1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Gewinnt Test gegen renomierte Konkurrenz

S60 Gewinnt Test gegen renomierte Konkurrenz

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen

im holländischen Automagazin "Auto Kampioen" gewinn der S60 2.0T einen breiten Vergleichstest.

Konkurrenz ist:

BMW 320i
Audi A4 2.0T Quattro
MB C200 Kompressor
Saab 9-3
Jaguar X-Type 2.0

Der Test ist zu finden unter dem Link:

Klick hier für den Test

(Nach dem ersten Vergrössern unten auf Original klicken, sonst kann man's nicht lesen)

Zahlt Volvo in NL besser, oder lassen sich die Redakteure da eben gar nicht kaufen? 😁

Gruss
Ben

35 Antworten

In vielen Punkten hast Du ja recht, aber das Reserverad bringe ich auch ohne 10er-Schlüssel raus (wozu auch?) und den Audi CR-Diesel, der RME verträgt, gibt es wohl auch noch nicht. Die Probleme mit dem Fensterheber habe ich eigentlich nur bei der Sperre für die Hinteren, die gelegentlich mal den Schaltzustand wechselt, ohne dass ich sie bewusst betätigt hätte.

Gruß

Jörg

@ hobbes

nettes gimick, lag mit "bern" 47 km daneben in der schweiz. wußte garnicht, daß die schweiz überhaupt soooo groß ist 😉

@volvoson

einen wesentlichen unterschied hast du noch vergessen, welchen audi im gegensatz zu volvo hat. das arrogantere servicepersonal

mfg volker d5

...der deutsche autos technisch gesehen immernoch für super hält, aber nicht die werkstätten und preise deutscher händler/werkstätten
imho ist volvo ein super kompromiss

Test

Ähm... Jungs, da werden Benziner verglichen (nur so am Rande)

Zudem werden nicht nur zwei, sondern alles mögliche Verglichen. Inklusive dem neuen Dreier BMW.

Gruss
Hobbes

... und ja Volker D5: die Schweiz ist RIIIIIEEEESIG!!
😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Fange mal an: Beste Sitze und der D5 war damals mit der 1. der Commrail der 2. Generation hatte. Whips, Sips.....

Audi hatte immerhin "procon ten" oder wie immer der Flop genannt wurde, kämpfte jahrelang mit Kolbenringe (immenser Ölverlust).

Und beim ersten V8 war die Verarbeitung dešr Karosserie so mies, dass der Klopfsensor ständig das Notprogramm eingeschaltet hat.

Also auch nicht die Nummer 1 auf Lebenszeit gepachtet.

Grüsse

Volvo 174

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Audi hatte immerhin "procon ten" oder wie immer der Flop genannt wurde, kämpfte jahrelang mit Kolbenringe (immenser Ölverlust).
Und beim ersten V8 war die Verarbeitung dešr Karosserie so mies, dass der Klopfsensor ständig das Notprogramm eingeschaltet hat.
Also auch nicht die Nummer 1 auf Lebenszeit gepachtet.

Grüsse

Volvo 174

Fairerweise muss ich anmerken, dass mein alter 100´er (2,3E Typ 44 Bj 1986) immer noch gut fährt (habe ihn damals an meinen Bruder verkauft) und immer noch ohne Rostpustel oder größerer Reparatur auskam.

Zitat:

Original geschrieben von volker d5
...einen wesentlichen unterschied hast du noch vergessen, welchen audi im gegensatz zu volvo hat. das arrogantere servicepersonal...

Nun, dass war später auch der Grund für einen - bislang nicht bereuten - Wechsel...

Grüße S.

---

und er läuft und läuft und...

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

2002 gab es mal einen Test Audi gegen S60 D5 in der AMS (OHL hat ihn leider entsorgt 🙁 ).

