ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4l AWD Bremsflüssigkeit tritt aus & keine Bremskraft

S60 2.4l AWD Bremsflüssigkeit tritt aus & keine Bremskraft

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:55

Volvo S60 2003 AWD Automatik 2.4l Limousine

 

Gestern als ich auf die Bremse getreten bin gab es auf einmal keinen Druck mehr bzw nur ganz leichten Druck als ich das Fahrzeug geschaut habe habe ich gesehen dass Bremsflüssigkeit austritt und nicht in kleinen Mengen. Ich bin ja noch ein kleines Stück gefahren 5 kmh ca und habe dann gebremst, dementsprechend war der Bremsweg zu lang da nur ganz leichte Bremskraft vorhanden ist. Was kann passiert sein? Bremskraft kommt auch nicht mehr zurück da die Flüssigkeit irgendwo austritt; auf der Fahrerseite läuft es auch am Rad entlang runter..

 

Zuerst kam die Fehlermeldung irgendetwas mit Rutschsicherung wenn ich mich nicht täusche und jetzt leuchtet nur noch die Fehlermeldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig, Wartung" auf.

 

 

 

Danke schonmal!!!

Beste Antwort im Thema

Du brauchst doch gar keine Hebebühne. Wie du oben selbst geschrieben hast: Am Rad an der Fahrerseite läuft es herunter...

Damit scheiden BKV, Vorratsbehälter etc. aus, die befinden sich im Motorraum. Kurbel den Wagen links vorn hoch und nimm das linke vordere Rad ab. Damit kannst du schon auf die Bremszange, den Bremsschlauch (Wette, dass der defekt ist) und den Anschluss an die Bremsleitung schauen. Und dort, wo Bremsflüssigkeit austritt, ist ein Loch.

Für diese einfache Diagnose (Aufwand 3 Minuten) brauchst du weder eine Hebebühne noch eine ganze Werkstatt ...?

Edit: BJ.1996 war schneller. Zustimm!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Mai 2018 um 15:03

Mit defekten Bremsen noch 5km gefahren ?

Ich hoffe es waren nur 5m.

Einfach mal die Räder abschrauben und nachschauen. Und Auto nicht mehr bewegen !!!

ADAC rufen wenn es nötig ist!

Ich glaub der erste April war schon :(

am 8. Mai 2018 um 15:33

Hallo,

klingt nach einem ernsten Problem.

Mit der Bremse keinen Meter mehr Fahren. Klingt als wäre ein Bremsschlauch gerissen!!!

Nur noch mit Abschlepper bewegen lassen!

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:48

Zitat:

@B.J.1966 schrieb am 8. Mai 2018 um 17:03:21 Uhr:

Mit defekten Bremsen noch 5km gefahren ?

Ich hoffe es waren nur 5m.

Einfach mal die Räder abschrauben und nachschauen. Und Auto nicht mehr bewegen !!!

ADAC rufen wenn es nötig ist!

Ich glaub der erste April war schon :(

Sorry, meine 5kmh auf eine Distanz von 10m;)

Zitat:

@auto2402 schrieb am 8. Mai 2018 um 16:55:40 Uhr:

Was kann passiert sein?

Was soll schon sein? ;)

Du hast halt ein Leck im Bremssystem, bspw. durch einen porösen Schlauch oder eine korrodierte Leitung.

Und weil sich die Bremsflüssigkeit beim Tritt aufs Bremspedal sofort durch die Leckstelle verabschiedet (hat), kann sich eben kein Bremsdruck aufbauen, somit Bremswirkung minimal bis null.

Daher mit dem Wagen keinesfalls mehr fahren, zumal bei Dir schon ein recht großes Leck vorzuliegen scheint.

Auffüllen der Bremsflüssigkeit hilft da übrigens auch nicht weiter.

Ist leider ein sehr unangenehmer Schaden.

am 9. Mai 2018 um 6:42

Ein blick unter das Auto wär wahrscheinlich hilfreicher als ein Blick ins Forum. Wenn du das Loch gefunden hast, mach ein Foto und wir sagen dir gerne, dass der Bremsschlauch zu wechseln ist. Du solltest auch alle anderen Bremsschläuche kontrollieren und eventuell tauschen (lassen).

Du siehst das Bremsflüssigkeit austritt und fragst was es für ein Problem sein kann ?

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:39

Zitat:

@vandybuz schrieb am 10. Mai 2018 um 10:06:28 Uhr:

Du siehst das Bremsflüssigkeit austritt und fragst was es für ein Problem sein kann ?

Ja, ich frage mich eben ob es ein Schlauch ist eine Leitung der Bremskraftverstärker der Bremszylinder oder was es eben sein kann da ich keine Hebebühne habe aber vorab vielleicht schon mal Informationen sammeln möchte um es im Nachhinein dann so einfach wie möglich zu machen...

Dann können wir dir genau die Sachen aufzählen,die du schon selber aufgelistet hast.

Nicht falsch verstehen,ich frage auch oft um Informationen nach aber hier kann nicht mehr gesagt werden als du selber weißt.

am 10. Mai 2018 um 11:53

Du sagtest doch, das es am Rad rauskam - fang doch dort an und da benötigst Du nur einen Waagenheber! Aber es klingt nicht so das Du eine Bremsanlage instandsetzen könntest - die muß danach zwingend neu befüllt und entlüftet werden und Bremsflüssigkeit ist giftig und darf nicht in die Umwelt gelangen! Das ist sicherheitsrelevante! Da geht es um Menschenleben, denn die Bremsen und Räder sollten immer 100% super Funktionieren - solltest Du noch nie so etwas gemacht haben, suche dir einen Freund(in) , der/die das kann! Sollte es später zu einem Unfall kommen bist Du oder derjenige welcher voll Haftbar und keine Versicherung bezahlt dann, bzw. holt sich das Geld wieder, abgesehen das Menschen sterben können - Familien zerstört werden können. Es gibt genug anderes was Du selbst machen kannst am Auto, aber gehe bitte zu einer Werkstatt und mit Rechnung :) Du kannst dann weiterhin beruhigt Schlafen.

Du brauchst doch gar keine Hebebühne. Wie du oben selbst geschrieben hast: Am Rad an der Fahrerseite läuft es herunter...

Damit scheiden BKV, Vorratsbehälter etc. aus, die befinden sich im Motorraum. Kurbel den Wagen links vorn hoch und nimm das linke vordere Rad ab. Damit kannst du schon auf die Bremszange, den Bremsschlauch (Wette, dass der defekt ist) und den Anschluss an die Bremsleitung schauen. Und dort, wo Bremsflüssigkeit austritt, ist ein Loch.

Für diese einfache Diagnose (Aufwand 3 Minuten) brauchst du weder eine Hebebühne noch eine ganze Werkstatt ...?

Edit: BJ.1996 war schneller. Zustimm!

am 10. Mai 2018 um 19:53

Falls du nicht selbst reparieren willst, ruf die Werkstatt deines Vertrauens an, erkläre, dass dein Auto nicht bremst und Bremsflüssigkeit verliert und dass sie den weidwunden Elch mit einem Abschleppwagen abholen sollen und wahrscheinlich den Bremsschlauch austauschen sollen.

Und, gibt es hier ein Ergebnis?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:14

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 30. Mai 2018 um 09:40:14 Uhr:

Und, gibt es hier ein Ergebnis?

Ja, war ein Bremsschlauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4l AWD Bremsflüssigkeit tritt aus & keine Bremskraft