ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?

S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. September 2022 um 19:50

Guten Abend

seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer eines W221 S500 mit dem M278 Motor. Die vergangenen Tage hatte ich etwas herumgespielt mit dem Auto und heute meine erste ausgiebige Fahrt unternommen. Danach leuchtete die MKL auf. Das Infodisplay hat keine weiteren (relevanten) Fehler ausgespuckt. Ich beschreibe am besten mal den Tag.

300km Fahrt auf der ich nach gut 100km einmal mittels Kickdown etwa 1 km über 200km/h gefahren bin. Die Anzug war super nur hatte es danach im Innenraum etwas verbrannt/angekokelt gestunken für etwa eine Minute. Ich weiß, dass der Wagen mindestens 3 Monate, vor meinem Kauf, in einer Tiefgarage stand. Das war heute meine erste Fahrt mit Kickdown und über 180km/h.

Nach weiteren 200km (gemütliches Tempo) hatte ich kurz an einem Supermarkt angehalten. Dann meldete sich die Reifendruckprüfen-Warnung in der KI. Also ab zur Tankstelle und nachgeprüft.

Dann ging es los. Ich wollte wieder los, starte den Motor und die MKL leuchtet dauerhaft. Kein Blinken, nur Leuchten. Dazu keine Meldung im KI und auch während der Fahrt nach Hause ist mir nichts aufgefallen. Der Motor rasselt nicht im Kaltstart und ist ansonsten unauffällig, das Getriebe schaltet weiterhin butterweich.

Die MKL hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich mein noch nie benutztes SD4 China Set geschnappt und bin mit dem Auto zu einem gut beleuchteten Parkplatz gefahren. Auf der Fahrt leuchtete natürlich auch die MKL. Dummerweise hatte ich den falschen Kabelsatz für die SD4 zurecht gelegt und muss erst einmal die richtigen Kabel suchen. Also konnte ich nicht den Fehlerspeicher auslesen.

Die SD4 hatte ich am OBD2 Port und ich konnte auf dem Gerät sehen, dass die Batteriespannung bei Zündstufe 1 nur 11,4V angezeigt hatte. :eek: Spätestens heute hätte die Batterie nach der langen Fahrt vollgeladen sein müssen. Also entweder spinnt die SD4 Anzeige oder die Batterie ist Schrott aber hält sich noch irgendwie. Unter 11,4V müsste sich doch irgendwas bemerkbar machen? Das Auto startet aber ohne Probleme und ich müsste doch eine Meldung im KI angezeigt bekommen?

Jedenfalls, nachdem ich das SD4 Gerät wieder abgesteckt hatte und wieder ahnungslos nach Hause fahren wollte, war die MKL verschwunden. Ich bin etwas gefahren, hatte nochmal angehalten und den Motor neu gestartet und die MKL war immer noch weg.

Ich werde morgen definitiv nochmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht habt ihr vorab trotzdem eure Glaskugeln parat und könnt anhand der Beschreibung oder der Batteriespannung, aus Erfahrung sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Laut schneller Google Recherche:

Kickdown + verbrannter Geruch = Getriebe defekt

MKL aber kein Fehler bemerkbar = Steuerkette springt bald über

So kann ich heute nicht schlafen gehen. :( Bitte helfen Sie mir :D

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 14:58

Eine Kulanz hatte ich mir insbesondere aufgrund der Parameter auch nicht erhofft bzw. wäre das zu schön gewesen. Es hörte sich so an, als würde es sich eher um eine Art verheimlichte Rückrufaktion handeln.

Das Öl kommt anscheinend aus den Magnetverstellern und zumindest einem Sensor. Von unten ist der Motor trocken und im Rahmen des letzten Ölwechsels wurde kein Verlust festgestellt. Seit der Reinigung konnte ich keine neuen Spuren mehr feststellen. Aber klar, irgendwo wird das Öl früher oder später wieder rauskommen.

Wenn die Kette gelängt wäre, müsste ich doch unplausible Signale im Fehlerspeicher sehen können. Wie gesagt macht mir gerade eher immer noch die MKL aufgrund des NW Positionssensors (Auslass rechts) zu schaffen.

Ich habe für mich selbst eingesehen, alleine komme ich hier nicht weiter und eine Durchsicht + Überarbeitung des Kettentriebs war eh eingeplant, nur nicht so früh. Ich hatte bereits versucht einen Termin bei Motoren-Zimmer zu bekommen aber dieses Jahr besteht leider keine Chance mehr. Heute bin ich dank Google auf eine andere Werkstatt aufmerksam geworden, die sich auf Mercedes spezialisiert hat aber nicht sonderlich bekannt ist. Da werde ich es kommende Woche mal versuchen.

Gerade versuche ich mich detaillierter in das Thema Revision des Kettenantriebs einzulesen. Ich möchte das Thema einigermaßen wirtschaftlich angehen. Daher möchte ich nicht unnötig Teile tauschen lassen nur weil man gerade mal dran ist.

So wie es für mich momentan aussieht, ist der Aufwand gar nicht so groß an den Kettentrieb zu kommen, sodass man notfalls bspw. nicht direkt alle NW Versteller tauschen müsste.

Auf der Liste der Prüfung stehen: Steuerzeiten, Längung, NW Versteller, Kettenspanner und die Zylinderlaufbahnen.

am 15. Oktober 2022 um 15:32

Zitat:

@Hando2770 schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:58:49 Uhr:

Eine Kulanz hatte ich mir insbesondere aufgrund der Parameter auch nicht erhofft bzw. wäre das zu schön gewesen. Es hörte sich so an, als würde es sich eher um eine Art verheimlichte Rückrufaktion handeln.

Das ist es quasi auch. Nennen wir es einfach akustische Beeinträchtigung, die halt technisch semi-relevant ist.

Zitat:

Wenn die Kette gelängt wäre, müsste ich doch unplausible Signale im Fehlerspeicher sehen können. Wie gesagt macht mir gerade eher immer noch die MKL aufgrund des NW Positionssensors (Auslass rechts) zu schaffen.

Ich dachte Einlass rechts war hart am Toleranzlimit mit 41,9 zu max 43,5 Grad... das ist dann schon eine gelängte Kette.

An der Stelle: Keine Kette ist nach 100, 200tkm ungelängt. Bevor zu lang, kommt ja die MKL, das ist der Sinn der Grenzwerte. Auch meine wird irgendwann mal kommen, eenngleich ich noch viele Grad Luft habe (siehe Bild, Einlass links ist bissl verschoben der Rest mehr oder weniger genau mittig von den Werten)

Zitat:

Ich habe für mich selbst eingesehen, alleine komme ich hier nicht weiter und eine Durchsicht + Überarbeitung des Kettentriebs war eh eingeplant, nur nicht so früh. Ich hatte bereits versucht einen Termin bei Motoren-Zimmer zu bekommen aber dieses Jahr besteht leider keine Chance mehr. Heute bin ich dank Google auf eine andere Werkstatt aufmerksam geworden, die sich auf Mercedes spezialisiert hat aber nicht sonderlich bekannt ist. Da werde ich es kommende Woche mal versuchen.

Motoren Zimmer ist immer ausgebucht, man kennts :-)

Ich war da eigentlich nur deswegen noch nicht, da bei mir noch 2 Jahre MB100 vorhanden sind und ich so alles direkt bei Mercedes einkippe und machen lasse (Kettenspanner, Sitzpolster usw. gingen schon auf die MB100, lohnt sich jedenfalls)

Zitat:

Auf der Liste der Prüfung stehen: Steuerzeiten, Längung, NW Versteller, Kettenspanner und die Zylinderlaufbahnen.

Ich wurde aufgrund der Leistungsthematik Kompression und Zylinderlaufbahnen als erstes machen/anschauen/lassen. Deine Steuerzeitem sind ja nicht komplett out of bounds und somit können die schonmal nicht für die Leistung verantwortlich sein. Kompression und Laufbahnen anschauen lassen sollte ja rasch zu erledigen sein und dann weißt Du, was los ist. An der Stelle käme dann auch die Frage auf, wo Du die Karre her hast. Händler? Stichwort Sachmängelhaftung. Du kannst kein Neu für Alt geltend machen, aber defekt bzw. MKL wäre ein klarer Mangel.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:34

Da hast du natürlich Recht. Die Werte der NW Positionssensoren lassen sich nicht schön reden und sind allesamt grenzwertig. Ich hatte heute nochmal die Positionen ausgelesen und die Werte wurden nach all den Arbeiten nicht besser. Unrealistisch aber hätte ja sein können.

