ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 ANK Problem mit dem Kühlwasser. Was kann es sein?

S6 ANK Problem mit dem Kühlwasser. Was kann es sein?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:54

Mein Wasser kocht obwohl die Anzeige 90 Grad anzeigt oder ist es nur Luft die entweicht?

Hab es extra gefilmt aber leider kann man hier keine Videos hochladen.

Versuche es mal zu beschreiben.

Seitdem Wechsel vom Zahnriemen und Thermostat, scheint mein Wasser oft zu kochen.

Der Behälter steht unter doch recht heftigem Druck. Drehe ich ihn auf, kommt mir das Wasser auch gleich entgegen.

Lasse ich den Wagen im Stand warm laufen, ( mit geöffnetem Deckel ) passiert erst mal nichts. Bis er ne weile bei 90 Grad gelaufen ist. Dann drückt er das Wasser hoch, es kommen ein paar Blasen oder es kocht. Ich weiß es nicht und dann ist erst mal wieder für ca. 5 min. ruhe und dann geht es wieder von vorne los.

Merkwürdig ist dabei nur, das der Kühlerrücklauf kalt ist. So wie draußen die Temperatur ca. ist. Der Fühler der dort verbaut ist, zeigt auch nicht viel mehr wie 12 Grad an. Kann ja eigentlich nicht sein.

Pumpe funktioniert, Wasser riecht nicht nach abgasen, am Öldeckel ist nichts auffälliges, beide Temperaturfühler habe ich auch schon getauscht. Motor springt super an und läuft auch rund. Leistungsverlust, würde ich gefühlt auch verneinen.

Kann es am Thermostat liegen? Ist zwar neu aber vorher war auch alles i.O.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

schlauch abziehen zum entlüften ist nicht notwendig! entlüftet sich selbst! um das entlüften aber zu beschleunigen und man das system versteht kann man auch schlauch abziehen ec....

Na also die 5 minuten bis sich das auto selbst entlüftet hat kann man i.d.R. schon abwarten... Wir reden hier nicht über nen BMW bei dem man selbst entlüften muss....

Themenstarteram 1. März 2015 um 8:12

Mal ne doofe Frage, kann man das Thermostat überhaut falsch einbauen?

Zitat:

@moppybike schrieb am 28. Februar 2015 um 21:20:38 Uhr:

schlauch abziehen zum entlüften ist nicht notwendig! entlüftet sich selbst! um das entlüften aber zu beschleunigen und man das system versteht kann man auch schlauch abziehen ec....

Au Mann - schade dass hier wieder mangelnde Erfahrung spricht...

Ja logo sollte im Normalfall stets automatisch entlüftet werden

Nur wenn es Probleme gibt ist dies eine Lösung.

Und dieser Weg ist bei diesen Fahrzeugen bekannt, hier auch oft beschrieben.

Drum finde ich es irreführend wenn man dies dementiert.

Zitat:

@Schaltkart schrieb am 1. März 2015 um 09:12:23 Uhr:

Mal ne doofe Frage, kann man das Thermostat überhaut falsch einbauen?

Ja indem man das Entlüftungsventil des Thermostat z.b. nach unten einbaut, somit kann sich dieses nicht mehr selbst entlüften. ;)

@quattrootti

Kann gut sein, dass du recht hast, aber wenn alles sachgerecht funktioniert und eingebaut wurde sollte dieser schritt des entlüftens nicht notwendig sein. Ich zumindest musste so noch nie entlüften. Zumal ich angst hätte den Wärmetauscher zu beschädigen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:35

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 1. März 2015 um 11:47:27 Uhr:

Zitat:

@Schaltkart schrieb am 1. März 2015 um 09:12:23 Uhr:

Mal ne doofe Frage, kann man das Thermostat überhaut falsch einbauen?

Ja indem man das Entlüftungsventil des Thermostat z.b. nach unten einbaut, somit kann sich dieses nicht mehr selbst entlüften. ;)

@quattrootti

Kann gut sein, dass du recht hast, aber wenn alles sachgerecht funktioniert und eingebaut wurde sollte dieser schritt des entlüftens nicht notwendig sein. Ich zumindest musste so noch nie entlüften. Zumal ich angst hätte den Wärmetauscher zu beschädigen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:36

Aber passt es dann überhaubt? Da ist ja so ne Nase wo die Kugel drin sitzt.

Und diese Nase muss doch bestimmt irgendwo rein passen oder?

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:30

Also das Thermostat war es nicht...

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter....

Alles wird warm, nur unten da wo der Thermofühler sitzt, ist es total kalt.

Ziehe ich den Fühler raus, läuft das ganze system leer. Also kann ja auch nichts verstopft sein????

Nochmals:

Wie lange hast Du ihn warmlaufen lassen?

Oder einfach nur gefahren?

Bei den Temperaturen kann der Thermostat zu bleiben somit evtl normal

am 4. März 2015 um 22:11

Zitat:

@Schaltkart schrieb am 1. März 2015 um 12:36:31 Uhr:

Aber passt es dann überhaubt? Da ist ja so ne Nase wo die Kugel drin sitzt.

Und diese Nase muss doch bestimmt irgendwo rein passen oder?

Nein, die muss nur an der obersten Stelle sitzen, wenn das Thermostat drin ist. Und nur weil alles raus läuft, muss das nicht heißen dass alles frei ist. Oder hast du nachgemessen wieviel Kühlmittel raus kommt? Üblicherweise um die 5 Liter, es ist aber weitaus mehr im Kreislauf drin.

Wurde mal kühlerdichtmittel rein geschüttet? Das erkennt man meist an Krümeligen oder glitzernden Resten im Kühlmittel. Das Zeug macht nicht nur den kühler dicht, sondern auch engstellen im Kreislauf...

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:15

Zu erst bin ich nur gefahren. Dann wollte ich mal gucken was das Kühlmittel sagt.

Also messen, bis wieviel - es reicht. Das war nach so ca. 300km fahrt. Über ca. 2 Tage verteilt.

Als ich den Deckel aufgedreht habe, kam es mir unaufhörlich entgegen.

Hatte ich zuvor nie. Aufgedreht und dann hat es gezischt und gut.

Danach habe ich gedacht, es muss entlüftet werden und habe den Wagen etliche mal über ne Stunde versucht zu entlüften.

Es hat aber immer wieder nur alles raus gedrückt.

Und aufgefallen ist mir ebend, dass das Rohr mit dem Themofühler immer kalt ist.

Im VCDS zeigt er auch immer nur minimal mehr an wie die Außentemperatur.

Der G62 Sensor aber immer zwischen 93 und 103 Grad

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:19

Ich glaube da war mal sowas von meinem Vorgänger drin, weil die Pumpe undicht war. Die Habe ich aber gleich samt Thermostat gewechselt und danach war auch nie wieder ein Problem.

Jetzt wo du es sagst, fällt mir aber ein, das 1x nachdem rausdrücken des Kühlmittels, waren da wirklich so kleine Kügelchen im Wasser.

Aber warum sollte es erst jetzt Probleme damit geben? Ist bestimmt schon 6 Jahre her.

Und wie bekommt man das Zeug da wieder raus?

@willywacken schrieb am 4. März 2015 um 23:11:01 Uhr:

Zitat:

@Schaltkart schrieb am 1. März 2015 um 12:36:31 Uhr:

Aber passt es dann überhaubt? Da ist ja so ne Nase wo die Kugel drin sitzt.

Und diese Nase muss doch bestimmt irgendwo rein passen oder?

Nein, die muss nur an der obersten Stelle sitzen, wenn das Thermostat drin ist. Und nur weil alles raus läuft, muss das nicht heißen dass alles frei ist. Oder hast du nachgemessen wieviel Kühlmittel raus kommt? Üblicherweise um die 5 Liter, es ist aber weitaus mehr im Kreislauf drin.

Wurde mal kühlerdichtmittel rein geschüttet? Das erkennt man meist an Krümeligen oder glitzernden Resten im Kühlmittel. Das Zeug macht nicht nur den kühler dicht, sondern auch engstellen im Kreislauf...

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. März 2015 um 09:39:12 Uhr:

Zitat:

@moppybike schrieb am 28. Februar 2015 um 21:20:38 Uhr:

schlauch abziehen zum entlüften ist nicht notwendig! entlüftet sich selbst! um das entlüften aber zu beschleunigen und man das system versteht kann man auch schlauch abziehen ec....

Au Mann - schade dass hier wieder mangelnde Erfahrung spricht...

Ja logo sollte im Normalfall stets automatisch entlüftet werden

Nur wenn es Probleme gibt ist dies eine Lösung.

Und dieser Weg ist bei diesen Fahrzeugen bekannt, hier auch oft beschrieben.

Drum finde ich es irreführend wenn man dies dementiert.

wenn du meinst! ist mir eigendlich egal ! ich hab keine probleme! ich komme und kam immer klar mit meinen reperaturen! und andere im dorf bringen ihre autos auch zu mir und es klappt IMMER!

na dann freuen wir uns doch alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 ANK Problem mit dem Kühlwasser. Was kann es sein?