S5 - welche Extras rein?
So, da der schöne TT 3.2 nun weg ist und Audi ja keinen starken Nachfolger hat... ist der S5 in der engeren Auswahl
Die erste Konfiguration sieht bei mir so aus:
S5 4.2 quattro
Phantomschwarz Perleffekt
Alcantara/ Leder-Kombination schwarz
Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 5-Parallelspeichen-Stern-Design
Aluminium-Winterräder 8,5 J x 18 im 5-Parallel -Speichen-S
Ablagepaket
Licht- und Regensensor
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Außenspiegel, elektrisch anklapp- und beheizbar
Sitzheizung für die Vordersitze
Audi parking system plus
advanced key
Bang & Olufsen Soundsystem
Design
Wagenheber
Audi hold assist
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Panorama-Ausstelldach elektrisch
Innenspiegel automatisch abblendend
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Gepäckraumpaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Audi music interface
Was kann weg?
Was fehlt noch?
21 Antworten
siehe unten
Zitat:
Original geschrieben von welTT
So, da der schöne TT 3.2 nun weg ist und Audi ja keinen starken Nachfolger hat... ist der S5 in der engeren AuswahlDie erste Konfiguration sieht bei mir so aus:
S5 4.2 quattro
Alcantara/ Leder-Kombination schwarz
#wird Dir das nicht zu dunkel? Denk an die böse Sonne im Sommer :-)
Ablagepaket
Licht- und Regensensor
#macht eigentlich nur Sinn, wenn man ständig Beifahrer hat oder wenn man die anderen Schalter optisch vorzieht
Audi parking system plus
advanced key
#einziger Vorteil: der schicke Start-Knopf
Design
#??? was für ein Design?
Wagenheber
#wozu? Du hast ohnehin kein Ersatzrad und für Pannen gibt's den ADAC
Audi hold assist
#würde ich mir gut überlegen, kann nur wenige cm geöffnet werden und könnte zu Lieferverzug führen
#macht keinen Sinn, die portablen Lösungen kosten gerade mal 10% davon und haben viel mehr Funktionen (PDA etc)
das MMI bekommst Du auch ohne Navi mit dem Radio concert (glaub ich, mußt mal nachsehen)
Gepäckraumpaket
Audi music interfaceWas kann weg?
Was fehlt noch?
side assist?
lane assist?
drive select?
Schon mal danke für die Antwort...
zum Leder Alcantara.... ich habe mir rote Sitze angesehen ... und habe mir dann aber gedacht, dass mir das wahrscheinlich nach drei Monaten nicht mehr so gut gefällt. Deswegen komplett schwarz. Leder/Alcantara, weil ich die neuerdings so oft auftretenden Lederbeulen nicht haben will.
Wegen der Sonne/Hitze habe ich keine Bedenken. Ich hatte vorher immer schwarze TTs.... 🙂
Das Panoramadach brauche ich wohl auch nur, um den genialen Auspuffsound besser zu hören 🙂
Gut, Wagenheber könnte weg...
Das DVD-Navi wollte ich hautsächlich aufgrund der guten Integration und weil ich denke, dass das bei einem Auto in dieser Preisklasse erwartet wird. Ein Saugnapf an der Scheibe finde ich da weniger schön...
Mit side- und lane-assist kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich denke ich benötige das nicht.
Das drive select wäre interessant, wenn es denn eine Dämpferverstellung beinhalten würde, ähnlich dem Magnetic Ride beim TT. Das ist aber derzeit noch nicht so, oder?
Zitat:
Das drive select wäre interessant, wenn es denn eine Dämpferverstellung beinhalten würde, ähnlich dem Magnetic Ride beim TT. Das ist aber derzeit noch nicht so, oder?
So sieht es derzeit aus.
Ich sehe das so:
Ein DVD-MMI MUSS in ein S5 rein.
Bei soeinem Auto denkt kein Käufer, dass ein tomtom go 720T mehr funktionen hat und nur 20% vom MMI Navi kostet.
Auch viel besser für dich, während der Fahrt hat man einen besseren Überblick und ein SICHERES und schnelleres Eingreifen in die Navigation.
Panoramadach bitte raus. Ist ja ne Schande, dass man sowas "Panorama" nennt. Also Panorama ist in der E-Klasse bzw. C-Klasse vorhanden, hier hast du nur ein kleines Austelldach. Denk mal so, in einem Coupe willst du wie in einer Höhle oder Bunker sitzen mit besstem Sitzhalt. Und da macht sich so ein schwarzer Dachhimmel viel besser als eine Glasluke, die vorallem nix taugt und ca. nen dicken kostet.