Das Auto stammt von Privat. Das ist im Nachhinein sehr blöd gelaufen. Ich hatte mich vor dem Kauf, in das Thema M278 eingelesen aber anscheinend nicht ausreichend bzw. waren mir das akute Problem mit dem Öl im Kabelbaum und dem Kettentrieb gar nicht bekannt. So hatte ich eher nach anderen Baustellen geschaut, die nicht vorhanden waren bzw. im Vergleich zum M273 ausgebessert wurden. Selbst eine Werkstatt mit SD hatte die jetzigen Fehler nicht aufspüren können. Die Fehler fingen erst einige Tage nach dem Kauf an. Sehr ärgerlich aber das Risiko war mir bewusst bei dem Preis.

 

Heute hatte ich nochmal selbst den Motor inspiziert aufgrund der Fehlermeldung.

Zuerst sei gesagt, dass die bisher genannten Stecker wieder einen Ölfilm aufwiesen trotz Ölstopp-Kabeln. Hervorzuheben sind 2 NW Positionssensoren und der Druckwandler. Ich weiß nicht, ob es sich um nachlaufendes Öl handelt, welches bereits im Kabelbaum vorhanden war oder das Öl nicht nur aus den Magnetverstellern gedrückt wird.

Ansonsten hatte ich den betroffenen NW-Positionssensor wieder zurückgetauscht. Wie beim letzten Mal angemerkt, passte der Sensor nicht richtig in die Bohrung. Heute ist mir aufgefallen, dass der quergetauschte alte Sensor auch nicht richtig im Loch (B6/7) saß. Durch "reindrehen" sitzen beide Sensoren jetzt 100% richtig in den Bohrungen.

Die Fahrt von der Schrauberhalle zum Supermarkt und anschließend nach Hause verlief ohne MKL. Ich bin gespannt ob der Fehlercode tatsächlich durch den nicht richtig sitzenden Sensor ausgelöst wurde oder die MKL morgen wieder anspringt.

Gestern hatte ich viel Zeit in die Recherche der Kettentrieb Reparatur gesteckt und muss die Informationen erst einmal sortieren und überdenken. Dann geht es erst, hoffentlich zeitnahe, in eine Werkstatt.

am 17. Oktober 2022 um 19:58

Danke für das Update - aber wenn es nun so aussieht, dass die Kette noch nicht fällig ist, macht doch nur eines Sinn:

Ab zu Mercedes, dort die Kettenspanner und Rückschlagventile einbauen lassen - kein Drama und ggf. Kulanzanteil, zudem eh nötig - und vor allem: Sensoren und Dichtungen neu, wo es ölt. Auf die Arbeit hast Du dann Gewährleistung und wenn Du vorher mal anständig auslesen lässt, sehen sie ja auch die gespeicherten Fehler die ggf. jetzt nicht mehr da sind.

Wenn Du natürlich viel Zeit hast und gerne Safari spielen willst, dann kannst Du auch zu irgendeiner Werkstatt oder weiter selber Hand anlegen. Meine ich vollkommen ernst, der eine hat mehr Zeit und will lieber selber, der andere spart sich Zeit und arbeitet lieber um Geld zu verdienen um andere zu bezahlen. Beides voll okay in meinen Augen.

Halte uns auf dem Laufenden!

Edit: Bitte nicht vergessen, dass der Mopf zwar ein "Einbatterienbordnetz" besitzt, dennoch eine Backup Batterie hinten drin hat. Ist die im Eimer, kommen diverse Komfortstörungen (Distronic usw.), ist die okay kann es auch das Trennrelais sein (Beifahrerfußraum).

Leider gibts dann sogar noch eine Notbatterie neben der Lenksäule, für die Getriebeentriegelung im Notfall.

