S5 Totalausfall der Elektrik
Wollte meuínen neuen S5 Coupe das erste mal ausfahren. Bei etwa 250 km/h ist die komplette Fahrzeugelektronik ausgestiegen. Alles war aus, MMI, Tacho und Drehzahlmesser auf 0, Getriebe in Neutral obwohl Schalthebel in D Stellung war.
Die Werkstatt sagte mir, dass es an einem Seriendefekt im Steuergerät des S5 liegt. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dazu müsste man wissen was defekt ist- ggf Fehlerspeicher auslesen (sofern memorysitze oder Coupe und damit integrallsitze)Zitat:
Original geschrieben von Rob66
Noch eine Frage von mir:Meine Sitzhöhenverstellung ist ausgefallen, Sicherung soll es ja angeblich keine geben sondern nur ein Relais, hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung bzw. kann jemand über die Kosten Auskunft geben?
Danke im Voraus!
oder die Sicherung checken.- ich meine es gibt eine Zentrale dafür- oder geht der Rest der Verstellung?
Hallo Scotty!
Ich habe die originalen S5-Recaro-Sportsitze (ohne seperate Kopfstützen, Coupe) und der Ausfall betrifft nur die Höhenverstellung Fahrerseite, alles andere funktioniert.
Hab mich erst kurz damit befasst und konnte keine Sicherung finden, angeblich gibt's da ein Relais.
dann das relais suchen und durchmessen ....
Fahrerseitig?
Zitat:
dann das relais suchen und durchmessen ....
Fahrerseitig?
Ja, fahrerseitig!
Wenn man das aus dem Fehlerspeicher auslesen kann, wird mir eh nichts anderes übrig bleiben als den Händler anzufahren, die drei Sicherungskästen habe ich mal durchgeschaut, aus der Betriebsanleitung geht bezüglich Sicherungen/Relais nichts klares hervor, bzw. stimmen gewisse Angaben gar nicht überein.
ich schau mal in den stromlaufplänen ob ich was finde, brauche noch MJ und ggf ein bild der sitze ...
Ähnliche Themen
du hast die sitze die ich auch habe ?
Ja exakt diese aber in mustangbraun! 🙂
Baujahr ist 10/2007
Zitat:
Ja exakt diese aber in mustangbraun! 🙂Baujahr ist 10/2007
habe gerade mal alles durchgeschaut: es gibt KEIN Relais, das läuft alles über das Sitzsteuergerät J136 -
4 Möglichkeiten :
1) Motor defekt (würde ggf im Fehlerspeicher des Sitzes stehen Stg 36)
2) Taster defekt (wird nicht im Fehlerspeicher stehen ist aber im Messwertblock abfragbar !)
3) Leitung defekt (gequetsch/Schluss etc) steht im Fehlerspeicher
4) ((Positionsgeber liefert undefiniertes Signal)) -steht im Fehlerspeicher
alle 3 Punkte unter der Annahme das der Rest der Sitzverstellung funktioniert!
Gruss
Andy
Zitat:
habe gerade mal alles durchgeschaut: es gibt KEIN Relais, das läuft alles über das Sitzsteuergerät J136 -Zitat:
Ja exakt diese aber in mustangbraun! 🙂Baujahr ist 10/2007
4 Möglichkeiten :
1) Motor defekt (würde ggf im Fehlerspeicher des Sitzes stehen Stg 36)
2) Taster defekt (wird nicht im Fehlerspeicher stehen ist aber im Messwertblock abfragbar !)
3) Leitung defekt (gequetsch/Schluss etc) steht im Fehlerspeicher
4) ((Positionsgeber liefert undefiniertes Signal)) -steht im Fehlerspeicheralle 3 Punkte unter der Annahme das der Rest der Sitzverstellung funktioniert!
Gruss
Andy
Ok, dann weiß ich schon mal mehr was mich erwarten kann, werde den Händler mal anfahren.
Danke für die schnelle Hilfe zur späten Stunde!
Grüße Robert
kommst du zufällig aus der Nähe? NRW (RE) ?
- dann kann ich mir das mal ansehen (sofern keine Garantie mehr besteht)
Zitat:
Nein aus Graz, das liegt dann leider doch ein paar Meter südlicher! 🙂
Zitat:
Nein aus Graz, das liegt dann leider doch ein paar Meter südlicher! 🙂Zitat:
etwas ja 😉
Meine güte was ist denn da nur los?
Es entwickelt sich einfach alles zu schnell und selten das da jemand noch den
überblick hat.
Zitat:
Original geschrieben von akbkfz
Meine güte was ist denn da nur los?Es entwickelt sich einfach alles zu schnell und selten das da jemand noch den
überblick hat.
😕 dein post ist aber auch etwas sinnbefreit ...
Zitat:
Original geschrieben von akbkfz
Meine güte was ist denn da nur los?
Elektronik halt - kann Dir mit einer Miltek-AGA nicht passieren 😉
gibt keine komplett sinnbefreite befreite aussagen 🙂
aber vieleicht hast du ja doch ein klein wenig erkannt.
Und Milltek ja die fangen auch schon mit dieser elektronik an auch wenn es nur die Klappensteuerung ist.