ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 ll 2,4 T awd

Volvo V70 ll 2,4 T awd

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:53

Moin alle zusammen.

Ich habe mir im Mai einen V70. 2.4 T AWD bj 2000

Wenn ich ihn im kalten Zustand starte ist alles io.

Wenn ich bei Betriebstemperatur die Zündung einschalte., geht die Öl Kontrolleuchte und die Motor Kontrolleuchte nicht an und der Motor läßt sich nicht starten.

Der Anlasser dreht ganz normal durch so wie es soll.

Wenn ich dann die Haube öffne und den Lütten abkühlen lasse so ca 5 bis 10 min dann startet er wieder ganz normal.

Wer kann mir da weiter helfen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hängt das auch mit den Außentemperaturen zusammen?

Ist schon seltsam, dass der Motorstart verhindert wird. 2 Vermutungen: Wegfahrsperre, CEM-Überhitzung. Am besten beim Volvo-:) per VIDA den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:09

Moin

Die Außentemperatur ist egal,.

Bei volvo sagte man mir nach den auslesen keine Ahnung.

Ich hatte den Lütten extra warm gefahren, und obwohl der Fehler auftrat hatten die keinen Rat.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:10

Was ist ein CEM?

Central Electronic Module, also das zentrale Steuergerät. Bei den frühen P26 fällt es tlws. wegen Kontaktkorrosion, aber auch wegen Temperaturüberlastung auf.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:26

Aha

Was kann ich dagegen tun. Das sitzt im Motorraum vorne rechts. Den Deckel habe ich schon entfernt.

Der Motorraum wird ja mächtig heiß.

Nein, das ist das Motorsteuergerät. Das CEM sitzt im Fahrerfußraum.

Vorweg: Die Diagnose steht ja noch gar nicht fest. Deshalb nur als Info: KLICK!

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 20:59

Volvo gibt keine Diagnose

Die sind Ahnungslos.

Ich habe mal zwei Lüfter bestellt. Einen für das Steuer Gerät im Motorraum. Den baue ich in das Gehäuse ein.

Werde mir die Tage das CEM mal anschauen.

Moin

so ganz dunkel kann ich mich daran erinnern,

das in den ersten 2 Jahren bis zur VIN von ca

000100- 17500 die Kühlerlüfter-Module ein Problem waren,beim V70,XC70.

die würden aber denke ich im Rahmen einer Kampagne so von 2004 bis 2006 getauscht.

bei meinem Arbeitskollegen auch,

der heute noch das Fahrzeug seiner Eltern in der Familie hält !

http://www.polar-parts.de/.../...geraet_kuehlerluefter_i103_2455_0.htm

ob es jetzt das Teil war,zu lange her!

Ich denke hing auch mit dem Motorstart zusammen,aber lange her .

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:48

Moin interessant.

Ich bin den Lütten heute mächtig unter Vollast gefahren.

Immer wenn er nicht starten wollte, wahren nicht nur die Öl und Motor Kontrolle aus, sondern die Temperaturanzeige stand auf Null obwohl er sehr warm war.

Habe es noch gefunden!

Störung

Unter bestimmten klimatischen Bedingungen überhitzt der elektrische Kühlerlüfter und

ein Start ist nicht möglich

Anzahl betroffener Fahrzeuge: 35024

Ab Fahrzeug-Identifizierungsnummer ***********000111

Bis Fahrzeug-Identifizierungsnummer ***********171023

Lösung

Kühlerlüftereinheit erneuern

Mfg

https://www.dft.gov.uk/.../expand.asp?...

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:28

Danke

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:32

Das ist dann das Teil was du mir zuerst geschickt hast?

Dann werde ich mir mal eins besorgen. Ist ja nur bei warmen Motor

Bin zur Zeit im Urlaub und

da habe ich nur ein Handy.und

Keinen Zugriff auf Schaltpläne um

die Gemeinsamkeiten der fehlenden

Lampen und des fehlenden Motorstart

zu suchen.

evtl kann einmal jemand das Kühlerlüfter Modul

hier raussuchen !

ob es das verlinkte von Polarparts ist ,

Kann ich nur schätzen !!!

ist bei der Suche mit Google als zweiter Link

gekommen.

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:57

Ok danke

Werde morgen meinen Dealer anrufen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen