Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. S70 - 12V Anschluss Mittelkonsole + Kauftipp

S70 - 12V Anschluss Mittelkonsole + Kauftipp

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:24

Hallo alle zusammen,

 

ich war bislang meist eher in den Mercedes-Bereichen des Forums unterwegs. Nun habe ich mir auch einen Elch zugelegt: Volvo S70 2,5 SE Tubo RHD, Bj. 1998.

Für dieses Fahrzeug habe ich mir inzwíschen eine fahrzeugspezifische KUDA Handykonsole gekauft.

TIPP: KUDA bietet derzeit die Handykonsolen für altere Fahrzeugmodelle (auch Volvo) supergünstig an (ab 4,65 + Porto). Ich habe dadurch insgesamt nur 11,08 EUR (incl. Porto) für meine Echtlederkonsole S70 bezahlt!   ;)

Da ich häufiger Langstrecke mit PDA (mit integriertem Handy/Navi) fahre, benötige ich ein Ladeanschlusskabel, möchte aber dafür nicht die vorhandenen Zigarettenanzünderdosen (1x vorn / 1x Fond) nutzen, sondern das Ladekabel hinter der Mitttelkonsole direkt ans Bordnetz anschliessen. Sieht einfach "aufgeräumter" aus, wenn das Ladekabelende direkt unter der Konsole rauskommt.

Beim Mercedes W201 und W124 war dies immer relativ einfach zu bewerkstelligen.

Hat jemand einen Tipp, wie man beim Volvo S70 am einfachsten an eine 12V Spannung (möglichst nur an bei eingeschalteter Zündung) rankommt? Das Kabel des Zigarettenanzünders wäre ideal.

Danke schon mal für Eure Vorschläge!

NoGolf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

die Zigarettenanzünder sind beide mit Zündungsplus geschaltet, von daher wäre es einfach, das Kabel direkt am Anzünder ab zugreifen. Allerdings ist das Drankommen etwas beschwerlich, weil dazu die komplette Konsole (Handbremse, Schalthebel) raus müsste. Unter dem Armaturenbrett Fahrerseite, unter der Abdeckung im Fußraum gibt es einen losen Stecker, der für die nachträgliche Montage von Zusatzgeräten vorgesehen ist, evtl. kann man dort ran gehen. Ob es da aber ein Zündungsplus dran gibt, kann ich nicht sicher sagen.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

...Unter dem Armaturenbrett Fahrerseite, unter der Abdeckung im Fußraum gibt es einen losen Stecker, der für die nachträgliche Montage von Zusatzgeräten vorgesehen ist, evtl. kann man dort ran gehen. Ob es da aber ein Zündungsplus dran gibt, kann ich nicht sicher sagen.....

Hi nach Meißen!

 

danke für den Tipp Mit dem Stecker. Bin kommende Woche geschäftlich viel unterwegs. Den Stecker werde ich wohl erst kommendes Wochenende mal suchen und durchmessen können.

 

Habe mir meinen S70 in GB gekauft. Leider war da ausser den Zulassungspapieren so gar nix an Unterlagen dabei (Handbuch etc.). Und die im Internet verfügbaren PDFs mit den US-Handbüchern geben zu solchen Themen auch nichts her und stimmen zudem auch nicht 100% mit den euröpäischen Modellen überein.

(z.B. http://new.volvocars.com/ownersdocs/1998/1998_SV70/98sv70_000.htm)

 

Also ... danke nochmal, ich melde mich dann, sobald ich dazu gekommen bin, den Stecker zu checken.

 

Gruß

NoGolf

Cool, wieder einer mit dem Lenkrad auf der falschen Seite!

Herzlich willkommen!

Hi,

könnte Dir ein Manual für den 98er S/V 70 in englischer Sprache zukommen lassen. Das hätte ich als pdf, ist allerdings zu groß zum hier anhängen. Wenn Du magst, dann schicke mir per PN eine E-mail Adresse, dann mail ich Dir das. Der Stecker, von dem ich sprach, steht auf Seite 159 (aus unerfindlichen Gründen stimmen die Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis nicht mit den Seitenangaben im pdf überein)....

Gruß der Sachsenelch

Edit ruft gerade, ist das Gleiche wie in Deinem Link, dort auf page 105....

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:23

Hallo Sachsenelch,

 

danke für den Hinweis mit der Steckerbelegung auf Seite 105. Ich hatte gestern noch kurz reingesehen ... war aber noch nicht fündig geworden.

 

Tjaaaa  :)  bei der Steckerbelegung sollte mein Problem gelöst sein. Werde die Spannungen am kommenden Wochenende mal mit dem Schätzeisen nachmessen.

 

Ich trau dem US-Handbuch nicht so ganz, seit ich z.B. festgestellt habe, das die Beschreibung zur zentralen Schliessanlage in Verbindung mit der Volvo-Alarmanlage nicht so wirklich mit meiner Realität übereinstimmt.

 

Merci für den Tipp!

 

Gruß

NoGolf

Hi,

es soll (Aussage verschiedener Volvomeister) unterschiedliche Kabelbäume geben, die marktspezifisch gestaltet sind. Das könnte eine Ursache sein, eine andere könnte sein, dass da ein Vorbesitzer schon mal repariert/modifiziert hat. Es könnte auch sein, dass irgendwas nicht mehr original ist, z.B. nachgerüstete ZV, weil die Originale nicht mehr funktioniert hat....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:22

Hi Sachsenelch,

 

liegt zwar nahe, aber die Anlage ist Original und der Vorbesitzer hat immer alles beim Volvo-Service reparieren lassen. ZV ist somit definitiv Original - auch die beiden Fernbedienungen.

 

Orignialtext US-Handbuch:

Arming (setting) the alarm.

Press the LOCK button on the remote control, lock the car using the key in the driver’s door or press the

central lock button on one of the front doors with the door open. One long flash of the turn signals will

confirm that the alarm is set.

Disarming the alarm

Press the UNLOCK button on the remote control or unlock the doors with the key

 

Bei meinem britischen Elchlein kann ich mit den Fernbedienungen (FOBs) den Alarm scharf schalten und gleichzeitig die Türen sperren bzw. Alarm entschärfen und die Türen öffnen.

 

Sobald ich aber mit der FOB scharf schalte, geht beim Versuch, die Türen mit dem Schlüssel zu öffnen, SOFORT der Alarm los. Ich muss also die Türe mit dem Schlüssel absperren, um Sie ohne Alarmauslösung mit dem Schlüssel öffnen zu können. Der Alarm ist immer und nur dann aktiviert, wenn mit der FOB abgesperrt wird.

 

Gruß

NoGolf

Das ist bei mir auch so. Auch beim neuen S40 wo man nur noch einen Plastiknippel als Schluessel hat.

(Ein schluessel fuer die Tuere, falls die Batterie alle ist, ist oben in den Schluessel eingearbeitet)

Wenn ich meinen Wagen mit dem Schluessel aufschliesse geht immer der Alarm ab..

Schnell Tuere auf und Zuendung an...

Hi,

da kann ich nicht mitreden, meiner hat keine Sirene.....:mad:

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

da kann ich nicht mitreden, meiner hat keine Sirene.....:mad:

Gruß der Sachsenelch

Jedesmal wenn ich sowas lesen, muss ich ueber Deine Signatur schmunzeln...

Zitat:

Man gönnt sich ja sonst nix !!

:p:p

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:49

Ich wusste auch nicht, das meiner eine hat - bis ich mal mit dem Schlüssel ... BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP BEEP

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

da kann ich nicht mitreden, meiner hat keine Sirene.....:mad:

Gruß der Sachsenelch

Jedesmal wenn ich sowas lesen, muss ich ueber Deine Signatur schmunzeln...

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Man gönnt sich ja sonst nix !!

:p:p

:D:D

wozu ernähre ich denn eigentlich einen schwarzen Schäferhund??

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. S70 - 12V Anschluss Mittelkonsole + Kauftipp