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S80 - Drosselklappeneinheit defekt

Volvo S80 1 (TS)

Hallo,

Ich fahre einen Volvo S80, 2,9 Liter, 200 PS, 6 Zly. Bj, 10/98.

Nun habe ich folgendes Problem: Mein Bordcomputer zeigt immer folgende Meldungen an: Bremsen - Sofort anhalten, Emissionen - Wartung erforderlich, Sicher anhalten - neu starten. Wartung - ABS erforderlich, Wartung STC erforderlich. Der Tacho fällt aus und der Wagen fährt dann z.T nur noch 40 km/h. Dann muss ich anhalten, neu starten und das Problem ist erst mal für ein paar Minuten gelöst.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei warmen Wetter häufiger vorkommt als bei kaltem

Der Volvohändler hat den PC ausgelesen, die Drosselklappeneinheit gereinigt sowie neue Software hierfür eingespielt. Der Werkstatt-Computer zeigt aber an: interner Fehler Drosselklappeneinheit.

Nun soll ich eine neue Einheit kaufen. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Wenn die o.g. Meldungenn meines Bordcomputers angezeigt werden, kann ich den 5.Gang nicht mehr einlegen, die Rückfahrleuchten gehen nicht und seit gestern gehen die Fenster nicht mehr automatisch hoch. Das kann doch nicht alles mit der Drosseklappeneinheit zusammenhängen?

Muss ich wirklich eine neue DK-Einheit kaufen oder könnte es evtl. am HAuptBord-Computer (gibts den überhaupt? liegen? Kann man die DK-Einheit nicht reparieren?

19 Antworten

Drosselklappe

Also,
die Drosselklappe kann man nicht reparieren. Es handelt sich bei dem "internen" Fehler um ein defektes Potentiometer, dass aufgrund von Ablagerungen seinen Geist aufgibt. Kann man leider nicht einzeln tauschen.

Die anderen Fehler können zum Teil daher kommen, aber nur zum Teil. Als mein ETM (=DK) kaputt war, bekam ich auch eine andere zusätzliche Fehlermeldung, die nix mit der DK zu tun hatte. War dann nach Drosselklappenwechsel weg.

Die anderen Fehler - bisschen viele, um ein Nebeneffekt zu sein. Der Händler sollte m.E. nach die Drossellklappe tauschen, danach einen KOMPLETTEN! Reload der Fzg.-Software machen. Darauf würde ich bestehen. Wenn er nur einzelne Module aktualisiert, das nützt nichts.

Ich habe ein Dejà vu...

Ich habe mit meinem S80 T6 BJ98, 210tkm so ziemlich genau die gleichen Probleme bzw. Fehlermeldungen (siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=844142).

Mein Freundlicher hat bereits die Drosselklappe (900€) und die zei Kabelbäume im Motorraum ausgetauscht (2000€) und der Fehler bestht nach wie vor.
Zwischenzeitlich hat er den Fehler mal für einen halben Tag auf einen Transponderchip-Schlüsselanhänger (Zugangskontrolle unserer Firma) geschoben, der den Wegfahrsperrenleser gestört haben soll, dies erwies sich allerdings als eine Fehldiagnose.
Mittlerweile scheint er ziemlich ratlos zu sein und ich sehe auch nicht mehr ein für ein Try And Error Vorgehen mein sauber verdientes Geld hinzuwerfen.

Es wäre schön wenn Du mich über Deine Problemlösungen auf dem Laufenden halten könntest und mir evtl. (Zum Austausch) deinen Händler nennen könntest.

Grüße,
Jörn

Es kann ja sein, dass das nicht in allen Fällen zutrifft. Mein S80 ist Baujahr 99 und hatte Probleme mit allen möglichen Fehlermeldungen. Obwohl es keine Meldung bezüglich des Batteriestatus gab waren nach Austausch der ca. 5 Jahre alten Batterie fast alle immer wieder auftretenden Meldungen verschwunden.

Gruss
Peter

Ich habe nach Tausch der Lichtmaschine desöfteren Fehlermeldungen (STC, ABS, Emmossion). Nach Neustart geht zumindest STC und ABS wieder aus. Emmission geht erst nach längerem Stillstand (über Nacht) und Neustart aus.
Also solche Elektronikmacken wie bei Volvo hatte ich bei noch keinem Auto. Bevor ich da noch Tausende reinstecke verkaufe ich lieber den Elch. Yep!

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Auf jeden fall die Batterie checken !!!

Leichte Spannungsprobleme könnten wirklich die Ursache sein!

Wenn aber die Drosselklappe einen "internen Fehler" hat ist es durchaus denkbar, das diese die Kommunikation im Netzwerk des Motorraums komplett stört und daduch diese Betroffenen Steuergeräte spinnen lässt und die Warnmeldungen kommen.

Mein Händler hat zur Behebung des Problems sowohl die Drosselklappe, die zwei Kabelbäume im Motorraum und die Batterie getauscht (Obwohl vorher sogar eine stärkere drin war die mir ein anderer Volvo-Händler eingebaut hatte) - Der Fehler blieb...

Sorry, habe eben nochmal alles gelesen und mich in das Thema reingedacht.

Würde weiterhin sagen, das es ein Problem im CAN-Netzwerk im Motorraum ist. Welche Warnmeldung/Symtom kommt denn als erstes?

