S60 2,4t mit Prins vsi Gasanlage, Problem!!!!

Volvo S80 1 (TS)

Hallo Volvofans,
ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Volvo s60 2,4t Bj 2001 mit manuellem Getriebe und 150tkm gekauft. Vor ca. 1,5 Monaten habe ich mir eine Prins vsi Autogasanlage einbauenlassen, zum Ventilschutz wurde das Flashlube System verwendet.
Nun mein Problem: direkt nach dem Einbau lief der Wagen einwandfrei, nach ca. einer Woche und 500km auf Gas fing der Wagen bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ca. 80 Kmh, Thempomat, 5. Gang) an zu Ruckeln, fühlt sich dann so an als wenn man einmal Vollgas gibt und schaltet dann in den Notlauf (nicht schneller als 80kmh und nur auf 4 Zylinder), zudem geht eine gelbe Warnleuchte an: Motorsystem, Wartung dringend. Am nächsten Tag auf der weg zur Werkstatt geht der Fehler von selber aus, im BC ist kein Fehler mehr vorhanden, beim Auslesen zeigt er auch keine Fehler an. Im Benzinbetrieb läft er normal.
Gestern hab ich das Problem wieder gehabt, nur das Zusätzlich die Abgaskontrolllampe mit anging, Fehler: po422 irgendwas mit dem Kat.
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung was das sein kann. Der Gasanlageneinbauer hat die Anlage komplett durch geguckt, darin liegt es wohl nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,
mfG Fiete

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luzzifer

1. Dreiweg-Katalysator, Effizienz, Gruppe 1

Mit diesem Problem schlage ich mich auch herum. Wiederholt sich diese Fehlermeldung, gehört der Kat zum Worst Case-Szenario. Nach Darstellung meiner Werkstatt wird die Effizienz der Abgasreinigung in lastarmen Betrieb, z.B. bei gemütliche Autobahnfahrt geprüft und bei entsprechenden Werten genau der Fehler gesetzt: die nette MKL zieht dazu dann die gelbe Karte.

Viel Erfolg!
Frank

Also das mit der DK konnte ich damals noch eingrenzen:
Wenn der Wagen in den Notlauf geht stellst du ihn ab.
Dann ziehst du den Stecker von der DK ab. Nach 30 Sek. steckst ihn wieder drauf.
Wenn er dann wieder "normal" läuft ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit die DK.
Kann man im Internet auf Hallgeber umrüsten lassen, hat bei mir funktioniert.

Ob das dem Vorposter noch hilft - fast 4 Jahre nach dem letzten Beitrag? 😉

Tatsächlich fraglich. Wieso war das denn dann so weit oben in der Liste? 🙂