S60 D5 Premium (04) mit Gateway 500?
Hallo Leute,
ich such schon seit längerem nach einem Volvo S60.
Ich habe nun 2 auf meiner engeren Liste und habe daher mal angefangen anhand der noch nötigen Änderungen zu entscheiden.
Ich habe von vielen Problemen gelesen, wenn ich auf MP3 umrüsten möchte.
Ich hatte eigentlich die Idee ein Multifunktions doppel Din Radio ein zu bauen. Mit Freisprecheinrichtung, Navi, MP3 fähigem DVD Spieler mit USB Anschluß und natürlich Radio.
Da die meisten technischen Feinheiten wohl mit dem Radio verbunden sind, wollte ich das vorher klären.
Mein Favorit hat:
- HU 803 mit 4x CD Wechsler
- Navi
- Freisprecheinrichtung
alles von Volvo eingebaut.
Nun hab ich nach ein wenig googlen von dem Dension Gateway 500 gelesen.
Das Teil kann Ipod, USB Stick, Aux und noch einiges mehr connecten und die Steuerung der MP3s ist über das Radio möglich.
Anzeige der ID3Tags auf dem Display ist wohl auch mit drin.
Ich habe allerdings gelesen, das es auf das Modell meines Fahrzeugs und des Radios ankommt.
Es muss zwingend ein Radio mit 4x CD Wechsler sein, das hat er ja.
Noch dazu wird immer erwähnt ab BJ 2004.
Der Wagen ist EZ 06/2004, aber ob der auch BJ04 ist kann ich so nicht sagen.
Habt ihr da eine Idee zu?
Der andere Wagen hat einfach nur ein HU 603 drin, das könnte ich ja ohne bedenken gegen ein doppel Din austauschen.
Leider ist die Innenfarbe mit Beige eher unschön und die Armaturen wirken mehr Billig als elegant 🙁
Bitte helft mir ein wenig bei der Entscheidung 🙂
Danke
gruß
Beste Antwort im Thema
Allein schon aufgrund der Innenfarbe, würde ich den ersten nehmen. Wenn die dir nicht gefällt, lass es! Außerdem hat der andere das bessere Radio. Hab selber das 603. Bin einigermaßen zufrieden, aber der Sound ist eben nicht das allerbeste...
Gibt neben dem Dension noch andere Möglichkeiten
12 Antworten
Allein schon aufgrund der Innenfarbe, würde ich den ersten nehmen. Wenn die dir nicht gefällt, lass es! Außerdem hat der andere das bessere Radio. Hab selber das 603. Bin einigermaßen zufrieden, aber der Sound ist eben nicht das allerbeste...
Gibt neben dem Dension noch andere Möglichkeiten
Dann nenne sie mir doch bitte 🙂
Aber eins vorweg, ich will keinen Ipod daran anschließen 🙂
Ich mag die Dinger nicht und bleibe auch dabei 😁
Natürlich will ich auch weiterhin das Navi und die Freisprecheinrichtung nutzen.
An sich hast du auch recht, ich hab nur ein wenig bedenken. Mein Favo kostet auch mal eben 2t€mehr. ist zwar auch 2 Jahre jünger, hat aber auch 90tkm mehr runter... dafür ist der selbst im nicht gereinigten zustand schicker als der gereinigte zustand des günstigeren.
Also es gäbe die Möglichkeit über IMIV, aber da du eh keinen Ipod nutzen willst, ist das hinfällig, weil recht teuer. Hab mal irgendwo nen Adapter gesehen, den man über Radio/Lenkrad steuern konnte für USB/SD-Karten etc. Nur leider keine Titelanzeige im Radio. Hat der (Die?Das?) Dension aber - glaub ich - auch nicht. Jedenfalls nicht im Radiodisplay...
Das teil mit das du da beschreibst wäre auch nicht schlecht 🙂
Also laut dieser Page: http://www.caraudio24.de/.../...-Mercedes-MOST-GW51MO2::16194.html?...
Soll es möglich sein, schränkt aber auf das Radiosystem ein... Hoffentlich ist meins dafür passend.. So lange ich aber die Songs weiter schalten kann, bin ich schon zufrieden.
Vielleicht lass ich mich auch drauf ein, den ganzen kliumpatsch auszubauen und für ca. 500€ nen multifunktions doppel din radio zu kaufen. Aber das sind dinge, über die ich nachdenke, wenn mir das jetzige radio wirklich auf den senkel geht.
gruß
Ähnliche Themen
Hallo Jethacker
Der Volvo S60 hat links unter der Frontscheide, von außen betrachtet eine VIN/FIN.
