S500 oder Audi A8 ?
Hallo zusammen
Stehe gerade vor der Qual der Wahl entweder einen S500 (W220) oder einen Audi A8 4,2 (neues Modell) zu kaufen und brauche etwas Entscheidungshilfe.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrungen mit beiden Autos hat.
V8Paul
87 Antworten
Ich versuche mich mal an einem Vergleich !
Bedenke vorweg, dass der S ein baldiges Auslaufmodell ist .
Auch Unterhalt und Kosten berücksichtige ich dabei nicht .
Was spricht für den Benz:
-Sein ausgereiftes Bedienkonzent also einfach reinsetzen und das Auto erklärt sich (fast) von selbst
-Die optimale Verarbeitungsqualität besonders nach dem Facelift
-Das Innenraumgeräusch
-Der super V8 Motor und die seidenweiche 7 Gang Automatik
-Der Abrollkomfort
-Das Image
-Die Zuverlässigkeit
Was spricht gegen den Benz:
-Die veralterte Technik
-Das konservative Aussehen und der Innenraum
-Die NEUE S-Klasse steht vor der Tür
Was spricht für den Audi :
-Das moderne Design
-Die hochwertige Verarbeitungsqualität
-Die moderne, vielseitige und neue Hardware
-Das agilere Fahrverhalten
-Das dynamischere Auftreten
-Der sportliche Charakter und der Motor
Was spricht gegen den Audi:
-Die noch sehr anfällige Hard- und Software
-Die noch vereinzelt auftretenden Klapper- und Störgeräusche
Fazit:
Man kan eigentlich bei beiden Autos nichts falsch machen .
Der Benz ist mehr auf KOMFORT getrimmt und der Audi ist der MODERNERE.
Es spricht also alles für den A 8 und das sagt ein langjähriger BENZ und BMW -FAN.
mfg Freddykl
Ja, und den Audi soll´s ja jetzt gegen Aufpreis auch mit einer "zugluftfreien" Klimaanlage geben 🙂
Dann wird man auch nicht mehr krank beim fahren.
Ist wirklich ernst gemeint: Ich kenne viele Fälle von Bekannten, die eine Woche lang ausfielen, wiel sie mit einer Audi-Klimaanlage Kontakt hatten.
Mich hat´s auch schon mal erwischt. Ätzend ! (War aber ein A6, kein A8)
Also unbedingt "zugluftfrei" bestellen !
Oder Benz fahren. 1a Klima ist da Serie.
Ansonsten hat der Benz weniger topmodischen Schnickschnack. Was drin ist, ist aber ausgereifter. (Persönlicher Eindruck)
Und er hält länger als der Audi, falls das ein Argument ist. Wiederverkaufswert usw...
Aktuelle S-Klasse vor der Ablösung: Ist zwar korrekt, aber ich lese hier viele Meinungen, die besagen "Die letzten Seriennummern sind die ausgereiftesten, beim neuen Modell fangen die Probleme wieder von vorne an".
Hat halt alles zwei Seiten.
Audi oder Benz ?
Benz designt zeitloser und mechanisch solider. Mit allen positiven wie negativen Konsequenzen.
Ein neuer Audi ist moderner in den Feataures, aber dadurch ist er auch viel stärker dem Wandel der Zeit unterworfen.
Es bleibt eine Geschmacksfrage !
Beide testen, dann entscheiden.
MfG ZBb5e8
Moin,
Vergleich auf HÖCHSTEM Niveau.
Reinsetzen, Fahren und das Auto kaufen, mit dem man PERSÖNLICH am besten klarkommt und das einem PERSÖNLICH sympathischer ist.
Vom Komfort geben sich beide wenig, von Fahrkultur, Sicherheit und allem anderen ebenfalls nicht.
Der zentrale Punkt ist, A8 hat in jedem Fall Allrad. Beim S muss man es teuer dazu kaufen.
Dafür verbraucht der Heck-S-Ler aber auch etwas weniger teuren Saft.
Ich möchte da KEINE Empfehlung aussprechen. Sind beides tolle Autos.
MFG Kester
Hast du dir mal den 745i angeschaut?
Eindeutig, das innovativste seiner Klasse!
Ähnliche Themen
Moin,
Und eindeutig der hässlichste seiner Klasse.
Während alle Hersteller vom "Panzerschiff" Look weggehen ... geht BMW dahin. Ich finde das Auto scheußlich und begrüße das sehr frühe Facelift.
MFG Kester
Danke für eure Antworten
-@ DUBBY "Hast du dir mal den 745i angeschaut?
Eindeutig, das innovativste seiner Klasse!" -
Den 745i hab ich lezte Woche probegefahren. Das Fahrzeug ist eine einzige Katastrophe!
Werde nächste Woche den Audi probefahren.
Bis dann
V8Paul
wieso katastrophe !
Bmw is der einzige Hersteller wo sich die Oberklasse vom Design richtig darstellt
S klasse is zu unspektakulär
Jag sieht aus wie vor 50 Jahren
Audi wie ein a4 oder a6
Vom Design her würd ich zum 7er tendieren aber sonst STERN 🙂
Mittlerweile wurde leider auch ein E65 bei uns aufgenommen und er ist mit Abstand die schlechteste Wahl !
Habs ja hier schon mal ausgedrückt !
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=250423
Immer wenn ich den fahren muss bi ich froh heil da raus zu kommen über 180 Km/h ist der so Seitenwindanfällig das es mir den Angstschweiß auf die Stirn treibt und ein entspanntes FAHREN unmöglich ist !
