ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:07

Hallo,

durch blockieren des Rückschlagventil (079103175C) am DDTA Motor Baujahr 10.216 wurde die Ölzufuhr zu den Turboladern unterbrochen. Durch die Mangelversorgung der Turbolader mit Öl haben beide Turbolader einen Totalschaden erlitten.

Das Rückschlagventil wurde bis 04.2017 verbaut und erst dann, wegen des bekannten Fehlers, durch die Teilenummer 079103175G ersetzt.

Die Reparatur beim Zuvorkommenden nach Versagen des Rückschlagventils kostet 8000,- bis 11000,- Euro. Das Rückschlagventil kostet zirka 50,- Euro. Es sollen auch RS6 und RS7 Modele davon betroffen sein.

Leider gibt bzw. gab es keine Rückrufaktion, aber eine interne technische Information.

Ich empfehle sich beim Freundlichen zu informieren, bevor es zu spät ist!

Für Informationen ob dieser Fehler schon vermehrt aufgetreten ist danke ich Euch!

 

Beste Grüße

079103175C
079103175G
Ölpumpenanbauteile
+1
Ähnliche Themen
105 Antworten

Das war auf den Bildern von sps.for.a8 aber schon recht gut zu erkennen. ;)

Also kann man es bei Gelegenheit tauschen, allerdings gegen eine identische Version.

Rückruf ist seit heute offiziell gestartet und meiner auch betroffen, hab ein Termin für nächste Woche beim freundlichen. Soll wohl 1-2 Tage dauern, Ersatzwagen ist inklusive. Ventil lasse ich mitmachen.

Laut Audi HP ist nach Eingabe der Fin mein Fahrzeug von keiner Rückruf Aktion betroffen.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 4. Juli 2022 um 17:44:06 Uhr:

Laut Audi HP ist nach Eingabe der Fin mein Fahrzeug von keiner Rückruf Aktion betroffen.

Ab Baujahr also Produktionsdatum 04.2017 wurde ein anderes Sieb verbaut und die Fahrzeuge sind nicht betroffen...

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 4. Juli 2022 um 18:19:06 Uhr:

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 4. Juli 2022 um 17:44:06 Uhr:

Laut Audi HP ist nach Eingabe der Fin mein Fahrzeug von keiner Rückruf Aktion betroffen.

Ab Baujahr also Produktionsdatum 04.2017 wurde ein anderes Sieb verbaut und die Fahrzeuge sind nicht betroffen...

Gruß Alex

Vielen Dank für die Info. Darf ich fragen woher du diese hast.

Gleiche Auskunft von meinem Händler:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 6. Mai 2022 um 09:30:00 Uhr:

"Es sind nur Fahrzeuge bis Produktionsdatum 30.3.2017 betroffen, Ihr S8 Plus wurde aber danach, am 25.4.2017 produziert und fällt deshalb nicht unter diese Aktion."

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 4. Juli 2022 um 18:26:00 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 4. Juli 2022 um 18:19:06 Uhr:

 

Ab Baujahr also Produktionsdatum 04.2017 wurde ein anderes Sieb verbaut und die Fahrzeuge sind nicht betroffen...

Gruß Alex

Vielen Dank für die Info. Darf ich fragen woher du diese hast.

Hallo

.. Habe von Audi eine Ssp wo drin steht ab wann was geändert wurde....

Nockenwellenversteller, Laufschienen Kette, usw....

 

Gruß Alex

Tach an die Gemeinde,

 

mein S8+ Produktionsdatum 05/2017, MKB: DDTA, ist laut der Audi-Seite, nicht betroffen. Bzw. bis jetzt nicht.

Grüße ich möchte mich jetzt mal einklinken! habe jetzt durch meinen :) von der Aktion erfahren!

Jetzt meine Frage: habe plötzlich EPC Meldung bekommen und nach Auslesen erfahren „Zündaussetzer Zylinder 2“.

Kann es da einen Zusammenhang geben? Weil plötzlich diese Rückrufaktion und in Verbindung eine EPC Meldung!

 

Würde mich freuen vllt was zu erfahren :)

 

Audi S6 Avant aus 2013

 

Grüße aus Thüringen :D

Plötzlich ist die Aktion nicht gerade, schon seit Monaten bekannt (U.S.A. noch deutlich länger).

Da es dabei um die Ölversorgung (Ölsieb) der Turbolader geht, würde ich nicht unbedingt einen Zusammenhang mit Deinem Problem sehen.

Okay danke ja ist in den USA bekannt seit längerem ich weiß.

Da ich aber schon von einem Motorschaden durch dieses Sieb gehört habe ( Turbos trocken gelaufen Späne vom Turbo in Motor gekommen -> Motor Schrott) wollte ich hier nachfragen.

 

Aber danke für die schnelle Antwort :)

Immer gerne, ggf. kannst Du den Wagen auslesen und das Protokoll hier einstellen.

Aus der Ferne ohne VCDS o.ä. Diagnose immer schwer zu beurteilen.

Wenn der Wagen vom Rückruf betroffen ist, kann sich das Audi auch mal im Rahmen der Aktion ansehen.

War heute im Audi Zentrum Stralsund zum auslesen weil natürlich muss der Fehler (EPC) im Urlaub kommen.

Die sagten mir: „muss genauer nachgeschaut werden“ mehr kam nicht. Anbei Protokoll

Asset.JPG

Mit Turbolader- oder Motorschaden wärst Du dort kaum vom Hof gefahren. ;)

Einen Zusammenhang mit der "Siebaktion" sehe ich nicht.

Zitat:

@CadillacSRX96 schrieb am 10. August 2022 um 13:51:17 Uhr:

War heute im Audi Zentrum Stralsund zum auslesen weil natürlich muss der Fehler (EPC) im Urlaub kommen.

Die sagten mir: „muss genauer nachgeschaut werden“ mehr kam nicht. Anbei Protokoll

Entweder Zündkerze oder Zündspule...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden