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S8 Gebrauchtwagenkauf

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 21:04

Moinmoin liebe Lüüt!

Als langjähriges MT-Mitglied bin ich hauptsächlich in der Mercedes und Audiecke unterwegs. Derweil nutze ich als Daily Driver einen S6 4B Avant aus 2003, an welchem ich nach "Neuerwerb" in 2018 wirklich einiges investiert habe. Zusätzlich fahre ich im Sommer einen CL500 aus 2004, welchen ich seit 2010 hege und pflege.

Der Audi S6 hat es mir ganz schön angetan muß ich sagen. Ich fahre nach wie vor jeden Tag sehr gerne damit.

Wie es aber immer so ist, ich hätte gerne etwas mehr Leistung und auch ein etwas moderneres Fahrzeug.

Und so ist meine Wahl auf den Audi S8 4E, Baujahre 2006-2009 gefallen. Folgende Punkte sind mir dabei bisher besonders aufgefallen:

-Teilweise frühes Ableben der V10 FSI

-Keramikbremse

-Ansaugbrücke

Für mich habe ich auf jeden Fall schon beschlossen, einen OHNE Keramikbremse zu wählen. Zur Thematik V10 FSI findet man einige interessante Einträge. Gibt es da Punkte die man zum Beispiel beim Kaltstart, oder generell per VCDS vor Ort überprüfen kann?

Preislich geht der Spaß ja schon bei 10.000 Euro los, nach oben sind dann, je nach Laufleistung, für 2007er Modelle auch schonmal 17.000 - 18.000 Euro fällig.

Wie dem auch sei, werde ich eins meiner beiden Autos wohl in Zahlung geben, oder in nächster Zeit vielleicht auch beide selber verkaufen und mich dann konkret auf die Suche machen. Ich habe meine Autos bisher fast immer von privat gekauft, bin seriösen Händlern gegenüber jedoch auch nicht abgeneigt.

VCDS ist vorhanden, Schrauberfähigkeit ist, genauso wie finanzielle Reparaturreserven, ebenfalls vorhanden. Steuern, Versicherung und Sprit sind mir bekannt und somit außen vor.

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier von den S8 Eignern, gerne auch Ehemalige, Erfahrungswerte abgegeben werden.

Gerne dürft Ihr mir auch mitteilen, wieviel Spaß es macht, mit solch einem Wagen zu fahren:-)

Vor vielen vielen Jahren durfte ich mal in einem Älteren A8 6.0 W12 mit 420 PS mitfahren. Das war schon sehr beeindruckend.

Beste Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

So einen thema hatt nicht neu angestellt mussen werden.. für sowas haben wir schon einer ja....

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...-s8-d3-4e-2002-2010-t5586216.html?...

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Der Motor ist an sich recht robust. Von tatsächlichen Problemen wüsste ich keine. Die Kolbenkipper kamen in erster Linie durch falsches Einfahren des Motors... das ist bei den Gebrauchten eigentlich kein Thema mehr, da diese bereits eingefahren sind.

Ansaugbrücke ist ein Problem ja.

Keramik-Bremsen sind ein Problem, wenn diese neu müssen... da darf man ~17.000€ in die Hand nehmen.

Einen gebrauchten S8 4E wirst du bei keinem seriösen Händler finden. Die Tatsache, dass er Gewährleistung geben muss ist ein unüberschaubares Risiko für einen Händler. Windige Händler verkaufen den höchstens als "Im Kundenauftrag ohne Gewährleistung" oder nur an Gewerbetreibende (also ohne Gewährleistung).

Meinen S8 habe ich seit 2014 und habe beschlossen, dass ich ihn fahre, bis er auseinander fällt. Ärger hatte ich nur mit der Ansaugbrücke und Einspritzdüsen. Der Rest ist Verschleiß.

Der 4E ist allerdings eine Wundertüte... hat man einen Fehler beseitigt, fragt man sich, was als nächstes kommt.

Die Serien-Ausstattung der S8 ist schon deutlich höher als die der A8 (Ausnahme W12), ein paar Goodies gibt es dennoch.

Anmerkung:

Wirklich sportlich ist der S8 4E nicht. Er ist einfach zu schwer. Spass macht er mir dennoch.

Ich geb meinen gerade ab, ca 7000 an teilen investiert letztes jahr, alles neu was kommen kann quasi. Meld dich bei interesse.

Probleme waren ansaugbrücke, injektoren, hochdruckpumpen, gebläsemotor, keilriemen, ölkühker, haubenzüge um nur teure sachen zu nennen, getriebe spülung etc ist das was man eben macht fürs lange leben und gutes fahrverhalten.

Ich würde mir das 2x überlegen ob ich nen V10 oder nen W12 nehmen würde.

