ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Erwerb 2.4 (170 PS)

S60 Erwerb 2.4 (170 PS)

Volvo
Themenstarteram 6. August 2021 um 18:05

Nachdem ich im vergangenen Herbst mit einem anfangs augenscheinlich "tollen" XC70 D5 AWD praktisch ein "Griff ins Klo" machte, hab ich mir bewusst genügend Zeit gelassen und heute den "Grundstein" für einen hoffentlich diesmal besseren, vertrauenswürdigeren Nachfolger gelegt.

Wollte eigentlich heute einem anderen Verkäufer eines C30 D4 R-Design mein finales OK geben, jedoch fand sich gestern in der Mittagspause und dank Homeoffice-Arbeit ein für mich äußerst lukratives Angebot.

Ein paar Eckdaten, da die Besitzer die Anzeige heute Vormittag gleich nach meiner Zusage aus dem Netz nahmen:

S60

EZ: 12/2000

Vorbesitzer: 1

Motor: 2.4 Liter (5-Zylinder) Benziner mit 170 PS

Getriebe: 5-Gang-Automatik

KM-Stand: ca. 118.000 (nachweisbar!)

Farbe: dunkelblau-metallic

Innenausstattung/Bezug: Stoff-Leder anthrazit/schwarz mit dunklen Holzemitat-Leisten

Scheckheftgepflegt

HU: 08/2022

Es wurden bei 90.000 KM u. a. Zahnriemen + Wasserpumpe, Automatikgetriebeöl mit Spülung gewechselt bzw. durchgeführt.

Vor kurzem Bremse komplett (wahrscheinlich vorne + hinten) mit Scheiben + Beläge erneuert.

Frühjahr 2021: Ölwechsel + Filter

Juni 2021: Klimaanlagenservice + Desinfektion.

Lt. Beschreibung sowie ausführlichem Telefonat mit dem Ehepaar hat der Innenraum "Neuwagencharakter", ohne nennenswerte Abnutzungs-/Gebrauchsspuren.

Der Lack soll sich in einem ebenfalls sehr guten Zustand befinden, da der VOLVO nur per Hand gewaschen wurde und ein Garagenfahrzeug ist.

NULL ROST!

Weitere Ausstattungen: Einparkhilfe hinten, Tempomat, Sonnenrollo´s, abnehmbare AHK (wurde aber nur äußerst selten verwendet), nachgerüstetes Radio-/Navigationssystem mit DAB und Touchdisplay (wurde vom Sohnemann perfekt in die vorhandene Aussparung vom VOLVO-Originalradiosystem eingepasst!), das VOLVO-Radio bekomme ich mit.

Der S60 ist 12-fach bereift, als SR-Satz wurden vor kurzem 18"er-ALUTEC montiert, auf den Original-VOLVO-Alu´s befinden sich leider ältere WR, aber auf dem 3. Satz (Stahlfelgen) sollen neuwertige WR montiert sein, die ich dann entweder noch vor Abholung auf die VOLVO-Felgen ummontiert mitbekomme oder ich dann bei mir zu Hause ummontieren lasse, wenn es zeitlich nicht mehr klappen sollte (wg. Urlaub).

Der offizielle VB-Preis betrug knapp EUR 5.000,--, ich hab den Elch auf EUR 4.550,-- reduzieren können.

Ich habe dieses Mal definitiv ein viel besseres Gefühl und bin sehr optimistisch den VOLVO länger als nur 6 Monate fahren zu können - am allerliebsten gleich einige Jahre - die Voraussetzungen sollten eigentlich vollstens gegeben sein.

Abholen werde ich den Wagen wahrscheinlich frühestens am 3. Augustwochenende, eventuell auch erst Anfang September, da das Ehepaar ihren Nachfolger (Opel E-Mokka) erst noch bekommen wird und natürlich bis dahin noch mobil sein möchte, was für mich überhaupt kein Thema ist.

Wenn der Elch da ist, gibt´s natürlich ein paar Impressionen! :)

Ähnliche Themen
47 Antworten

@320d-RACER

Kurz zum Thema Scheinwerfer - sofern Du diese noch nicht getauscht hast, kannst Du auch von Skandix die Abdeckkappen mit Membrane kaufen.

Hatte beim V70 auch das Problem - beim Birnenwechsel den Deckel verkantet aufgeschraubt und da durch Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Alle Trocknungsversuche (Fön und Heißluftpistole) scheiterten, bis ich die neuen Deckel besorgt habe. Seitdem sind sie wieder trocken.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:45

Ich habe - zumindest nach meinem Gefühl - beim BOSCH-Dienst bisher bessere Erfahrungen gemacht als bei meinem früheren VOLVO-Händler.

Wie gesagt, morgen wird der Elch an allen Stellen nochmals überprüft, vielleicht liegt´s ja tatsächlich nur an einer oder mehreren nicht richtig festgezogenen Schrauben...kann durchaus sein, dass sich da was gelockert hat.

Im anderen Thread mit dem Servoölverlust hat ein User den Tip mit dem Domstreben genannt - könnte ja auch möglich sein.