Hab die Sonderdrucke von Volvo noch da.

mot 24/2001: S60 T5 siegt gegen C320 und X-Type V6 3.0
mot 18/2002: S60 D5 schlägt 320d
Auto Strassenverkehr 10/2002: S60 2.4 gewinnt gegen 156 2.0, Lybra 2.0 und X-Type 2.0
Auto Bild 4/2002: S60 D5 unterliegt A4 2.5TDI mit 3 Punkten. Fazit: "Einen Verlierer gibt es hier eigentlich nicht, [...]. Bei der Kaufentscheidung sollte ganz einfach das Herz entscheiden."
Auto Bild 20/2002: V70 D5 gemeinsam mit A6 2.5TDI auf Platz 1, BMW 525d verliert.

Gruß, Olli

Das ist doch mal ein Thema für mich .....

Also ...

1. Audi hat in der Tat Freigaben für Biodiesel - die gesamten 1.9er und 2.5er V6 TDIs haben eine RME-Freigabe !
Die neueren Generationern mit PD oder CR aber nicht mehr bzw. eingeschränkt. Die CRs def. nicht - für die PDs gibt es Rüstsätze *Stand Mitte 2004 - eMKay-Irrtum im Detail incl. ....*

2. Volvo ist mit den Soft-turbobenzinern schon vor längerer Zeit einen richtigen Weg gegegangen - bei der Heizöltechnolpgie hapert es aber immer noch ziemlich.
Audi hat übrigens schon vor mehreren Jahren den Technologievorsprung verloren - die CDI-Motoren von Daimler und auch die neueren Entwicklunmgen von BMW zeigen das deutlich. Audi hat zwar mit den 2.0, 3.0 und 4.2 TDIs wieder Anschluß gefunden, aber "Vorsprung durch Technik" ist da z.Zt. noch nicht objektiv erkennbar. Das Thema wird übrigens hier im Audiforum sehr intensiv diskutiert.

Soweit die Meinung des audifahrenden bekennenden Volvosymphatisanten eMKay

PS - Das größere Problem von Volvo ist m.E. aber die Qualität der Innenraumgestaltung ..........

Hallo Ost-Nachbarn (und Nachbarinnen ...?)

Also kurz zusammengefasst: Der S60 hat gewonnen wegen die Summe der Eigenschaften: ein fast perfektes Kompromis. Obwohl es keine klar überragende Pluspunkte gab, hat er sich auch keine Abstriche geleistet, im Gegensatz zu den Kontrahenten. Der neue 3-er war zwar gut, verliert aber Punkte beim Komfort.

Ehrlichkeit zwingt mir aber dazu auch zu melden das der A4 rein Zahlenmässig eigentlich besser raus kam, aber irgendwie nicht gewonnen hat. Da war auch irgendwas mit Unterschied zwischen Testfahrzwug und theoretisches Vergleichsfahrzeug.

Reine Geschmackssache: Ich finde den Innenraumstyling der neuen Audis total hässlich ! Das Lenkrad: mwahaha !! Die Knöpfe der Klimaanlage: wie alte Japan-radios: mehr=besser. FALSCH!

Sorry, da hab ich mich nicht ganz beherrschen können.

Gruss,

Jan, der sich das Magazin auch ein bisschen gekauft hat wegen der Testsieg des S60 und der sich entschuldigt für Gramatikfehler.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoson

VOLVO Fans wählen Volvo! Man kann die beiden Marken nicht miteinander vergleichen. Volvo ist sicher gut, aber Audi ist ein absoluter Vorreiter der Dieseltechnologie. Die 5-Zylinder aus dem Jahre 1992 wurden tlw. von der Konkurenz erst ca. 10 Jahre später "nachgebaut", z.B. der D5. Das sind Welten. Der Audi A6 2.5TDI hatte den 6.Gang serienmäßig vor 7 Jahren. Bei Volvo nicht lieferbar. Audi hat besseren Wendekreis, kleineren cw-Wert. Um das Ersatzrad auszupacken braucht man keinen 10er Schlüssel um vorher Kofferaum zu demontieren. Bei Volvo V70 ist der Kofferaum so flach, dass nicht mal ein 1,5 L Standart Cola-Kasten unter Laderaumabdeckung paßt. Den Hebel der Handbremse hat man bei Volvo auf dem Schoss. Die Schalter der elektr. Fensterheber sitzen im Ellenbogenbereich und somit werden die mit Ellenbogen bedient. Volvo verträgt kein Biodiesel und die Injektoren sind extrem empfindlich. Die Heckklappe des V70 schliesst im geöffneten Zustand nicht mit dem hinterem Stossfänger ab, aber er ist billiger und günstiger in der VK/TK Tarif.

