ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Zündaussetzer bei Vollast nur Zylinder 5 und 6

Zündaussetzer bei Vollast nur Zylinder 5 und 6

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 8. August 2020 um 14:20

Guten Tag,

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

Und zwar hab volgendes Problem ,niemand weiß leider weiter woran es liegen könnte.

Wen ich strak beschleunige ab c.a 150kmh starker ausetzer wie als würde ich jemanden reinfahren ,sehr stark zu spüren man fliegt kurz nach vorne ,dan leuchtet die Motorlampe auf 3-4 mal und ist dan wieder weg. Dan beschleunige ich wieder stark bin dan über 250Kmh und wieder ein starker ausetzer.

Hab schon alle fürsorglich gemacht

Zündspulen neu

Zündkerzen neu

Immer ölwechsel jede 8000 km

Beim auslesen immer nur fehlzündungen auf zylinder 5 und 6

Wiest ihr da vieleicht bescheid was das sein kann

Habe eine Tuningsoftware drauf ,aber schon seit 2 Jahren

Und bin damit schon 40000 km damit gefaren nie was gewesen ,leistung ist immer da.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Im Video macht Klasen das aber bei allen Auslassventilen die Unterlagen drunter...

Und Audi macht nur 5 und 8??? @der _norde

Audi macht nur das was nötig ist. Die wechseln auch nur den Kettenspanner und lassen die alte Kette drin nur mal so als Beispiel.

Hallo zusammen,

habe genau das identische Problem wie der Themenersteller. Gibt es Informationen wie das Problem behoben wurde? Die Logs der HDPs lassen zumindest die Vermutung offen, dass es auch daran liegen könnte. Wäre die Bessere Lösung als die Auslassventilfedern tauschen oder unterlegen.

Viele Grüße

Zitat:

@S8_Driver schrieb am 27. November 2021 um 15:19:14 Uhr:

Hallo zusammen,

habe genau das identische Problem wie der Themenersteller. Gibt es Informationen wie das Problem behoben wurde? Die Logs der HDPs lassen zumindest die Vermutung offen, dass es auch daran liegen könnte. Wäre die Bessere Lösung als die Auslassventilfedern tauschen oder unterlegen.

Viele Grüße

Schau mal welcher Softwarestand bei dir drauf ist!!! Motorsteuergerät

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 27. November 2021 um 15:28:35 Uhr:

Zitat:

@S8_Driver schrieb am 27. November 2021 um 15:19:14 Uhr:

Hallo zusammen,

habe genau das identische Problem wie der Themenersteller. Gibt es Informationen wie das Problem behoben wurde? Die Logs der HDPs lassen zumindest die Vermutung offen, dass es auch daran liegen könnte. Wäre die Bessere Lösung als die Auslassventilfedern tauschen oder unterlegen.

Viele Grüße

Schau mal welcher Softwarestand bei dir drauf ist!!! Motorsteuergerät

Gruß Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort. Meine Software-Anpassung basiert auf V0002. Ein Update auf V0005 (die letzte Version) bringt definitiv keine Besserung i.V. mit der Leistungsstufe. Ich habe mich ausgibig mit der TPI 2046873_9 auseinandergesetzt, hab trotzdem die Hoffnung, dass es nicht an den Ventilfedern der Auslassventile liegt. Mein Benzin Hochdruck bricht um bis zu 12-14bar ein im Gegensatz zum Sollwert. Deshalb kommt als Ursache definitv auch die HDP in Frage, die kann ich allerdings nicht ohne SW Anpassung testen.

Es wäre schön vom Themenstarter zu Erfahren, was letztendlich die Lösung war.

Ich bin verwundert, da es eigentlich viele S8 plus bzw. RS6 aus diesen Baujahr geben muss aber man trotzdem kaum was wegen den Ventilfedern findet. Dies hier ist der einzige Beitrag im WWW zu diesem Fehler. Vielleicht bieten gerade deshalb viele Tuner nur eine Stage 1 mit "nur" 680PS an, da der Ladedruck dort etwas niedriger liegt.

