ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 & Viertemeile

S5 & Viertemeile

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:09

Hallo,

gestern konnte ich zum ersten Mal richtige/echte Tests durchführen, was die Leistung meines S5 betrifft.

In Hockenheim waren ja bekanntlich die Public Race Days, wo auch Viertelmeilerennen stattgefunden haben. Dort hat mein S5 Werte zwischen 13,5 Sec. und 13,9 Sec. erreicht, bei einer vMax. von ca. 169 km/h. Da die Viertelmeile in Hockenheim eher langsam ist und ich kein Rennfahrer bin, dürfte man wohl mit den Werten zufrieden sein. :D

Videos folgen hoffentlich bald. :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

@Ascomp:

Na dann dürfen wir dir mal herzlich gratulieren zu deiner Leistung!

Mit 13,5 bist du sehr nah dran an den bisher veröffentlichten Zeiten von edmunds (13,3) und motortrend (13,1), deine trap-speed von 169 km/h ist sogar voll auf der Höhe der Tests.( 104,6 bzw. 105,2 mph).

Vielleicht kannst du noch eine Einschätzung abgeben, ob der Gripnachteil der Strecke beim S5 trotz Allrad tatsächlich ins Gewicht fällt und auch Angaben über deine Anfahr-drehzahl bzw. -prozedur machen?

Da du einer der wenigen bist der sowohl RS4 als auch S5 besessen hat bzw. besitzt, wäre es sehr interessant, wenn du uns, aus erster Hand sozusagen, die Unterschiede der beiden in allen Bereichen ein bißchen erläutern könntest!

MfG Robert

Themenstarteram 14. August 2007 um 0:23

Hallo Robert,

die geklebte Viertelmeile in Hockenheim hat leider tatsächlich schlechten Grip und ist daher wohl eine der langsameren Strecken. Der Allrad mit der 60:40-Verteilung zugunsten der Hinterachse ist natürlich deutlich schneller und griffiger als die heck- oder frontbetriebenen Fahrzeuge, allerdings drehten die Hinterräder bei jedem meiner 7 Versuche stark durch.

Da die Ampel sehr schnell schaltet, sobald die Startposition eingenommen wurde, war ein Anfahren bei konstanter Drehzahl nicht möglich. Entsprechend habe ich ca. 2.000-3.000 Umdrehungen gehalten und bei der vorletzten Orange-Phase das Gaspedal durchgedrückt, sodass ich immer mit einer Drehzahl von 4.000-5.000 starten konnte. Das schien mir relativ ideal zu sein.

Zu den Unterschieden zwischen RS4 und S5 kann ich nicht sonderlich viel sagen, es sind schon zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Der Motor liegt bei S5 ja ziemlich genau auf der Vorderachse, während er beim RS4 vor der Vorderachse liegt. Das Allrad-System ist identisch, wie mir scheint wurde auch in beiden Fahrzeugen dieselbe Kupplung verbaut. Der RS4 hat in jedem Drehzahlbereich etwas mehr Druck und Kraft, allerdings ist der Unterschied nicht allzu groß. Der Auspuffsound ist beim S5 kerniger, aber leiser als beim RS, die Verbrauchswerte nahezu identisch.

Die größten Unterschiede gibt es wohl im Innenraum. Da denkt man beim RS4 leider, dass man noch in einem A4 B6 sitzt (von den Schalensitzen mal abgesehen), während der S5 eine komplett eigene Mittelkonsole und neue Bedienelemente hat.

Zudem lässt der S5-Motor mehr Tuningmaßnahmen zu als der Hochdrehzahlmotor des RS4. Das Getriebe des S5 ist zudem länger übersetzt, sodass er in der Endgeschwindigkeit wohl auch kaum langsamer wäre als der RS.

Der S5 hat kurz gesagt die bessere/neuere Technik verbaut, eine bessere Gewichtsverteilung und ist wohl optisch einer der schönsten Audis überhaupt (für mich derzeit das schönste Coupé auf dem Markt).

