1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 Plus V8 Zahnriemen wechsel, Speziall Werkzeug usw.

S6 Plus V8 Zahnriemen wechsel, Speziall Werkzeug usw.

Audi S6 C4/4A

Hallo Gemeinde,
leider stellte ich heute Fest das meine Kopfdichtung VoRe  Öl raus drückt🙁
Zudem vermute ich das der Zahnriemen auch schon länger wie 5 Jahre drauf ist aber den würde ich beim Kopfdichtungs wechsel eh neu machen.

Was brauche ich denn für den Zahnriemen für Speziallwerkzeug?
Hab von meinem B5 1,9TDI noch ein Nockenwellen Lineal und einen Nockenwellenrad gegenhalter.

Zahnriemen und Kopfdichtung hab ich alles schon an 4Zylinder Motoren gemacht nur leider noch nicht an einem V-Motor geschweige denn an einem V8.

Hat jemand ein paar Nützliche Tips für mich.
Den Schlossträger sammt Kühler bau ich sowieso ab um den besten Platz zu haben.
Würde mich auch über ein Paar Links freuen wo ich mir Speziallwerkzeug besorgen kann aber besser wären mir noch ein paar Mase zum Selber bauen=)

Grüße

25 Antworten

An den TE!

Sorry aber was ist alles an deinem Plus dran an defekten, wenn ich mal über alle fliege sehe ich sehr viele Fehler von dir oder Fragen. Kann das sein das du ne Karre erwischt hast der überall was hat? Oder versuchst du alles einfach so neu zu machen?
Ist eine Ernsthafte Frage und nicht aus Jucks!

Ich will einfach das an meinem Plus alles Ordentlich ist oder auch schon fast Perfekt ist.
Es soll ein Sommer Auto werden was mir Freude bereitet ( oder evtl auf W-Kenzeichen warten)
Deswegen der Aufwand.
Pflicht ist jetzt eigentlich nur die Kopfdichtung.
Zahnriemen an sich ist nicht fällig und wurde erst vor 2 jahren gemacht.
Aber ich habs gern Ordentlich😉
Hier mal meine kleine Liste was ich machen will das er mir gefällt=)
zweit Schlüssel--> hab nur einen
Ledersitz Fahrer neu Beziehen
Sommerfelgen mit Reifen
Auspuff  ab Kat von Fox
Rost beseitigen und Lackieren
Fahrwerk--> 35/30
Scheiben tönen (bis nach vorne)
Ledersitze reinigen
Lenkrad wechseln--> kommt am Mittwoch =)
Innenraum reinigen
US Rückleuchten
Zierleisten Tür (Gummi unten)
OBD nach innen legen

Ich bin jetzt Endlich mal soweit den zahnriemen sammt Kopfdichtungen zu machen.
Hab heute mal Angefangen und bin dann am Viskolüfter gescheitert!
Das mist ding geht einfach nicht auf.
Zudem kommt mir etwas die Frage auf, wie ich die Nockenwellen Abstecken soll.
Muss ich erst den Nockenwellengeber Abschrauben und dort Abstecken?
Grüße

Ja das weis ich, hab ich auch Probiert.
Es Klappt aber nicht!

Dann macht das zu zweit. Einer hält das Spezialwerkzeug und sorgt dafür, dass es nicht rausrutscht aus den Löchern, der andere setzt nen langen Gabelschlüssel an und gibt mit nem hammer nen kurzen, trockenen Schlag auf den Schlüssel. Sollte sich dann lösen das Teil.

Nein es tut sich nichts🙁
Mein Zweilochschlüssel ist auch schon Krumm.

Dann hilft wohl nur noch Rostlöser, bzw. die Mutter VORSICHTIG warm machen.
Kannst Du die Riemenscheibe abschrauben, oder stoßen die Schrauben beim Rausdrehen an den Lüfter?

Die Riemenscheibe lässt sich lösen und diese kann ich dann auch getrennt von einander Bewegen.
Aber die Scheibe lässt sich nicht sehr weit vorhziehen weil sie dann an der Mutter mit SW32 Abstöst

Wen's interessiert: Ich habe mir für das Lösen der Schraube der Visco-Kupplung des Lüfters ein Zusatzwerkzeug bebastelt, dass die Arbeit deutlich erleichtert. Dafür da, damit sich beim Drehen des 32er Schlüssels nach rechts, sich der Zweilochmutterndreher nicht mitdreht. Der drückt dann vor die gebautet Dachlatte.

Material und 5 Minuten Arbeit:
Eine 4x6cm Dachlatte 86cm lang an der rechen kurzen Ende abgeschrägt, dass Sie da dann nur 85cm hat ->dieses Ende liegt vor dem rechten Kotflügel in der Nut in die die Motorhaube eintaucht.

Dann am rechten Ende mittig mit Säge und Stechbeitel ein quadratische Öffnung von 1,5x1,5 cm gemacht und die Ecken aussen nochmal um 1cm / 45° abgeschrägt.

Zudem habe ich den Zweilochmutterndreher noch "angeseilt" damit er nicht in den Motorraum fällt.
Wenn man mit derm 32er die Löcher auf Position hat, kann man den Dreher einsetzen, dann den 32er bisschen reinfriemeln (meiner passte ohne ihn abzuflexen) und dann die Dachlatte vor den Dreher setzen ggf. mit der 32er solange drehen bis der Dreher vor dem Latte sitzt.

Dann Latte mit rechtem Knie belasten und mit links den 32er halten und mit rechts (ich Rechtshänder) mit einem Gummihammer ein paar Schläge geben, dann markt man schon, dass das ganze nachgibt. Das war's dann schon.

Das Ganze funktioniert erst mal ohne großartig irgendetwas wegzubauen. Lediglich den Kaltlaufregler habe ich mit seinen drei 10er-Schrauben entfernt

Dadurch, dass der Dreher vor Holz und nicht vor Metall (hatte es zuvor mit einem Alurohr versucht) drückt, ist auch Reibung da und das Holz gibt minimal nach, das fängt etwas von der Schlagkraft ab. Gummihammer ist m. E. besser, der rutscht nicht ab und man hat mehr Gefühl für die eingesetzte Kraft beim Schlagen.

Anbei mal ein Foto von dem Teil, das bei dieser Arbeit praktisch den 2. Mann ersetzt.

20180704-123657-resized
Deine Antwort