S5 V8 - Thema Kupplung...wie so oft
Hallo Freunde des A5/S5,
hab folgendes Problem.
Wenn ich meinen Audi morgens starte und fahre...gehen die Gänge butterweich rein. Wirklich ausnahmslos alle Gänge.
Sobald ich länger fahre oder das Fahrzeug warm ist, gehen die Gänge 2-3 schlechter rein. Gang 1 muss man an der Ampel förmlich reinpressen!
Kennt jemand das Problem?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
dann müsste es eher umgekehrt sein wenn das Öl Dickflüssiger ist
63 Antworten
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 1. März 2018 um 20:01:57 Uhr:
Normalerweise sollten beide Kupplungen untereinander austauschbar sein da das Schwungrad immer gleich ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das man zur Luk auch das Luk Ausrücklager und zur Sachs auch das Sachs Ausrücklager nutzen muss - aber den Kram kauft man ja eh zusammen 😉
Wenn würde ich direkt ein Kupplungsset von Sachs oder Luk kaufen, wo das Ausrücklager direkt enthalten ist.
Jetzt habe ich wieder von jemanden gehört, dass immer LuK Kupplung mit LuK ZMS verbaut werden soll, genau so bei Sachs.
Gibt es einen Anhaltspunkt, zb Baujahr oder Getriebecode am Aufkleber, was verbaut ist ?
Ich wollte das ZMS erstmal nicht tauschen, da es keine Probleme macht.
Ich habe mal nachgeschaut - von Bj 08 - 11 ist nur das LUK Schwungrad verbaut - von daher passt LUK wohl immer und Sachs ist dann irgendwann mal Zulieferer für die Kupplung geworden. Die TN für das Schwungrad ist für alle genannten Baujahre gleich.
Für das Bj 2008 findet man LUK als Kupplungshersteller, ab 2009 ist es Sachs - ich denke, Du hast die freie Wahl was die Kupplung angeht.
Alles klar. Danke für die Info 🙂
Moment wenn ich mich nicht irre bzw da ich ja selber betroffen war, ist ab 2/2008 auch die Betätigung der Kupplung/Ausrücklagers geändert worden.
Das solltest Du eventuell auch direkt mit ändern.
Bei der alten Version hat sich manchmal das Ausrücklager in die Druckplatte eingearbeitet und dadurch trennte die Kupplung nicht mehr richtig.
Bei mir war das bei 31000 Km der Fall.
Würde da beim freundlichem nochmal nach den Teilen nachfragen.
Gruß Frank