Ich bin leider nicht so kfz-affin, dass ich da selbst viel machen kann, mir fehlt das Werkzeug und richtige Kenntnisse, daher bin ich eben auf kompetentes Personal angewiesen.

Frank: Die Abdeckkappen für die Scheinwerfer hab ich von SKANDIX nach meiner 1. Reklamation sogar 2 Stück kostenlos bekommen! :)

Allerdings hat das leider bei mir nicht viel genutzt, da komischerweise der rechte Scheinwerfer nach einem erneuten Waschen - dieses Mal nicht in der Waschstraße - wieder ziemlich beschlagen war und noch mehrere Tage angelaufen war - ich hab die 4 Kappen komplett entfernt, danach war´s dann endlich wieder trocken.

Hab dann bei allen 4 Kappen dieses "Membranfenster" komplett frei gemacht und werde die Kappen nach Erhalt des Elchs wieder dranschrauben, vielleicht kommt dann genügend Frischluft rein, sodass die Scheinwerfer hoffentlich dauerhaft trocken bleiben.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:57

Wieder Neuigkeiten zum Elch:

Das "Klappern" stammt vom linken Querlenker, der Meister hat sich den S60 heute nochmals genau angesehen und eine schadhafte, gerissene Buchse ausfindig gemacht.

Der rechte QL scheint aber gut zu sein, sodass nur links getauscht wird - wenn ich Glück habe, braucht man die Vorderachse nicht neu vermessen und einstellen, dann kostet mich´s nochmals knappe 150 EURO weniger.

Gleichzeitig wurde noch das rechte Radlager als defekt diagnostiziert - wahrscheinlich stammen die je nach Geschwindigkeit ansteigenden Geräusche davon und nicht, wie vom Vorbesitzer, von den Winterreifen.

Im worst case darf ich ca. EUR 1.700,-- bezahlen, ohne Vermessung/Einstellung der VA dann um die EUR 1.500,--.

Kann wirklich nur hoffen, dass danach dann endlich Ruhe mit außerplanmäßigen Reparaturen ist, immerhin hab ich bis dato schon fast 1.000,-- investieren müssen. :rolleyes:

1500€ für Querlenker Wechsel und Radlager neu?!

Das mal ne Ansage.

…..zumal der Wechsel nur eines Querlenkers eigentlich Pfusch ist…..

Gruß der sachsenelch

Pfusch ist das nicht. Wenn der andere ok ist warum soll dann unnötig getauscht werden. Wird Dir jede Werkstatt bestätigen, die nicht auf Abzocken aus ist.

….. naja, sorry, ich sehe das anders. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, zumindest in meiner Berufsauffassung, solcherart Bauteile wechselt man paarweise.

Da kann man reden wie man will, der andere Querlenker meldet sich in nicht allzu ferner Zeit ebenfalls.

FÜR MICH IST DAS MURKS!!

Gruß der sachsenelch

Der andere wurde ja schon getauscht. Und das paarweise tauschen ruht darauf weil man sagt normalerweise ist der Verschleiß beidseitig annähernd gleich. Ich hatte damals als ich bei meinem S60 den rechten QL getauscht habe mich bei meinem Bekannten (KFZ Meister) schlau gemacht. Und der meinte damals. Dämpfer, Bremsen machst beide, alles andere kann auch einseitig getauscht werden wenns der Zustand zulässt. Aber da hat jeder seine Meinung. Aber zwingend verpflichtend ist es absolut nicht. Nicht mal Volvo selbst tauscht beidseitig. Und wenn der andere QL erst ein paar tausend Kilometer oben hat hau ich den doch nicht raus. So ein Blödsinn. Außer du hast einen Geldscheisser. Man kann ein Auto auch zu Tode reparieren oder unnötigerweise vergolden. Außerdem muss das jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhaben möchte. Aber zu sagen das ist Pfusch ist mehr als übertrieben

…..hätte man damals (vor ein paar tausend Kilometern) gleich beide Querlenker getauscht, hätte man jetzt (nach ein paar tausend Kilometern) nicht die erneute Reparatur an der gleichen Stelle. Und damit relativiert sich die Aussage, die Werkstatt ist nicht auf abzocken aus. Wenn ich innerhalb kürzester Zeit immer und immer wieder in die Werkstatt muss, weil alle Arbeiten nur zur Hälfte ausgeführt werden, weiß ich nicht wie man das sonst nennen soll.

Du darfst mir ruhig glauben, ich habe schon ein paar Autos repariert in den letzten knapp 35 Jahren seit ich meinen Facharbeiterbrief habe. Da hat sich schon gezeigt was sinnvoll ist und was vielleicht eher nicht. Egal was da bestimmte „Meister“ oder „Experten“ bzw „Ingenieure“ von sich gegeben haben…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. Feb. 2022 um 10:5:33 Uhr:

Egal was da bestimmte „Meister“ oder „Experten“ bzw „Ingenieure“ von sich gegeben haben…..

Oder Forumteilnehmer. Mag schon sein dass Du Erfahrung hast. Haben aber andere auch und vielleicht sogar mehr als Du. Ich vertraue auf Aussagen aus meiner unmittelbaren Umgebung natürlich mehr, als irgendwelchen Aussagen in einem Forum. Ist aber nicht Thema hier. Und nur weil DU es so machst heißt das noch lange nicht dass das alle so machen sollen. Wenn die Werkstatt nur einseitig tauscht dann ist es so und fertig. Aber das als Pfusch zu bezeichnen ist lachhaft. Könnte man genauso sagen ein Teil dass seine Funktion in vollem Umfang erfüllt, und es auch noch sicher ist dass dies noch längere Zeit auch so sein wird, zu tauschen ist mehr als Blödheit. Bei einem Flieger tauscht auch immer nur einseitig, und da sind die Belastungen weitaus höher als beim einem KFZ.

….

Gruß der sachsenelch

Genau meine Meinung....

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:32

Der Elch steht wieder in seinem "Gehege" :).

Er fährt sich komplett anders als vor dem großen "Eingriff" - gar kein Vergleich.

Die Servolenkung arbeitet völlig "frei" von Einflüssen, wo man zuvor richtig merkte, wie sich die Anlage beim Einlenken schon fast abmühen musste, vor allem beim Rangieren, das Klappern/Gepoltere hab ich seit der Rückfahrt zu mir m. E. nicht mehr vernommen und vor allem die montierten WR sind - im Vgl. zur Aussage des Vorbesitzers - überhaupt nicht laut...das "laute" Geräusch stammte zu 100% vom wahrscheinlich schon seit Kauf im Oktober ´21 defekten Radlager!

Ganz klar, alles zusammen hat mich eine Menge Holz gekostet, ABER in meinen Augen hat sich die Reparatur gelohnt - wenn der Elch jetzt hoffentlich problemlos läuft, wovon ich ehrlich gesagt jetzt schon ausgehe, bereue ich die Kosten nicht.

Vor allem ist der BOSCH-Dienst sehr kompetent, was den Tausch von defekten Teilen anbelangt.

Es wurde nicht "zu viel" getauscht, was auch nicht kaputt ist.

Wg. dem rechten QL hab ich den Meister schon gestern drauf angesprochen, dass ich das normalerweise so auch kenne, dass dann gleich beide Seiten getauscht werden, ABER er war der 100%igen Meinung, dass der rechte QL vollkommen in Ordnung sei, weshalb ich ihn natürlich auch beim Wort nahm.

Egal, für mich passt´s jetzt so wie´s sein soll, dann hoff ich einfach bis August hier keine weiteren Beanstandungen mehr eintragen zu müssen! :D

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:16

:cool: So, heute auf Sommerbetrieb umgestellt, schaut trotz "nicht-VOLVO-Alu´s" gar nicht so schlecht aus!

Vom Fahrverhalten schon ein spürbarer Unterschied zu den 16"er-WR... :p

Innenraum wurde schon vor einer Woche ordentlich gereinigt. :)

S60_SR
S60_WR
S60_SR I
+2
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 19:11

Kleines Update bezüglich meines noch aktuellen Elchs: Habe nun doch beschlossen, mich von ihm zu trennen, da ich u. U. jobmäßig in absehbarer Zeit wieder mehr KM fahre und ich mich entweder für einen Diesel entscheide oder es ein definitiv neuerer VEA-Benziner (V40/V60) werden könnte.

Die Kaufabwicklung verlief dieses Mal äußerst einfach, da der neue Besitzer gar nicht viel von dem Wagen wissen wollte (hatte allerdings auch alles in der VK-Anzeige erwähnt), sind dann letzten Sonntag bei einem heftigen Starkregen noch eine ca. 15 minütige Probefahrt durch meinen Wohnort gefahren, wo der Käufer nur das Schaltverhalten der Automatik fühlen wollte - hat alles einwandfrei funktioniert.

Die Sache mit dem nach wie vor hörbaren "Geklappere" von der Vorderachse hab ich ihm insoweit erklärt, dass es m. E. eigentlich nur noch an dem großen Stabi liegen kann, da ja alles andere praktisch erneuert wurde - aber da es in deren familiären Umfeld einen gewieften Kfz-Mechaniker (noch einer vom "alten Schlag") gibt, sollte das kein großes Drama sein.

Hinsichtlich des Preises hab ich zumindest meine bisherigen Ausgaben wieder reinbekommen, unterm Strich war´s allerdings leider ein Verlustgeschäft, wenn ich den Kaufpreis vom letzten Oktober in Anbetracht ziehe...aber egal, wer weiß, was an dem Elch vielleicht nicht doch noch so kaputtgehen kann - ist halt fast 22 Jahre alt.

Auf meiner gestrigen "letzten" Heimfahrt vom Büro hab ich die 124.600 voll gemacht, heute war dann Ausräumen angesagt, die WR liegen eingepackt zum Einladen morgen bei Abholung parat, dann nur noch das Schriftliche erledigen und das war´s dann. :)

Wie gesagt, ich werd mir mit dem nächsten Kauf wohl ein wenig Zeit lassen - kann in die Arbeit aktuell ganz gut und vor allem günstig mit den Öffi´s fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen