ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60D5 vs. V50 Diesel

S60D5 vs. V50 Diesel

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 18:26

Hallo liebe Gemeinde,

der Fred den Michael N. gerade angezettelt hat bzgl. der beiden S60- Diesel habe ich mit Interresse gelesen. Da mein S60D5 im März aus dem Leasing läuft, wird es Zeit sich etwas umzusehen...

Von dem Aufpreis S60D zu D5 lässt sich einiges ins Auto stecken, das hatten wir ja nu.

Meine Frage: Ist schon mal einer mit "D5- Erfahrung" den Peugotdiesel im S40/V50 gefahren ?

Lt. Datenblatt müsste man recht zügig unterwegs sein, dank richtigem (6-Gang!!-)Getriebe evtl. auch leiser. Dafür wird man wohl Bergauf mit 5 Pers. und Dachkoffer keine analogen 225kmh mehr auf dem Tacho haben....

Mathias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Mathiasz,

fahre V70D5 und habe eine Probefahrt im V50 2,0D absolviert, da meine Frau bald ein neues Auto braucht. Abgesehen davon, dass der PSA-Diesel (nicht Peugeot) im V50 eben ein Vierzylinder und deutlicher zu hören ist, kann man die Fahrleistungen schon einigermaßen vergleichen, das heißt der Unterschied ist relativ klein. Es gibt natürlich Unterschiede im gesamten Fahrverhalten, was jedoch nicht auf die Motoren sondern eher auf die unterschiedlichen Fahrwerke zurück zu führen ist. Mit dem V 50 Diesel läßt es sich knackiger um die Kurven fegen, beim V70 braucht man dazu etwas mehr Mut. ;)

Grüße

bkpaul

Re: S60D5 vs. V50 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von mathiasz

Dafür wird man wohl Bergauf mit 5 Pers. und Dachkoffer keine analogen 225kmh mehr auf dem Tacho haben....

Für 225 km/h musst du schon bergab fahren. Auf ebener Strecke oder bergauf wirst du die mit dem V50 2.0D nicht erreichen. Zügig unterwegs ist man aber trotzdem damit, was wohl auch am 6-Gang Getriebe liegt und das man den 6. Gang erst recht spät einsetzen kann. Somit hat man auch bei 200 km/h noch eine recht angenehme Drehzahl und kein unnötiges Geschrei des Motors.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte MT-Forum. Ist das Fahren mit Geschwindigkeiten >200km/h wirklich das Maß aller Dinge??? Wo und wann kann man denn in EU-Land noch frei fahren?

Der kleine Diesel passt gut in den V50. Insgesamt ist der V50 imho der "frischere" und modernere Volvo.

Und wenn ich nicht den Platz bräuchte, hätte ich nie einen Kombi und nie ein "Oberklassen"format geordert (Masse macht immer träge). S60/V70 sind da immer noch TOP.

Gruß, Holger

Berechtigter Vergleich.

6-Gang Getriebe und geringerer Verbrauch sprechen für den V50, die Variabilität ebenso. Die Platzverhältnisse sind aber schon wesentlich geringer als beim S60 und der Innenraum ist einfacher gehalten. Es ist nicht einfach nur das Blech länger beim S60, es ist eine andere Fahrzeugklasse.

Im 6.Gang fährt sichs im V50 2.0D sehr angenehm. Bei 180km/h liegen knapp über 3.000 Umdrehungen an, man kann ihn fast schon mit 180km/h warmfahren :-). Die 6. ist also sehr lange übersetzt, trotzdem ist es nicht ständig nötig, zurückzuschalten.

Man muß halt abwägen, wenn das Finanzielle nicht im Vordergrund steht, würde ich trotz allem den S60 bzw. V70 nehmen.

hatte den V50 2,0D als Ersatzfahrzeug.

ganz klar - der V50 ist um Welten fahraktiver und leichtfüßiger als der V70 -ist allerdings auch kein Kunststück bei dem trägen Bock

der Motor tritt um einiges spontaner an, im unteren Geschwindigkeitsbereich so bis 80km/h ist er flinker, darüber gewinnt wohl der D5 wieder die Oberhand.

-die Innenbreite ist um etliche cm geringer, insgesamt wirkt der Innenraum wohl moderner, nicht aber unbedingt hochwertiger.

!!lange nicht solche Resonanzen im Innenraum, von der empfundenen Gräuschentwicklung (Lautstärke)

wohl vergleichbar

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte MT-Forum. Ist das Fahren mit Geschwindigkeiten >200km/h wirklich das Maß aller Dinge??? Wo und wann kann man denn in EU-Land noch frei fahren?

Der kleine Diesel passt gut in den V50. Insgesamt ist der V50 imho der "frischere" und modernere Volvo.

Und wenn ich nicht den Platz bräuchte, hätte ich nie einen Kombi und nie ein "Oberklassen"format geordert (Masse macht immer träge). S60/V70 sind da immer noch TOP.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

das mit den 200km/h stimmt so nicht, ich bin in 4 Monaten 21000km gefahren, 85% Autobahn und hänge andauernd im Bergrenzer (D5, 220 Km/H).

Schon bei 200km/h ist der Wagen relativ laut, verbraucht dann viel Diesel und empfliehlt sich, trotz seiner sonst hervorragenden Autobahn- Fahreigenschaften, nicht als Langstreckenfahrzeug.

Zum PLatz:

Hab kürzlich mal im neuen S40 platz genommen. Der scheint im Fahrerbereich genauso (wenig) viiel Platz zu bieten wie der V70. Auch auf der Rücksitzbank (Beinfreiheit) ist der V70 ja nicht der Renner.

Versteht mich bitte nicht Falsch, bin nach wie vor zuffrieden mit dem Elch, würde nur einiges anders machen beim nächsten kauf (Diesel?, V70?, Volvo?)

Gruß an die Gemeinde

Flodder

Hallo Flodder

 

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hallo Holger,

das mit den 200km/h stimmt so nicht, ich bin in 4 Monaten 21000km gefahren, 85% Autobahn und hänge andauernd im Bergrenzer (D5, 220 Km/H).

Schon bei 200km/h ist der Wagen relativ laut, verbraucht dann viel Diesel und empfliehlt sich, trotz seiner sonst hervorragenden Autobahn- Fahreigenschaften, nicht als Langstreckenfahrzeug.

Zum PLatz:

Hab kürzlich mal im neuen S40 platz genommen. Der scheint im Fahrerbereich genauso (wenig) viiel Platz zu bieten wie der V70. Auch auf der Rücksitzbank (Beinfreiheit) ist der V70 ja nicht der Renner.

Versteht mich bitte nicht Falsch, bin nach wie vor zuffrieden mit dem Elch, würde nur einiges anders machen beim nächsten kauf (Diesel?, V70?, Volvo?)

Gruß an die Gemeinde

Flodder

Ok, das mit den 200 km/h ist eher theoretisch. Solche Geschwindigkeiten mit Dachkoffer auf jeden Fall kriminell. Meines Erachtens braucht es dazu wirklich eine begnatete Ignorranz der Physik.

Betreffend Abstimmung der D5-Flotte geb ich dir absolut recht. Volvo verschenkt sich da wirklich viele Punkte. Ich hoffe, dass der neue 6-Stufen-Automat, welcher in Kombination mit dem neuen V8-Motor im XC90 lanciert wird, bald mit einem modifizierten D5 oder vielleicht doch bald einmal eintreffenden D6 kombiniert wird.

Möchte Volvo nicht nur der amerkianischen Interpretation von Premium genügen, so müssen die Schweden für die nächste Generation S60/V70/S80 schon nochmal intensiv über die Bücher. Meines Erachtens humpeln die Elche den wirklichen Quality-Leader Audi, BMW, Lexus, Mercedes, abgeschlagen hinten nach. H&M und IKEA passen sicher zur Studienzeit und einem alternativen Lebensstil. Manche Leute legen diese Lebensform mit zunehmendem Alter jedoch ab.

Gruss aus Zürich,

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 18:16

Hallo,

danke für die vielen Beiträge, werde also auf jeden Fall eine Probefahrt ins Auge fassen.

Es geht mir in der Tat nicht um Höchstgeschwindigkeiten, in meinem Eröffnungsbeitrag wollte ich nur darauf hinweisen das ich die Getriebeabstimmzung des D5 absolut beknackt finde. Man kann in der Tat Vmax bergauf fahren, nur bei was für Dehzahlen ! Die 3000 upm bei 180 im 6. finde ich da schon sehr interressant, wenn der S60 D oder D5 das könnte würde sich für mich die ganze Frage nicht stellen.... der V50 ist mir innen eigentlcih ein wenig schrill..

MAthias

Zitat:

Original geschrieben von mathiasz

der V50 ist mir innen eigentlcih ein wenig schrill..

An Blicke anderer Autofahrer musste ich mich auch erst gewöhnen. Ich bin jetzt schon mehrmals aus dem Supermarkt gekommen und hab Leute dabei "erwischt" wie sie auf oder in mein Auto starren. Gerade die Mittelkonsole erzeugt Aufsehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen