ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem

S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:15

Hallo liebe 4F-Kollegen,

Nach langen Suchen des Klapperproblems bei meinem Motor habe ich nun festgestellt, dass sich die Saugrohrklappen bzw. die Schaltsaugrohrklappen der Ansaugrbrücke verabschiedet haben. Im 4F-Forum habe ich jetzt hier diesbezüglich gar keine Informationen gefunden. Etwas erfolgreicher war ich dann im A8 D3 Forum. Da der S8-Motor in diesem Fall nahezu exakt der gleiche ist wie der S6-Motor, konnte der S8-Problem direkt auf den S6 übertragen..

Dachte mir, dass das hier ein vereinzeltes Problem ist. Aber nachdem ich dann nach einer gebrauchten Ansaugbrücke bei Ebay und verschiedenen Autoverwertern gesucht habe habe war ich etwas geschockt.

Keine einzige ist verfügbar..

Die Autowerwerter versicherten mir, dass auch in Zukunft absolut nichts zu kriegen sein wird da es sich bei diesen Problem offensichtlich um einen Seriendefekt handelt und bei ausnahmslos jedem S6 bzw. S8 V10 sich die Klappen der Ansaugbrücke früher oder später verabschieden..

Dies führt dann, wenn man das Problem vernachlässigt auch anschließend zu einen kapitalen Motorschaden, wenn die Klappengestänge ganz abbrechen und die Klappen in den Brennraum reingezogen werden..

Damit das Auto nicht permantent nur in der Garage steht bleibt also nur: eine neue Brücke vom :)

Laut ein paar Infos aus dem A8 D3 Forum soll es angeblich eine mittlerweile "überarbeitete" Version der Ansaugbrücke geben.. Das Problem diese kostet um die 2500Euro!

Jetzt meine Fragen dazu an Euch:

-Welche Teilenummer hat diese überarbeitete Version der Ansaugbrücke?

-Gibt es die Möglichkeit, die Ansaugbrücke in Einzelteilen zu kaufen bzw. welche Teile sind in diesen 2500Euro-Teil enthalten?

-Kennt jemand eventuell günstigere Alternativen?

Da Audi natürlich das Serienproblem abstreitet und ich die Inspektionen alle selber mache, habe ich höchstwahrscheinlich keine Chance auf jegliche Kulanz leider.

Wäre für sämtliche Hilfe und Tipps von Eurer Seite sehr dankbar..

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Was soll ich sagen...

ER LÄUFT... ER LÄÄÄUUUFT!!! GEIL!!

Na ja man kann sagen, das ich praktisch ein ganz neues Auto habe....

Der Motor klingt gaaaaaanz anders.. Er ist auch beim Kaltlauf erheblich leiser und läuft sehr ruhig!!! Und vor allem Dingen, es klappert nichts mehr... Zu keiner Fahrsituation!!!

Ich hör den Motor kaum. Es stinkt nichts mehr nach Benzin beim Warmlaufen und sogar die TT schaltet komischerweise weicher!!

Danke an alle für sämtliche Tipps!!

Gruß

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Hallo zusammen bei meinem klackert es im lastzustand und im Leerlauf klackert er etwas leiser. Das ganze fing an nachdem die Werkstatt das kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht hat, da er im warmen Zustand angefangen hat zu pfeifen.

Die Frage ist ob es die Brücke ist ? Fehlerspeicher - keine Fehler.

 

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort. Gruß Franki.

Du schreibst das Klacken ist gleich nach dem wechsel der KGE aufgetreten!

Was sagt die Werkstatt dazu?

Läuft der Motor rund bzw sind keine erschütterungen spührbar(wenn du im Auto sitzt)?

Bei dem Motor kann es z. B. zu "rasseln" kommen wenn der Kettenspanner def. Ist.

Das ist aber meistens beim Motorstart hörbar.

Das andere Problem bei diesem Motor ist, wenn es klappert kann das der anfang vom Kolbenkipper sein(was ich nicht für dich hoffe)!

Die Werkstatt meinte ich soll 500km fahren das sich das Öl verteilt wenn das klacken noch da ist soll ich kommen. Daraufhin nochmal zur Werkstatt und er meinte es wäre die drosselklappen da es aus diesem Bereich am stärksten klackert

Er läuft im kalten Zustand sehr unruhig und im warmen ist ein leichtes Ruckeln zu spüren.

Wenn du Glück hast es ist nur die Ansaugbrücke, scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein bei den V10 Motoren. Guck mal im A8 forum, dort findest du auch einige Informationen.

@"Die Werkstatt meinte ich soll 500km fahren das sich das Öl verteilt"

Kam die Aussage vom Mechaniker oder dem Buchhalter von der Firma!:-)

Wenn das Öl nach dem Start nicht dahinkommt wo es hingehört dann fährst du keine 500km mit dem Fahrzeug!

Dieses Problem war vor dem Tausch der KGE nicht vorhanden, erst gleich danach!

Die KGE sitzt hinten links an der Spritzwand, da kommt man ganz schlecht an die Befestigungsschrauben ran, aber es geht diese so zu tauschen.

Wurde etwas abgebaut um besser ranzukommen?

Die Ansaugbrücke ist anfällig das stimmt.

Wenn diese Klappen sich lösen können Teile in den Brennraum gelangen.

Beim Bekannten(siehe Beiträge weiter vone) hatte sich ein Teil von der Ansaugbrücke im Ansaugventil verkanntet.

Dadurch hatte sich ein Ventil leicht verbogen und ein kipphebel aus der Führung gesprungen!

Da lief der Motor aber unruhig und hatte Zündaussetzter im Fehlerspeicher!

Super danke Jungs für den Feedback

 

Ist halt die Frage ob ansaugbrücke das klackern verursacht oder Kolbenkipper.

Das KGE weis ich nicht wie die das in der Werkstatt gemacht haben die Rechnung dafür war ordentlich 490€

Die Klappen der Ansaugbrücke klackern im Stand ab einer gewissen Drehzahl (leicht über 1000UPM), wenn die Welle ausgeschlagen ist und Spiel hat. Spielt keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn bei dir das Problem des Klackerns schon im Leerlauf auftritt bzw. bei warmen Motor weniger wird oder gar ganz verschwindet, dann ist das ein starkes Anzeichen vom Kolbenkipper..

Danke für die Antwort @quakex das klackern ist permanent da. Ob der Motor kalt oder warm ist.

 

Könnte man die Stecker der ansaugbrücke ziehen so das die nicht mehr angesteuert werden ?

Zum testen ob es die ansaugbrücke ist.

Hallo zusammen,

weiß grad jemand zufällig was ich neben dieser Ansaugbrücke noch an Dichtungen benötige?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-19456

Ist bei diesem Set alles dabei?

Danke, Gruß

Bernhard

Da solltest du mal bei ATP nachfragen ob die Dichtungen muitgeliefert werden, ich denke eher nicht!

Die Dichtung für die DK und zwei(rechts und links) für den Ansaugkanal sollten mitgetauscht werden!

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du grad zufällig die Teilenummern der drei Dichtungen parat?

Noch was... mein S6 ist BJ 2007, hat aber 2014 mit knapp 100tkm einen Austauschmotor (Rumpfmotor) von Audi bekommen. Jetzt hat das Auto 140tkm.

Mir gehört das Auto seit wenigen Wochen, bin jetzt schon mehrere tausend km durch die Gegend geblubbert aber die Motorkontrollleuchte brennt zu 95% der Zeit.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

P0151 Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 Signal zu niedrig

P2234 Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 Kurzschluss zu Heizkreis

P0599 Thermostat / Kennfeldkühlung (Mechanik) Plussschluss

P2004 Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe B1 Klappe klemmt offen

P0599 dürfte behoben sein, das Thermostat wurde getauscht nachdem das Auto heiß lief. Seit dem Thermostat Tausch blieb das Auto schön kühl. Fehlerspeicher habe ich seitdem nicht mehr ausgelesen.

Bei den Istwerten des Fehlerspeichers taucht die Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 nochmal mit auf. Dort heißt es "Sollspannung 1V", gemessene Spannung: 1.5V und kein Wert vom Heizkreis dieser Sonde.

Ich wundere mich allerdings warum diese Sonde dann nicht bei den Fehlercodes auftaucht.

Aber back 2 Topic (wollte jetzt nicht 2 Themen eröffnen)

Fehler P2004 ist ein Hinweis auf die Ansaugbrücke, oder?? Wenn ich das Auto starte dann klappert der Motor ziemlich. Für mich klingt das aber nicht nach einem Defekt sondern einfach nur nach einem normalen "Motorklappern". Ich meine bei ca. 1500 Umdrehungen ein etwas anderes, ungleichmäßiges Klappern zu hören aber da bin ich mir nicht sicher ob es nicht normal ist. Die erste Minute im Kaltstart läuft der Motor etwas ruppig und das Auto vibriert leicht. Danach geht die Drehzahl auf ca. 700 und der Motor schnurrt total gleichmäßig vor sich hin.

Was meint ihr? Ansaugbrücke tauschen oder Füße still halten?

Auch wenn es jetzt nicht zum Thema passt aber kann mir spontan noch jemand was zu den Lambda Sonden sagen? Meine Werkstatt meinte nur dass man den Motor für den Tausch anheben muss und wenn man das macht dann tauscht man gleich alle 8 Sonden. Kostenpunkt knapp 3000 Euro.

Kommt mir jetzt etwas komisch vor... muss für die Sonden wirklich der Motor angehoben werden??

Danke schon mal

Gruß

Bernhard

Sie haben nur den Rumpf getauscht und alle Anbauteile vom alten Motor übernommen.

Bei 130-150tkm gehts meist los mit der Ansaugbrücke.

Kumpel hatte das erst am S8 2400€ nur die Teile.

Pierburg hat keine mehr Lieferschwierigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem