ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 Coupe Problem Fensterheber

W140 S500 Coupe Problem Fensterheber

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:36

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit dem ich im Moment einfach nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden ;-).

ich habe einen Batteriewechsel an dem Dicken durchführen müssen. Und seither gehen die Fensterheber nicht mehr. Sie sind beim Öffnen der Türe ein Stück nach unten gefahren (Halbmast ca.) In der Position sind sie dann einfach geblieben. Ein erneutes abklemmen und wieder anklemmen der Batterie hat dazu geführt dass sie dann beim Türöffnen nach ganz unten gefahren sind. Und wieder reagieren sie nicht auf die Schalter. Egal ob Zündung an oder Motor läuft, egal ob Tür offen oder zu, keinerlei Reaktion.

Sicherungen alle gut. Türschalter gehen (falls das wichtig wäre). Bevor ich jetzt im nächsten Schritt versuche ein anderes Steuergerät aufzutreiben, einfach mal die Frage in die Runde ob jemand das Problem kennt und ggf Abhilfe weiß. Fensterheber anlernen geht ja nicht, da sie nicht auf die Schalter reagieren.

Danke für euren Input

Gruß Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, hast Du mal den Schlüssel im Türschloss auf Stellung zu fest gehalten. Dann sollten Sich alle Fenster schließen.

am 25. März 2019 um 15:56

Hallo Werner,

wen die Anlernfunktion, Schritt 5(nach Abklemmen der Batterie notwendig) nichts gebracht hat, versuche folgendes.

1. Batterie Abklemmen(ein Pol reicht)

2. ca. 30 Min. warten

3. Batterie wieder anklemmen

4. Motor starten, damit die ESP/ABS Leuchte wieder aus geht Lenkrad nach links-anschlag

danach nach rechts bis zum Anschlag, Leuchte sollte aus gehen.

5. Fenster Taster halb gedrückt, bis Fenster ganz unten ist danach Taster ganz runter

drücken und ca. 4 -5 Sek. gedrückt halten, das gleiche beim Fenster hoch fahren....

Danach sollte es , meistens, wieder gehen.

Viel Erfolg

VG

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:01

ich werde beide Tips mal versuchen und mich dann wieder melden.

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:07

Zitat:

@poppel1 schrieb am 25. März 2019 um 16:56:13 Uhr:

Hallo, hast Du mal den Schlüssel im Türschloss auf Stellung zu fest gehalten. Dann sollten Sich alle Fenster schließen.

gerade gemacht, keine Reaktion

jetzt werde ich mal den 2 Tip versuchen. Batterie habe ich gerade abgeklemmt

Danke und Gruß

Werner

Da war noch was mit einer Sicherung im Kofferraum. Die musste raus für ein paar Sekunden. Dann wieder rein usw. Bin unterwegs. Kann abends mal schauen ob ich die Anleitung. Falls es dann noch von nöten ist. Gruß Thorsten

Hallo Werner!

Schritt von 5. von Brongo sollte eigentlich reichen. Wichtig ist, dass Du die einzelnen Stufen des Schalters für den Fensterheber spürst.

Runterfahren mit "halb gedrückt"

Wenn das Fenster - ganz - unten ist "über halb ganz drücken" und ca. 4-5 Sec. so halten. Du hörst i. d. R. dann ein "Knack"

Dann hochfahren mit halb gedrückt und wenn das Fenster ganz oben ist

wieder "über halb ganz drücken" und ca. 4-5 Sec. so halten. Ob oben dann noch mal ein "Knack" kommt weiß ich nicht genau.

Wenn Du es jetzt hinbekommst, gut! Wenn nicht, habe ich evt. noch die "ganz harte Lösung" in der Hinterhand.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Wenn das alles nichts bringt würde ich mal das Auto auslesen. Dann wirst Du sehen ob das Steuergerät das Problem macht. Ich hatte Dich auch so verstanden das sich die Fensterheber überhaupt nicht mehr rühren. Das abklemmen der Batterie im W140 ist auch nicht so wirklich die tollste Lösung. Also einfach mal auslesen lassen. WO kommst Du her (Umkreis). Bist Du evtl. in meiner Nähe, dann kann ich Dir anbieten mal das Auto aus zu lesen oder Du musst mal zum freundlichen Vertragspartner .

 

Gruß Thorsten

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:56

Batterie wieder dran und wie von brongo geschrieben abgehandelt....nichts

Keinerlei Reaktion . Auch kein knacken oder ähnliches...hmmm

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:55

Zitat:

@poppel1 schrieb am 25. März 2019 um 17:54:58 Uhr:

Wenn das alles nichts bringt würde ich mal das Auto auslesen. Dann wirst Du sehen ob das Steuergerät das Problem macht. Ich hatte Dich auch so verstanden das sich die Fensterheber überhaupt nicht mehr rühren. Das abklemmen der Batterie im W140 ist auch nicht so wirklich die tollste Lösung. Also einfach mal auslesen lassen. WO kommst Du her (Umkreis). Bist Du evtl. in meiner Nähe, dann kann ich Dir anbieten mal das Auto aus zu lesen oder Du musst mal zum freundlichen Vertragspartner .

 

Gruß Thorsten

Hi Thorsten, ich komme aus der Ortenau, genau zwischen Karlsruhe und Freiburg

und es hat bis jetzt leider nichts geholfen....und ja, nachdem die in 3 Schritten nach unten gefahren sind, rühren die sich jetzt überhaupt nicht mehr. Kein Mucks...

Gruß

Werner

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:14

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 25. März 2019 um 17:31:07 Uhr:

Hallo Werner!

......

Wenn Du es jetzt hinbekommst, gut! Wenn nicht, habe ich evt. noch die "ganz harte Lösung" in der Hinterhand.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hi Jörg, und die wäre?

bis jetzt hat noch nichts geholfen. Natürlich werde ich jetzt dann mal auslesen lassen. Aber legt das Steuergerät der Fensterheber überhaupt einen Fehler ab?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Unterstützung

Werner

Hallo Werner!

1.) Hat die Batterie / Akku ggf. zu wenig Spannung? Auch daran kann es liegen. Ggf. laden! VORSICHT BEIM W 140 WG: DER STEUERGERÄTE.

2.) Eigentlich kann ist das Abklemmen der Batterie / Akku - wie brongo beschrieben hat - so gut wie nie nötig. Aber gut.

Wenn Du die Tür schließt bewegen sich beim Coupé die Fenster zuletzt etwas nach oben. Ich gehe davon aus, dass sich hier auch nichts tut, da die Fenster ja komplett unten sind.

Hast Du wirklich den Knopf - hinterer Teil - lange gedrückt gehalten? Und vor allem die ganze Zeit ganz durchgedrückt gehalten?

Wenn Du jetzt herauffahren versuchst, musst Du ggf. den Knopf / "Kippschalter" vorne nur zur Häfte durchdrücken, dann müssten sie sich zuminstet etwas bewegen. Dann, nach ggf. erfolgter Bewegung, wieder loslassen und wieder bis zur Hälfte drücken. Wenn sich hier gar nichts rüht...

3.) Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Fensterhebersteuergerät ausgelessen werden kann...?

Es gibt beim W 140 noch so ein ultimatives Reset! Batterie abklemmen - aber immer äußerste Vorsicht - keine Funken kein braten auf den Polen.

Am besten eine Stunde warten oder auch länger, damit sich die Kondensatoren erst einmal alle entladen.

Dann die abgeklemmte Pulsklemme der Batterie und die abgeklemmte Minusklemme der Batterie für ca. gut 15 Min. zusammenhalten oder anderweitig verbinden. Das soll (einige) Steuergeräte resten.

JEDOCH AUF EIGENE GEFAHR!

4.) Fehlerspeicher über das Klimabedienteil auslesen. Welches Baujahr hast Du? Oh, ich sehe gerade - das alte dreiteilige -, da Bj. 05/1995. Hier kann man auch Fehler löschen.

Hier für das

Für das Neuere - für Dich nicht ganz richtig. Für das ältere habe ich es jetzt gerade nicht greifbar.

Ich muß hier erst einmal fahnden.

https://www.motor-talk.de/.../w-140-fuer-200-gekauft-t6381262.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=vNhA6JiUFic

Batterie an und abklemmen beim W 140 ist eine Kunst für sich. DA HAT MAN SCHNELL STEUERGERÄTE DURCH FUNKEN ABGESCHOSSEN:

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:56

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 25. März 2019 um 19:48:01 Uhr:

Hallo Werner!

1.) Hat die Batterie / Akku ggf. zu wenig Spannung? Auch daran kann es liegen. Ggf. laden! VORSICHT BEIM W 140 WG: DER STEUERGERÄTE.

2.) Eigentlich kann ist das Abklemmen der Batterie / Akku - wie brongo beschrieben hat - so gut wie nie nötig. Aber gut.

Wenn Du die Tür schließt bewegen sich beim Coupé die Fenster zuletzt etwas nach oben. Ich gehe davon aus, dass sich hier auch nichts tut, da die Fenster ja komplett unten sind.

Hast Du wirklich den Knopf - hinterer Teil - lange gedrückt gehalten?

1.) Batterie war neu und ich bin auch noch etliche km gefahren. Spannung sollte also wirklich gepasst haben

2.) ja, nach dem 3. mal sind sie ganz runter gefahren und es geht nun nichts mehr. Und ich habe sicher gut 7-8 Sekunden gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich ggf durch den Batteriewechsel das Steuergerät für die Fensterheber gehimmelt habe. Hat jemend zufälligerweise die Teilenummer parat? Ist ein S500 Coupe mit EZ 5.95

Ich habe leider anders als bei BMW keine Seite gefunden auf der ich weitere Informationen mithilfe der Fahrgestellnummer bekomme (Mercedes ist Neuland für mich)

Gruß Werner

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:12

andere Frage noch, der gute soll als erstes dann mal noch neue Kerzen, Filter und Co bekommen.

Welche Kerzen empfehlen die Kenner hier? wo kauft ihr die Luftfilter und Co ? Beim Freundlichen oder gibt es geeignete alternative Adressen?

Freue mich über sachdienliche Hinweise :-)

Hallo Werner, imm er ruhig bleiben , finden wir den Fehler.

Schick mir mal Deine Identnummer, per PN. Und las uns mal telefonieren .

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 Coupe Problem Fensterheber