ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 - Motor nach langer Standzeit starten

S500 - Motor nach langer Standzeit starten

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 18. September 2021 um 6:14

Hallo Leute,

in meinem Besitz befindet sich untere anderem ein SL 500 (R129) und eine S500 (W140) mit dem M113 bzw. M119 Motor. Die beiden Fahrzeuge standen die letzten 6 Jahre in einer Scheune mit Batterieerhaltungsgerät und wurden seit dem nicht mehr gestartet.

 

Wie würdet ihr am besten vorgehen um dem Motor ohne Schaden zu starten?

Lt. kurzer Rechere im Netz, sollte man das Relais der Kraftstoffpumpe entfernen, den Anlasser kurz laufen lassen und dann mit wieder angeschlossenem Relais starten.

Ich freue mich auf eure Beiträge :)

 

LG

Dignitas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Am besten Öl wechseln, dann ohne KPR etwas orgeln, damit sich das Öl im Motor verteilt. Laufen die Benzinpumpen denn noch?

Schau auch aufs Getriebeöl und Kühlwasser.

Themenstarteram 18. September 2021 um 6:46

Ob die Benzinpumpen noch laufen weiß ich nicht. Geben die denn nach längerer Standzeit auch den Geist auf?

Wegen den Flüssigkeiten - guter Punkt, checke ich natürlich.

Hallo Dignitas,

neben den obigen Hinweisen würde ich unbedingt empfehlen die Flüssigkeit im Tank - die früher mal Kraftstoff war - abzulassen oder abzupumpen und dann frisches Benzin einzufüllen.

Wenns mein Auto wäre würde ich dem Einspritzsystem nicht zumuten diese Brühe zu verarbeiten.

Was ist sonst noch aus dem Tank herausgekommen ? Außer der Brühe ?

ROST im Tank

Ich würde gem. WIS „Motor durchdrehen mit Starter“ vorgehen; so wie beim Messen des Verdichtungsdruckes.

Das KPR muss man dazu nicht anfassen.

Mach mal die Zündung an, dann sollten die Pumpen ca 2 Sekunden laufen, das hört man deutlich.

Wenn Sie laufen, würde ich den so starten. Wenn nicht, Pumpen neu, Filter neu und den ganzen alten Sprit ablassen.

Du kannst auch mal den Tankdeckel öffnen. Ist der wie immer, sollte alles ok sein. Ist er weiss und rostig und stinkt ordentlich, ist das eher kein gutes Zeichen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. September 2021 um 21:04:00 Uhr:

Mach mal die Zündung an, dann sollten die Pumpen ca 2 Sekunden laufen, das hört man deutlich.

Wenn Sie laufen, würde ich den so starten.

Na dann "viel Spaß!"... mit dem Einspritzsystem und anderen Komponenten...

Sprit komplett ablassen... Kraftstoffpumpenpaket checken... Filter neuer... spülen...

am besten ganze Benzinleitung bis vorne spülen...

Öl neu inkl. Filter

Kühlmittel neu... das altert nämlich auch....Kühlsystem entlüften

Luftfilter? Ohne Vogelnest o. ä.? :D

Beim ersten Starten schön orgeln lassen ohne Zündung Das (neue) Öl und der (neue) Kraftstoff müssen sich erst einmal verteilen... Zündkerzen alle heraus???

Frage an die Spezialisten: Was ist hierbei ggf. noch zu beachten? Alternativer Weg?

Wenn die Kerzen heraus sind am besten einmal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen:

Korrosion an den Zylinderwänden?

Zustand? (Besonders der M 113 ist hier ggf. anfällig) Besonders beim M 113 vor dem Herausdrehen der Zündkerzen die ganze Umgebung der Zündkerzen gründlichst reinigen / ausblasen etc. Sonst kann ggf. Dreck in den Zylinder fallen, der gern Riefen in der Laufbuchse verursacht. (siehe auch Themen einer Fa. Motoren Zimmer)

Aber hier die Kats... unverbrannter Kraftstoff... Die harte Lösung wäre vorher die Auspuffkrümmer lösen.

