S5 V8 Motorschaden
Hallo an alle V8 Erfahrenen (besonders Scotty)!
Mich würde es interessieren wie oft mittlerweile ein Motorschaden beim S5 V8 vorgekommen ist.
Kann es leider selber schwer einschätzen...eher selten oder sind viele Baujahre bis 2009 betroffen?
Welche Anzeichen gibt es?
Das nicht metallische Klopfgeräusch habe ich bei meinem seit über drei Jahren...
Und Kühlmittelverlust habe ich bei meinem festgestellt, aber nur minimal.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen S5 bei "Mobile" fast immer der Kühlmittelstand nicht mittig ist,also eher minimum.
Hat jemand erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Kühlmittel auf -Min- hat eher den Hintergrund das der Wagen meist ab Werk nicht überfüllt wird; und bei der Menge im V8 Block an Kühlwasser sackt dieser nach einiger Zeit schon mal etwas ab ; war bei mir auch so nach 2-3 Jahren noch ...
das Kolbenkipper Problem ist kein Serienproblem; es sind oder waren schon einige betroffen; sind hier aber definitiv nicht die Mehrheit
Einfach mal die Sufu danach benutzen
gruss
Andy
78 Antworten
TipTronic --> Ich fahre selbst einen S5 V8 TipTronic
Der Wagen fährt sich sehr sportlich, ist sparsamer als der Handschalter und man fährt auch in der Stadt und im Stau entspannt.
Für mich kam nur der HS in Frage, da es einfach besser zum Fahrzeug passt. Aber das ist eine Geschmacksfrage
Ein V8 ist auch kein Vernunftauto, da sollte man wirklich das nehmen was man will und was einem Spass macht.
Was bringt dir die Hütte wenn du dann ein Auto für echt viel Geld hast mit dem du zu 70% glücklich bist.
Ich halte es für einen riesen Fehler sich da was einreden zu lassen weil ein paar km um sind. Selbst wenns der Onkel ist :P
Ich finde auch, das der TipTronic schöner fährt.
Aber wie gesagt Geschmackssache.
Das Thema Benzinverbrauch hatte ich nur zu Vollständigkeit halber erwähnt, ein V8 ist ein V8.
Ähnliche Themen
Ich bin ja der Meinung, dass der S5 V8 ein zeitlos schönes und gutes Auto sein wird. Vor allem, weil es der letzte dieser Baureihe mit dem 4,2 fsi ist (abgesehen vom RS, aber selbst im S6-S8 ist ja nur mehr der 4,0 tfsi verbaut). Da spielt es auch keine Rolle bezüglich des Vor-Facelift-Designs. Dieses ist ebenfalls zeitlos schön, nicht wesentlich unattraktiver als der Facelift. Daher denke ich, dass einer mit Gangschaltung auch mit einer höheren Laufleistung sehr gut weggehen wird, da gut erhaltene Gangschalter ohnehin schon recht selten sind.
Klar will ich unbedingt einen Schalter (die Vorteile eines Automatik sind mir durchaus bewusst, aber ich brauche eine Handschaltung 😁 ), dennoch meldet sich tief in mir ganz leise eine Stimme, die fragt, ob ich wirklich einen mit 47.000km will, wo ich doch zum selben Preis einen mit 26.000km haben kann... Wahrscheinlich weil ich es gewohnt bin neuwertige Wagen (Neuwägen oder mit unter 20.000km) zu kaufen, wenn ich mir einen kaufe (ebenfalls wie mein Onkel).
Aber da der Schalter wirklich einen sehr, sehr sauberen und gepflegten Eindruck macht, denken ich, dass ich mich doch für einen Schalter entscheiden werde, da ich dieses Modell unbedingt als Schalter will. Schon wie Scooterdie sagt, es ist kein VernunftAuto. Gönnt man sich auch nicht jedes mal 🙄 . Zudem werden Schaltung und V8 in dieser Form schon bald aussterben.
Zitat:
Original geschrieben von Manu_BMW
Zudem werden Schaltung und V8 in dieser Form schon bald aussterben.
Ich habe über ein halbes Jahr nach einem S5 V8 Handschalter gesucht bis das ich einen Bj 2010 mit knapp 28.000 km gefunden hatte.
In meiner Wunschfarbe "Blau" war keiner zu bekommen, und wenn dann mit eher "bescheidener" Ausstattung die ich nicht wollte - es ist dann ein Phantomschwarzer geworden den ich mittlerweile nicht mehr hergeben will 🙂
.. hole Dir den Wagen der Dir am meisten zusagt - wenn es ein Handschalter sein soll, dann würde ich persönlich "nie und nimmer" einen Automaten nehmen - eher verzichte ich wie in meinem Fall, auf die "Wunschfarbe" 😉
Gruß
Hans
Schönen guten Tag zusammen,
Ich habe mein S5 V8 letztens wegen eines Motorgeräuschs zum Händler gebracht. Dann kam die Hiobsbotschaft: Motorschaden, Kolbenkipper, neuer Motor muss rein... Meine Freude war natürlich riesig... 🙁
Wenigstens Übernimmt das Audi komplett, obwohl ich eigentlich 20% Material zuzahlen müsste.