Wollte das nur noch kurz ergänzen, weil die landläufige Meinung "Mopf = nur noch 1 Batterie" oft dazu führt, dass diese Details übersehen werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 20:44

Danke dir für die Antworten. Die Prüfung der Steuerzeiten und Endoskopie der Zylinderlaufbahnen haben immer noch höchste Priorität. Danach werden die weiteren Schritte geplant.

Ich hatte ja etwas recherchiert die Tage und die Revision des Kettentriebs könnte günstiger ausfallen als gedacht. Die 4 Nockenwellenversteller kosten bei MB zirka 2500€. Wenn ich die Versteller selbst kaufen darf, würden diese nur 1200€ von Vaico kosten.

Ein Steuerkettensatz sollte um die 800€ kosten. Die beiden Rückschlagventile in etwa 40€.

Wenn die Zahlen noch stimmen, nimmt MB etwa 200€ Brutto die Arbeitsstunde. Ich denke in einer freien Werkstatt, die sich MB Spezialist schimpft, werden dann in etwa 130€ die Stunde fällig. Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Werkstattkosten. Vor etwa 6 Jahren hatte ich zuletzt in einer freien Werkstatt für Reparaturen an einem BMW mit R6 Motor in etwa 70€ die Stunde bezahlt.

Mir fehlt jedoch jeglicher zeitliche Ansatz für die Arbeiten. Manche schreiben, dass der M278 hierfür nicht mal ausgebaut werden muss. Laut WIS muss die Zylinderhaube ab und vermutlich der Kühler. Ich rechne somit mit insgesamt maximal 4000€, wenn ich die NW-Versteller + Steuerkettensatz selbst besorgen darf?

2021 hatte jemand hier aus dem Forum 4500€ bei Motoren-Zimmer gelassen, wobei nicht ganz klar ist, ob auch die NW-Versteller getauscht wurden.

Motoren-Zimmer selbst schreibt auf deren Website, dass 5 Tage Zeit benötigt werden für die Prüfung + Reparatur und die Kosten bis zu 6000€ betragen können.

Hingegen hatte eine andere Person allein für die Steuerkettenreparatur inkl. Spanner und Gleitschienen im vergangenen Jahr knapp 3200€ bei MB bezahlt.

Zur Debatte steht auch noch, wenn es denn zum Komplettaustausch kommt, einen Umbau der alten IWIS Steuerketten auf die überarbeiteten INA Ketten. Hierfür wären aber noch einige Umbauten des Steuerkettenkastens usw. notwendig, was den Preis immens in die Höhe treiben soll und für mich nicht rentabel ist. Zumindest plane ich nicht das Auto bzw. den Motor weitere 200.000km am Leben zu halten.

 

Der Fehler- und Ereignisspeicher des betroffenen MED177.7 Steuergerätes sind komplett leer. Einen Shadowspeicher bietet das besagte Steuergerät nicht. Oder besitzt Mercedes noch speziellere Auslesegeräte als das StarDiagnose System?

Ich versuche möglichst viel selbst an dem Auto zu machen, deswegen zieht sich der Thread mittlerweile auch in die Länge und daher hatte ich mir direkt ein SD System gekauft. Mir bereitet die Suche nach den Problemen, die Analyse und im besten Fall diese zu beheben Spaß. Auch wenn ich kein Mechatroniker bin und teilweise mehrere Anläufe benötige. In diesem Fall muss ich mich aber geschlagen geben.

Dafür freue ich mich die ursprüngliche Fehlermeldung des NW-Positionssensor nun endgültig behoben zu haben. :) Seit der letzten Ausbesserung des Sensors, vor 2 Tagen, ist die MKL nicht mehr angesprungen. Und das nach etwa 10 Motorenstarts und guten 150km.

Fazit: Der alte Sensor war defekt und der neue Sensor saß nicht richtig in der Bohrung. Zuletzt waren es vielleicht 2-3mm Abstand zwischen der Kopfhaube und dem Sensor.

Der Hinweis mit der Zusatzbatterie ist super. Eine Neue ist bestellt. In WIS und EPC hatte ich die kleine Batterie nicht gefunden. Nur dank eines Youtube Videos konnte ich die Batterie im MoPf finden. MB verlangt 80€ für eine Ersatzbatterie. Ich habe eine identische für 16€ über Amazon bestellt. Die TLN lautet: N000000004039

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:20

Nach 2 Wochen steht fest, der ursprüngliche Fehler ist endgültig behoben und die MKL hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Gefühlt läuft der Motor seither etwas runder und die Vibrationen im Innenraum sind schwächer geworden.

Einen Termin für die Überprüfung des Kettentriebs + Endoskopie der Brennräume konnte ich leider immer noch nicht ausmachen. Meine Wunschwerkstatt bietet frühestens ab mitte November Termine an. Bei meiner Mercedes Niederlassung sieht es nicht besser aus mit aktuell 4 Wochen Wartezeit.

Der Meister meiner Wunschwerkstatt hatte sich das Problem und meine bisherigen Schritte erklären lassen und ist auch der Meinung, dass momentan kein akuter Handlungsbedarf besteht.

Bei Mercedes hatte ich mich bzgl. einer möglichen Kulanz hinsichtlich des Austauschs der Kettenspanner + Einbau der Rückschlagventile informiert aber keine Chance. Der Mitarbeiter konnte damit nichts anfangen, erst als ich ihm die von Ladeknstler genannte Tipp Nr. LI05.10-P-055453 genannt hatte. Laut MB ist das kein Kulanzfall sondern nur ein Arbeitshinweis der mir eigentlich gar nicht vorliegen dürfte. :rolleyes:

Ansonsten wollte ich ja die Zusatzbatterie wechseln. Das passende Ersatzteil hatte ich ja bereits bestellt und wollte mich ans Werk machen. Mit Entsetzen musste ich jedoch feststellen, dass sich links unter dem Tacho bzw. hinter dem Sicherungskasten zwar die Metallhalterung samt ZV-Steuergerät befindet aber keine 2. Batterie.

Nach zich Threads bin ich dann dank eines Amerikaners darauf gekommen, dass die Batterie doch hinter der Rücksitzbank stecken könnte und siehe da, ich habe eine gefunden.

Blöderweise handelt es sich um eine andere Batterie und ich hatte nur die Teilenummer des Relais (A0009822023) notiert, da ich anscheinend die komplette Skisack-Halterung + Rückwand des Fonds ausbauen muss. Wie das genau funktionieren soll, muss ich noch herausfinden. Einfach herausnehmen klappt jedenfalls nicht.

Ich habe ein Foto der Batterie angehängt. Vielleicht könnt ihr mir anhand dessen die TLN oder die Daten der Batterie nennen? So wie der + Pol aussieht, wurde sie jedenfalls noch nie getauscht und würde erklären, warum Xentry immer eine deutlich niedrigere Bordspannung anzeigt trotz neuer Starterbatterie.

Zusatzbatterie Kofferraum
am 29. Oktober 2022 um 17:36

Also zwei Sachen. Das Xentry Tips Doc ist kein WIS Doc. WIS sind Arbeitsanweisungen, das Xentry Tips Doc führt auch recht weit oben an dass für dieses Thema kein spezieller Fall mehr eröffnet werden muss - auf Deutsch:

Es war so oft nachzubessern, dass man "kein Ticket" mehr für das Thema erstellt sondern als Werkstatt auf dem Fast Track eine Kostenübernahme von MB bekam. So hab ich das verstanden und erlebt.

Bzgl. Batterie habe ich ehrlich bei mir nie nachgesehen, was das Armaturenbrett anbelangt da ich noch Garantie habe bis 2024. Hinten wurde meine Backup Batterie getauscht, wird ziemlich genau die gewesen sein welche Du zeigst. Wichtig: Wenn diese immer wieder platt ist, kann das Trennrelais im Beifahrer Fußraum schuld sein. Gab es wohl auch paar mal, bei mir nicht.

