s6 5.2 V10 Motortemperatur -48°C

Audi S6 C6/4F

Hallo, ich habe bei meinem s6 zufällig gesehen, dass die Motortemperatur (Messwertblock 139 im Motorsteuergerät) bei -48°C liegt. Dieser Wert änder sich auch nicht.

Kann jemand bei seinem s6 mal schauen ob das normal ist?

Screenshot_20240325_103151_Gallery.jpg
23 Antworten

Ich hab's gerade nochmal ausgelesen. G62 bringt sinnvolle Werte (9°C) bei Motor aus, also genau die Umgebungstemperatur in der Garage. Die -48° sind aber immernoch da

Dann würde ich, weil das ja auch unter Thermostatdiagnose bei Dir steht, tatsächlich auf Thermostatfühler, wie ich es ja schon anfänglich vermutete, tippen. Entweder Kontakte vom Stecker korrodiert, Kabel irgendwo einen Defekt oder innen der Fühler. Kann eventuell auch Korrosion am Stecker vom Steuergerät sein.

Ja leck mich doch fett 😁

Nur mal zur Info: Das ist mein S6! Und meiner läuft(klopfe gerade drei mal auf Holz) aktuell, und abgesehen vom typischen Öl in den Zündkerzenschächten (was ich noch nicht angegangen bin)mal ganz gut.

Image-1.jpg

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 25. März 2024 um 19:20:12 Uhr:

Ja leck mich doch fett 😁

Nur mal zur Info: Das ist mein S6! Und meiner läuft(klopfe gerade drei mal auf Holz) aktuell, und abgesehen vom typischen Öl in den Zündkerzenschächten (was ich noch nicht angegangen bin)mal ganz gut.

Aha, das ist ja sehr interessant. Ich hatte schon sowas in der Art vermutet.

Ich denke mal das ist irgendwas Software mäßiges, vielleicht ist der Messwertblock eigentlich garnicht "belegt" und das ist aber nicht dokumentiert oder sowas.