ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Zündaussetzer bei Vollast nur Zylinder 5 und 6

Zündaussetzer bei Vollast nur Zylinder 5 und 6

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 8. August 2020 um 14:20

Guten Tag,

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

Und zwar hab volgendes Problem ,niemand weiß leider weiter woran es liegen könnte.

Wen ich strak beschleunige ab c.a 150kmh starker ausetzer wie als würde ich jemanden reinfahren ,sehr stark zu spüren man fliegt kurz nach vorne ,dan leuchtet die Motorlampe auf 3-4 mal und ist dan wieder weg. Dan beschleunige ich wieder stark bin dan über 250Kmh und wieder ein starker ausetzer.

Hab schon alle fürsorglich gemacht

Zündspulen neu

Zündkerzen neu

Immer ölwechsel jede 8000 km

Beim auslesen immer nur fehlzündungen auf zylinder 5 und 6

Wiest ihr da vieleicht bescheid was das sein kann

Habe eine Tuningsoftware drauf ,aber schon seit 2 Jahren

Und bin damit schon 40000 km damit gefaren nie was gewesen ,leistung ist immer da.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@S8_Driver schrieb am 22. Januar 2022 um 09:19:56 Uhr:

Zitat:

@k-power schrieb am 21. Januar 2022 um 23:15:54 Uhr:

Servus zusammen,

Habe zur zeit auch das gleiche problem mit meinem S8.Bj 2016.

Ist auch mit einer Stage 1 auf 660 Ps und 1050 Nm die seit 2020 drauf ist und bis jetzt keine probleme gehabt.Ab und zu bei vollgas kommt nun die MKL ohne Ruckeln oder Leistungseinbruch..gehe ich vom Gas erlischt diese .Laut Vcds ist es Verbrennungsaussetzer Zylinder 5(FehlerCode P0305).

Ob es an Zündspule/Kerze liegen kann weiß ich noch nicht.Aber was ich so höre und lese ist es wohl die kombi Abgasgegendruck/Ventilfeder.

Interessant wäre ob es bei Autos die keine Kats haben auch auftrit.!!

Komisch das es bei Kalten Temp.auftrit und im Sommer bei 35 Grad nicht ..bei gleicher Fahrweise.!!!

.

Hallo, welches Herstellungsmonat hast Du?

Die Vermutung mit dem Abgasgegendruck ist richtig, ich habe allerdings mit einem RS6 Performance Fahrer gesprochen, der Catless fährt und das Problem trotzdem hat.

Meiner ist aus 06/2016.

Ich frage mich warum es die Einspritzdüse sein sollte da es ja.. bei mir zumindest..nur jetzt und nur seit kurzem auftritt.??

Da es auch bei Catless auftritt ist die noch schwerer zu lokalisieren denke ich.

Vermutlich ist es doch die feder die bei mehr füllung bei kalten aussentemp schlapp macht.!!

Zitat:

@k-power schrieb am 22. Januar 2022 um 13:27:40 Uhr:

Zitat:

@S8_Driver schrieb am 22. Januar 2022 um 09:19:56 Uhr:

 

Hallo, welches Herstellungsmonat hast Du?

Die Vermutung mit dem Abgasgegendruck ist richtig, ich habe allerdings mit einem RS6 Performance Fahrer gesprochen, der Catless fährt und das Problem trotzdem hat.

Meiner ist aus 06/2016.

Ich frage mich warum es die Einspritzdüse sein sollte da es ja.. bei mir zumindest..nur jetzt und nur seit kurzem auftritt.??

Da es auch bei Catless auftritt ist die noch schwerer zu lokalisieren denke ich.

Vermutlich ist es doch die feder die bei mehr füllung bei kalten aussentemp schlapp macht.!!

1. Zündaussetzer können auch durch zu wenig Sprit einsetzen (wenn die Einspritzdüse verstopft ist) - wie gesagt, nur eine Vermutung.

2. Nicht die Feder macht bei den Temperaturen "schlapp" sondern, eine höhrere Füllung im Zylinder (kältere Luft hat mehr Sauerstoff) - problem wären aber wieder die Federn.

3. Tatsächlich habe ich jetzt 4 oder 5 Personen ausfindig gemacht, mit Baujahr zwischen Januar und Juni 2016 die von diesem Problem berichten. Andere (vorher oder nachher) haben sogar bei gleicher Software (Tuner) das Problem nicht.

Viele Grüße

Was bewirkt die Software beim freundlichen bezüglich der Feder ..bzw kann der Tuner das ggf.auch.??

Soweit ist klar das zündaussetzer bei Spritmangel/Verstopfung der Düse.aber warum nicht jedes mal bei vollgas.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Zündaussetzer bei Vollast nur Zylinder 5 und 6