ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 vs. M3 - Audi gewinnt

S5 vs. M3 - Audi gewinnt

Themenstarteram 31. August 2007 um 8:29

Über Tests vom S5 und mit welchem Auto er verglichen werden sollte, wurde ja schon viel diskutiert...

Der S5 wurde mit dem 335i verglichen und verlor aufgrund des höheren Preises. Nun hat die Autobild den S5 gegen den M3 getestet - und der S5 gewinnt, weil er das Kostenkapitel für sich entscheidet.

Es geht halt mal so, mal so aus. Wichtig ist das alles nicht. Es gibt zwischen BMW und Audi auch im fahrdynamischen Bereich nur noch winzige Unterschiede, die man höchstens auf der Rennstrecke messen könnte.

Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Über Tests vom S5 und mit welchem Auto er verglichen werden sollte, wurde ja schon viel diskutiert...

Der S5 wurde mit dem 335i verglichen und verlor aufgrund des höheren Preises. Nun hat die Autobild den S5 gegen den M3 getestet - und der S5 gewinnt, weil er das Kostenkapitel für sich entscheidet.

Es geht halt mal so, mal so aus. Wichtig ist das alles nicht. Es gibt zwischen BMW und Audi auch im fahrdynamischen Bereich nur noch winzige Unterschiede, die man höchstens auf der Rennstrecke messen könnte.

Soll dieser Thread einen neuen Streit hier im Forum auslösen? Ich denke der Autor und Eröffner hat dieses nicht im Sinn, denn die süffisante Bemerkung über das Kostenkapital zeigt eines, mal so und mal so. Jeder muss selbst wissen, was einem gefällt.

Themenstarteram 31. August 2007 um 9:38

Zitat:

Soll dieser Thread einen neuen Streit hier im Forum auslösen?

Nein, natürlich nicht.

Zitat:

Ich denke der Autor und Eröffner hat dieses nicht im Sinn

Genau. Ich freue mich einfach darüber, dass Audi mit dem S5 ein wunderschönes und fahrdynamisches Coupe auf die Beine gestellt hat. Dieser weitere Test zeigt doch eigentlich nur, dass die Autos von Audi und BMW sehr dicht beieinander liegen und einzig der persönliche Geschmack über den Favoriten entscheidet - und darüber lohnt es nicht, sich zu streiten :-)

am 31. August 2007 um 13:43

Das Kostenkapitel sagt aber doch nichts über die Güte des Fahrzeugs an sich aus. Und je teurer das Auto bzw. je höher die Klasse desto weniger spielen die Kosten ein Rolle.

Da ich den Test auch gelesen habe hier noch ein Zitat vom Testredakteur, der sinngemäß eher seine Oma verkaufen würde als den M3 stehenzulassen: "Der S5 beeindruckt, der M3 begeistert."

Von "Audi gewinnt" kann insofern nicht die Rede sein. Umgekehrt: Er verliert.

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:02

Naja - da hat die Autobild eine versöhnliche Formulierung für BMW gesucht und er mag halt seine Oma nicht :)

 

Bei dem Test gegen 335i und CLK ist doch der S5 nur aufgrund der höheren Kosten auf Platz zwei gelandet - beim Test gegen den M3 ist er aufgrund der niedrigeren Kosten auf Platz 1 gelandet...

Da verliert oder gewinnt keiner...

am 31. August 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Naja - da hat die Autobild eine versöhnliche Formulierung für BMW gesucht und er mag halt seine Oma nicht :)

 

Bei dem Test gegen 335i und CLK ist doch der S5 nur aufgrund der höheren Kosten auf Platz zwei gelandet - beim Test gegen den M3 ist er aufgrund der niedrigeren Kosten auf Platz 1 gelandet...

Da verliert oder gewinnt keiner...

aber das macht ja genau so sinn. in punkto sportlichkeit liegt der s5 eben genau zwischen 335i und m3. passt doch, obwohl der neue m3 ja eine komfortschleuder im vergleich zum alten sein soll. schluckt mehr als der alte, ist ne fette wurst und kaum schneller. siehe den fred im 3er forum. tolle autos sind aber alle sowieso

 

schönes we

gruß shodan

Also am besten kann man den S5 doch mit dem Alpina B3 vergleichen und den M3 mit einem wohl kommenden RS5.

Ich bin sowieso der Meinung das man die PS-Leistungen auf den immer volleren BAB und Städten nicht mehr Nutzen kann. Aber so ein V8 hört sich schon verdammt gut ;)

und was ich sehr spannen finde ist der letzte Satz in dem Artikel über Alpina, Bi-Turbo und X-Drive ;)

http://www.focus.de/.../alpina-b3-biturbo_aid_50385.html

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Naja - da hat die Autobild eine versöhnliche Formulierung für BMW gesucht und er mag halt seine Oma nicht :)

 

Bei dem Test gegen 335i und CLK ist doch der S5 nur aufgrund der höheren Kosten auf Platz zwei gelandet - beim Test gegen den M3 ist er aufgrund der niedrigeren Kosten auf Platz 1 gelandet...

Da verliert oder gewinnt keiner...

Naja, nicht ganz. Die Fahrleistungswerte zwischen dem 335i uns dem S5 lagen doch sehr nah zusammen. 0-200 liegen bei beiden nach etwa 19s an. Der M3 schafft dies nach 15,7s. Der Wert schein dies nicht so auszudrücken. Aber über 3 s sind nicht von schlechten Eltern.

Interessant ist nur die Bewertung der Karosserie. Da liegt der BMW plötzlich vorn, obwohl der M3 und der 335i den gleichen Innenraum besitzen. Doch bei genau diesem Test lag der Audi vorn. Kommt wohl doch darauf an, wer die Tests gerade durchführt. Gerade dann, wenn Fahrzeuge so dicht beisammen sind.

Da ich mich ja des Öfteren in diesem Forum aufhalte, kann ich auch nicht leugnen, daß ich mich für dieses Auto schon begeistern kann. Dennoch habe ich meinen Kauf noch nicht bereut. Fahrleistungen und Verbrauch haben ein sehr gutes Verhältnis. Hätte das BMW Coupe das gleiche Heck wie die Limo gehabt, wäre es nicht mein Auto geworden.

Tests hin oder her, man sollte sich in dieser Preisklasse das Auto kaufen, das bei einem selbst die größten Emotionen auslöst.

am 31. August 2007 um 22:53

ich finde zwar auch dass der S5 ein schönes Auto ist, aber Tests von Autobild sind ja wohl überhaupt kein Kriterium, egal wer da jeweils gewinnt und offenbar wissen die Herren zwar wo man beim M3 das DSC deaktiviert, nicht aber beim S5 das ebenfalls abschaltbare ESP?!

am 1. September 2007 um 5:06

Für mich ist der A5 oder das 3er Coupe zwei wirklich schicke Coupe´s. Viel zu schade für die Rennstrecke!

Da entscheidet für mich nicht der bessere Wert wie schnell einer über die Nordschleife rennt sondern die reine Optik oder aber auch die Motorenpalette. Da müßte Audi noch was tun damit der A5 öfters auf der Straße zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

ich finde zwar auch dass der S5 ein schönes Auto ist, aber Tests von Autobild sind ja wohl überhaupt kein Kriterium, egal wer da jeweils gewinnt und offenbar wissen die Herren zwar wo man beim M3 das DSC deaktiviert, nicht aber beim S5 das ebenfalls abschaltbare ESP?!

Ne, das Problem liegt woanders: Nur der M3 wird schneller, wenn man das DSC deaktiviert. Der S5 wird mit deaktiviertem ESP langsamer. Konnte mir aber noch keiner erklären, warum das so ist bzw. welchen Schluss man daraus ziehen kann!?

Grüße, south

beim M3 ist das DSC in 2 Stufen schaltbar unabhängig von der ASR und wenn es komplett deaktiviert wird, dann wird der für Nichtrennfahrer schon fast unfahrbar, ganz im Gegensatz zum S5 und ich kann in dem Test auch nirgendwo lesen, dass die den S5 wirklich mit ESP off gefahren wären oder warst du dabei?

ausserdem Powerdrifts sehen zwar spektakulär aus, kosten aber letztlich Zeit und auch das wird in diesem Pseudorennfahrertest missverständlich dargestellt!

letztlich wird der M3 aber schon aufgrund der Mehrleistung in den Rundenzeiten vorne liegen, allerdings nicht so deutlich wie hier dargestellt und damit würde der S5 diesen Vergleichstest insgesamt sogar deutlicher gewinnen aber wie gesagt: "who cares"

p.s. also warten wir doch besser auf den RS5 der kostet dann wenigstens auch dasselbe :D

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

beim M3 ist das DSC in 2 Stufen schaltbar unabhängig von der ASR und wenn es komplett deaktiviert wird, dann wird der für Nichtrennfahrer schon fast unfahrbar, ganz im Gegensatz zum S5 und ich kann in dem Test auch nirgendwo lesen, dass die den S5 wirklich mit ESP off gefahren wären oder warst du dabei?

ausserdem Powerdrifts sehen zwar spektakulär aus, kosten aber letztlich Zeit und auch das wird in diesem Pseudorennfahrertest missverständlich dargestellt!

letztlich wird der M3 aber schon aufgrund der Mehrleistung in den Rundenzeiten vorne liegen, allerdings nicht so deutlich wie hier dargestellt und damit würde der S5 diesen Vergleichstest insgesamt sogar deutlicher gewinnen aber wie gesagt: "who cares"

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die beim S5 nicht genauso beide Varianten ausprobiert haben, oder? Trotzdem sieht man an den Fahrdynamikversuchen, dass der S5 z.B. beim Ausweichtest mit eingeschaltetem ESP bessere Werte (AMS) als ohne ESP (Sportauto) erzielt. Wenn mir das nur mal einer erklären könnte, was das bedeutet!?

Somit meine ich, ist der Unterschied genauso deutlich wie in der AB dargestellt, der S5 gewinnt erst, wenn's nass wird...

Grüße, south

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

 

p.s. also warten wir doch besser auf den RS5 der kostet dann wenigstens auch dasselbe :D

Wer will schon so lange warten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 vs. M3 - Audi gewinnt