S5 V6 Sportback Auspuff auf A5 V6 Sportback (3.0TFSI)
Hallo,
Ich besitze einen Audi A5 v6 3.0T Sportback 2014 und möchte den Originalauspuff des S5 v6 Sportback 2010 einbauen. Kann mir jemand sagen, ob dies in Deutschland legal ist?
Hinweis: Ich begrüße, wenn mein Schreiben schlecht ist, verwendet Google Übersetzer
30 Antworten
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 8. April 2021 um 20:39:53 Uhr:
Da Stimme ich euch zu, habe jetzt aber mal paar Youtube Videos angeschaut und auch da kommt der A4/A5 3.0tfsi nicht an den Klang des S4/S5 3.0tfsi ran und klingt eher nach den leiseren A6/A7 3.0tfsi.Wo kommt denn dann der Unterschied her? Irgendwas muss ja anders sein.
Der Unterschied sind zwei weitere Endrohre.😉
Man kann auch einfach das zweite Endrohr anbringen und den Blinddeckel entfernen - das wäre aber wieder eine Änderung der AGA und so nicht erlaubt.
@Quattro290 Bist du dir da sicher? Um ehrlich zu sein, sollte es nichts anderes geben als die volle Abgasanlage. Können Sie die Links shere?
@Tobias1001 Wenn sie völlig gleich sind und den gleichen Klang erzeugen, ist die Umwandlung sinnlos. Ich denke jedoch, dass der S5 v6 Auspuff auf A5 das gleiche Geräusch machen sollte, da der Motor der gleiche ist. Ich dachte auch an ASG, die Leute sagten mir, dass es nicht bemerkt wird, aber ich bin skeptisch und deshalb möchte ich mit originalem S5-Auspuff fahren.
@S4Avant2012 Ich hoffe es sind nicht nur 2 weitere Endrohre ... 🙂
Zitat:
@specko93 schrieb am 8. April 2021 um 20:56:47 Uhr:
@Quattro290 Bist du dir da sicher? Um ehrlich zu sein, sollte es nichts anderes geben als die volle Abgasanlage. Können Sie die Links shere?@Tobias1001 Wenn sie völlig gleich sind und den gleichen Klang erzeugen, ist die Umwandlung sinnlos. Ich denke jedoch, dass der S5 v6 Auspuff auf A5 das gleiche Geräusch machen sollte, da der Motor der gleiche ist. Ich dachte auch an ASG, die Leute sagten mir, dass es nicht bemerkt wird, aber ich bin skeptisch und deshalb möchte ich mit originalem S5-Auspuff fahren.
Ich hatte selber eine Abgasanlage von ASG Modifizieren lassen. Der Klang ist absolut spitze gewesen und hat mir viel Freude bereitet! Leider nur bis zum nächsten TÜV Termin, dort hat das Fahrzeug dann leider nicht die Abgasuntersuchung bestanden. (Ausbaustufe von ASG war damals V2+ an meinem A5) Daher kann ich das ganze leider nur eingeschränkt weiterempfehlen.
Ähnliche Themen
@Tobias1001 Danke für die Auskunft. Ich dachte, so etwas könnte passieren. Wenn ich mit jemandem in diesem Forum bestätige, der auch die Umstellung von A5-Auspuff auf S5 durchgeführt hat, werde ich das wahrscheinlich auch tun.
Wie gesagt ich höre zwischen den beiden (A5/S5)definitiv einen deutlichen Klangunterschied.
Hätte aber noch eine Frage.
Wo kommt der Klangunterschied auf den ersten paar Kilometern her?
Ich starte den Motor mit Kaltstart
, Motordrehzahl ist etwas höher und der Motor hat einen sportlichen Klang, Kaltstart halt.
Danach pendelt er sich auch Leerlaufdrehzahl ganz normal ein.
Jetzt fahre ich die ersten 1 bis 2 Kilometer mit kalten Motor, egal ob ich ihn etwas höher drehe oder nicht, es kommt kein Klang, kein dröhnen von der Abgasanlage.
Sind diese ca. 2 KM rum fängt er ganz normal an im unteren Drehzahlbereich zu dröhnen und hat den gewohnten Klang oben raus.
Wie gesagt der Kaltstart ist da längst rum und Kappensteuerung besitzt der B8 ja auch keine.
Hat da einer ne Erklärung für mich?
@Quattro290 Warten Sie eine Sekunde, Sie sprechen von A5 mit A5-Abgasanlage und S5 mit S5-Abgasanlage. Es sind verschiedene Abgassysteme, und ich denke, der Klang kommt von ihnen, was bedeutet, dass sie dabei unterschiedliche Klänge erzeugen sollten.
Andererseits denke ich, dass der A5 mit S5-Abgassystem genauso klingen sollte wie der S5 mit Original-Abgassystem.
Zitat:
@specko93 schrieb am 8. April 2021 um 21:26:05 Uhr:
@Quattro290 Warten Sie eine Sekunde, Sie sprechen von A5 mit A5-Abgasanlage und S5 mit S5-Abgasanlage. Es sind verschiedene Abgassysteme, und ich denke, der Klang kommt von ihnen, was bedeutet, dass sie dabei unterschiedliche Klänge erzeugen sollten.