Die zehnte Stelle von links oder die siebte Stelle von rechts dort gibt das Modelljahr an. 😉
Sonnigen Gruß Howard
Bedenke bei deiner Entscheidung: sobald Du ein Fremdradio anschliesst, kannst du Navi, Telefon und Parkpiepser vergessen.
Wenn es beim Modelljahr 2004 schon möglich ist, ein Doppel-DIN-Gerät einzubauen, bekommst du ab 599 Euro ein akzeptables (wenn auch nicht überragendes) Gerät mit Navi und ab 1000 Euro aufwärts ein sehr gutes mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. In beiden Fällen müsstest du aber noch fremde Parksensoren oder eine Rückfahrkamera einbauen lassen, wenn dir das wichtig ist.
Ich kenne die verschiedenen MP3 Adapter nicht, kann dir aber folgendes sagen: die einfacheren Volvo-Radios wie das HU650 klingen nicht wirklich toll, da könnte sich oben genannte Lösung mit dem Fremdradio lohnen, denn die Boxen halten das locker aus. Bist du dagegen mit dem Werksradio und dem RTI-Navi zufrieden, ist der MP3-Adapter die einfachere Lösung.
Mal eine andere Frage: wäre es nicht sogar sinnvoller (sofern finanzierbar), eine Modelljahr 2005 zu kaufen. Neben dem Facelift gibt es einen Diesel-Partikelfilter und somit grüne Umweltplakette.
Bedenke bei deiner Entscheidung: sobald Du ein Fremdradio anschliesst, kannst du Navi, Telefon und Parkpiepser vergessen.
Wenn es beim Modelljahr 2004 schon möglich ist, ein Doppel-DIN-Gerät einzubauen, bekommst du ab 599 Euro ein akzeptables (wenn auch nicht überragendes) Gerät mit Navi und ab 1000 Euro aufwärts ein sehr gutes mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. In beiden Fällen müsstest du aber noch fremde Parksensoren oder eine Rückfahrkamera einbauen lassen, wenn dir das wichtig ist.
Ich kenne die verschiedenen MP3 Adapter nicht, kann dir aber folgendes sagen: die einfacheren Volvo-Radios wie das HU650 klingen nicht wirklich toll, da könnte sich oben genannte Lösung mit dem Fremdradio lohnen, denn die Boxen halten das locker aus. Bist du dagegen mit dem Werksradio und dem RTI-Navi zufrieden, ist der MP3-Adapter die einfachere Lösung.
Mal eine andere Frage: wäre es nicht sogar sinnvoller (sofern finanzierbar), eine Modelljahr 2005 zu kaufen. Neben dem Facelift gibt es einen Diesel-Partikelfilter und somit grüne Umweltplakette.
Zitat:
Original geschrieben von Jethacker
Also laut dieser Page: http://www.caraudio24.de/.../...-Mercedes-MOST-GW51MO2::16194.html?...
... diese Page ist Müll. Das Dension Gateway ist definitiv NICHT zum S60 kompatibel und wird es auch NIE sein wegen des kopmplett anderen Bussystems.
Auf der Page ist wohl die richtige Angabe S40/V50 falsch abgetippt worden...
Schönen Gruß
Jürgen
Danke Leute,
die Hilfe ist super hier 🙂
@EmeraldBay
Hmm, die Idee finde ich natürlich an sich gut, aber ein 2005er Modell in erwähnenswerten Entfernungen fangen 2,5t€ höher an als das was ich sowieso schon kaum gewillt bin für meinen Favoriten aus zugeben.
@gseum
Danke für den Hinweis! Da wäre ich ja mit auf die Nase gefallen.
@all
Ich habe heute um 17Uhr einen Termin in dem Autohaus und dort kommt auch der TÜV wegen Vertrauenscheck vorbei.
Mir viel beim Bilder betrachten noch mal eine Sache auf, die ich gern vor dem Termin geklärt hätte.
Als ich den Wagen probe gefahren hatte, wollte ich das Navi mal ausprobieren. Leider zeigte es immer nur so was in der Art, "falsches Medium" an. Ich habe auch mal beim Test des Radios die NAVI Disk ausgefahren und wieder rein. Dann stand nur CD ERROR auf dem Radio Display. Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht. Aber ich lese hier ja schon einiges mit den Problemen der schlecht verarbeiteten Radios von VOLVO.
