S60 2.5T AWD oder S60 2.3 T5 ???

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen!

Ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich möchte mir einen gebrauchten Volvo S60 zulegen. Er sollte umfangreiche Ausstattung und leistungsstarken Motor haben. Nachdem ich mir mehrere Angebote angeschaut habe, kommen für mich diese Modelle in Frage: S60 2.3 T5 (BJ 2001) oder S60 2.5T AWD BJ (2002). Beide haben Schaltgetriebe. Von der Ausstattung, der Laufleistung und vom Preis her sind beide fast identisch.
Wenn es ein S60 AWD werden sollte, würde ich ihn gerne einem PPC Tuning (BSR Stage 1, 252 PS, 410 Nm) unterziehen.
Was meint Ihr, bringt das Ganze was? Oder soll ich direkt zum T5 greifen? Ist ein getunter S60 2.5T AWD leistungsmäßig immer noch weit entfernt von einem serienmäßigen T5 oder ist die Leistung vergleichbar, was die Beschleunigung und Vmax betrifft? Beim AWD reizt mich die gute Traktion, aber ist die Traktion beim T5 so viel schlechter?
Ich möchte eine ordentliche Beschleunigung (möglichst unter 7sec), V/max sollte bei ca. 250 Kmh liegen und sichere Fahreigenschaften.
Welchen S60 würdet Ihr mir empfehlen und warum?
Danke für Eure Tipps!

Gruss

32 Antworten

S60R hat wahrscheinlich wegen den grösseren, breiteren Reifen Begrenzer in der Lenkung drin. Der 2.4 net.

Machen die Reifen so einen großen Unterschied aus oder gibt es da noch andere Gründe?
Besteht die Möglichkeit den Wendkreis irgendwie zu verringern, außer auf kleinere Reifen umsteigen zu müsssen?

Radstand verkürzen ? :P

http://cache.gawker.com/assets/images/12/2007/04/rs_short.jpg

Deine Antwort