S500 oder Audi A8 ?

Mercedes CL C215

Hallo zusammen

Stehe gerade vor der Qual der Wahl entweder einen S500 (W220) oder einen Audi A8 4,2 (neues Modell) zu kaufen und brauche etwas Entscheidungshilfe.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrungen mit beiden Autos hat.

V8Paul

87 Antworten

Vielleicht stehst Du einfach mehr auf Diesel?! 😉

Ich kann zum S220 nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, bleibe selber so lange wie möglich beim W140, aber zu Problemen kann ich schon was sagen:
Bei uns (im Unternehmen) fahren sowohl DC als auch VAG - Fahrzeuge.
Es gibt bei jeder Marke "Montagsautos" und "Glückstreffer".
Die Chance, bei Audi (speziell S8 ) ein Montagsauto zu erwischen ist erfahrungsgemäß ungleich höher.

Servus,

CAMLOT

@ Camlot!

Deine Antwort beruhingt mein Mercedes-Fan-Gemüth ungemein. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. *gg*

MFG, Dr. Benz!

Hallo Leute

Die Entscheidung ist gefallen und bestellt! Sieger nach Punkten: Mercedes S500.

Bis dann
V8Paul

Zitat:

Original geschrieben von V8Paul

Hallo Leute

Die Entscheidung ist gefallen und bestellt! Sieger nach Punkten: Mercedes S500.

Bis dann
V8Paul

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Jetzt aber schnell einen Link zum Konfigurator hierher gepostet, damit wir uns ein "Bild" von Deinem Zukünftigen machen können! 🙂

Gratulation und Servus,

CAMLOT

Ähnliche Themen

Hi V8Paul,

wirklich ne sehr gute Wahl !

Ich hab mit dem Meinen und 140.000 Km noch keinen extra BOXENSTOP gebraucht !

Na ja bis auf die OCHSEN die mir schon in die Kiste gefahen sind 😁

Nur würde ich gerne wissen warum es dann doch der Mercedes wurde !?!

Das alles dafür spricht ist den meisten ja klar gewesen 🙂 aber kannst ja mal deine Beweggründe posten .

mfg Freddykl

@Camlot:Jetzt aber schnell einen Link zum Konfigurator hierher gepostet, damit wir uns ein "Bild" von Deinem Zukünftigen machen können!

Ich hab den Konfigurator garnicht benutzt.

@Freddykl: Das alles dafür spricht ist den meisten ja klar gewesen aber kannst ja mal deine Beweggründe posten .

Mach ich gerne. Es waren eine ganze Menge Punkte entscheidend. Ich möchte allerdings nur die wichtigsten aufführen. (Bin schreibfaul)

1. Der Motor: der Mercedes V8 ist genau so wie ich mir einen V8 Motor vorstelle. Großer Hubraum und relativ niedrige Höchstdrehzahl, ohne den üblichen, reibungsverursachenden Schnickschnak wie Kompressor, Nockenwellenverstellung und ähnliche Dinge. Einfach solider Motorenbau. Normale Behandlung vorrausgesetzt ist dieser Motor nahezu unkaputtbar. Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 11 bis 13 Liter. (Zumindest bei meinem E500).
Der Audimotor hingegen schöpft seine Leistung aus der Drehzahl. Deshalb ist er beim Hochdrehen auch relativ laut und nervend.

2. Der Fahrkomfort: Bei einem Oberklasse Fahrzeug ist für mich der Fahrkomfort ein wichtiger Punkt. Auch hier liegt der Mercedes vorne. Der Audi lässt sich zwar "sportlicher und dynamischer" um die Kurve zirkeln, doch diese Eigenschaften spielen für mich überhaupt keine Rolle. Das überlasse ich gerne den Golf GTI-Fahrern.(*Edit by Rotherbach : Bitte keinen Markenhass provozieren ... tut nich not...danke*). Im Punkt Geradeauslauf ist der Audi allerdings aufgrund seines Allrad-Antriebs überlegen.

3. Innenraum: Die Innenraumgestaltung ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt der Mercedes-Innenraum besser. Im Audi fühlt man sich vorne und hinten irgendwie eingeengt.(Wenn auch subjektiv). Einen dicken Minus Punkt bekommen allerdings beide Fahrzeuge. Im Innenraum dominiert sowohl bei Audi wie auch bei Mercedes reichlich Plastik.

4. Die Karosserie: Die Mercedes Karosse hinterläßt einfach einen solideren, Festungsartigener Eindruck. Dies ist natürlich ein subjektiver Eindruck, da der Audi sicherlich eine gleiche Karosserie-Steifigkeit aufweist. Das Audi Design wirkt bei erster Betrachtung schöner und eleganter wie der Benz. Man hat sich allerdings relativ schnell daran "sattgesehen".

