ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Sitzbelüftung - 3 vs 5 LEDs

W220 Sitzbelüftung - 3 vs 5 LEDs

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:39

Hallo zusammen, ich habe neulich einen schönen MOPF aus 2003 gesehen, der bei Sitzheitung und Sitzlüftung nur 2 bzw. 1 Stufe hatte. Ich dachte bisher immer, dass die Sitzheizung/Lüftung bei der Modelauffrischung um jeweils 1 Stufe erweitert wurde, also 2 Kühlstufen und 3 Heizstufen. Bringe ich hier was durcheinander?

Anbei mal zwei Fotos aus dem Netz, um das zu illustrieren :)

Danke für Eure Hilfe.

W220 Sitzbelüftung - 3 LEDs
W220 Sitzbelüftung - 5 LEDs
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das erste Foto ist nur Sitzheizung. Da ist keine Belüftung dabei.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:51

Ach Gott, Du hast recht - sorry, dass ich so blind war ^^

Wahnsinn. Das erste Foto kommt aus einem S600 mit AMG Paket aussen (inkl. 4 Rohr Auspuff), Designo Couture und Kundenwunsch-Sonderanfertigungen.... Warum wurde denn da auf die Sitzlüftung verzichtet ?? War die nicht im S600 sowieso Serie?

Zitat:

@Finchen171 schrieb am 28. Juli 2022 um 17:51:51 Uhr:

 

Wahnsinn. Das erste Foto kommt aus einem S600 mit AMG Paket aussen (inkl. 4 Rohr Auspuff), Designo Couture und Kundenwunsch-Sonderanfertigungen.... Warum wurde denn da auf die Sitzlüftung verzichtet ?? War die nicht im S600 sowieso Serie?

Offenbar nicht. Ich habe nur eine 2000er Preisliste und da kostet Sitzbelüftung für alle Modelle Aufpreis.

Ich habe selbst so einen als 500. Das ist im Sommer wirklich kein Spaß, zumal ich Leder Nappa habe, das unverständlicherweise im Gegensatz zum normalen Leder nicht perforiert ist.

Mich würde mal ein Bild von den Sitzen dieses 600ers interessieren.

Hi,

also in einer alten Preisliste von 2003 die ich habe musste man beim W220 Code 401 'Komfortsitze mit Sitzheizung und Sitzbelüftung' anwählen bei allen Motorvarianten. Der Aufpreis dafür war dann unterschiedlich je nach Motorvariante.

Beim C215 war das genauso auch CODE 401.

Gute Fahrt

Um die Eingangsfrage noch zu beantworten:

Sitzheizung ist immer nur zweistufig.

Die Wenn beide roten Lampen leuchten, schaltet sich die Sitzheizung nach ca. 10 Minuten auf die kleine Stufe und nach ca. 30 Minuten ganz ab (ich habe 2 Autos, das variiert etwas, am längsten dauert die Abschaltung auf der Beifahrerseite bei meinem alten W220).

Falls vorhanden, ist die Sitzbelüftung immer dreistufig (auch hinten).

Man startet mit der srärksten Stufe und kann durch weiteres Drücken auf die schwächeren Stufen runterschalten.

Die Sitzbelüftung bleibt eingeschaltet, bis man sie ausschaltet, oder die Zündung.

Kleiner Trick:

Wenn man die Sitzbelüftung z. B. auf Stufe 1 eingeschaltet lässt, bleibt die Sitzheizung auf Stufe 1 ebenfalls dauerhaft an.

Diese Variante verwende ich häufiger.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@joker0222 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:05:34 Uhr:

Zitat:

@Finchen171 schrieb am 28. Juli 2022 um 17:51:51 Uhr:

 

......Das ist im Sommer wirklich kein Spaß, zumal ich Leder Nappa habe, das unverständlicherweise im Gegensatz zum normalen Leder nicht perforiert ist......

Bei Sitzbelüftung ist das Nappa Leder auch perforiert, die würde ja sonst nicht richtig funktionieren.

Mich würde mal ein Foto von einem nicht perforierter Sitz interessieren, habe ich noch gar nicht gesehen.

Liegt vermutlich daran, dass Sitze ohne Belüftung wirklich sehr selten geordert wurde.

VG

Wenn ich dran denke und niemand zuvor kommt mache ich mal ein Bild.

Dass die Nappaledersitze bei Sitzbelüftung auch perforiert sind ist klar. Was ich sage ist, dass sie es ohne Sitzbelüftung nicht sind. Dagegen ist normales Leder auch ohne Sitzbelüftung perforiert.

es gab auch bestimmte designo Sitzstoffe da war die Belüftung/Perforation einfach ausgeschlossen

Ein paar Bilder auf die Schnelle. Leder Nappa.

C5f607eb-e86c-4cf0-b859-75607f8e9d4e
78ea8c09-ba3e-4eef-89f6-fa5bff044351
3478c63e-e063-465d-9497-1118c961246c
+1

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 28. Juli 2022 um 20:38:38 Uhr:

Ein paar Bilder auf die Schnelle. Leder Nappa.

Das sind die perforierten. Harry wollte Bilder von nicht-perforierten SItzen.

Ich versuche morgen Bilder zu machen.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 28. Juli 2022 um 20:51:16 Uhr:

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 28. Juli 2022 um 20:38:38 Uhr:

Ein paar Bilder auf die Schnelle. Leder Nappa.

Das sind die perforierten. Harry wollte Bilder von nicht-perforierten SItzen.

Ich versuche morgen Bilder zu machen.

War ich mal wieder zu schnell und zu blöd zum lesen. Sorry

Eilt ja nicht mit dem Foto, würde mich nur mal interessieren, da ich das glatte Nappa beim Sitz noch nie gesehen habe.

Das muss im Sommer ziemlich klebrig sein, gerade bei Designo eigentlich ein Unding.

Selbst das Artico Hühnerleder ist ohne Sitzbelüftung trotzdem perforiert.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 28. Juli 2022 um 21:18:58 Uhr:

Eilt ja nicht mit dem Foto, würde mich nur mal interessieren, da ich das glatte Nappa beim Sitz noch nie gesehen habe.

Das muss im Sommer ziemlich klebrig sein, gerade bei Designo eigentlich ein Unding.

Selbst das Artico Hühnerleder ist ohne Sitzbelüftung trotzdem perforiert.

VG

Ich dachte ja bis vor kurzem, dass generell bei fehlender Sitzbelüftung nicht perforiert ist, aber normales Leder ist immer perforiert (hatte dazu vor ein paar Wochen schon mal einen Thread aufgemacht). deshalb finde ich es ja so unverständlich, dass das teurere Leder das nicht hat. Bei der Hitze der letzten Zeit, besonders wenn man ins schon heiße Auto einsteigt, ist das wirklich sehr unangenehm. Klimaanlage hilft da auch kaum was. Nach kurzer Zeit ist das Hemd am Rücken durchgeschwitzt.

Mein Workaround bei großer Hitze ist den 126er zu nehmen. Da habe ich diese Probleme dank perforiertem Leder nicht.

So hier ein paar Bilder von meinen Sitzen

Leder Nappa Anthrazit ohne Sitzbelüftung und Perforation.

Sitz1
Sitz2
Sitz3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Sitzbelüftung - 3 vs 5 LEDs