S70 / Deckenleuchte / Innenleuchte / Anschnallsignal

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

hab leider bislang mit der Forumssuche kein Glück gehabt. Gibt zwar alle möglichen Beiträge zu dem Thema. Ich hab aber leider nix gefunden, das meine beiden Fragen beantwortet:

1.) Wie baue ich die vordere Deckenbeleuchtung beim S70 (kein Schiebedach) aus. Also nicht nur die Scheiben zum Birnchen wechseln, sondern das komplette Teil.

2.) Was für (Ersatz-)Birnchen sind für die Anschnallwarnlampen nötig?

Bei meinem S70 geht nur noch das Anschnallbirnchen für den Beifahrer. Die Schaltkontakte sind wohl soweit OK,  da auch beim nicht angeschnallten Fahrer der Warnton funktioniert. Nur das Birnchen will nicht mehr. Soweit ich das nach dem öffnen der einen Leuchtscheibe für den Fahrer sehe, ist das evtl. ne LED(?). Ohne was kaputt zu machen, kann ich aber auch nicht so recht erkennen, wie ich die rauskriege.

Mille Grazie .....

Gruß
NoGolf

Beste Antwort im Thema

Die Innenleuchteneinheit ist nur eingeclipst.
Mit einem Schraubenzieher das Teil nach an einem Eck nach unten drucken und dann mit dem Finger drunter und weiterdruecken. Sind glaube ich 4 clips.
Die Birnen beim Anschnallzeichen sind kleine zum reinschieben.. 😁 Keine Ahnung welche groesse oder wie man die nennt. (Sehen so aus wie die vom Tacho)

LED gibts nur in den Schaltern der Einheit.
Es gab mal nen langen Thread daruber wie man die aktiviert, falls Die bei Dir noch nicht leuchten.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

.... aber viieeel wichtiger: sag Kermit, das er jetzt endlich aufhören soll, der Hase ist längst "schwanger". 😉 ... oder nimm ihm einfach mal die Duracell raus.

Gruß
NoGolf

ähhh, hallo hier lesen auch noch fast Jugendliche mit😁 Das geht ja mal so gar nicht😉 Unverantwortlich sowas😰

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Zitat:

.... aber viieeel wichtiger: sag Kermit, das er jetzt endlich aufhören soll, der Hase ist längst "schwanger". 😉 ... oder nimm ihm einfach mal die Duracell raus.

Gruß
NoGolf

ähhh, hallo hier lesen auch noch fast Jugendliche mit😁 Das geht ja mal so gar nicht😉 Unverantwortlich sowas😰

Das sagt der, der

ab und zu

nicht mehr zu Hause schlaeft... 😁

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Das sagt der, der ab und zu nicht mehr zu Hause schlaeft... 😁

🙄 Nun ja, ähm gut, verdammt... 😁

Zitat:

Jep, alles perfekt..

Neuer Rekord mit Verbrauch.. fuer 600 km ein Tank.. (70 Liter)

Bin voll stolz auf mich.. Und auf den Tempomaten der mich schoen bei 120 hielt.. 😁

Aber dein Verbrauch sag mal, ist der eigentlich nachm Chip hoch oder runter gegangen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Jep, alles perfekt..

Bin voll stolz auf mich.. Und auf den Tempomaten der mich schoen bei 120 hielt.. 😁

Aber dein Verbrauch sag mal, ist der eigentlich nachm Chip hoch oder runter gegangen

Ist zwar OT aber, kurz.

Neue Reifen, Oelfalle komplett gemacht, Oelwechsel, neue Kerzen Neue zuendanlage mit Kabeln und der Chip:

Bin die letzte woche fast 1500km gefahren udn der Verbrauch hat sich nun bei etwa 9.3 liter eingependelt.

War vorher knapp ueber 10 und mein Fahrstyle hat sich nicht veraendert.

Ähnliche Themen

okay, das nicht schlecht, für knappe 300pschen😉

OT zuende🙂

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wo ich grad diese Anschnallwarnung da sehe:
Die Birnchen dafür sind bei mir verbaut und in Ordnung. Das Anschnallwarnrelais sitzt auch an seinem Platz. Aber: Ich habe weder unter den Sitzen Kabel gefunden, die zu den Gutschlössern führen würden noch von selbigen irgendwelche Kabel weg. Über welchen Stecker läuft das dann? Hat bei mir noch nie geblinkt und geklackert, hätte die Funktion aber eigentlich schon ganz gern.

Edith sagt: Weder bei meinen alten Ledersitzen noch bei der jetzigen Garnitur aus einem T5-R hab ich passende Kabel gesehen...

Bei mir funzte es auch nicht mehr.

Hab die ganze gurtschnalle ersetz da hat es ein kabel dranne, jetzt ist alles wieder i.o.

Beim fahrzeug handelt es sich um einen s70r jahrgang 1997.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Jep, alles perfekt..

Bei meinem r ist das stage 2 verbaut.

Bei normaler autobahnfahrt mit tempomat eingestellt auf 120

pendelt sich der verbrauch gem. bordcomputer auf 8.4liter pro 100 km ein. Und das mit automatengetriebe😁

Zitat:

Original geschrieben von s70r

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Bei normaler autobahnfahrt mit tempomat eingestellt auf 130
pendelt sich der verbrauch gem. bordcomputer auf 8.4liter pro 100 km ein. Und das mit automatengetriebe😁

Nicht schlecht!

Nur, ist in der Schweiz nicht 120 auf der Autobahn???

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Bei normaler autobahnfahrt mit tempomat eingestellt auf 130

Nicht schlecht!
Nur, ist in der Schweiz nicht 120 auf der Autobahn???

Logisch

Hab mich vertippt. natürlich mit 120

Zitat:

@hainbachtaler: da würde ich mich Deiner Meinung anschliessen 🙄

(iss aber ansonsten n´ echt super Avatar)

Gruß
NoGolf

nee die kriegt doch die Pille😁😁😁😁😁

das ja schön und gut hainbachtaler, aber so wie der auf dem Kanickel rumbumst, hat das ja gar nicht die Zeit die auch noch zu nehmen und dann ZACK...😉
😁😁😁

Zitat:

Zitat:

noch fast Jugendliche mit😁 Das geht ja mal so gar nicht😉 Unverantwortlich sowas😰

O     H     N     E        K     O     M     M     E     N     T     A     R           😁

äähhh ... doch einer: Eigentooor!

Zitat:

das ja schön und gut hainbachtaler, aber so wie der auf dem Kanickel rumbumst, hat das ja gar nicht die Zeit die auch noch zu nehmen und dann ZACK...😉
😁😁😁

rumbumst?? was sind denn das für Ausdrücke,es könnten doch Jugendliche.........😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Zitat:

äähhh ... doch einer: Eigentooor!

EIGEN - tor???

he he, mit MIR hat das aber nix zu tun

Hi,

Moment mal, wo hat den der Jugendliche solche Vokabeln her?? Mein Bildschirm ist schon Schamrot........🙄😮😕😁

Gruß der *kopfschüttelnde* Sachsenelch

Deine Antwort