Advance Key vorallem dem Start-S.-Knopf aber eigentlich weil du deinen Schlüssel garnicht mehr brauchst. Öffnen-Starten-Stoppen-Schliessen alles per Knopfdruck..
3-Zonen Klima PFLICHT. Vorallem im S5.Denk hier garnicht nach...
Denk mal über Lichtsilberleder nach. Sieht fantastisch aus und heizt sich nicht so auf. Ahja wo bleibt das Solardach von Audi? Besste Erfindung meiner Meinung nach.
Und Wagenheber NIMM aufjedenfall. Ist soweit ich weis kostenlos und wenn du mal auf die Idee kommst selber deine Reifen zu wechseln von Sommer auf Winter oder umgekehrt, dann brauchst du einen. Stören tut er nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von laylow
Und Wagenheber NIMM aufjedenfall. Ist soweit ich weis kostenlos und wenn du mal auf die Idee kommst selber deine Reifen zu wechseln von Sommer auf Winter oder umgekehrt, dann brauchst du einen. Stören tut er nicht.
Über den Wagenheber kann man streiten. Da nur das Tire Fit dabei und kein Reserverad kann man sich den sparen (auch das zusätzliche "Gewicht" 😉 ).
Ach und wegen dem Reifenwechsel: Wenn man selber Räder von Saison zu Saison wechselt dann lässt man sowieso die Finger von dieser mitgelieferten Notlösung und kauft sich (hat man) einen gescheiten Rangierwagenheber. Just my 2 cents...
Also ich finde man sollte Wagenheber und evtl. Ersatzrad (okay in D kostenpflichtig hier in CH kostenfrei) mitbestellen. Was man hat hat man und man kanns ja jederzeit rausnehmen.
Ansonsten bin ich auch der Meinung DVD Navi muss rein, vor allem im S5, wenn man wirklich nie ein Navi brauch lässt sich drüber streiten aber bei dem Preis des Wagens muss das doch auch drin sein, Kosten für Radio fallen ja immerhin weg.
Ja, sehe ich auch so. Ein S5 ohne DVD-Navi wird wohl lange auch einen Käufer warten.....
Notrad + Wagenheber wäre auch noch eine Option... ich habe zum Glück noch nie das Tire-Fit benutzen müssen.
Ja, das Panoramadach..... gut das steht halt mal zur Disposition... ich hab gedacht, dass es auch für den Beifahrer ganz angenehm ist, wenn er auch oben raus schauen kann. Oder geht das nur mit Verrenkungen?
Früher beim S2 hatte ich mal ein Schiebedach. Das habe ich nur ganz selten mal geöffnet. Meist stand es hinten die paar Zentimeter hoch. Das war leise, zieht nicht - aber man hört viel mehr vom Auto.... das fand ich eigentlich ganz reizvoll... gerade beim S5 könnte ich mir das gut vorstellen. Hm... noch mal überlegen.
Leder komplett in Lichtsilber ist mir zu hell.... So eine zweifarbige Kombination würde ich gut finden, wie es auch beim TT angeboten wird. Das Sternsilber ist ja leider weder silber, noch grau, sondern beige....
Da ich das Fahrzeug lease, spielen Überlegungen des Wiederverkaufspreises für mich keine Rolle, daher entscheide ich allein nach dem, was ich für sinnvoll halte.
Und da kommt ein maßlos überteuertes Navi eben nicht in Betracht. Ich benutze das Ding vielleicht 10x pro Jahr, dafür gebe ich nicht mehrere tausend EUR aus. Früher ging es auch ohne, es gibt immer noch gedruckte und im Internet einsehbare Straßenkarten...
Aber auch, wer tatsächlich ständig das Navi braucht, ist schlecht beraten, so viel Geld auszugeben. Ich kaufe doch auch keinen Computer für 5000 EUR, wenn es ein besseres Gerät für 500 EUR gibt, oder?
Für mich sieht es so aus:
Vorteile fest eingebautes Navi:
1. Bedienung während der Fahrt etwas einfacher, aber lange nicht ungefährlich, weil man eben auch hier stark abgelenkt wird, ich würde IMMER anhalten, bevor ich am Ziel herumspiele. Ich kann mir vorstellen, daß die Versicherung bei einem Unfall Regreß nimmt, weil die Bedienung während der Fahrt als grob fahrlässig eingestuft werden könnte. Es ist eben ein Unterschied, ob ich beim Radio die Lautstärke oder den Sender durch einen Tastendruck ändere, oder ein komplett neues Ziel eingeben muß...
2. Funktion auch im Tunnel, allerdings auch hier die Frage, wie oft muß man schon in einem Tunnel abbiegen???
3. Wiederverkaufswert höher, allerdings wird man darüber wohl kaum die Differenz der Kosten hereinholen. Beispiel: 2000 EUR Kaufpreis zu 300 EUR. Man müßte also nur für das Navi 1700 EUR beim Verkauf mehr erzielen, um hinterher keine Einbuße gehabt zu haben, dies ist völlig unrealistisch, es sei denn man verkauft das Auto noch drei Monaten wieder...
4. Installation mobiler Geräte sieht unprofessionell aus. Aber auch hier gibt es zwei Aspekte zu bedenken: Erstens gibt es mittlerweile Gelsaugnäpfe, mit denen man das Gerät auf das Armaturenbrett stellen kann, statt es an die Scheibe zu hängen. Zweitens hängt das Gerät im Idealfall so, daß es das Gesicht verdeckt, sollte man mal den Raubrittern in die Hände fallen :-)
Vorteile mobiles Navi:
1. In jedem Fahrzeug einsetzbar, also auch bei Mietwagen oder Folgefahrzeug.
2. In Kombination mit PDA unschlagbar günstiger Preis (unter 100 EUR für die Software und in paar EUR Aufpreis beim PDA für den GPS-Empfänger...).
3. Software mit anderen Programmen erweiterbar.
4. Auch als Radfahrer und Fußgänger einsetzbar.
5. Bei Nichtgefallen/neuerer Version leicht austauschbar und man erreicht noch lange nicht den Preis des festen Navi. Und man kann das Altgerät noch für ein paar EUR verkaufen...
6. häufig Multifunktionalität (MP3-Spieler, Bilderalbum, Taschenrechner, elektronischer Notizblock, kleine Spiele für Wartezeiten etc).
In summa gewinnt für mich das Mobilgerät deutlich...
Zitat:
Ja, sehe ich auch so. Ein S5 ohne DVD-Navi wird wohl lange auch einen Käufer warten.....
Wenn ein S5 in ein paar Jährchen keinen Käufer findet dann wohl eher wegen den 4,2 Liter Hubraum, dem Spritverbrauch und -kosten. Sorry, aber diese Befürchtung kann ich nicht mit dir teilen - nur weil du es so empfindest. Ich seh das anders, zumal man heutzutage die mobilen Navis nachgeschmissen bekommt. Ich bezweifle, dass die Bremsscheiben bei so einem Fahrzeug wegen eines fehlenden Navis auf dem Händlerschauplatz rosten werden.
Kleine Anekdote: Mein "Chef-Chef" hat seiner neuen M-Klasse kein Navi spendiert, sondern ein mobiles geholt eben weil die Aufpreise einfach nicht gerechtfertigt sind für das was sie leisten und kommenden (mobilen) Systemen hinterhinken werden.
S5 4.2 quattro
->schonmal eine sehr gute Wahl 😉
-> es gibt bei dem Wagen interessantere Farben: Arubablau, Rot Uni, ...
Alcantara/ Leder-Kombination schwarz;
-> klingt gut
-> meiner Meinung nach zu groß; Serie ist 17'', oder? Dann würde ich die drauf lassen, oder max 18'' aufziehen.
-> ok...
Ablagepaket
-> sehr wichtig
Licht- und Regensensor
-> ich muss gestehen: in Autos, wo der Sensor drin ist, nervt er mich häufig, in Autos, wo er nicht drin ist, vermiss ich ihn manchmal. Wenn er Sonderausstattung ist, würde ich ihn wahrsceinlich nicht extra bestellen...
-> 100% agree
-> meiner Meinung nach komplett unnötig, außer du stehst ständig an einer Straße, wo Fahrradfahrer oder Passanten dir die Spiegel sonst anklappen oder abreißen.
-> ivh bevorzuge die Standheizung, da es die aber soweit ich weiß noch incht im S5 gibt, nimm ruhig die Sitzheizung...wärmt zwar nur den Popo und nicht auch den Motor, ist aber ganz nett.
Audi parking system plus
-> die Basisversion reicht und ist ausgereift, wobei, wenn man's mag, dann ist das auch sehr sinnvoll
advanced key
-> bitte nicht! Das ist ein grausames Extra.
-> joa.
Design
-> wie Design?!?!?!
-> Wagenheber
Der ist doch nicht Extra, oder? Ansonsten wichtig!!!
Audi hold assist
-> total unnötig, außer du kannst nicht Autofahren
-> wichtig!
-> bloß nicht.
-> ähnlich wie mit dem Regensensor; die einen mögen's, die anderen nicht: ich mag's nicht und würde dafür nie was bezahlen.
-> die meistnehalten es hier für ein wichtiges Extra, und irgendwie gehört's ins Auto, wobei ich es mir trotzdem nicht mitbestellen würde, aber ist vielleicht besser, du nimmst es
Gepäckraumpaket
-> sehr wichtig
-> ebenfalls sehr wichtig
Audi music interface
-> wertvolles Extra
Was kann weg?
Was fehlt noch?
Einige erwähnten hier noch lane assist und side assist. Sorry, aber ich mag solch ein Spielzeug nicht. Wenn man Auto fährt, sollte man sich darauf auch konzentrieren, und nicht darauf hoffen, dass man Zeitung lesen kann und geweckt wird, wenn's irgendwo piept (um es mal etwas extrem zu formulieren).
Mal meine Meinung zu den Extras und den Kommentaren von afis, zumindest zu den Kommentaren bei denen ich anderer Meinung bin.
Zitat:
Original geschrieben von afis
-> meiner Meinung nach zu groß; Serie ist 17'', oder? Dann würde ich die drauf lassen, oder max 18'' aufziehen.
17" ist ja wohl mal viel zu klein, selbst für nen A5 und Du willst es echt auf nen S5 fahren? Btw Serie sind 18" nicht 17" und meiner Meinung nach gehören da die 19" drauf. Mein A5 bekommt 19" Felgen, aber nicht von Audi. (okay auch aufgrund geschenkter Winterreifen für die Serien 18"😉
Zitat:
Ablagepaket
-> sehr wichtig
Ich habs abgewählt weils nicht viel bietet, sinnvollstes Extra dabei verschließbares Handschuhfach, aber leider hässliche Sitznetze usw. daher bei mir wieder rausgeflogen.
Zitat:
Licht- und Regensensor
-> ich muss gestehen: in Autos, wo der Sensor drin ist, nervt er mich häufig, in Autos, wo er nicht drin ist, vermiss ich ihn manchmal. Wenn er Sonderausstattung ist, würde ich ihn wahrsceinlich nicht extra bestellen...
Ich was früher der Meinung brauch ich nicht, aber bins dann mal gefahren und hatte zufällig stark wechselnden Regen erst ein paar Tropfen und auf einmal Wasserfall, da sehr praktisch wenn man nicht x mal die Intervallschaltung verstellen muss oder auch bei Fahrt neben LKW wo auf einmal das Wasser hochspritzt. Ich finde daher auch ein teilweise sicherheitstechnisches Extra was man gebrauchen kann.
Zitat:
-> meiner Meinung nach komplett unnötig, außer du stehst ständig an einer Straße, wo Fahrradfahrer oder Passanten dir die Spiegel sonst anklappen oder abreißen.
Ich habe das zum Beispiel genomm weil man A5 dann in einer engen Tiefgarage stehen wir, rechts und links Autos und da er 16cm breiter ist als mein jetztiges Auto wirds echt eng, also einmal geradestellen das Auto dann Spiegel anklappen und einparken, dank Parking System Plus, daher bei mir noch eingefügt (also die anklappbaren).
Zitat:
-> ivh bevorzuge die Standheizung, da es die aber soweit ich weiß noch incht im S5 gibt, nimm ruhig die Sitzheizung...wärmt zwar nur den Popo und nicht auch den Motor, ist aber ganz nett.
Bei mir in CH ist Sitzheizung vorn eh Serie von daher keine Gedanken darüber, aber hätte ich schon reingenommen da das mittlerweile zum Standard gehört und die Beifahrerinnen ja im Winter immer frieren.
Zitat:
Audi parking system plus
-> die Basisversion reicht und ist ausgereift, wobei, wenn man's mag, dann ist das auch sehr sinnvoll
Ich denke vor allem bei den teilweise vorn unübersichtlichen heutigen Fz und beim aus-/einparken längs zur Fahrbahn ist es auch ganz sinnvoll. Advanced halte ich da eher für unnötig.
Zitat:
advanced key
-> bitte nicht! Das ist ein grausames Extra.
