S5 Testwagen der VW AG
Hallo A5-Gemeinde,
ich bin gerade am überlegen meinen S5 mit Schaltgetriebe auf Wunsch meiner Frau gegen das gleiche Modell mit Automatik zu tauschen. Dabei bin ich über einen Testwagen der VW-AG gestolpert der mir ganz gut gefallen würde.
Nun zu meiner Frage, gibt es hier im Forum Mitarbeiter von AUDI / VW, die näheres zu diese Praxis sagen können?
Der Händler hatte mir erklärt, es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, das aus der Serie herausgenommen wurde um damit zu überprüfen ob die Serienstreuung, ordnungsgemäße Funktion aller Einbauteile usw. eingehalten wird.
Anschließend wird es dann dazu verwendet eventuelle Beanstandungen von Kunden nachvollziehen zu können.
Gibt es diese Vorgehensweise im VW-Konzern und wie wird mit derartigen Fahrzeugen in der Praxis umgegangen.
Ich bin gespannt ob jemand diese Aussagen bestätigen kann oder ob es sich hier um einen Fake handelt.
SGX-55
Beste Antwort im Thema
im Zweifelsfall tausch doch deine Frau und behalt das Auto 😁 kleiner Scherz ....
39 Antworten
Lass Dir doch über die FIN einmal eine Reparatur Historie beim Audi Händler geben .
Wenn DU nichts findest könnte das ein Indiz zur Testwagen Story sein .
Testwagen die von audi als solches ausgwiesen werden- enthalten vorserien teile und entwicklungssoftware
diese DÜRFEN definitiv nicht als ganzes verkauft werden!
zudem gibt es dazu auch niemals alle Schlüssel; auch haben die Wagen meist "andere" Fahrgestellnummern.
Audi gibt auch ganz klar vor was an teilen verkauft werden darf und was zurück muss
Es gibt autos die verkauft werden aber dann kommen serienteile rein
Ähnliche Themen
"Vorbesitz VOLKSWAGEN AG, Reparierter Hagelschaden, Modelljahr 2009"
Wäre es tatsächlich ein Fahrzeug aus der Produktion zu Testzwecken, dann hätte die Zulassung eher auf AUDI AG gelautet.
Zitat:
Original geschrieben von chrsgeier
Es gibt autos die verkauft werden aber dann kommen serienteile rein
das sind aber keine Vorserien Testwagen dann; dass sind u.a. wagen die in der Produktion ein Schaden hatten; diese werden mit wenig km dann als Werkswagen verkauft
reine Testwagen kommen definitiv nicht auf die Straße
Da hat Scotty absolut Recht!
Bei mir im Nachbarort werden einige Testwagen verschrottet und zerlegt. Da sind dann immer nur einige Teile zu verkaufen, wie z.B. Sitze, Lenkrad ohne Airbag, sämtliche Schalter, Blenden und viele Karosserieteile. Elektronikteile sind kaum dabei, ich hatte mal wegen einem MMI 3G+ angefragt.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Bei mir im Nachbarort werden einige Testwagen verschrottet und zerlegt.
Schon seit Jahren nicht mehr 😉 Es werden nur noch Teile-Pakete zugekauft. Das verschrotten und zerlegen macht eine andere Firma.
Oh, vielen Dank für die Info!
Dann war ich da noch auf einem zu alten Kentnissstand 😉
Mich hat der Wagen auch interessiert (siehe Kaufberatung)
Aber Hagelschaden UND Testwagen...das mir dann doch etwas zu suspekt. Die Suche geht weiter 🙂
Tipp: vielleicht mal Scheckheft anschauen - steht in Anzeige nicht das er Scheckheftgepflegt ist...
Allein die Sitze und das Lenkrad - sowas geht in meinen Augen gar nicht bei einem S-Modell.
Aber eine FIN hat er vorne in der Scheibe stehen??
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Genau - die Testfahrzeuge müssen entsorgt werden. Hin und wieder tauchen solche Wagen aber schon mal in irgendwelchen komischen Angeboten auf.Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Also ich bin kein Mitarbeiter aber soweit ich weiß müssen diese Testfahrzeuge alle entsorgt werden .....
Das ist meiner Meinung nach keinesfalls eine übliche Vorgehensweise und sehr ungewöhnlich.
Frag doch mal bei Audi direkt nach zu diesem Verfahren. Bin auf die Antwort sehr gespannt ...
Nö, ist nicht so.
Lediglich Fahrzeuge, die nicht aus einer Serienproduktion stammen (z.B. Prototypen / Vorserienfahrzeuge, ... etc.) müssen nach dem Testzyklus nachweislich entsorgt oder außer Betrieb gesetzt werden, bzw. dürfen diese Fahrzeuge nicht an die Öffentlichkeit vertrieben werden.
Die Entsorgung, bzw. die Außerbetriebsetzung muss dem KBA anschließend nachgewiesen werden. Solche Fahrzeuge bekommen lediglich eine Sondergenehmigung, begrenzt auf speziell geschulte Mitarbeiter des jeweiligen Herstellers.
Ich selbst habe so einen Nachweis meines Arbeitgebers ..... leider nicht von Audi 🙂
Das hier angesprochene "Testfahrzeug" ist lediglich eine Stichprobe aus der Serienproduktion, das zusätzlichen Tests unterzogen wurde, um eine Prozessstabilität der Serienproduktion nachzuweisen. Das nennt sich dann auch Produktaudit und muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Normalerweise wird das aber nicht kenntlich gemacht.
Ich wüsste jetzt aber nicht, was gegen solch ein Fahrzeug sprechen würde. Das ist nicht besser oder schon gar nicht schlechter als z.B. ein Werksdienstwagen der Audi AG.
Gruß Olli
so ist es !
und Testwagen kann man den dann auch nicht nennen
@ SGX-55 - hast du dir den Wagen mal vor Ort angeschaut? Oder sonstwer?