nein, nicht wirklich...)!

Mit der leuchtenden Motorkontrolleuchte kommst Du auch nicht über den TÜV, der Kollege hat die Gasanlage nun auf seine Kosten wieder ausbauen lassen und macht einen großen Bogen um LPG...

Moin Pastafarian,

ok das war mal eine gute Aussage. Ich glaube den Rat werde ich befolgen. Kannst Du denn eine Werkstatt empfehlen ?! Ich hatte mal von einer Firma in den Niederlanden gehört die wohl sehr gut sein soll. Mit wäre wichtig das die Firma schonmal einen S80 V8 (oder auch mehrere) erfolgreich umgerüstet hat.

@ vaddersvolvo : Danke für den Link, den werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen und da nochmal meine Frage stellen.

Gruß

Nico

... alternativ können sie natürlich auch den XC90 V8 umgerüstet haben. ;)

Allerdings hier einen Umrüster mit Erfahrung zu finden ist nicht einfach. Der Volvo-Umrüster in Neitersen ist inzwischen im Ruhestand, der Prins-Importeur in Wesel (G.A.S Gunnar Adams Services) ist leider pleite. Die hatten meinen V8 damals "endjustiert".

Gutes hört man von Armin Nagel in Bevern: http://autogas-nagel.de/ - dort müsste man mal anfragen. Der ist gut, nicht billig!

Schönen Gruß

Jürgen

In den Niederlanden gibt es sicher diverse gute Umrüster, dort ist LPG einfach gängiger als in Deutschland oder gar in Schweden...

Zwei, die auch in deutschen Foren einen guten Namen haben sind Henk Boertien (in Emmen, dort habe ich umrüsten lassen) und AISB (in Baarlo).

Aber auch in Deutschland gibt es genug Umrüster, die zu vernünftigen Preisen gute Arbeit abliefern! Auch hier bei Motor-Talk (im Gasforum) sind ja ein paar Umrüster unterwegs, die einen guten Ruf genießen.

An Deiner Stelle würde ich auch einfach Tante Google auf die in die Auswahl gekommenen Umrüsternamen mit dem Stichwort "Probleme" loshetzen... ;)

Wovon man sich lösen muss ist der Gedanken an den perfekten Umrüster, der nie einen Fehler begeht!

Der optimale Umrüster rüstet ja viele Kfz um (=Übung) und da kommt es eben auch mal zu Fehlern / Problemen, gerade wenn ein nicht so gängiges oder neu auf dem Markt erschienenes Kfz umgerüstet wurde. Dann ist nur wichtig, wie der Umrüster damit umgegangen ist und eben auch, dass er noch existiert.

Dein Gedanke, Dich an einen Umrüster zu wenden, der schon Erfahrung mit dem V8 von Volvo hat ist ein Guter!

Ähnlich habe ich das damals in meinem Fall auch gemacht.

Bei der Gasanlage würde ich an Deiner Stelle auch auf einen etablierten Namen setzen (Vialle, Prins, etc.), weniger weil andere Anlagen minderer Qualität sind, sondern schlicht weil Du dann eben auch vor Ort bei einem anderen Umrüster evtl. mal einen Service durchführen lassen kannst (ist bei Vialle allerdings nicht notwendig, da gibt es keine zu wechselnden Filter, etc.). Bei "Exoten-Anlagen" ist es einfach schwieriger, einen Umrüster zu finden, der dann damit Erfahrung hat.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... alternativ können sie natürlich auch den XC90 V8 umgerüstet haben. ;)

Allerdings hier einen Umrüster mit Erfahrung zu finden ist nicht einfach. Der Volvo-Umrüster in Neitersen ist inzwischen im Ruhestand, der Prins-Importeur in Wesel (G.A.S Gunnar Adams Services) ist leider pleite. Die hatten meinen V8 damals "endjustiert".

Gutes hört man von Armin Nagel in Bevern: http://autogas-nagel.de/ - dort müsste man mal anfragen. Der ist gut, nicht billig!

Schönen Gruß

Jürgen

Weißt du ob die schon einen Volvo V8 umgerüstet haben?

Hatte ja schon den Umrüster im Westerwald im Auge, aber der ist ja leider im Ruhestand.

Wo ist den dein Volvo Händler, der deinen damals gemacht hat?

 

Scheinbar gibt es zwei Firmen mit dem selben Namen?!

Eine ist in Langen die andere in Neitersen?!

Weißt du mehr?http://frank-scanbil.net/index2.html

 

http://frank-scan-auto.de/kontakt.html

am 9. Juli 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Bei der Gasanlage würde ich an Deiner Stelle auch auf einen etablierten Namen setzen (Vialle, Prins, etc.), weniger weil andere Anlagen minderer Qualität sind, sondern schlicht weil Du dann eben auch vor Ort bei einem anderen Umrüster evtl. mal einen Service durchführen lassen kannst (ist bei Vialle allerdings nicht notwendig, da gibt es keine zu wechselnden Filter, etc.). Bei "Exoten-Anlagen" ist es einfach schwieriger, einen Umrüster zu finden, der dann damit Erfahrung hat.

Kann ich nur empfehlen!! Unser S40 2.4i läuft seit über 60000km ohne Probleme und ohne Werkstattbesuch einwandfrei! Kostet zwar eine Mark mehr aber ist einfach ein Tophersteller! Niederländer halt ;)...die kennen sich aus damit. Mein Bruder fährt ebenfalls seinen S40 2.0F seit über einen Jahr mit Vialle. Der wurde übrigens in den Niederlande umgerüstet...irgendwo in der Nähe von Meppen(DE)...vllt Emmen oder so ähnlich.

Vialle, Prins & Co. kochen auch alle nur mit Wasser...

Bei Vialle gab (gibt?!) es Pumpenprobleme, sprich: die halten nicht ewig. Bei Prins gab es zumindest zeitweilig Probleme mit gewissen Verdampfern, etc.

Wie gesagt würde ich auch immer zu diesen zwei Herstellern greifen, aber nicht, weil ich da die bessere Qualität vermute, sondern schlicht, weil man nahezu überall Service erwarten kann, während bei anderen, "exotischeren" Herstellern die Suche losgehen kann, wenn man ein Problem hat und es den Umrüster nicht mehr gibt oder man in der Zwischenzeit verzogen ist.

am 9. Juli 2014 um 15:32

Man sollte sich aber immer darüber im Klaren sein, das eine LPG-Umrüstung bei aller Vorbereitung trotzdem heftig in die Hose gehen kann.

Mein A6 V8 war damals bei einem Umrüster, der

- in verschiedenen Foren über den grünen Klee gelobt wurde

- nach eigener Aussage -und Fotos auf der Website- schon zig Audi V8 umgebaut hatte

- mal gerade 40km von mir entfernt war

- Überaqll als letzte Hilfe für alle bezeichnet wurde, die bei anderen Umrüstern Murks eingebaut bekamen.

Ende vom Lied: Die Kiste lief nie wieder richtig und der Umrüster hat seinen Laden (dt. GmbH) irgendwann einfach dicht gemacht.

Bei allen Fehleren sagte der Umrüster immer, das läge am Auto und Audi das läge an der Gasanlage.

Sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen ein Gasfahrzeug zu fahren, dann auschließlich, wenn das Autohaus selber auch der Umbauer ist. Beim ML V8 wollte ich es nochmals versuchen, allerdigns hat mein MB-Händler die Gasumbauten inzwischen wieder aufgegeben, da zu fehlerträchtig.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:04

So erstmal danke an alle für eure Tipps und Ideen. Ich habe mich nun für eine Werkstatt aus holzminden (nagel) entschieden, von den ich sehr viel gutes gelesen habe.

Nächste Woche hab ich meinen Termin und hoffe das alles gut geht.

 

Ich werde dann mal berichten wenn ich es nicht vergesse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 V8 Gasumbauempfehlung Lübeck Umgebung