Teilenummern sollte A0009829308 sein, per se passt jede 12ah AGM. Das Ding ist nur dazu da, bei Start/Stop für den Moment des wieder Anlassens die Bordspannung zu liefern - damit bspw. die Musik welche Du hörst nicht so unterbricht, wie beim Motorstart wenn Du das Auto morgens bzw. nach dem Aufsperren anlässt. Bei mir war der Defekt der Batterie mit dem Ausfall von Disctronic verbunden, kam nie wieder etwas. Allerdings überwache ich die Batterien aller unserer Autos ständig und lade sie auch nach wenn das Bordnetz im geparkten Zustand unter 12,6v geht. Das ist nach 1 Woche Standzeit schnell der Fall und da ich eigentlich immer mit Standheizung vorheize möchte ich topfitte Batterien haben. Zwar werden alle Autos mehrmals im Monat gefahren, aber es kann auch mal 3 Wochen Pause sein. Bissl pedantisch, aber mei. Männer und Autos halt :-)

am 29. Oktober 2022 um 17:40

Hier noch ein interessantes Doc, ab Seite 20. Hab ich eben bei Google gefunden zum Begriff Xentry Tips LI05.10-P-056435.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 18:13

Der Herr von MB lies nicht mit sich reden und sprach nur von einem Arbeitshinweis. Dein Beitrag hört sich plausibel an und so hattest du es ja bereits in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Wäre es ein Arbeitshinweis, wäre dieser eher in WIS zu finden. Aber ok, da werde ich keine Chance haben. Schon gar nicht bei über 200.000km und einer nicht mehr vollständigen Mercedes Historie.

Die TLN A0009829308 sieht gut aus!

Ich denke mal, dass es sich noch um die erste Zusatzbatterie handeln wird. Die Spannung liegt laut SD (Anzeige oben rechts) immer nur bei maximal 11,9V wenn ich Xentry starte und fällt mit der Zeit, ohne Ladegerät, auf 11,3V. Läuft der Motor, steigt die Spannung auf 14,1V. Die Spannung stammt definitiv nicht von der neuen Starterbatterie. Oder der C4 Muxer bzw. DAS spinnen.

Start/Stopp habe ich meistens dank Favoritentaste deaktiviert. Wenn ich die Funktion doch mal nutze, gibt es keinerlei Probleme.

Ich hätte gerne die Spannung der Zusatzbatterie gemessen. Es war mir jedoch unmöglich mit den Prüfspitzen an die Pole zu kommen.

Ich hatte meine Batterien (auch die kleine) mehrfach schon bei Basba.de gekauft

Hat immer alles gepasst zum angegebenen Fahrzeug.

Preise und Lieferung auch prima.

am 29. Oktober 2022 um 18:31

Zitat:

@Hando2770 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:13:57 Uhr:

Der Herr von MB lies nicht mit sich reden und sprach nur von einem Arbeitshinweis. Dein Beitrag hört sich plausibel an und so hattest du es ja bereits in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Wäre es ein Arbeitshinweis, wäre dieser eher in WIS zu finden. Aber ok, da werde ich keine Chance haben. Schon gar nicht bei über 200.000km und einer nicht mehr vollständigen Mercedes Historie.

Dann geh da doch besser nicht mehr hin. Ich bin bei unserem MB Händler mit ein paar Problemem des frisch bei 400km entferntem MB Autohaus gekauften W221 aufgeschlagen und wurde einfach angehört, verstanden und es wurde alles erledigt. Sogar die Kommunikation mit dem verkaufenden MB Betrieb haben sie top erledigt.

Auto ist auch 10 Jahre alt inzwischen, aber man hat mich einfach anständig behandelt und inzwischen vertraue ich denen voll. Wenn ich das Gefühl habe, es wird nicht mitgedacht oder mir als Enthusiast erklärt dass ich ein Depp bin, bin ich sofort weg. Hatte das neulich bei VW, riesen Mängelliste bei nem 3 Jahre alten Fahrzeug. Habe das dann selber geprüft, kompletter Beschiss, alles okay. Die wurden dann noch motzig von wegen wo das Problem sei, und tschüß. Unwissender Kunde hätte jetzt ein neues Hinterachsgetriebe und weitere "Kleinigkeiten" verkauft bekommen...

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 19:21

Die MB Niederlassung hatte ich auch nur testweise angesteuert. Es hätte ja sein können, dass sich MB kulant zeigt. Nun warte ich den Termin in meiner Wunschwerkstatt ab.