Also ein bischen muß ich Volvoson ja recht geben...

Gruß

Flodder, der schon 4 Audi's mit vollster Zufriedenheit gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoson

VOLVO Fans wählen Volvo! Man kann die beiden Marken nicht miteinander vergleichen. Volvo ist sicher gut, aber Audi ist ein absoluter Vorreiter der Dieseltechnologie. Die 5-Zylinder aus dem Jahre 1992 wurden tlw. von der Konkurenz erst ca. 10 Jahre später "nachgebaut", z.B. der D5. Das sind Welten. Der Audi A6 2.5TDI hatte den 6.Gang serienmäßig vor 7 Jahren. Bei Volvo nicht lieferbar. Audi hat besseren Wendekreis, kleineren cw-Wert. Um das Ersatzrad auszupacken braucht man keinen 10er Schlüssel um vorher Kofferaum zu demontieren. Bei Volvo V70 ist der Kofferaum so flach, dass nicht mal ein 1,5 L Standart Cola-Kasten unter Laderaumabdeckung paßt. Den Hebel der Handbremse hat man bei Volvo auf dem Schoss. Die Schalter der elektr. Fensterheber sitzen im Ellenbogenbereich und somit werden die mit Ellenbogen bedient. Volvo verträgt kein Biodiesel und die Injektoren sind extrem empfindlich. Die Heckklappe des V70 schliesst im geöffneten Zustand nicht mit dem hinterem Stossfänger ab, aber er ist billiger und günstiger in der VK/TK Tarif.

Da ich mich nicht als "Nur-Volvo-Fan" bezeichne, der schon einiges an Marken durch hat, und sich auch vorstellen kann, mal wieder was anderes zu fahren (auch z.B. Japaner), möchte ich meinen Senf dazu geben:

Der D5 ist nicht nachgebaut! 1. ist es ein CR und kein PD, 2. hat Volvo selbst eine 5-Zylindertradition.

Muss man 6 Gänge haben? Ich fand es sehr lästig durch 6 Gänge zu rühren, besonders vor dem Hintergrund der unpräzisen Getriebe bei VAG.

Den Punkt Wendekreis hat Volvo ganz klar verloren, wobei selbst ein Mini kaum einen besseren hat!

cw-Wert? Ich möchte nicht zugunsten des cw-Wertes auf den Charakter einer Marke verzichten. Ich stehe nunmal mehr auf eckige Autos!

Wer, ausser Dir, braucht einen 10er Schlüssel, um das Reserverad herauszunehmen???

Das mit der Cola-Kiste kann ich selbst bei AWD nicht nachvollziehen (ist Deine Reserveradabdeckung richtig zu oder liegt da noch irgendwo der 10er Schlüssel zwischen?).

Handbremshebel auf dem Schoß? Wenn Du so sitzt, dass Du mit dem Ellenbogen auf die FH-Tasten kommst, könntest Du den höchstens im Rücken haben!?

Welcher CR verträgt denn Biodiesel?

Die Injektoren sind nicht gut, aber auch nur Zulieferteile!

Was hat man davon, wenn die Heckklappe im geöffneten Zustand mit der Heckklappe abschliesst, ausser, dass man bei Regen beim Beladen nass wird???

Wieso fährst Du Volvo? Nur wg. der Kosten?

Gruß

Martin

Der Deine Argumente nicht so recht nachvollziehen kann, auch ohne "Volvobrille"!