5. Sonstige Punkte: Der Mercedes hinterläßt bei mir den mechanisch solideren Eindruck. Da nächstes Jahr ein Modellwechsel bei der S-Klasse ansteht, hoffe ich das der Benz weniger Probleme bereiten wird wie der Audi, da länger am Markt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tatsache das man auf eine S-Klasse zurzeit einen gigantischen Rabatt bekommt. Da macht Autokaufen noch mehr Spaß. Audi ist da wesentlich zurückhaltender.

Und zu guter Letzt: Trotz aller Qualitätsprobleme die Mercedes zur Zeit hat, eine S-Klasse ist halt immer noch eine S-Klasse. "So stehts geschrieben und so soll es auch sein."

Bis dann
V8Paul

Zitat:

@Camlot:Jetzt aber schnell einen Link zum Konfigurator hierher gepostet, damit wir uns ein "Bild" von Deinem Zukünftigen machen können!

Ich hab den Konfigurator garnicht benutzt.

Hallo, V8 Paul !

Ehrlich gesagt hatte ich das auch gar nicht angenommen. Ich dachte mir nur, du benutzt ihn JETZT - uns zuliebe 😉 - um uns, wie gesagt, ein Bild zu verschaffen: Farbe, Ausstattung etc.

Da du ja nach eigenen Worten schreibfaul bist, bräuchtest du da nur zu klicken und schon...voila!

Erfahrungsgemäß bin nicht nur ich neugierig sondern all die anderen MB-Liebhaber auch. 🙂

Auf die Idee kam ich selber erst durch *rohei* , der uns per Konfigurator seinen neuen CLS vorgestellt hat. Auch ein schöner Wagen !

Nochmals meinen Glückwunsch zur Entscheidung.

Servus,

CAMLOT

Hi V8Paul,

das geht runter wie ÖL 😁

Soll heißen auch wir haben richtig entschieden !

Da wir eigentlich auf den W221 warten wollte und keinen NEUEN W220 mehr anschaffen wollte würde mich aber interessieren was man denn so weniger zahlen muss ?

Denn der 600er wäre was LECKERES !

Kannst auch per PN machen und brauchst nur Zahlen in % schreiben da du ja etwas schreibfaul bist und ich dich nicht fordern möchte 🙂

mfg Freddykl

Hallo V8Paul !

Deine Beweggründe kann ich zu 100% nachempfinden.

Was die Innenausstattung angeht - vielleicht ist Dir die "Leder exclusiv" Option ja das Geld wert und nachordern kannst Du sie sicher noch, wenn Du möchtest.

Den Unterschied haben wir hier schon mal erörtert.

Zum Vergleich: Die Bilder wie es in etwa aussehen könnte
(Sind vom CL, daher nur ähnlich dem Interieur im S)

MfG ZBb5e8

Hi ZBb5e8,

nicht ALTE WUNDEN wieder aufreißen !

!! BITTE !!

mfg Freddykl

SORRY !!!

Das wollte ich sicher nicht.

Aber so ein Forum ist doch auch dazu da, daß Fehler sich nicht wiederholen. 😉

Inhaltlich paßt es hier halt wie die Faust auf´s berühmte blaue Auge.

(Wenn ich gewußt hätte, daß Deins immer noch geschwollen ist, hätte ich den Salzstreuer lieber nicht ausgepackt...)

MfG ZBb5e8

@Camlot : Auf die Idee kam ich selber erst durch *rohei* , der uns per Konfigurator seinen neuen CLS vorgestellt hat. Auch ein schöner Wagen !

Wie geht denn das mit dem "Verlinken" ?

Zitat:

@Camlot : Auf die Idee kam ich selber erst durch *rohei* , der uns per Konfigurator seinen neuen CLS vorgestellt hat. Auch ein schöner Wagen !

Wie geht denn das mit dem "Verlinken" ?

Du "konfigurierst" Dein Auto, dann klickst Du oben in der Adrtesszeile an, daß die Adresse "blau" (also markiert) wird und gehst unter "Bearbeiten" links oben auf "Kopieren".

Dann Beitrag schreiben und wieder links oben unter "Bearbeiten" auf "Einfügen" klicken.

C ést cá !

Servus 😉

CAMLOT

So, hier nun der Link:

http://e-services.mercedes-benz.com/.../JumpToVehicle.jam

Bei der Farbe bin ich mir noch unklar. Hat jemand zufällig Bilder von einer "Flintgrauen" S-Klasse?

Irgendie "funzt" der Link nicht.

Versuchs nocheinmal.

Danke!

Deine Antwort