Und das sind nur die groben Punkte...wenn er dann ordentlich läuft... sonst ist ggf. noch einiges mehr fällig.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Etwas außerhalb des Themas: Ich könnnte Euch eine "nette" Geschichte erzählen was im Aktivkohlefilter für den Innenraum so los war, nachdem der beim 60' km nicht gewechselt wurde und dann nach 19 Jahren beim 120' km. Es wurde biologisch... Man hat mir den alten Filter gezeigt und gefragt, ob ich ihn haben wollte.:eek: (Wie der Arzt, der mir den eingewachsenen Fußnagel herausoperiert hat, und dann gefragt hat, ob ich ihn haben wollte. :eek: )

 

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. September 2021 um 21:04:00 Uhr:

Mach mal die Zündung an, dann sollten die Pumpen ca 2 Sekunden laufen, das hört man deutlich.

Wenn Sie laufen, würde ich den so starten.

Du kannst auch mal den Tankdeckel öffnen. Ist der wie immer, sollte alles ok sein. Ist er weiss und rostig und stinkt ordentlich, ist das eher kein gutes Zeichen.

Hier ist der Oberoptimist am Werk.

Den obigen Ratschlag sollte man unbedingt sofort ignorieren oder gleich ganz aus dem Forum streichen - es sei denn man will sich noch mehr Probleme und Arbeit schaffen.

Daß der Kraftstoff kein brauchbarer Kraftstoff mehr ist dürfte wohl jedem klar sein - dazu braucht man nicht 6 Jahre warten. Der Tank muß entleert werden oder schlimmstenfalls ausgebaut und professionell gereinigt werden.

Zitat Blau Bear:

"Besonders beim M 113 vor dem Herausdrehen der Zündkerzen die ganze Umgebung der Zündkerzen gründlichst reinigen / ausblasen etc. Sonst kann ggf. Dreck in den Zylinder fallen"

Ein sehr guter Tipp, das Ausblasen vor dem Herausnehmen der Kerzen habe ich mir angewöhnt nach einer schlechten Erfahrung vor Jahren -

Man kann natürlich auch sicherheitshalber den ganzen Motor zerlegen und alle Lager prüfen. Die Leitungen alle neu machen und den Tank natürlich auch ....

Es gibt Autos, die laufen nach 10 Jahren Standzeit problemlos und es gibt welche, die springen nach einem Jahr nicht mehr an.

Kommt immer auf die Umgebung an.

Ich habe einen 124er 300-24V, der steht seit 10 Jahren in der Garage. Wird 1-2 mal im Jahr gestartet und dann für eine Stunde laufen gelassen. Der Sprit im Tank stinkt schon ordentlich, Auto läuft trotzdem einwandfrei.

Einen W201 230E habe ich aus einer Halle geholt, der stand seit 21 Jahren. Der Tank war hinüber, den musste ich tauschen. Kupplungsgeberzylinder komplett verrostet. Bremssättel haben alle gesteckt.

Am Motor habe ich nur das Öl gewechselt, Tank gewechselt, Sprit rein und er lief. Absolut ohne Probleme.

So viel zu den Horrorgeschichten.

Am besten wird das sofort gelöscht, nicht dass das noch einer nachmacht.

Und die Reifen hast Du nach 10 Jahren wahrscheinlich auch weiter benutzt ? :)

Willst du darauf wirklich eine ehrliche Antwort? Nachdem das Auto eh nur steht, ist mir das Alter der Reifen herzlich egal.

Aber ja, ich habe auch Autos die gefahren werden, wo die Reifen 10 Jahre und älter sind.

Na ja, ich bin sicher Du wirst mir niemals im Straßenverkehr mit Deinen 10+ Jahre alten Reifen begegnen. :)

TÜV gibts dort wohl nicht ?

Wien ist von dir hoffentlich weit genug entfernt. Wir leben hier wie Höhlenmenschen ...

Da schau her - in Wien gibts schließlich wichtigere Dinge als sichere Reifen:

Kaiserschmarrn, Wiener Schnitzel, Palatschinken usw. und natürlich den Krater (oder so ähnlich) :)

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 19. September 2021 um 13:11:09 Uhr:

... und natürlich den Krater (oder so ähnlich) :)

Ich glaube Du meinst den Prater (Wurstelprater)... ;)

Wien ist nicht weit von meinem Haus entfernt, jetzt habe ich noch einen Grund mehr nicht mehr in die Stadt zu fahren.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 - Motor nach langer Standzeit starten