S8 Plus Ölverbrauch

Audi S8 D4/4H

Liebe Community der S8 Family

dieser Thread besteht zwar schon aber ich wollte noch einmal auf Aktuellen Stand bringen ..

Kurze Zusammenfassung ich habe massiven Ölverbrauch bei den dicken.

Ich habe insgesamt auf gute 7000km 4.5 Liter ölverbraucht ist dies normal ?? Audi hat laut Ölmessung 0.8 Liter auf 1000km messen können. Dies wäre „noch“ im Toleranz. Bitte was ????

Alle knappe 1800-2000km 1.5 liter ölverbraucht so, dass die MMI Ölanzeige von „Max“ auf „Min“ sinkt und mir die Meldung gibt bitte 1.5 Liter Ölnachfüllen weiter fahrt zur Werkstatt möglich.

Noch habe ich die Anschlussgarantie bis 100K Km.
Außerdem ist meiner einer der letzten vom Band.
Baujahr 2017.09 mit den verbesserten Sieb für die Turbos

50.496km
52.534km

Ölverbraucht 1.5 Liter

52.753km
54.743km

Ölverbraucht 1.5 Liter

55.221km
57.243km

Ölverbraucht 1.5 Liter

Habt Ihr irgendwie Erfahrung hierzu gesammelt ..??

47 Antworten

Natürlich nicht, deswegen schrieb ich "im Rahmen".

@Selmaan

Also laut Audi ist ein Verbrauch von 500ml/1000km im Rahmen, was mir persönlich schon zu viel wäre...

Hatte am Anfang wo ich das Auto gekauft habe auch etwas oder besser mehr Ölverbrauch.

Was ich dann aber gut in den Griff bekommen habe...
Habe mehrmals gespült um einen gereinigten Motor bzw. Grundzustand zu bekommen.
Darauf habe ich um geölt weil das Longschleif Öl einfach Dreck ist, der eine sagt ich fahre 0/5W30 und alles ok... Und wechselt alle 10-15tkm aber ich habe auf Vollsynthetisch 5W40 umgeölt..

Öl ist ne Glaubenssache, jeder wie er mag...
Ich schwöre auf Ravenol VST, RUP, RCS /. ROWE RS /Addinol usw..

Seitdem auf 5W40 und vorher Reinigung habe ich Ruhe... Auf 5tkm vielleicht 300-500ml, höchstens.

Werde nächstes Mal auch Archoil V2 mit einfüllen.

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 13. September 2023 um 07:38:08 Uhr:

@Selmaan

Also laut Audi ist ein Verbrauch von 500ml/1000km im Rahmen, was mir persönlich schon zu viel wäre...

Hatte am Anfang wo ich das Auto gekauft habe auch etwas oder besser mehr Ölverbrauch.

Was ich dann aber gut in den Griff bekommen habe...
Habe mehrmals gespült um einen gereinigten Motor bzw. Grundzustand zu bekommen.
Darauf habe ich um geölt weil das Longschleif Öl einfach Dreck ist, der eine sagt ich fahre 0/5W30 und alles ok... Und wechselt alle 10-15tkm aber ich habe auf Vollsynthetisch 5W40 umgeölt..

Öl ist ne Glaubenssache, jeder wie er mag...
Ich schwöre auf Ravenol VST, RUP, RCS /. ROWE RS /Addinol usw..

Seitdem auf 5W40 und vorher Reinigung habe ich Ruhe... Auf 5tkm vielleicht 300-500ml, höchstens.

Werde nächstes Mal auch Archoil V2 mit einfüllen.

Gruß Alex

Danke für deine tolle Ausführliche Antwort. @altasar
Denke ist reinlich genug womit ich demnächst weiter kommen werde, in dem umsteige auf das bezogene Öl.

Danke nochmals.

Deine Antwort