Soweit aber nur Vermutung.

Alex, ist Dein S8 optimiert?

Viele Grüße

Hallo,

fahre einen Audi RS6 4G C7 Performance Modell 2016.

Und auch mein RS6 hat Probleme mit dem Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 5.

Meistens ist es so, sobald ich auf Kickdown gehe, dann leuchtet die Motorkontrollleuchte in Orange und das Fahrzeug fängt an zu ruckeln. Es ist meistens zwischen 5 und 7 Tausend Umdrehungen. Sobald ich vom Gas gehe hört es direkt auf und das Fahrzeug fährt normal weiter. Der Fehler Speicher zeigt immer den Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5. (Satisch).

Im September letzten Jahres hatte mein RS6 bei Audi eine große Inspektion bekommen und die haben auch die Zündkerzen mit erneuert lassen. Somit schließe ich die mal aus.

Hatte mir jetzt überlegt die Zündspulen mal vom Zylinder 6 mit Zylinder 5 zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler mit wandert.

Jetzt ist die Frage ob mir jemand sagen kann wie schwer es ist die Zündspulen zu tauschen? Und ob es überhaupt an der Zündspule liegen kann?

Hallo,

das kannst Du Dir sparen, dass wird nichts bringen mit den Zündspulen, habe auch Zündkerzen und Spulen getauscht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du ein optimiertes Steuergerät hast, wenn "Ja" von wem ist die SW? Leistung mindestens +-700PS? Ist Dein RS6 Performance Baujahr Anfang/Mitte 2016?

HD-Pumpen habe ich auch getauscht, hat auch nichts gebracht - auch Upgrade HD-Pumpen bringen nichts.

Man liest vereinzelt von dem Problem, ich habe aber das Gefühl, dass sich keiner dem Problem wirklich stellen will und die "Buden" lieber wieder auf original SW geflashed und verkauft werden.

Wir können uns gerne austauschen, ich suche weiter nach einer Lösung. Theoretisch können es auch Einspritzventile sein.

Grüße

Zitat:

@S8_Driver schrieb am 21. Januar 2022 um 06:40:42 Uhr:

Hallo,

das kannst Du Dir sparen, dass wird nichts bringen mit den Zündspulen, habe auch Zündkerzen und Spulen getauscht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du ein optimiertes Steuergerät hast, wenn "Ja" von wem ist die SW? Leistung mindestens +-700PS? Ist Dein RS6 Performance Baujahr Anfang/Mitte 2016?

HD-Pumpen habe ich auch getauscht, hat auch nichts gebracht - auch Upgrade HD-Pumpen bringen nichts.

Man liest vereinzelt von dem Problem, ich habe aber das Gefühl, dass sich keiner dem Problem wirklich stellen will und die "Buden" lieber wieder auf original SW geflashed und verkauft werden.

Wir können uns gerne austauschen, ich suche weiter nach einer Lösung. Theoretisch können es auch Einspritzventile sein.

Grüße

Danke für die Rückmeldung.

Das Fahrzeug ist derzeit auf 680PS und 990Newtenmeter getunt. Das Problem war aber ab und zu schon da wo der Motor nicht getunt war. Nur da war es nicht so häufig wie jetzt.

Kann aber auch sein, das es bei dem Vorbesitzer getunt war und das beim Verkauf des Fahrzeugs die originale Software draufgespielt worden ist. Da steckt man leider nicht drin.

Mein RS6 ist Baujahr 01/2016 und die Leistungssteigerung Stage1 wurde letztes Jahr 05/2021 durchgeführt. Dieses Problem kam dann seit letzter Woche wieder. Nur das es diesmal auf einmal viel häufiger auftritt als mit der originalen Software.

Hatte in Youtube ein Video gesehen wo ein Tuner genau über die Einspritzventile geredet hat. Er hatte erklärt das bei einigen RS6 Modellen genau so ein Problem auftreten kann. Da die sich auf solche Probleme spezialisiert haben und die Einspritzventile reinigen, oder auch austauschen. Doch ob das alles stimmt kann ich nicht sagen.

Hallo,

das es jetzt häufiger auftritt, liegt u.a. an den Temperaturen, da bekommt man mehr Füllung und dadurch könnte sich das Problem der Ventilfedern deutlich mehr auswirken. Im Sommer hatte ich es gar nicht, erst als es wieder kälter wurde.

Ich selber habe einen 03/2016, darf ich fragen wer Deine SW gemacht hat? Gerne auch per PN.

Viele Grüße

Jürgen

Servus zusammen,

Habe zur zeit auch das gleiche problem mit meinem S8.Bj 2016.

Ist auch mit einer Stage 1 auf 660 Ps und 1050 Nm die seit 2020 drauf ist und bis jetzt keine probleme gehabt.Ab und zu bei vollgas kommt nun die MKL ohne Ruckeln oder Leistungseinbruch..gehe ich vom Gas erlischt diese .Laut Vcds ist es Verbrennungsaussetzer Zylinder 5(FehlerCode P0305).

Ob es an Zündspule/Kerze liegen kann weiß ich noch nicht.Aber was ich so höre und lese ist es wohl die kombi Abgasgegendruck/Ventilfeder.

Interessant wäre ob es bei Autos die keine Kats haben auch auftrit.!!

Komisch das es bei Kalten Temp.auftrit und im Sommer bei 35 Grad nicht ..bei gleicher Fahrweise.!!!

.

Zitat:

@k-power schrieb am 21. Januar 2022 um 23:15:54 Uhr:

Servus zusammen,

Habe zur zeit auch das gleiche problem mit meinem S8.Bj 2016.

Ist auch mit einer Stage 1 auf 660 Ps und 1050 Nm die seit 2020 drauf ist und bis jetzt keine probleme gehabt.Ab und zu bei vollgas kommt nun die MKL ohne Ruckeln oder Leistungseinbruch..gehe ich vom Gas erlischt diese .Laut Vcds ist es Verbrennungsaussetzer Zylinder 5(FehlerCode P0305).

Ob es an Zündspule/Kerze liegen kann weiß ich noch nicht.Aber was ich so höre und lese ist es wohl die kombi Abgasgegendruck/Ventilfeder.

Interessant wäre ob es bei Autos die keine Kats haben auch auftrit.!!

Komisch das es bei Kalten Temp.auftrit und im Sommer bei 35 Grad nicht ..bei gleicher Fahrweise.!!!

.

Hallo,

genau den selben Fehlercode hat mein RS6 auch. Mal ist es Verbrennungsaussetzer Zylinder5 P030000 statisch und mal Verbrennungsaussetzer Zylinder5 P030500 statisch.

Die Zündkerzen sind bei mir seit tausend Kilometer neu bei Audi getauscht worden. An dennen lag es leider nicht.

Genau wie bei dir tritt der Fehler bei Kalten Temperaturen auf.

Wundert euch das denn bei Motoren, wo der Ladedruck erhöht wurde, ohne an der Hardware etwas zu ändern/optieren?

Auf Dauer würde ich bei den Motoren die um XX Prozent Leistung gesteigert worden sind, immer mit Problemen/Defekten rechnen. Und wie oben geschrieben, was schon bei Serienwerten nicht optimal ist, wird sich durch die Manipulation sicher nicht verbessern...

Die konstruktionsbedingten Probleme sind ja bekannt:

- Zündaussetzer/Ventilfedern

- ggf. zugesetztes Ölsieb

- nicht optimale Abgasabführung

- heißes V / Kühlung

https://www.youtube.com/watch?v=54_78OKVP6c

Tankt ihr 102 Oktan? Das ist für mich auch ohne Leistungssteigerung Pflicht.

Eure Autos werden vermutlich auch keine geringe Laufleistung mehr haben (= Verschleiß)?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 22. Januar 2022 um 08:39:43 Uhr:

Wundert euch das denn bei Motoren, wo der Ladedruck erhöht wurde, ohne an der Hardware etwas zu ändern/optieren?

Auf Dauer würde ich bei den Motoren die um XX Prozent Leistung gesteigert worden sind, immer mit Problemen/Defekten rechnen. Und wie oben geschrieben, was schon bei Serienwerten nicht optimal ist, wird sich durch die Manipulation sicher nicht verbessern...

Tankt ihr 102 Oktan? Das ist für mich auch ohne Leistungssteigerung Pflicht.

Eure Autos werden vermutlich auch keine geringe Laufleistung mehr haben (= Verschleiß)?

1. Ja, wir haben meinen S8 Plus auf 102 Oktan abgestimmt, das hat aber in erster Linie was mit Zündwinkelrücknahme zu tun. Mit Deiner Seriensoftware bringt Dir das nichts, kannst Du aber für Dein Gewissen und diverse Stammtischgespräche gerne weiterfahren.

2. Meinen S8 habe ich mit 18tkm gekauft und er hat jetzt 45tkm - auch hier ist Deine Vermutung falsch.

3. So wie es aussieht, führt ein Bauteilmangel einer bestimmten Charge (durch einen alternativen Lieferanten) zu diesem Problem. Dies könnten die Federn sein oder auch die Einspritzdüsen, die laut ETKA auch diverse male angepasst wurden.

Wenn Du nichts positives zum Austausch beitragen kannst, dann überlese ich Deine weiteren Beiträge.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Zitat:

@k-power schrieb am 21. Januar 2022 um 23:15:54 Uhr:

Servus zusammen,

Habe zur zeit auch das gleiche problem mit meinem S8.Bj 2016.

Ist auch mit einer Stage 1 auf 660 Ps und 1050 Nm die seit 2020 drauf ist und bis jetzt keine probleme gehabt.Ab und zu bei vollgas kommt nun die MKL ohne Ruckeln oder Leistungseinbruch..gehe ich vom Gas erlischt diese .Laut Vcds ist es Verbrennungsaussetzer Zylinder 5(FehlerCode P0305).

Ob es an Zündspule/Kerze liegen kann weiß ich noch nicht.Aber was ich so höre und lese ist es wohl die kombi Abgasgegendruck/Ventilfeder.

Interessant wäre ob es bei Autos die keine Kats haben auch auftrit.!!

Komisch das es bei Kalten Temp.auftrit und im Sommer bei 35 Grad nicht ..bei gleicher Fahrweise.!!!

.

Hallo, welches Herstellungsmonat hast Du?

Die Vermutung mit dem Abgasgegendruck ist richtig, ich habe allerdings mit einem RS6 Performance Fahrer gesprochen, der Catless fährt und das Problem trotzdem hat.

Zitat:

 

1. Ja, wir haben meinen S8 Plus auf 102 Oktan abgestimmt, das hat aber in erster Linie was mit Zündwinkelrücknahme zu tun. Mit Deiner Seriensoftware bringt Dir das nichts, kannst Du aber für Dein Gewissen und diverse Stammtischgespräche gerne weiterfahren.

Wenn Du nichts positives zum Austausch beitragen kannst, dann überlese ich Deine weiteren Beiträge.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Zu 1. Das hat nichts mit Leistungssteigerung zu tun, sondern mit Bioethanol. Also ggf. erst mal fragen... Und das Du weißt, dass ich eine Seriensoftware fahre, ist erstaunlich.

Zu 2. "?" = Frage

Ob Du meine Beiträge liest oder nicht bleibt Dir natürlich selbst überlassen.

Danke gleichfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Zündaussetzer bei Vollast nur Zylinder 5 und 6