Für mich ist der W12 der deutlich performantere Motor mit weniger Krankheiten und mit dem Luxus das einige Ersatzteile einfach vom Golf 4 Vr6 24V abgegriffen werden können was das Leben einfacher macht.

Mit Bissel Auspuff und Software liefert der W12 ziemlich locker über 500ps

Das wäre ein gutes Thema für die Kaufberatung gewesen.

So wurde wieder ein neues Thema erstellt....

So einen thema hatt nicht neu angestellt mussen werden.. für sowas haben wir schon einer ja....

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...-s8-d3-4e-2002-2010-t5586216.html?...

Hallo ..ich bin bevor ich einen A8 4.2 gekauft habe 335 Ps einen S8 6 Monate lang gefahren. Was ich dir über das Auto sagen kann ist das wie meine Vorredner schon sagten das wen man ein proplem gelöst hat das nächste bestimmt kommt eins sollte dir klar sein es geht echt brutal ins Geld .Wo ich etwas enttäuscht war ,war der Sound kommt erst richtig ab ca 4000 Umdrehungen zur Geltung allso wenn du Sound haben willst must immer auf Drehzahl fahren .Sprit ist auch so eine Sache 12 bis 22 alles möglich .Austattung haben die so ziemlich alles am Bord. Ich würde eine ab 2008 kaufen haben alle Kinderkrankheiten weg und nur mit Gewährleistung und unbedingt lückenlos Scheckheft. Zur den Fahrleistungen ,das Auto wird überbewertet kar ist der geil aber untenrum geht da nicht viel allso kein grosser Unterschied zu meinen A8 4.2 oben raus zieht er dan davon aber auch nicht so das du jetzt meinst wow..es ist eine schöne schnelle Reise Limo..mit etwas Sound du zahlst halt für das...S.... hat nicht jeder ...ich persönlich würde lieber etwas mehr ausgeben aber mit nachvollziehbarer Historie und einen Aussuchen der ercht peniebelst gepflegt wurde .Lass dir zeit ausgelutschte findet man im Netz zu genüge...viel Spass und Erfolg dir ..

Zitat:

@Bmwpowerxx schrieb am 6. April 2020 um 01:45:08 Uhr:

Wo ich etwas enttäuscht war ,war der Sound kommt erst richtig ab ca 4000 Umdrehungen zur Geltung allso wenn du Sound haben willst must immer auf Drehzahl fahren .Sprit ist auch so eine Sache 12 bis 22 alles möglich .

Das liegt nicht am S8, das ist gesetzliche Vorgabe und das ist auch gut so. Ab ~3500RPM gehen die Klappen auf, wenn man über 70km/h fährt...dann wird er laut. Das soll er nicht in der Stadt machen und das ist auch gut so; da gehören die Klappen zu!

Zitat:

@Bmwpowerxx schrieb am 6. April 2020 um 01:45:08 Uhr:

Ich würde eine ab 2008 kaufen haben alle Kinderkrankheiten weg und nur mit Gewährleistung und unbedingt lückenlos Scheckheft.

Auch die FL2 haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Mein 2006er (MJ07) hat so gut wie keine Kinderkrankheiten.

Gewährleistung auf ein 12 Jahre altes Auto? Sorry, das wirst du bei keinem seriösen Händler finden. Mal abgesehen davon, dass bei 12 Jahren so gut wie alles als Verschleiss durchgeht und von der Gewährleistung ausgeschlossen werden kann. Vor Gericht bestehen da nur wenig Chancen.

Zitat:

@Bmwpowerxx schrieb am 6. April 2020 um 01:45:08 Uhr:

Zur den Fahrleistungen ,das Auto wird überbewertet kar ist der geil aber untenrum geht da nicht viel allso kein grosser Unterschied zu meinen A8 4.2 oben raus zieht er dan davon

Das Saugrohr an deinem S8 war defekt. Dem S8 ziehst du mit einem 4.2er nicht davon. Auch unten rum lässt der 5.2er den 4.2er stehen. Bei defektem Saugrohr (noch vor den Fehlermeldungen!) zieht der S8 unten rum eher schlecht.

Wer im S8 eine Limo mit der Charakteristik eines Supersportwagens sucht, der ist im falschen Film. Der Motor mag zwar einige Komponenten mit dem Gallardo gemeinsam haben, von der Charakteristik sind es vollkommen verschiedene Autos. Und Nein, es ist nicht der gleiche Motor, wie im Gallardo (nur der Block, der Rest ist zu 995% anders).

Zitat:

@Bmwpowerxx schrieb am 6. April 2020 um 01:45:08 Uhr:

ich persönlich würde lieber etwas mehr ausgeben aber mit nachvollziehbarer Historie und einen Aussuchen der ercht peniebelst gepflegt wurde

Dem ist nichts hinzuzufügen. Einen gepflegten S8 wird man allerdings sehr lange suchen und kaum einen finden. Die wenigen wirklich guten werden nicht verkauft. Was man am Markt findet sind die S8, die sich einer kaufte weil "Boah, fett geiler S8" und dann kein Geld in Wartung gesteckt wurde, weil dies teuer ist.

Wer nicht 3-5000€ pro Jahr für Wartungskosten hat, sollte sich keinen S8 holen. Die meiste Zeit wird man um 1000-2000€ pro Jahr liegen,in anderen Jahren dann halt mal über 5.000€.

Also meiner ist top gewartet und alle beseitigt, wer kaufen mag, einfach melden:)

@Bmwpowerxx

"Zur den Fahrleistungen ,das Auto wird überbewertet kar ist der geil aber untenrum geht da nicht viel allso kein grosser Unterschied zu meinen A8 4.2 oben raus zieht er dan davon aber auch nicht so das du jetzt meinst wow.."

Sorry, aber dann solltest du auch ein nehmen der ganz normal geht

und nicht einen der mit offenen Klappen und defektem Schaltsaugrohr

rumfährt... :)

Solche Aussagen haben absolut kein Wert, denn wenn es dann ernst wird

haben diese Leute keine Zeit oder gerade "kleine Abstimmprobleme"

damit ein Vergleichstermin oder ein Termin auf den Leistungsprüfstand

"zur Zeit" gerade nicht zu Stande kommen kann...

Die bisher beste Ausrede dazu:

"Ne, geht nicht, der Prüfstand kann nicht so viel" :):):););)

 

 

.

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. April 2020 um 08:04:12 Uhr:

Also meiner ist top gewartet und alle beseitigt, wer kaufen mag, einfach melden:)

Der Preis dürfte entsprechend sein ;-).

Und das ist dann die Kategorie, die ausser einem Liebhaber keiner kaufen will.

Der 4E S8 ist inzwischen auf dem Level: Geile Karre, darf aber nichts kosten.

@WeissNicht ja das stimmt wohl, aber mit den „nichts kosten“ fahrzeugen unter 10 bringt nichts. Merkt man dann auf der heimfahrt. Ich habe mittlerweile alles durch und kann sagen, das wäre was für liebhaber womit man noch länger spass hat. Aber das weiss keiner zu schätzen. Wobei ich eine 16t nicht übertrieben finde, für 13t kauf und 10t rep nur material. Arbeit war eigen.

@Danjelll

Hey lange nichts gehört oder gelesen von Dir :-) Da war ich gerade etwas abseits unterwegs und hab das hier mit dem

Audi S 8 gelesen, bin zwar kein Audi Fan aber meine Freunde in Berlin fahren einen seit 2012, ist Baujahr 2008 und wurde mit 89.000 km übernommen wenn ich mich richtig erinnere.

Hat jetzt auch knapp 200.000 drauf, es musste in den ganzen Jahren einiges gemacht werden, sehr kostspielige Dinge, die zum größten Teils aber gerade in den ersten Jahren über die Gebrauchtwagen Plus Garantie liefen. Glaube die haben diese bis zum 10. Jahr verlängert, dann war Schluss. Sehr sinnvolle Investition, auch wenn dies teuer war. Die Reparaturen haben das um einiges überstiegen.

Aber ansonsten, als nicht Fan, muss ich sagen ein geiles Auto, der V10 Sound, ich genieße es jedes mal wenn ich zu Besuch bin und wir damit in Berlin rumfahren, echt geil.

Die werden das Auto wohl auch behalten, wird nicht mehr so viel mit gefahren wie zu Anfangszeiten, und da schon sehr viel repariert ist, wird das wohl ne gute Entscheidung sein, sowas wird immer weniger, fette V10 Sauger Maschine :-D

Wenn Du mehr wissen willst kannst mir ja antworten oder auch Mail schicken, ich hab ja Kontakt zum S 8 :-D

Viele Grüße Thomas

Wenn an einem S8 richtig viel repariert werden musste; insbesondere in den ersten Jahren... dann konnte der Fahrer nicht mit dem Wagen umgehen.

Reine Reparaturen durch Defekt hatte mein S8 in den letzten 5 Jahren und knapp 120.000km (er hat jetzt 280tkm)für unter 5.000€. Dazu noch jede Menge Verschleißteile. Verschleißteile werden jedoch nicht durch die Garantie abgedeckt.

Wirkliche Defekte waren:

- Ansaugbrücke (~2500,-)

- Injektoren (~1000,-)

- Pumpe der Standheizung (~100€)

- Schlauch der Servolenkung (~120€)

- Motorhaubenzug (~50,-)

- 2 Türgriffe (~500,-)

- 3 Türschlößer (~800,-)

Und jede Menge Kleinkram.

Alles andere war Verschleiß. Selbst die LMM zähle ich als Verschleißteile.

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