S54 Pleullagerschalen - Wechsel, was wird alles benötigt?

BMW M3 E46

Hallo zusammen,

Ich habe bereits das www bemüht aber keine fundierte Aussage bekommen.
Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Zum Vorhaben, wie bereits oben erwähnt, steht bei meinem S54 der Lagerschalen - Wechsel an.
Eine Werkstatt des Vertrauens welche dies bereits mehrmals durch führte exiestiert auch.

Aber da ich bei BMW gute Prozente erhalte, möchte ich das Material gern "mitbringen"

Jetzt zu meiner Frage, was benötige ich alles?
Klar ist:

- Lagerschalen
- Ölwannendichtung
- Öl +Filter

Zudem würde ich gern die Ölpumpe tauschen, wenn unten einmal offen.

Benötige ich sonst noch etwas?
Wie sieht es mit neuen Schrauben oder sonstigen aus?

Ich bedanke mich vorab beim zusammenstellen meiner Einkaufsliste.

Viele Grüße

50 Antworten

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 1. Januar 2020 um 21:54:21 Uhr:

Ab 2004 mit Nut. Davor war ohne Nut. Das entscheidente ist allerdings hier die Vorspannung der Feder, und die damit verbundene Bohrungstiefe.
Bei der mit Nut ist die Vorspannung höher (ca. -1mm Bohrungstiefe)
Beim Facelift ist da sonst soweit ich weis kein Unterschied.
--> Immer noch der gleiche Murks

....Wegen 60€ und dem Aufwand mach ich sicher nicht mehr den alten Kolben rein....egal wie der aussieht! Aber das kann jeder machen wie er will.

Soweit ich gehört habe gab es eine kurze Zeit lang (paar Monate) serienmäßig so einen Regelkolben von BMW. Allerdins wurde das aus Kostengründen (vielleicht 50cent/Stück beid er Menge) wieder eingestellt und der Alukolben wieder ohne Beschichtung eingebaut.....

Danke für die schnelle Antwort

Hallo in die Runde.
Ich krame mal den alten Post hier wieder hoch weil bei meiner Emma auch ein Lagerschalen Wechsel ansteht und ich dabei auf das Thema Ölpumpe gestoßen bin.

Weiß jemand ob bei dem Rückruf damals 2002 als die Lager getauscht wurden auch die Pumpen getauscht wurden - ich schätze ja mal das nicht?!

Kennt zufällig jemand irgendwo im Raum Berlin eine gute erfahrende Werkstatt die sowas macht?
Will da logisch nicht jeden ranlassen und BMW selbst wird bestimmt verdammt teuer....

Besten Dank!

Fahrzeugtechnik Farid

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 7. Juli 2022 um 13:00:33 Uhr:

Fahrzeugtechnik Farid

Selbst Erfahrungen dort gemacht oder wie kommst du darauf?
Hatte vor Ewigkeiten mal ein Video gesehen das hatte mich so semi überzeugt hmmmm..