Zu meiner Frage... Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Weiterhin Longlife oder auf Jahresinvall wechseln? Mein Servicemitarbeiter hat mir zu Longlife geraten, aber ich habe öfter gelesen, dass longlife für solche Motoren der reinste Horror sein soll. Jetzt weiss ich nicht so ganz was ich machen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Flo
ich fahre seit Anfang an Mobil 1 NEW Life 0W-40 ; mit 23tkm kann ich sicherlich nicht von langzeiterfahrungen sprechen; aber schaden kann es nicht. Wobei der Kolbenkipper eher weniger was mit dem Öl zu tun hat. Das waren anfangs noch die "Probleme" vom V8
Ich bin was das Öl angeht in allen meinen Fahrzeugen absolut "Reto" oder "Old Scool" und wechsele 2 x Jährlich jeweils zum Frühjahr und Winteranfang. Bis vor wenigen Jahren habe ich das noch selber gemacht, aber für 80,- pausschal mit Filter und ÖL krieche ich nun nicht mehr unters Auto.
Mein 2,7er A6 Biturbo hat mir diesen Aufwand mit nun 210.000 Km und einem Ölverbrauch von hochgerechnet weniger als 0,1 Liter auf 1000Km gedankt. Zudem sind auch alle Dichtungen und Simmeringe noch geschmeidig und dicht - der Motor ist äußerlich "Knochentrocken". Ich kenne 2,7er mit LL Intervall die man schon mit 120.000 zu Grabe tragen musste. Aus dieser Erfahrung raus, habe ich nur ein paar tausend km nach dem Kauf meines S5 ( der eine frische Inspektion bekommen hatte ) auf 5W-40 Umgeölt ( wie gesagt, kostet mit Filter weniger wie eine Tankfüllung ) und werde diesen Monat schon wieder wechseln.
Ich habe da noch den Spruch meines Lehrmeisters in den Ohren, "Wer gut schmiert, der gut fährt" - und ich hatte in meinen nun gut 35 "Autojahren" noch nie einen "Motorschaden".
Mit den Ölwechseln kann das jeder gerne halten wie er mag, aber am "Öl sparen" ist am falschen Ende sparen.
Damit meine ich nicht die Preise fürs Öl beim 🙂 - der kauft das Öl für 2,50 im Liter ein und verkloppt es zum 6-10 fachen Preis 😁.
Dottore du nimmst doch auch new live 0w-40 oder welches 5w-40 soll es sein?
Zitat:
Original geschrieben von Deffjam
Dottore du nimmst doch auch new live 0w-40 oder welches 5w-40 soll es sein?
Ja, da habe ich mich vertippt - es ist natürlich das 0W-40. Ich zahle pauschal 69,90 fürs Öl, Filter und machen - runde aber auf 80,- auf und die Jungs freuen sich über das Trinkgeld und machen daher auch beim nächsten mal wieder alles perfekt. Der 🙂 mit seinen "Mondpreisen" für einen Ölwechsel kann mich gepflegt am Ar... 😁
Mein V8 hat jetzt knapp 95tkm...bisher nur LL Suppe. Kann ich bedenken los auf 0W-40 umsteigen?
Zitat:
Original geschrieben von StephanS5
Mein V8 hat jetzt knapp 95tkm...bisher nur LL Suppe. Kann ich bedenken los auf 0W-40 umsteigen?
Ja - "Umölen" ist überhaupt kein Thema solange die Öle die entsprechende Freigabe haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von StephanS5
klar warum nicht; es schadet defintiv nicht
man sollte bedenken das mit 0W40 ggf "etwas" mehr Ölverbraucht mit sich hergeht; liegt daran das es im Kaltstart schon "Flüssiger" ist
Habe seit dem Wechsel auf das 0W-40 etwa 5000km gefahren und das Öl am Peilstab steht jetzt genau Mittig ( welches sich sogar mit dem MMI deckt ) - wenn zwischen Min und Max 1 Liter liegt, braucht der Gute etwa 0,1 Liter auf 1000km.
Für einen V8 ist das - so finde ich - absolut guter Wert. Denke man könnte den Verbrauch im Sommer sogar noch niedriger kriegen wenn man ein 10W-50 fährt. Habe in meinem A6 sogar mal 10W-60 gefahren, mit NULL Verbrauch über den Sommer. Da die 10W-60 aber überhaupt keine Freigaben haben, war das nur ein Test über eine Session 😉