Die Cola-Kiste passt bei mir auch nicht unter die Laderaumabdeckung. Ist die beim XC vielleicht höher eingebaut? Die hinteren Fenster erscheinen jedenfalls etwas kleiner (im Sinne von dort höherer Gürtellinie). Im übrigen stört mich das nicht, weil die Abdeckung im Keller liegt und der V70-Kofferraum sich durch eine sehr gut nutzbare Breite zwischen den Radkästen auszeichnet. Gerade dort hapert es bei vielen anderen Kombis, auch bei solchen, die gern mal mit dem Laderaumvolumen protzen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Die Cola-Kiste passt bei mir auch nicht unter die Laderaumabdeckung. Ist die beim XC vielleicht höher eingebaut? Die hinteren Fenster erscheinen jedenfalls etwas kleiner (im Sinne von dort höherer Gürtellinie).

Sie zeichnen sich schon ab, aber die Abdeckung ist ja auch flexibel 😉

Die Fenster sind nicht kleiner, sie haben nur aussen einen breiteren Kunststoffrahmen.

Gruß

Martin

Der eh nur 1-Liter-Flaschen-Coca-Cola-Fanta-Sprite-Mix-Kisten kauft 😁

Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Was ich meinte, aber so nicht geschrieben hatte, weil es mir klar war, ist, dass man eine 10x1.5-Kiste nicht bis zur Rückbank durchschieben kann, weil sie nicht unter das Laderaumrollo passt. Unter die flexible Abdeckung geht es vermutlich.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Man versteht immer das, was man will 😉 😁

Unter die starre Abdeckung passt auch der 1-Liter-Kasten nicht!!!

Gruß

Martin

Der das von seiner Tochter gelernt hat.

Den Volvo D5 gab es schon, als Audi noch mit den V6 TDI mit einer Verteilereinspritzpumpe antiker Technologie fuhr.
6 Gänge sind keine Kunst, jeder Bus hat dieses Feature seit den 80ern.
Wendekreis: einverstanden!
flacher Kofferraum: mag sein, aber dafür muss der Audi bei dachhoher Beladung passen, weil die flache Heckklappe ja sooo schick ist. Ebener Ladeboden beim umklappen der Rücksitze: Fehlanzeige bei Audi! Beim Volvo kannst Du aber trotzdem noch zusätzlich die Sitzpölster rausnehmen. Auch das geteilte Gepäcknetz ist viel praxisgerechter.
Seitenaufprallschutz: na wer hat den erfunden? Wer hat SIPS?
Ich hatte jahrelang das zweifelhafte Vergnügen in Audi/VW Werkstätten zu fahren. Kein Vergleichmit dem Volvoservice, jawohl auch das gehört dazu.
Wer hat integrierte Kindersitze?
Wer ist der Vorreiter in Sachen Sicherheit?
Wer hat als erster im Automobilbau das 3 Wellengetriebe eingeführt?
Wer hat die besten Sitze?
Wer hat aktive Sitze (ich meine jetzt nicht diesen Massagescheisss für Lustgreise, sondern die Antipeitschenschlagkonstruktion, Bezeichnung entfallen)
Wer gewinnt jedes Jahr die Kopfstützensicherheitstests?

Andere Frage: bei welchem Auto muss man die Stoßstange abbauen und den Kühler lockern um den Zahnriemen wechslen zu können? (Ich weiß, dass der rezente A6 aus gutem Grund ene Kette hat, wenn auch nich tder 2.0TDI, aber ich rede vom Vorgänger, da ja der angeblich was weiß ich als erster gehabt hat, wobei der neue zwar einen größeren Kofferraum hat, aber ebenfalls die anderen erwähnten Nachteile UND KEIN RESERVERAD, da kann dann leicht einen Colakiste unter die Abdeckung passen, abgesehen davon, dass zuviel Cola eh ungesund ist)

Wer hat das Ricolakreuterbonbon erfunden?

Deine Antwort