Fehlerquellen gibt es leider genügend!
(Wurde schon mal das CAN-Netz durchgemessen? ->Leider eine besch... Denkarbeit 🙂)

Das BCM (ABS-Steuergerät) hatte früher ordentlich Probleme gemacht in Sachen Störung im CAN-Netz.

SAS (Lenkwinkelmesser) hatte auch seine diversen Problemchen. (Wenn der bei dir überhaupt verbaut ist / kann ich jetzt auch nicht beantworten)

Die Netzwerk-Knotenpunkte im Kabelbaum im Innenraum unten am CEM (Zentr. Elektronikmodul) machten auch schon mal Probleme.

Zu guter letzt könnte es wirklich das CEM selbst sein.

-----> Ich finde, deine Werkstatt sollte nur noch mit Hilfe und Unterstützung von Volvo was tauschen. Richtiges nachbohren bei Volvo könnte die Sache beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von Andilein 323


Sorry, habe eben nochmal alles gelesen und mich in das Thema reingedacht.

Würde weiterhin sagen, das es ein Problem im CAN-Netzwerk im Motorraum ist. Welche Warnmeldung/Symtom kommt denn als erstes?

Fehlerquellen gibt es leider genügend!
(Wurde schon mal das CAN-Netz durchgemessen? ->Leider eine besch... Denkarbeit 🙂)

Das BCM (ABS-Steuergerät) hatte früher ordentlich Probleme gemacht in Sachen Störung im CAN-Netz.

SAS (Lenkwinkelmesser) hatte auch seine diversen Problemchen. (Wenn der bei dir überhaupt verbaut ist / kann ich jetzt auch nicht beantworten)

Die Netzwerk-Knotenpunkte im Kabelbaum im Innenraum unten am CEM (Zentr. Elektronikmodul) machten auch schon mal Probleme.

Zu guter letzt könnte es wirklich das CEM selbst sein.

-----> Ich finde, deine Werkstatt sollte nur noch mit Hilfe und Unterstützung von Volvo was tauschen. Richtiges nachbohren bei Volvo könnte die Sache beschleunigen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der Händler alles durchgemessen hat - aber so schnell wie die Diagnose ging wohl eher nicht.

Das ABS-Steuergerät musste ich bereits vor 2 Jahren wechseln (Selbstverständlich auf eigene Kosten obwohl der Fehler schon in der Produktion auffiel), daher schließe ich dieses mal aus.

Mein Händler will den Fehler nun gefunden haben (Steckverbindung beim neuem Kabelbaum übersehen) und ich hoffe nun, dass es das war. Was die bisher legendäre Qualität der Volvos angeht bin ich jedenfalls jetzt desilusioniert.

Die erste Warnmeldung war bisher immer "Bremsen, sicher anhalten". In diesem Zustand konnte ich bisher immer einwandfrei weiterfahren, da sind auch noch keine Instrumente ausgefallen.
Ein paar Starts später passiert es dann i.d.R. beim Anlassen des Motors: Man hört ein klackerndes Geräusch aus der Mittelkonsole/Schalthebel, "Bremsen, sicher anhalten", "Getriebe Wartung erforderlich", keine Kombianzeige, keine Ganganzeige, Motor läuft wie auf 3 Zylindern, Motor ist kurz vor dem Abwürgen/würgt ab, Geartronic schaltet sehr früh und ruppig.

Dein Händler/Werkstatt mag wohl den Technical Support von Volvo net so gern. 🙂

Auf jeden fall is sicher, (so wie du beschreibst) das dein CAN-Netz stört. Passt auf jeden fall zu den Symtomen.

Obwohl Fehler im CAN Bus offentsichlich im VIDA angezeigt werden.Zu faul zum suchen?

Auto -unfall

Hallo,

danke für die ganzen Meldungen bzlg. meiner defekten Drosselklappeneinheit. Ich habe wirklich Glück gehabt. letzte Woche hat mir einer die Vorfahrt genommenn und mein Volvo ist im Volvohimmel gelandet - Totalschaden.

Ich will aber noch mal einen Versuch starten und habe mir heute wieder einen S80 BJ 02/2001, 140 PS, 2.4 Liter gekauft. Bin mal gespannt, ob er auch solche Probleme macht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem diesem Volvo? (Motor, Probleme mit Drosselklappeneinheit oder ggf. andere Probleme?

Gruß, Bernd

Na hoffentlich fährt mir auch bald einer rein. Ein Volvo kommt dann aber nicht mehr ins Haus 🙁

To Berndxx:

Gleiche Drosselklappe!
Aber wenn ein gelbes Etikett auf der ist, is diese bereits erneuert!!!

Ansonsten eigentlich unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Andilein 323


Dein Händler/Werkstatt mag wohl den Technical Support von Volvo net so gern. 🙂

Auf jeden fall is sicher, (so wie du beschreibst) das dein CAN-Netz stört. Passt auf jeden fall zu den Symtomen.

Hallo Andi,

es ist wohl so, dass irgendein Steuergerät defekt ist. Die Werkstatt arbeitet nun wohl mit dem Technical Support von Volvo Hand in Hand und tauscht nun mit einem typgleichen Volvo nach und nach alle Steuergeräte aus, bis das richtige falsche gefunden wurde. Das CAN-Netz ist definitiv gestört - es ist wohl aber unmöglich den Fehler über Vadis, o.ä. zu lokalisieren...

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