S5 Vmax-Aufhebung schädlich

Audi S5 8T & 8F

Habe gerade mit einem sehr angesehenen Tuner gesprochen. Der hat das einzige Tuning was er für den S5 angeboten hatte, nämlich die Vmax-Aufhebung, wieder aus seinem Programm genommen. Angeblich neigt der Motor dann zum "Ölrausdrücken". Wenn das dann wieder angesaugt wird gibt's eine (schädliche) schwarze Wolke aus dem Auspuff. Weil der neue TTS angeblich mit genau diesem Problem kämpft, musste nachgebessert werden und der Liefertermin verschiebt sich um zwei Monate. Tritt das Problem auch bei längerem Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf, ohne dass man Vmax aufheben lassen hat?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Habe gerade mit einem sehr angesehenen Tuner gesprochen. Der hat das einzige Tuning was er für den S5 angeboten hatte, nämlich die Vmax-Aufhebung, wieder aus seinem Programm genommen. Angeblich neigt der Motor dann zum "Ölrausdrücken". Wenn das dann wieder angesaugt wird gibt's eine (schädliche) schwarze Wolke aus dem Auspuff. Weil der neue TTS angeblich mit genau diesem Problem kämpft, musste nachgebessert werden und der Liefertermin verschiebt sich um zwei Monate. Tritt das Problem auch bei längerem Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf, ohne dass man Vmax aufheben lassen hat?

Andreas

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Vollkommener Blödsinn. Fraglich, warum Dir der "angesehene Tuner" so einen Bullshit reindrückt? Vielleicht wohl eher, weil er mit der technischen Umsetzung im Motorsteuergerät so seine Probleme hatte. Und wie soll der TTS (der ein vollkommen anderes Aggregat hat) in Zusammenhang damit stehen??? Fragen über Fragen, die Du lieber mal einem richtigen "Tuner" stellen solltest. ;-))

Grüße Stevo

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Selti

1 Std 7200/min kann ich auch mit Tempo 50, 100, 150, 200 oder 250 fahren, das hat mit der Vmax wenig zu tun. Und selbst wenn ich sie mit Tempo 280 fahre... wie lange schaffe ich das wohl? Es gibt keine Rennstrecken mit 280 km langer Vollgaspassage (außer in Nardo) und ich habs auch auf einer deutschen Autobahn bisher nur auf 20 Minuten mit konstant über 270 gebracht.

Grüßle
Selti

Heutzutage ist jeder (Audi-) Motor vollastfest. Schiesslich machen die Hersteller auch Missbrauchstests, um sich nachher nicht noch Probleme mit der Garantie einzuhandeln. Wenn ein Kunde der Meinung ist, er müsse Vollgas immer im 5. fahren, wäre das für den Motor nach den hier geäusserten Therorien ja fatal. Sollte der Motor überhitzen, geht er sowieso in Notlauf (was aber sehr unwahrscheinlich ist, da die Kühlerdurchströmung bei 280 üblicherweise deutlich besser ist als mit 200). Es passiert also garnichts, wenn man mit dem S5 Dauervollgas ohne Vmax-Abregelung fährt (mal abgesehen von leckartiger Tankentleerung)...

Grüße Stevo

Zwanzig Minuten mit konstant über 270 km/h? Hast Du mal ausgerechnet wieviel km Du dabei zurückgelegt hast (für den Fall das Du es nicht gemacht hast, 90km)? 🙄 Ich kann mich nicht erinnern selbst bei 160 km/h mal 90km freie Strecke gehabt zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von 996c2cabrio

Zitat:

Original geschrieben von stephan6

Das kann auch nicht sein!!! Der S4 dreht höher und denke mal an den RS4!!
der rs4 hat einen komplett anderen motor! und das kann schon sein dass die belastung höher ist wenn du 1 std 7200umin fährst odr eben nur 6200umin....

Es gibt langhubige Motoren die bei 6000 1/min höhere mittlere Kolbengeschwindigkeiten haben als ein S5 bei 7000 1/min und die liegt ja noch in einem moderaten Bereich von 21,65 m/s. Kein Vergleich zu z.B. Honda Hochdrehzahl-Motoren (S2000) die ohne Probleme 25,2 m/s erreichen.

@Steff:
Ja, es waren 90 km... aber es musste ja nur die linke Spur frei sein...
Die strecke ist übrigens die A81 von Würzburg nach Heilbronn. Gefahren im Juni 2006 abends um 21:00. Ideale Zeit fürsowas.... abends ist die Bahn leer und im Juni ist es bis halb elf hell. Im Dunkeln mach ich sowas nicht... Bei der Geschwindigkeit sind selbst Hasen harte gegenstände... von Rehen ganz zu schweigen.

Das Auto war übrigens ein sehr gut gehender A6 4,2 4f Bj 2004, bei dem das mit der Abregelung wohl etwas buggy war🙂 Ich hab der Werkstatt auch während der gesamten 3 Jahre Leasingdauer verboten, irgendwelche Motormanagement-Updates einzuspielen😉

Grüßle
Selti