Die Verarbeitung ist so miserabel das es schon fast erschreckend ist. Ich habe mir schon mehrmals beim Türöffnen die Hand an den scharfen Kanten der Tür geschnitten .
Und das frühe FACELIFT spricht auch nicht grade für den BMW .
Ist meine Meinung ( und mit Sicherheit nicht der einzige )
mfg Freddykl
Liebe "Mercedes"-Gemeinde!
Eine interessante allgemein gültige Beobachtung am Beispiel dieses Threads ( und bei vielen anderen!):
Da stellt zB. V8Paul die Frage "Audi A8 od. S 500?".
(Gemeint A8 - V8 4.2, sonst müßte es heissen A8 vs. S-Klasse, weil es gibt ja bei A8 ebenfalls noch 6-bzw. 12-Zylinder)
Und dann werden elendslange Abhandlungen über BMW verfasst. Wohlgemerkt im Mercedes-Forum.
(Warum eig. nicht auch gleich über Jaguar?)
Ausgiebige Erfahrungsberichte über AUDI(A8 4.2) vs. S500, was ja eig. die ursprüngliche Frage war, tröpfeln jedoch vergleichsweise spärlich herein.
Interessant, oder?
Wen wundert´s, wenn da bei Politiker-Runden auch binnen weniger Minuten das Thema (zB. Pensionsreform) verlassen wird (absichtlich?) und dann übers Schrödersche Haarfärben u.ä. diskutiert wird.
Was jetzt empfehlenswerter ist, nämlich AUDI V8 oder MERCEDES S 500, weiß ICH z.B. bis jetzt noch immer nicht. Weiß es V8 Paul ?
Liebe Grüße, Camlot
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Was jetzt empfehlenswerter ist, nämlich AUDI V8 oder MERCEDES S 500, weiß ICH z.B. bis jetzt noch immer nicht. Weiß es V8 Paul ?
So einfach ist diese Fragen allerdings auch nicht zu beantworten...
Ich persönlich kenne vom aktuellen A8 nur das Außendesign (etwas langweilig, aber eigentlich ganz chic) - die noch aktuelle S-Klasse kenne ich allerdings sehr gut, sowohl vor-Mopf als auch Nach-Mopf als S500L, S400CDIL und als S350.
Der Wagen ist mittlerweile seehr ausgereift und völlig Problemlos - obwohl natürlich etwas in die Jahre gekommen. Die neuesten Entwicklungen flossen teilweise in die S-Klasse mit ein (DVD-Navi), und mit dem ABC-Fahrwerk (Sonderausstattung) läßt sich das Teil auch ziemlich dynamisch bewegen (die serienmäßige Luftfederung ist nicht ganz so mein Fall...).
Inwieweit die Serienanlauf-Probleme der Elektronik etc. beim Audi A8 behoben sind kann ich nicht sagen - allerdings weiß ich, daß ich persönlich keinen Wagen mehr brauche, der gerade auf den Markt gekommen ist (da bin ich seit meinen letztjährigen E-Klasse 320TCDI-Erfahrungen und -Wandlung geheilt) !
Sooo neu ist der Audi nicht mehr, aber man sollte vielleicht die Erfahrungen der Audi-A8-Fahrer einholen (im Audi Forum?), wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist...
Am Ende zählt dann doch der persönliche Geschmack, da es sich bei beiden Wagen um Reisen auf dem höchsten Niveau handelt!
@baborolo
Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!
Ich wollte eig. nur an diesem Beispiel darauf hinweisen, wie oft die Threads "entgleisen" und sich (zu) weit vom ursprünglichen Thema entfernen.
Wir haben in der Familie sowohl Audi (allerdings nicht A8) als auch Mercedes. Für mich ist die Frage in der Topklasse beantwortet: MB
Liegt aber sicher auch daran, daß unsere Familie seit
70(!) Jahren MB fährt (Jaja, da gab´s in unserem Lande Steiermark noch nicht mal ne "offizielle" Werkstatt!) und ich auch beruflich mit Mercedes Austria verbunden bin. Nagut, auch mit Audi-VW-Porsche 😉 *g*
Zwischendurch wurden immer mal andere Top-Marken gekauft ( die "üblichen Verdächtigen" inkl. Bentley) aber : Erfahrungs_Fazit der letzten Jahrzehnte: Nur ein Mercedes ist ein Mercedes!
Liebe Grüße, Camlot
P.S.: Die Elektronik bei der E-Klasse hams jetzt (angeblich) im Grif 😎 !
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
P.S.: Die Elektronik bei der E-Klasse hams jetzt (angeblich) im Grif 😎 !
[OT]
Ja, haben sie - ich hab nach der Wandlung wieder einen E320TCDI bestellt und dieser fährt seit 6 Monaten ohne jede Macke! Hoffentlich bleibt es so...
[/OT]
Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger wg. Off-Topic Post...
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger wg. Off-Topic Post...
Nö 🙂 , aber hab ich Recht oder Recht ?! 😉
Für "Off-Topic" ham die hie die PN´s eingerichtet, aber ich benutz es auch nicht ! *verschämt guck*
Liebe Grüße, Camlot
@camlot-Was jetzt empfehlenswerter ist, nämlich AUDI V8 oder MERCEDES S 500, weiß ICH z.B. bis jetzt noch immer nicht. Weiß es V8 Paul ?
V8Paul weiß es noch nicht.
@camlot-P.S.: Die Elektronik bei der E-Klasse hams jetzt (angeblich) im Grif !
Hamse nich! Mein E500 (Bj April2004) befindet sich gerade in der Wandlung!
Bis dann
V8Paul