Ist das ein Zeichen dafür, das der Laser bzw Leseeinheit schon defekt ist?
Ich überlege in dem Fall, dem Verkäufer entweder Kostenlosen Austausch oder aber extrem niedrigeren Preis anzubieten.
Wenn ich das Zeug (es handelt sich dann ja immerhin um Navi einheit, HU 803 mit 4x CD Wechsler und dann noch die komplette Freisprecheinheit) selber ausbaue und dann bei ebay Verticke, sollte ich doch einiges dafür bekommen. Oder lieber von ihm ausbauen lassen, auf die entsprechenden Blenden bestehen und dann einfach kein Radio mit drin haben? Kann dann ja ein mir passendes doppel DIN Radio kaufen.
Was würdet ihr denn dann meinen, was ich weniger verlangen kann?
Ein PDC ist nicht mit eingebaut!
Danke noch mal für eure Hilfe.
Das Auto reizt mich wirklich, aber auf defektes NAVI und LW hab ich keine Lust. Immerhin verlangt er deswegen ja auch mehr.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jethacker
Danke Leute,
die Hilfe ist super hier 🙂Als ich den Wagen probe gefahren hatte, wollte ich das Navi mal ausprobieren. Leider zeigte es immer nur so was in der Art, "falsches Medium" an. Ich habe auch mal beim Test des Radios die NAVI Disk ausgefahren und wieder rein. Dann stand nur CD ERROR auf dem Radio Display. Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht. Aber ich lese hier ja schon einiges mit den Problemen der schlecht verarbeiteten Radios von VOLVO.
Ist das ein Zeichen dafür, das der Laser bzw Leseeinheit schon defekt ist?
Hallo Jethacker,
da siehst du mal, was für nette und kompetente Leute die Volvo-Fahrer doch sind 😛 im Ernst, ich habe auch schon Beiträge aus anderen Markenforen gelesen und da artet fast jedes Thema in eine verbale Schlammschlacht aus, die selbst unsere Bundesregierung brav aussehen läßt.
Mich irritiert deine Aussage zur Navi-Disk etwas... Ich hatte früher einen S 60 Diesel MJ 07 mit HU 650 Radio (allerdings ohne CD-Wechsler) und da war für die Navigations-CD bzw. DVD ein eigenes Laufwerk im Kofferraum. Zwischen dem linken Rücklicht und dem Radkasten ist ein kleiner Drehknopf, da öffnet sich die Seitenverkleidung und du findest vielleicht auch ein solches Laufwerk. Es kann sein, dass dies bei den älteren Modellen anders geregelt ist, aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch 😛
Ui, das könnte natürlich auch ein mir (und dem Händler) nicht bekanntes Detail gewesen sein.
Das werde ich heute auch gleich mal Prüfen.
Ich will einfach sicher gehen, das ich mir keinen Wagen kaufe, in dem die halbe Elektronik nicht funktioniert 🙂
Habe mir aber auch schon wieder andere Angebote rausgesucht, die mir fast sogar besser in den Kram passen.
Leider immer nur bis BJ 2002, aber damit komme ich auch noch klar 🙂
lieben gruß in die Gemeinde, in die ich sehr gern einsteigen würde 🙂
Ich will euch nun mal informieren, das ich den bisher beschriebenen Wagen nicht gekauft habe.
Der TÜV Mensch hat mehrere "wahrscheinlich" nachlackierte Stellen gefunden.
Bremsen hinten müssen komplett neu.
Die letzten beiden Inspektionen fehlen.
Das Navi Lesegerät ist hinüber.
Im Innenraum sind ein paar Armaturen defekt (bissel was abgebrochen).
Die Felgen sind ziemlich hinüber.
Schlüssel ist die Feder kaputt.
Der Händler will nicht wirklich im Preis runter gehen.
Das mit dem Navi wusste er aber auch nicht.
Ich wette, das in den nächsten Tagen das Angebot bei Mobile etwas geändert wird.
Ich vermute ein "keine Garantie" wird hinzu kommen :/
Also weiter suchen.
Habe mich auch nun entschieden, das ich ein doppel Din Radio nachbauen werde.
Von daher will ich den schnick schnack gar nicht erst in meinem "gebrauchten" haben.
Die Suche geht weiter... ich halte euch auf dem laufenden.