ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5,2 V10 Motor ruckelt im kalten Zustand

S8 5,2 V10 Motor ruckelt im kalten Zustand

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 17. September 2020 um 14:27

Hallo kann mir vielleicht einer paar Tipps geben was das sein kann oder was ich noch gucken soll .

 

Im kalten Zustand rucket manchmal Motor

 

Folgendes wurde schon gemacht

 

Kurbelwellengehäuse entlüftung ersetz das war Diagnose von Audi Zentrum

 

Falschluft überprüft alles ok

 

Folgende Fehler zeigt an

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 17. September 2020 um 18:47

LLM Tausch ist ja kein Problem sitzen im Filterkasten mit paar Schrauben

 

quote]

@R6RA schrieb am 17. September 2020 um 20:41:29 Uhr:

Vorgehensweise ist dir bekannt zum ausbau?

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:49

Danke an alle Infos werde mal die LLM als nächstes Tauschen und berichten

Genau achtung ich hatte kein spreizwerkzeug sondern njur ne pumpenzange das dir die klammer vom saugrohr am lmm nicht rausfliegt ... hab mich da bisschen gequält das wieder raufzukriegen....

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:54

[werkzeug alles vorhanden :)

 

quote]

@R6RA schrieb am 17. September 2020 um 20:51:26 Uhr:

Genau achtung ich hatte kein spreizwerkzeug sondern njur ne pumpenzange das dir die klammer vom saugrohr am lmm nicht rausfliegt ... hab mich da bisschen gequält das wieder raufzukriegen....

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:23

Was haltet ihr von K&N Luftfilter ?

Zitat:

@audirtwm1011 schrieb am 21. September 2020 um 21:23:37 Uhr:

Was haltet ihr von K&N Luftfilter ?

Fahr ich seit 4 jahren, keine problene

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:52

Hab jetzt neu Luftmassenmesser drin und neue Luftfilter von K&N , heute gefahren läuft soweit alles gut muss noch nächste Tage beobachten, dazu muss ich noch sagen das die Luftfilter total zu waren und das obwohl alles bei Audi immer gemacht wurde , so wie die Luftfilter aussahen waren schon längere Zeit nicht gewechselt deswegen waren vielleicht auch diese Fehler

 

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. September 2020 um 14:37

Der Fehler kommt wieder

Asset.HEIC.jpg
am 24. September 2020 um 15:29

Können eigentlich nur die Sonden sein außer der Kat wäre tatsächlich defekt.

Lernwerte zurück gesetzt? Wenn nicht läuft der Motor noch mit alten Werten.

Poste mal die Fuel-Trim-Werte. Vorher jedoch Lernwerte zurück setzen und mindestens 50km fahren (besser mehr).

Kamen die "Fettlauf" Fehler auch wieder?

Edit: Wenn die Lernwerte zurück gesetzt sind kann man die Lambdasonden und den Kat mittels VCDS prüfen.

Themenstarteram 24. September 2020 um 19:00

Nein bis jetzt waren die Fettlauf Fehler nicht da , wie mache ich die Lernwerte zurück setzen VCdS vorhanden und wo finde ich die Fuel-Trim-Werte.

Danke für die Tipps jungs

Themenstarteram 24. September 2020 um 19:00

Weiß jemand ob bei V10 bei Kat raus machen der Motor raus muss ?

Themenstarteram 24. September 2020 um 19:03

Die Sonden wären bei mir in Garantie , Kat glaube ist nicht bei Gebrauchtwagen Garantie dabei

Wenn du noch Garantie auf dem Wagen hast, warum bringst ihn dann nicht in eine Werkstatt? Wie lange hast du den Wagen schon, Ggf. hast du noch Gewährleistung vom Händler.

Lambdasonden sind Verschleißteile; die werden eher nicht von der Garantie abgedeckt sein. Da würde ich eher denken, dass der Kat bei der Garantie dabei wäre. Da müsste man die Bedingungen der Garantie kennen.

Wenn du erstmal selbst weiter suchen möchtest, lass die Tests durchlaufen, die VCDS dir ermöglicht. Der Kat geht eigentlich nicht kaputt, die Lambdasonden können vorzeitg altern... für die Vor-Kat-Sonden muss der Motor raus.

Kat raus ohne Motorausbau geht nicht... der ist ein Teil mit dem Abgaskrümmer.

Lernwerte zurücksetzen... müsste ich schauen wo das ging (Teilweise setzen die sich zurück, wenn Fehler gelöscht werden). Die Fuel Trims sind Messwertblöcke im Motorsteuergerät.

Eine Seite vom VCDS-Hersteller zum Verständnis des Fuel-Trim.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Fuel_Trim_Info

Wen die "Fettlauf"-Fehler nicht wiederkamen, war der Tausch der LMM und Luftfilter schonmal keine Fehlinvestition.

Themenstarteram 25. September 2020 um 7:26

Ich hab schon Termin am Mittwoch , aber davor will selber auch gucken weil Werkstatt macht oft was auf Verdacht , Gewährleistung ist abgelaufen , Garantie bis Februar und die Sonden sind dabei von Kat steht nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5,2 V10 Motor ruckelt im kalten Zustand