Übrigens: wer eine Spurverbreiterung plant, sollte sich vorher genau nach passenden Distanzscheiben erkundigen, da die Radnarben erstmals breiter sind als bei allen anderen Audis - offensichtlich wird der RS5 eine nicht unbeachtliche Bremsanlage bekommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hallo Robert,

 

die geklebte Viertelmeile in Hockenheim hat leider tatsächlich schlechten Grip und ist daher wohl eine der langsameren Strecken. Der Allrad mit der 60:40-Verteilung zugunsten der Hinterachse ist natürlich deutlich schneller und griffiger als die heck- oder frontbetriebenen Fahrzeuge, allerdings drehten die Hinterräder bei jedem meiner 7 Versuche stark durch.

 

Da die Ampel sehr schnell schaltet, sobald die Startposition eingenommen wurde, war ein Anfahren bei konstanter Drehzahl nicht möglich. Entsprechend habe ich ca. 2.000-3.000 Umdrehungen gehalten und bei der vorletzten Orange-Phase das Gaspedal durchgedrückt, sodass ich immer mit einer Drehzahl von 4.000-5.000 starten konnte. Das schien mir relativ ideal zu sein.

 

Zu den Unterschieden zwischen RS4 und S5 kann ich nicht sonderlich viel sagen, es sind schon zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Der Motor liegt bei S5 ja ziemlich genau auf der Vorderachse, während er beim RS4 vor der Vorderachse liegt. Das Allrad-System ist identisch, wie mir scheint wurde auch in beiden Fahrzeugen dieselbe Kupplung verbaut. Der RS4 hat in jedem Drehzahlbereich etwas mehr Druck und Kraft, allerdings ist der Unterschied nicht allzu groß. Der Auspuffsound ist beim S5 kerniger, aber leiser als beim RS, die Verbrauchswerte nahezu identisch.

 

Die größten Unterschiede gibt es wohl im Innenraum. Da denkt man beim RS4 leider, dass man noch in einem A4 B6 sitzt (von den Schalensitzen mal abgesehen), während der S5 eine komplett eigene Mittelkonsole und neue Bedienelemente hat.

 

Zudem lässt der S5-Motor mehr Tuningmaßnahmen zu als der Hochdrehzahlmotor des RS4. Das Getriebe des S5 ist zudem länger übersetzt, sodass er in der Endgeschwindigkeit wohl auch kaum langsamer wäre als der RS.

 

Der S5 hat kurz gesagt die bessere/neuere Technik verbaut, eine bessere Gewichtsverteilung und ist wohl optisch einer der schönsten Audis überhaupt (für mich derzeit das schönste Coupé auf dem Markt).

 

Übrigens: wer eine Spurverbreiterung plant, sollte sich vorher genau nach passenden Distanzscheiben erkundigen, da die Radnarben erstmals breiter sind als bei allen anderen Audis - offensichtlich wird der RS5 eine nicht unbeachtliche Bremsanlage bekommen. :D

 

Hallo, hast du zufällig die Maße der neuen Radnarbe? Ich wollte mir nämlich auch Spurverbreiterung drauf machen. Wo gibt es denn schon passende ?

am 14. August 2007 um 14:36

@AScomp:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, du hast ja schließlich beide Autos besessen, aber irgendwie bist du wohl etwas falsch informiert oder hast noch nicht richtig unter die Motorhaube geschaut!!

Motorposition: Mach mal deine Haube auf und stell dich mal exakt auf Höhe der Vorderachse bzw. peil einfach mal optisch rüber zur anderen Seite. Da wirst du feststellen, dass auch im S5 der Motor nicht auf der Vorderachse sondern immernoch komplett davor hängt! Im Schwerpunkt sowieso. Der Unterschied ist einfach, dass die Achse weiter vor und der Motor wirklich nur minimal weiter zurück gerückt ist. Es sitzt also einfach nicht mehr so WEIT vor der Achse wie im RS4, aber eben immernoch davor.

