ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Zündaussetzer nur bei Vollast, immer nur Zylinder 5 und 6

S8 Zündaussetzer nur bei Vollast, immer nur Zylinder 5 und 6

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 8. August 2020 um 16:20

Guten Tag,

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

Und zwar hab volgendes Problem ,niemand weiß leider weiter woran es liegen könnte.

Wen ich strak beschleunige ab c.a 150kmh starker ausetzer wie als würde ich jemanden reinfahren ,sehr stark zu spüren man fliegt kurz nach vorne ,dan leuchtet die Motorlampe auf 3-4 mal und ist dan wieder weg. Dan beschleunige ich wieder stark bin dan über 250Kmh und wieder ein starker ausetzer.

Hab schon alle fürsorglich gemacht

Zündspulen neu

Zündkerzen neu

Immer ölwechsel jede 8000 km

Beim auslesen immer nur fehlzündungen auf zylinder 5 und 6

Wiest ihr da vieleicht bescheid was das sein kann

Habe eine Tuningsoftware drauf ,aber schon seit 2 Jahren

Und bin damit schon 40000 km damit gefaren nie was gewesen ,leistung ist immer da.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Könnte es an der Benzinzufuhr/Direkteinspritzung liegen? Klingt ja fast nach eine ungewollte "Schubabschaltung".

Deine Tuningsoftware hat bestimmt den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht. Mehr Last führt zu mehr Verschleiß und irgendwann ggf. zu Defekten.

Mit dem Problem würde ich aber nicht unbedingt Versuche unter Vollast machen...

Da ich nicht weiß wo Du wohnst, hier bekommst Du z.B. kompetente Auskunft:

https://...head-zylinderkopftechnik.de/?...

Themenstarteram 8. August 2020 um 17:25

Hi danke für deine Antwort ,ich bin in München

Ist das Tuning ein Zusatzsteuergerät bzw. kannst Du die Seriensoftware wieder aufspielen?

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, da kann man fast nur raten ob es ein Softwareproblem ist oder ein Defekt und ob dieser mit dem Tuning zusammenhängt.

Wenn Du einen VW/Audi Tester hast, könntest Du noch mal eine Fehlersuche vornehmen. Vermutlich ist das aber ein Fall für die Werkstatt. :(

Themenstarteram 8. August 2020 um 17:45

Zitat:

@2Ghost schrieb am 8. August 2020 um 17:39:53 Uhr:

Ist das Tuning ein Zusatzsteuergerät bzw. kannst Du die Seriensoftware wieder aufspielen?

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, da kann man fast nur raten ob es ein Softwareproblem ist oder ein Defekt und ob dieser mit dem Tuning zusammenhängt.

Wenn Du einen VW/Audi Tester hast, könntest Du noch mal eine Fehlersuche vornehmen. Vermutlich ist das aber ein Fall für die Werkstatt. :(

Themenstarteram 8. August 2020 um 17:48

Hallo , es ist kein zusatzsteuergerät ,und wen ich in die Werkstatt gehe weiß halt niemand was er machen soll, danke dir vieleicht mach ich alles wieder auf serie und schau ob das Problem immer noch da ist.

Würde ich zumindest mal ausprobieren, vielleicht hast Du ja Glück und damit ist das Problem behoben. Firmen die auf Motorentechnik spezialisiert sind wie Redhead haben schon Testmöglichkeiten oder können in den Motor schauen, wo es Probleme gibt. Bei YT kannst Du Dir anschauen wie die arbeiten.

Bei solche Sachen würde ich auch nicht zu Audi fahren.

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:08

Zitat:

@2Ghost schrieb am 8. August 2020 um 17:59:38 Uhr:

Würde ich zumindest mal ausprobieren, vielleicht hast Du ja Glück und damit ist das Problem behoben. Firmen die auf Motorentechnik spezialisiert sind wie Redhead haben schon Testmöglichkeiten oder können in den Motor schauen, wo es Probleme gibt. Bei YT kannst Du Dir anschauen wie die arbeiten.

Bei solche Sachen würde ich auch nicht zu Audi fahren.

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:11

Danke dir kannte die firma garnicht, schaue da mal vorbei was die da sagen.

Wenn Du Zündaussetzer spürst "als ob Dir hinten einer reinfährt", dann sind das keine Aussetzer sondern Frühzündungen.

Klingt für mich nach Spritversorgung.

Hochdruckpumpen?!

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:42

Zitat:

@altasar schrieb am 9. August 2020 um 21:22:04 Uhr:

Hochdruckpumpen?!

Werde weiterihin alles beobachten ,und mal schauen was da los ist

Mein Schwager hatte sowas auch mal und da war es der Kurbelwellensensor. War allerdings ein BMW.

LG

HorchA8

Kann sein das die Ventilfedern von den Auslassventilen aufgedrückt werden.

Wieviel Ladedruck fährst Du und von wem ist die Software?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Zündaussetzer nur bei Vollast, immer nur Zylinder 5 und 6