Die Stützbatterie ist anscheinend gar nicht so einfach zu ersetzen. Grund hierfür sind die speziellen Pole und die Maße. Einzig eine Varta Batterie konnte ich ausfindig machen, die es wohl wird. Seitens MB gibt es online anscheinend keine neuen OEM Batterien. Auch Basba führt die Batterien nicht. Schade, so schnell werden aus 16€ nun 92€ für die Zusatzbatterie. :D

am 29. Oktober 2022 um 19:28

Zitat:

@Hando2770 schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:21:25 Uhr:

Die MB Niederlassung hatte ich auch nur testweise angesteuert. Es hätte ja sein können, dass sich MB kulant zeigt. Nun warte ich den Termin in meiner Wunschwerkstatt ab.

Es gibt zwei Arten von MB Vertragshändlern:

a) Kunde nervt, ausser es gibt einen Unfall auf Vollkasko abzurechnen - denn Kostenübernahmen sind Geldquellen

b) Kunde wird verstanden und man kapiert, dass so eine Nachbesserung von MB bezahlt auch seinen Charme hat (denn dort kann man auch gut Stunden abrechnen)

Versuche doch mal nen anderen!

Themenstarteram 14. November 2022 um 18:58

Guten Abend,

es sind wieder 2 Wochen vergangen und ich habe nun endlich einen festen Termin für die Steuerzeitenprüfung und Zylinderlaufbahnen Endoskopie, Anfang Dezember.

Seit letzter Woche bin ich etwas unruhig da der Motor im Stand bei getretener Bremse ab und an gestottert hatte. Ich hatte so etwas noch nie gehabt und würde es so beschreiben als hätten sich mehrere Zylinder kurz abgeschaltet aber dann wieder gefangen. Das Problem trat nur im Stand auf, während der Fahrt (egal wie schnell) lief der Motor stotterfrei. Drehzahlschwankungen konnte ich nicht beobachten.

Ich dachte erst an Kompressionsverlust aber die MKL blieb aus und bis heute gab es keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Dann dachte ich an Nebenluft. Bei einem undichten oder abgerissenen Schlauch müsste das Problem jedoch stärker sein und dauerhaft bestehen? Manchmal konnte ich auch problemlos von der Arbeit nach Hause fahren, ohne jegliches Stottern.

Heute wollte ich dem Problem selbst auf den Grund gehen und hatte mir daher 2 neue Zündkerzen gekauft und eine alte Android Endoskopkamera aus dem Keller geborgen.

Blöderweise sind die Zündspulen mit 8mm Außentorx Schrauben montiert. Solch einen Aufsatz besitze ich nicht. Mit der Kamera wäre ich wohl eh nicht weit gekommen.

So hatte ich wieder mit meiner SD weitergeforscht und hatte eine Motorlaufruhe- und Kompressionsprüfung durchgeführt.

Motorlaufruhe: Alle Zylinder leben und sind im Rahmen der Soll-Werte (3.50 und -3.50).

Lediglich Zylinder 7 ist leicht auffällig und Zylinder 5 sehr auffällig.

Zylinder 7 schwankte zwischen 0.02 und -1.06 wobei der Zylinder überwiegend im - Bereich ist. Was das aussagt, weiß ich nicht.

Zylinder 5 ist überwiegend im Bereich >1.00 mit Ausschlägen über 2.0 bis hin zu 3.09

2 Bilder befinden sich im Anhang.

Danach hatte ich eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Auch hier weiß ich nicht so genau, wie aussagekräftig die Werte sind und habe 2 Bilder angehängt. Hier weichen Zylinder 4 und 7 etwas ab. Es wurde eine Drehzahldifferenz von 11 1/min ermittelt was laut Xentry/DAS in Ordnung sein soll.

Daher mache ich mir erst einmal keine großen Sorgen.

Kompressionspruefung1
Kompressionspruefung2
Laufruhe1
+1

Das kann evt. ein Schaden am oder im Unterdruckumfeld des Bremskraftverstärkers sein, da zieht irgendwas bei Betätigung der Bremse Nebenluft

@Hando2770

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 M278 - MKL leuchtete und ist wieder weg ohne bemerkbare Probleme. Batterie zu schwach?