Grausam finde ich übertrieben, ich habs auch nicht genommen zu teuer für die Leistung aber wem das Geld dafür egal ist - nice 2 have
Zitat:
Audi hold assist
-> total unnötig, außer du kannst nicht Autofahren
Ich find den Hold Assist sehr praktisch beispielsweise auch bei Staufahrten an Bergen oder Ampeln usw. und ganz ehrlich für 50 € in D, 80 CHF in der Schweiz, warum denkt man darüber nach.
Zitat:
-> wichtig!
Wenn man eh ein Navi dazu nimmt sollte man lieber auch das richtige Audi BT Autotelefon dazunehmen, hat ein paar Vorteile, sind aber in einem anderen Thread diskutiert daher nicht nochmal hier, ich hab's bestellt.
Zitat:
-> bloß nicht.
Lohnt sich meiner Meinung nach nur als optischer Akzent bei heller Fz-Farbe.
Zitat:
-> ähnlich wie mit dem Regensensor; die einen mögen's, die anderen nicht: ich mag's nicht und würde dafür nie was bezahlen.
1. wenn man die Innenspiegel automatisch abblendend nimmt ist der Regensensor kostenfrei weil enthalten.
2. Wenn man Navi nimmt sind die eh Pflicht und man kommt nicht drum herum.
Da ich DVD Navi bestellt hab, sind se mit drin, aber sonst hätt ich sie nicht bestellt.
Zitat:
-> die meistnehalten es hier für ein wichtiges Extra, und irgendwie gehört's ins Auto, wobei ich es mir trotzdem nicht mitbestellen würde, aber ist vielleicht besser, du nimmst es
Ich habs genommen nach meiner ersten Probefahrt, eigentlich zu teuer und nicht ganz so gut wie die mobilen Egräte, aber ich brauch ein Navi hier in CH und in D und ein mobiles passt nicht zum A5/S5. Aber wieder in nem anderen Thread die Diskussion dazu.
Zitat:
-> ebenfalls sehr wichtig
Serie in CH daher drin, ansonsten hätt ichs auch bestellt, fahre nach Hause immer 530km und wenn man da gleichmäßig fährt ist es schon nervig und anstrengend immer das Tempo zu halten, daher sinnvolles Extra bei längeren Fahrten.
Zitat:
Audi music interface
-> wertvolles Extra
Naja wertvoll finde ich übertrieben da auch sehr teuer und man braucht auch noch zusätzlich Adapter soweit ich weiß. Ich brenn mir da lieber ne mp3 CD für meinen im DVD Navi enthaltenen Wechsler, da hab ich genug Musik 🙂
Zitat:
Einige erwähnten hier noch lane assist und side assist. Sorry, aber ich mag solch ein Spielzeug nicht. Wenn man Auto fährt, sollte man sich darauf auch konzentrieren, und nicht darauf hoffen, dass man Zeitung lesen kann und geweckt wird, wenn's irgendwo piept (um es mal etwas extrem zu formulieren).
Ich hab Side Assist im A5 mitbestellt, heisst ja nicht das Schulterblick usw. wegfallen aber zusätzliche Sicherheit tut mir bestimmt nicht weh und vor allem bei höheren Geschwindgikeiten kann man schnell mal beim kurzen Schulterblick was übersehen. Wenn es nur einmal nen Unfall verhindert können das schon Menschenleben sein oder teure Sachschäden, daher lieber einmal zuviel Geld ausgegeben als später das Geld nicht mehr ausgeben können.
Ein paar Anmerkungen möchte ich meinerseits jetzt auch einmal rüberbringen.
Memberx hat meiner Ansicht nach schon eine Menge richtig dargestellt, obwohl ich in einzelnen Fällen etwas anderer Meinung bin.
Das Ganze fängt bei der Wahl der Farbe des Wagens an. Ich finde die Leichenwagenfarbe Schwarz und die diversen Asphalttarnbemalungen in den diversen Grau und Silbertönen langweilig. Wer wirklich ein schönes Auto haben will, sollte auch etwas Mut bei der Wahl der Farbe haben.
Die serienmäßigen 18 Zoll Felgen beim S5 sind meiner Erfahrung nach keine schlechte Vorgabe und ein guter Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Sicherheit, denn inzwischen sind viele Straßen im Westen unserer Republik in einem erbärmlichen Zustand. Da helfen eigentlich nur noch 15 Zoll-Räder mit Ballonreifen, um sich nicht einen schweren Bandscheibenschaden zu holen. Jedes Zoll mehr bei den Felgen bringt Komfortverlust. Nur bei echten Sportwagen würde ich 19 oder 20 Zollfelgen nehmen.
Sitzheizung und beheizbare Spiegel werden in südlichen Gefilden nicht gebraucht, aber ein durchschnittlicher Winter in Mitteleuropa und Fahrten in Mittel- und Hochgebirge machen so etwas sinnvoll. Wenn man bei tiefen Frühtemperaturen in seinen Wagen steigt, sind eine kalte Sitzfläche und anlaufende Spiegel im morgendlichen Berufsverkehr in der kalten Jahreszeit kein echtes Vergnügen. Anklappbar sind Spiegel grundsätzlich, ob man das manuell oder elektrisch machen möchte, hängt bei Audi auch mit den diversen Ausstattungen zusammen. Manchmal hat man da überhaupt keine Wahlmöglichkeit, man muss es nehmen.
Welcher Nutzen sich aus einem Panoramadach ergibt, erschließt sich mir nicht. Ich schaue beim Fahren eigentlich nach vorne oder zu den Seiten; von oben kommt eigentlich kein anderes Fahrzeug. Die Lüftung wird besser durch eine Klimaanlage geregelt und wenn im Sommer die Sonne senkrecht steht, möchte ich im Auto meinen Kopf vor sengender Sonneneinstrahlung nicht durch eine Kappe schützen müssen, auch wenn es vielleicht cool aussehen mag.
Ob man die diversen Helferlein beim Fahren und Einparken braucht, muss man selbst entscheiden und letztlich auch bezahlen, schädlich sind sie nicht, aber einparken und fahren muss noch selbst. Und wer beim Einparken ungeschickt ist, dem helfen auch solche Zusatzausstattungen nicht weiter.
Beim S5 sollte man das große Navi nehmen schon wegen eines späteren Wiederverkaufswertes. Wer große Rundtouren (der Weg ist das Ziel) machen möchte, muss sich ein tragbares Navisystem mitnehmen, das Navi von Audi kann das nicht leisten. Was man sonst an Infotainment will, muss man für sich entscheiden. Ein vernünftiges Maß an Qualität der Audiowiedergabe sollte man anstreben, aber bedenken, dass ein Auto kein Ersatz für ein Musikstudio ist sondern ein Fortbewegungsmittel. Ich lasse beim Fahren sehr oft das Musikgeplärre aus und entspanne mich nach einem anstrengenden Tag am Motorgeräusch und der allgemeinen Fahrruhe meines S5.
Aber bei allen Extras ist es wie immer, schädlich sind sie nicht, bezahlen muss man sie in jedem Fall und ob man sie braucht, ist eine ganz andere Sache. So ist der Fuchsschwanz beim Manta Pflicht, beim S5 aber nicht angebracht.
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Aber bei allen Extras ist es wie immer, schädlich sind sie nicht, bezahlen muss man sie in jedem Fall und ob man sie braucht, ist eine ganz andere Sache. So ist der Fuchsschwanz beim Manta Pflicht, beim S5 aber nicht angebracht.
Hehe schön gesagt. Mal abgesehen davon hat der A5/S5 nicht die Antenne zum Fuchsschwanz 😁
Ja - das schwarz :-)
Ich habe mir den S5 in grau, rot, weiß und schwarz angesehen....
und kam zu dem Schluss, dass das Phantomschwarz auf Dauer die beste Farbe ist. Silber und chrom harmoniert sehr gut mit dem Phantomschwarz - auch der dunkelgraue Grill des S5 hebt sich gut ab. Zudem bleiben bei Phantomschwarz noch sehr gut die Kanten in der Linienführung sichtbar.
Rot und weiß fand ich zwar auch ganz nett, aber mehr auch nicht. Nach drei schwarzen TTs bin ich nun wohl für andere Farben versaut 🙂
Beim BT Telefon bin ich nun etwas unsicher. Ich dachte, das wäre ganz easy - einsteigen und geht...
Das Panoramadach fliegt evtl noch raus....
Die anklappbaren Spiegel brauch ich wohl - bei meiner eigenen Garage 🙂
Sitzheizung ist ja Pflicht bei Alcantara. Beim Hold Assist habe ich auch gedacht, dass man für den Preis einer halben Tankfüllung das mal ausprobieren kann. Gebraucht habe ich das bisher auch nicht.
Gut, mal weiter überlegen... aber nicht mehr so lange, denn ich ich will ihn ja auch bald haben🙂