Gewichtsverteilung: Der S5 ist mit 58:42 angegeben, für die RS4-Limo findet man ebenfalls 58:42. Das wurde trotz der noch ungünstigeren Motorposition u.a. durch die Alu-Kotflügel erreicht. Mag aber auch sein, dass dieser Wert nur für die RS4 mit Keramikbremse gilt... Trotzdem: Eine Verbesserung ist da ja nicht zu sehen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

 

Der Allrad mit der 60:40-Verteilung zugunsten der Hinterachse ist natürlich deutlich schneller und griffiger als die heck- oder frontbetriebenen Fahrzeuge, allerdings drehten die Hinterräder bei jedem meiner 7 Versuche stark durch.

:D

Ernsthaft?

Das habe ich mit meinem S4 nur bei SEHR nasser Straße oder Eis/Schnematsch und viel Gas geschafft. Naja, oft mache ich auch keine Starts mit 4-5000 U/Min, ich brauche die Kupplung ja vielleicht doch noch ab und zu :-)

Themenstarteram 14. August 2007 um 22:31

@TheStig: Du scheinst echt Probleme zu haben... Nochmal nur für dich:

Zitat:

Der Motor liegt beim S5 ja ziemlich genau auf der Vorderachse

Verglichen mit dem RS4 liegt der Motor im S5 NAHEZU auf der Vorderachse. Darum war mein "ziemlich genau auf" eine maßlose Übertreibung, für die ich mich an dieser Stelle ganz öffentlich und vielmals entschuldigen möchte.

Fakt ist: der Motor ist IM VERHÄLTNIS zum RS4 ein ordentliches Stück weiter hinten. Punkt.

@hjs123: Meines Wissens hat der S4 noch die 50:50-Verteilung, zudem war zumindest beim S4 B6 eine andere Kupplung verbaut, die bei mir damals auch große Probleme bei solchen Starts verursacht hat. Und man muss wirklich sagen, dass die Strecke in Hockenheim alles andere als griffig ist... :-)

Themenstarteram 14. August 2007 um 23:17

@Tellmy: Nein, die Daten hab ich jetzt nicht vorliegen - werde aber meinen Tuner fragen und dir Bescheid geben.

am 15. August 2007 um 6:05

@AScomp:

Warum reagierst du so gereizt??

Ich wollte dich weder ärgern und gar nicht provozieren oder klugscheißen. Ich wollte dir nur ein paar Infos geben bzw. deine Darstellung versuchen etwas zu korrigieren. Aber gut... du musst das ja nicht wollen...

Aber überleg dir doch einfach mal, wo der Schwerpunkt des Motors sitzt, der ist wirklich noch weit von der VA entfernt. Deshalb hilft das auch wenig, dass er jetzt nahezu drüber ist... mit dem Steuertrieb... mehr nicht.

Außerdem schrieb ich doch auch, dass er weiter nach hinten, v.a. aber die Achse sichtbar und DEUTLICH nach vorn gerückt ist.

Gruß

am 15. August 2007 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Der Allrad mit der 60:40-Verteilung zugunsten der Hinterachse ist natürlich deutlich schneller und griffiger als die heck- oder frontbetriebenen Fahrzeuge, allerdings drehten die Hinterräder bei jedem meiner 7 Versuche stark durch.

ich gehe mal davon aus das ASR und auch ESP war ausgeschaltet wie sich das gehört bei maximalen Beschleunigungstests, aber wenn der Schlupf zu gross wird, dann hätte ich es wenigstens auch mal mit ESP nicht komplett deaktiviert probiert oder war das sogar mit ASR on, weil einen gewissen Schlupf bei weniger Grip lässt das Torsen C ja gerade hinten nun auch mit den elektronischen Helfern zu?!

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:22

Bei mir waren immer sowohl ESP als auch ASR deaktiviert. Mit aktiviertem ESP ist ein schnelles Starten meiner Meinung nach nahezu unmöglich, weil sofort runtergeregelt wird.

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:48

@Tellmy: Die Radnarbe hat wohl einen Durchmesser von 66 mm beim S5 - genau konnte es mir mein Tuner aber jetzt nicht sagen, da er gerade unterwegs war...

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

@Tellmy: Die Radnarbe hat wohl einen Durchmesser von 66 mm beim S5 - genau konnte es mir mein Tuner aber jetzt nicht sagen, da er gerade unterwegs war...

 Danke Dir für die Mühe. Gruß Tellmy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen