ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:07

Hallo,

durch blockieren des Rückschlagventil (079103175C) am DDTA Motor Baujahr 10.216 wurde die Ölzufuhr zu den Turboladern unterbrochen. Durch die Mangelversorgung der Turbolader mit Öl haben beide Turbolader einen Totalschaden erlitten.

Das Rückschlagventil wurde bis 04.2017 verbaut und erst dann, wegen des bekannten Fehlers, durch die Teilenummer 079103175G ersetzt.

Die Reparatur beim Zuvorkommenden nach Versagen des Rückschlagventils kostet 8000,- bis 11000,- Euro. Das Rückschlagventil kostet zirka 50,- Euro. Es sollen auch RS6 und RS7 Modele davon betroffen sein.

Leider gibt bzw. gab es keine Rückrufaktion, aber eine interne technische Information.

Ich empfehle sich beim Freundlichen zu informieren, bevor es zu spät ist!

Für Informationen ob dieser Fehler schon vermehrt aufgetreten ist danke ich Euch!

 

Beste Grüße

079103175C
079103175G
Ölpumpenanbauteile
+1
Ähnliche Themen
105 Antworten

Das wäre mal was!!!

Da würde Audi für seinen Ruf was gutes tun.

Wie stehen denn die Chancen das die Rückrufaktion auch bei uns startet und wie lange könnte sich das für Deutschland resp. Europa noch in die Länge ziehen??

Jetzt bin ich aber am überlegen, die ganzen Teile plus Dichtungen und Rückschlagventil hab ich vor 2 Wochen schon gekauft, kam aber noch nicht zum Einbau ...abwarten oder doch selbst machen??

Denke ich werde jetzt noch mal warten...

Also aktuell laut Audi Kundenservice ist erstmal nur USA geplant, was aber nicht heißen soll das es nicht auch Deutschland betrifft...

So die Aussage....

Kann sein das erstmal USA abgefertigt wird und dann eventuell auch andere.... Oder eben alle gleich....

Hat es aber nicht ausgeschlossen bzw. gesagt das es auch hier kommt...

Gruß Alex

Frage ist auch bestimmt eine rechtliche, wird es nötig sein das das KBA bei uns hier noch eigene Untersuchungen/Ermittlungen anstellt, oder werden die Unterlagen aus den USA ausreichen...

Werde bis Ende Mai abwarten, wenn sich dann noch nichts rührt seitens Audi werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen.

Meine Begeisterung hält sich bei dem erforderlichen tiefen Eingriff in den Motor in Grenzen. Wenn es später Probleme gibt, ist wieder keiner verantwortlich... Da bei Bagatelle Arbeiten wird immer wieder etwas abgebrochen/beschädigt wird und dazu noch andere Unzulänglichkeiten auftreten, habe ich wirklich kein gutes Gefühl.

Früher stand ich (zur Freude der Beteiligten) bei Inspektionen etc. neben dem Auto. Mir graut es immer noch. Beim 4F habe ich die Luftführung zum Filter selber wieder montiert, weil es der Audi Monteur nicht hinbekommen hat. Vermutlich war er verunsichert oder verängstigt - oder beides, kein Ruhmesblatt.

Außerdem bin ich immer noch der Ansicht, dass man das Risiko selber beeinflussen/vermindern kann.

Habe heute beim Servicepartner bez. der u.g. Aktion angerufen. Bisher ist noch nix bekannt oder freigegeben. Weiß hier jemand mehr und kann berichten?

 

https://www.autoservicepraxis.de/.../...orausfall-moeglich-3164141?...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bei der NHTSA ist der Rückruf unter der Fallnummer 22V-178, beim Kraftfahrt-Bundesamt unter der KBA-Referenznummer 011729 und beim Hersteller selbst unter dem Code 21H7 zu finden. Für Deutschland liegt diesbezüglich aktuell kein Rückruf vor.

21H7

Reparaturdauer ist offen.

Die Maßnahme ist laut US-Verkehrssicherheitsbehörde, die den Rückruf schon vergangene Woche ankündigte, für Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Juni 2012 bis März 2017 vorgesehen. Infos zur Reparaturdauer gibt es keine, da die Ingolstädter Pressestelle keine solchen Anfragen beantwortet. Kunden müssen auf die Werkstatteinladung im Rahmen der Aktion mit dem internen Herstellercode „21H7“ offenbar noch warten. In den USA ist sie für Ende Mai angekündigt.

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

 

76.098 (usa 26.053)

Danke Dir für die Info!

Dann müsste ja ab Produktionsdatum 01.04.2017 alle schon das neue Sieb verbaut haben?

Wer oder wo kann man nachfragen ob oder welches Sieb im Motor aktuell verbaut ist?

Gruß Alex

Wart doch ob Du angeschrieben wirst.

Hier ist das Baujahr des S8 Plus nicht begrenzt:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Oder immer mal bei Audi prüfen:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Ja genau deswegen weil nicht begrenzt ist der Bauzeitraum vom S8plus...

Also müssten alle betroffen sein... Entweder alle nur die in die USA geliefert wurden oder allgemein alle in der Bauzeit...

Aber ich mache schon seit langer Zeit immer den Ölwechsel zwischen 5000-7000tkm und vollsynthetisch...

Gruß Alex

Habe das Ölsieb rausgeworfen und wechsle alle 7000 das Öl.. mein Sieb sah nach 100 000 noch i.o aus.

Öl 5w50 von Motul

Zitat:

@phil68 schrieb am 31. Januar 2022 um 22:12:22 Uhr:

Zitat:

@Wackelkandidat schrieb am 27. Januar 2022 um 18:07:26 Uhr:

Hallo,

durch blockieren des Rückschlagventil (079103175C) am DDTA Motor Baujahr 10.216 wurde die Ölzufuhr zu den Turboladern unterbrochen. Durch die Mangelversorgung der Turbolader mit Öl haben beide Turbolader einen Totalschaden erlitten.

Das Rückschlagventil wurde bis 04.2017 verbaut und erst dann, wegen des bekannten Fehlers, durch die Teilenummer 079103175G ersetzt.

Die Reparatur beim Zuvorkommenden nach Versagen des Rückschlagventils kostet 8000,- bis 11000,- Euro. Das Rückschlagventil kostet zirka 50,- Euro. Es sollen auch RS6 und RS7 Modele davon betroffen sein.

Leider gibt bzw. gab es keine Rückrufaktion, aber eine interne technische Information.

Ich empfehle sich beim Freundlichen zu informieren, bevor es zu spät ist!

Für Informationen ob dieser Fehler schon vermehrt aufgetreten ist danke ich Euch!

 

Beste Grüße

Sehr interessanter Beitrag! Wie ein Vorschreiber bereits schrieb: bis jetzt las man immer nur von dem Ölsieb, welches zu engmaschig konzipiert wurde und durch ein neueres ersetzt wurde. Selber habe ich das besagte Ölsieb (Teilenummer 079115175G) eigenhändig ersetzt (siehe diesen Thread). Dass das Rückschlagventil (079103175C) (Teil-) Ursache für einen verminderten oder unterbrochenen Ölfluss zu den Turboladern sein soll, lese ich hier zum ersten Mal.

Die Aussage, dass das Rückschlagventil (079103175C) durch ein überarbeitetes Rückschlagventil mit der Nummer 079103175G ersetzt worden wäre, habe ich bislang auch nicht gehört. Mein Freundlicher hat mir im Zusammenhang mit der Teilebestellung für den Ölsiebwechsel das "alte" Ventil wieder bestellt. Normalerweise ändert er die Bestellung dahingehend, dass er mir immer die neuesten Teile bestellt, wenn es denn solche gibt. Online finde ich aktuell auch beide Rückschlagventile. Üblicherweise heisst es bei Eingabe einer alten Nummer "nicht mehr lieferbar - ersetzt durch xy". Das ist hier nicht der Fall.

Wie zuverlässig sind deine Aussagen bezüglich des Rückschlagventils?

Also wohl doch primär ein Problem mit dem Sieb - nicht mit dem Ventil ;)

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

 

KBA Code:

011729

 

 

KBA-Referenznummer: 011729

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 21H7

Hersteller/Marke: AUDI

Verkaufsbezeichnung: A6, A7, A8, RS6, RS7, S6, S7, S8, S8 PLUS

Baujahr von: 2012

Baujahr bis: 2017

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 76098

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 12204

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht

Beschreibung: Verstopftes Ölsieb kann zu verminderter Ölversorgung im Turbolader mit Motorausfall führen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Das Ölsieb im Ölvorlauf der beiden Turbolader wird durch ein neues Ölsieb mit vergrößerter Maschenweite ersetzt.

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden: keine

Veröffentlichungsdatum: 08.04.2022

Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

 

ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:

Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.

KBA Code: 011729
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden