S5 SB Mj. 2015 - MMI Navi + - Speicherliste DAB+

Audi

Hallo Zusammen

Ich habe an meinem S5 SB Mj. 2015 mit MMI Navi + B&O das Problem, dass ich bei jedem Neustart den Knopf für die Speicherliste des Radios drücken muss, um diese Liste im Display sehen zu können. Falls ich nichts tue, zeigt das Display entweder eine Senderliste, auf die der zuletzt benutzte Sender markiert ist, oder dieser Sender erscheint gar nicht, je nach eingestelltem Sender. Erst wenn ich wieder die Speicherliste aufrufe weiss ich im 2. Fall, welcher Sender soeben läuft.

Ist das bei Euch auch so? Wäre aus meiner Sicht nicht Stand der Technik, auch wenn das Ganze vor Jahren konstruiert wurde. Meine FW Version ist die ...._P0814. Ich habe im A4 Forum gelesen, dass es mittlerweile eine neuere Version gibt, aber ich konnte keinen Hinweis auf das bestehende Problem finden.

Danke im Voraus für Euren Feedback.

Gruss DJF

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich die ganze Zeit, warum hier von einem Mangel gesprochen wird ? - auf Knopfdruck ist die Speicherliste doch da wenn man sie "unbedingt" braucht.

Für mich ist die Speicherliste zwar gut und schön, nutzt einem wenn man von Nord nach Süd oder sonst wie großflächig durch Deutschland kurvt, reichlich wenig. Da ist die Anzeige der aktuell empfangbaren Sender doch besser.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Bedienungsanleitung solltest Du dann bis zur letzten Seite lesen ... da steht " technische Änderungen vorbehalten" .... den Mangel "laut Bedienungsanleitung" gibt es also nicht 😉

Ich frage mich warum man wegen so einem Schmarren so ein Faß aufmacht... wenn die Speicherliste "Standard" wäre, gäbe es sicher wieder einen der das als Mangel bezeichnen würde.... ein Knöpfchen zu drücken ist ja zu viel verlangt wenn es um die eigene "Präferenz" geht 😁

Schlecht ist es sicherlich nicht, dass der letzte Zustand gespeichert bleibt. Ich denke, dass es ein Programmierer schlicht "vergessen" hat das so zu programmieren. Und solange sich nicht genug Leute frühzeitig bei Audi beschweren, wird sich daran nichts ändern.
Jetzt nach Auslaufen des B8 wird sich da eh nix mehr ändern - ich glaube kaum, dass es noch neuere Software für das MMI geben wird...

Bei meinem ollen RNS-E zeigt er die automatische Liste an - der Sender ist im FIS und auf dem Display aktiv, gleiches beim MMI 3 G.. auf Tastendruck gibt es die Speicherliste. Seit fast 15 Jahren gibt es nun dieses "Problem" bei den Audi Radios und es wurde nicht geändert .. weil es wohl hunderttausende Kunden eben nie als "Mangel" gesehen haben.
Das man die Einstellungen leicht speichern kann, ist wohl wahr. Aber es scheint so, als hätte es wohl niemals im Pflichtenheft gestanden 😉

als bsp.
in der A6 A7 Q3 Firmware ist es so das die Kartenansicht als letzter Punkt gespeichert und aktiv bleibt
Senderlisten aber ebenfalls nicht, die frage danach hatte ich öfters, mich persönlich stört es aber nicht da ich eigentlich nie in der Senderliste fahre , aber so ist halt jeder verschieden