Andererseits denke ich, dass der A5 mit S5-Abgassystem genauso klingen sollte wie der S5 mit Original-Abgassystem.
Falsch.
Die Abgassysteme sind identisch (auch innerhalb der Schalldämpfer), der Unterschied liegt bei den Endrohren.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 8. April 2021 um 21:00:25 Uhr:
Zitat:
@specko93 schrieb am 8. April 2021 um 20:56:47 Uhr:
@Quattro290 Bist du dir da sicher? Um ehrlich zu sein, sollte es nichts anderes geben als die volle Abgasanlage. Können Sie die Links shere?@Tobias1001 Wenn sie völlig gleich sind und den gleichen Klang erzeugen, ist die Umwandlung sinnlos. Ich denke jedoch, dass der S5 v6 Auspuff auf A5 das gleiche Geräusch machen sollte, da der Motor der gleiche ist. Ich dachte auch an ASG, die Leute sagten mir, dass es nicht bemerkt wird, aber ich bin skeptisch und deshalb möchte ich mit originalem S5-Auspuff fahren.
Ich hatte selber eine Abgasanlage von ASG Modifizieren lassen. Der Klang ist absolut spitze gewesen und hat mir viel Freude bereitet! Leider nur bis zum nächsten TÜV Termin, dort hat das Fahrzeug dann leider nicht die Abgasuntersuchung bestanden. (Ausbaustufe von ASG war damals V2+ an meinem A5) Daher kann ich das ganze leider nur eingeschränkt weiterempfehlen.
Dass der nicht durch die AU kam, lag aber zu 100% nicht am ASG Umbau, sondern an defekter Abgasreinigung.
Ich selber fahre auch eine AGA von ASG und war schon drei mal problemlos bei der HU/AU.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 9. April 2021 um 05:47:43 Uhr:
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 8. April 2021 um 21:00:25 Uhr:
Dass der nicht durch die AU kam, lag aber zu 100% nicht am ASG Umbau, sondern an defekter Abgasreinigung.
Ich selber fahre auch eine AGA von ASG und war schon drei mal problemlos bei der HU/AU.
Ich weiß leider nicht in wiefern sich das Abgasverhalten zwischen verschiedenen Modellen und zwischen den verschiedenen Ausbaustufen der AGA verhält. Hab seitdem vor dem TÜV Termin immer den Schalldämpfer ausgetauscht, geht mit einem Grube in der Garage ja schnell, dann gab es bisher nie Probleme.
@Tobias1001
Die AGA hat, wenn sie dicht ist, nichts mit dem Abgasverhalten zu tun.
Dafür sind die Kats (und beim Diesel der Partikelfilter) da.
Es wird ja durch die Schalldämpfer nichts gereinigt, sondern nur (wie der Name schon sagt) der Schall gedämpft.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 9. April 2021 um 08:59:40 Uhr:
@Tobias1001
Die AGA hat, wenn sie dicht ist, nichts mit dem Abgasverhalten zu tun.
Dafür sind die Kats (und beim Diesel der Partikelfilter) da.
Es wird ja durch die Schalldämpfer nichts gereinigt, sondern nur (wie der Name schon sagt) der Schall gedämpft.
Stimmt, da hast du ja vollkommen recht... Jetzt frage ich mich doch wirklich stark woran es gelegen haben könnte bei dem TÜV Termin damals. Nächsten Monat ist wieder die HU/AU fällig, der Wissenschaft zuliebe werde ich dann wohl mal mit den ASG Schalldämpfern dort erscheinen, mal sehen was bei rum kommt.
@S4Avant2012 Ich verstehe nicht, ob S5 v6 und A5 v6 den gleichen Auspuff haben und der einzige Unterschied sind Endrohre. Wie kommt es, dass sie unterschiedliche Klänge erzeugen?
Wenn ich lese, was Sie und @Tobias1001 über ASG sagen, sehe ich, dass es für mich besser ist, mit ASG als mit S5-Auspuff zu fahren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich später Probleme mit dem TÜV haben werde.
Zitat:
@specko93 schrieb am 9. April 2021 um 14:12:13 Uhr:
@S4Avant2012 Ich verstehe nicht, ob S5 v6 und A5 v6 den gleichen Auspuff haben und der einzige Unterschied sind Endrohre. Wie kommt es, dass sie unterschiedliche Klänge erzeugen?Wenn ich lese, was Sie und @Tobias1001 über ASG sagen, sehe ich, dass es für mich besser ist, mit ASG als mit S5-Auspuff zu fahren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich später Probleme mit dem TÜV haben werde.
Der Klangunterschied kann eigentlich nur anhand der 2 weiteren Endrohre resultieren. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind identisch. (Stichwort Component Commonality und Inventory Pooling...)
Eine Umrüstung auf die S5 Anlage macht daher m.M.n. nur aus optischen Gründen Sinn.
Zitat:
@specko93 schrieb am 9. April 2021 um 14:12:13 Uhr:
@S4Avant2012 Ich verstehe nicht, ob S5 v6 und A5 v6 den gleichen Auspuff haben und der einzige Unterschied sind Endrohre. Wie kommt es, dass sie unterschiedliche Klänge erzeugen?Ich kann mir das auch nicht erklären bzw. Recht glauben.