ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Konfiguration so OK?

S5 Konfiguration so OK?

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:11

Hallo zusammen,

ich werde mir am Dienstag einen Audi S5 bestellen. Da dies mein erster Audi wird und ich mit der Optionsliste/Aufpreisliste etwas überfordert bin, wollte ich hierzu gerne noch euren Rat einholen ob ich soweit alles drin habe bzw. keinen überflüssigen Schnickschnack dabei hab ;-)

Über eure Meinungen wäre ich daher sehr dankbar, evtl. auch mit einer kurzen Begründung:

- S5 tiptronic

- Tiefseeblau Perleffekt

- Alu 9Jx20 7-Doppelspeichen Räder

- Alu 8Jx18 5-Parallelspeichen Winterräder

- Audi parking System plus

- Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

- Bang & Olufsen Sound System

- Tempomat

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (das klappt ja mit nem iphone oder?)

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Leder-Alcantara Kombination

- Licht- und Regensensor

- MMI Navigation Plus

- Sitzheizung für Vordersitze

Das wars soweit....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus dem sonnigen München,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Übrigens, eine 3 Zonen Klimaanlage macht im S5 null Sinn, da gibt's nur eine Zone im Inneraum, der ist ganz einfach zu klein um 3 Zonen unterschiedlich zu klimatisieren. Da würde ich also von abraten. Sowas macht in einem A6 oder A4 Avant Sinn.

Sehe ich anders.

Die Komfortklimaanlage hat zusätzliche Features, z.B. Regen-, Licht- und Feuchtesensor, indirekte Belüftung, Lutfgütesensor etc. Deshalb heisst sie so :D

Und das hat nichts mit der dritten Zone zu tun....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woifek

Hallo zusammen,

ich werde mir am Dienstag einen Audi S5 bestellen. Da dies mein erster Audi wird und ich mit der Optionsliste/Aufpreisliste etwas überfordert bin, wollte ich hierzu gerne noch euren Rat einholen ob ich soweit alles drin habe bzw. keinen überflüssigen Schnickschnack dabei hab ;-)

Über eure Meinungen wäre ich daher sehr dankbar, evtl. auch mit einer kurzen Begründung:

- S5 tiptronic

- Tiefseeblau Perleffekt

- Alu 9Jx20 7-Doppelspeichen Räder

- Alu 8Jx18 5-Parallelspeichen Winterräder

- Audi parking System plus

- Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

- Bang & Olufsen Sound System

- Tempomat

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (das klappt ja mit nem iphone oder?)

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Leder-Alcantara Kombination

- Licht- und Regensensor

- MMI Navigation Plus

- Sitzheizung für Vordersitze

Das wars soweit....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus dem sonnigen München,

Wolfgang

Vieles ist natürlich auch Geschmacksache, aber da das deine ersten 4Ringe sind...

meine Vorschläge:

Nimm lieber die 5 Parallelspeichen-Stern-Design ( da sparst du beim Kauf Geld und später beim Reifenwechsel (denn vier 20er können dich knapp 2000 Steine kosten)

Winterreifen würde ich persönlich die 17er aus dem Zubehörkatalog nehmen (reichen aus und du sparst dir auch viel Geld). Wenn Winter ist in Mingarrn , dann ist eh Wurscht mit den Felgen. Die sieht dann eh keiner mehr :)

B&O brauchst du bei V8 nicht. Man kauft den S5 eigentlich nur aus Gründen: Design & Motor-Sound

Da aber das Standard. MMI absolut miserabelst klingt, solltest du mindest ASS nehmen.

Leder-Alcantara wäre auch meine Wahl.

Wenn du Aussenspiegel anklappbar etc.. nimmst, dann doch gleich mit Memory. Ich habs bestellt und bereue es nicht.

Nimm noch den HoldAssist. Der kost nix und find' ich pers. bei Automatik praktisch (an den Ampeln zB.)

Falls Du schon etwas älter bist (und die Kohle reicht) nimm die Dämpferregelung (erst recht bei solchen breiten Schlappen)

Selber hab ich noch 3Klima genommen, weil ich das von meinen anderen Audis so gewohnt war und die Anzeigen dem Interieur besser zu Gesicht stehen (finde auch pers. dass sie besser klimatisiert)

So, das waren meine Tipps. Viel Spass beim Bestellen und wenig Ärger beim Fahren später.

Gruß

PS: Überlegt dir das mit der Farbe nochmal ;) (ich sach nur: black or white)

Hallo,

- S5 tiptronic -> ist Geschmackssache

- Tiefseeblau Perleffekt -> ist Geschmackssache, wenn Quarzgrau steht dem S5 aber auch super

- Alu 9Jx20 7-Doppelspeichen Räder -> würde die orginal 19" vom S5 holen, ist aber Geschmackss.

- Alu 8Jx18 5-Parallelspeichen Winterräder

- Audi parking System plus -> muss nicht sein, aber OK

- Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar -> nette Spielerei (das anklappen), habe es nicht

und auch noch nicht vermisst. Das Heck vom Fahrzeug ist so breit, einer der an den Spiegel vorbeischrammt, nimmt eh das Heck mit. Passt du mit den Spiegeln irgendwo nicht durch, wird es auch mit angeklappten kaum passen. Ausgeklappte Spiegel sind "natürliche" Abstandshalter von der Karosserie ;-)

- Bang & Olufsen Sound System -> habe ich drin, ist OK

- Tempomat -> hängt davon ab ob du viel Langstrecke fährst, ich habe keins und vermisse es eigentlich nur bei Kilometerlangen 50er Zonen (50 ist mit dem S5 sehr schwer zu fahren...)

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (das klappt ja mit nem iphone oder?)

-> nehmen. Ja das klappt mit dem iPhone. Habe es selbst so in Betrieb mit iPhone 3G und sogar der 3.0

Software (Beta-Version)

- Innenspiegel automatisch abblendend

-> Hatte ich im A6, habe ich jetzt nicht mehr, und habe ihn noch nicht vermisst.

- Leder-Alcantara Kombination

-> Habe ich und ist OK. Gibt ein etwas spezielleres Interieur. Leider habe ich ein paar Problemchen mit

dem Leder aber das ist kein Grund die Sitze so nicht zu nehmen.

- Licht- und Regensensor

-> auf jeden Fall nehmen

- MMI Navigation Plus

-> hängt auch davon ab. Wenn du Navi 3-4x im Jahr nutzt ist das System zu teuer und ich würde mir

andere Extras dafür nehmen

- Sitzheizung für Vordersitze

-> würde ich auch nehmen

 

Übrigens, eine 3 Zonen Klimaanlage macht im S5 null Sinn, da gibt's nur eine Zone im Inneraum, der ist ganz einfach zu klein um 3 Zonen unterschiedlich zu klimatisieren. Da würde ich also von abraten. Sowas macht in einem A6 oder A4 Avant Sinn.

Lass dich aber nicht zu viel vom Forum hier leiten, sondern überlege dir gut was du nach 2 Monaten in dem Auto noch benutzen wirst und was nicht. Die Erfahrung zeigt doch, dass man alles haben muss wenn man durch die Optionsliste blättert. Wenn man's dann bis hat und teuer bezahlt hat, spielt man ein wenig mit rum, und die meisten der Optionen werden dann nie mehr benutzt.

 

 

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:23

Danke euch beiden erstmal für eure Antworten.

Bzgl. der Reifen:

Würdet ihr die 20"er nur wegen der finanziellen Seite nicht nehmen oder sprechen auch andere Gründe dafür. Das Fahrzeug bei der Probefahrt war mit den 20"ern ausgestattet, und komforttechnisch war das für mich akzeptabel. Hab natürlich keinen Vergleich zu 19"ern.

Bzgl. der Klima:

Ich hatte genau die gleichen Überlegungen wie luxlicht geschrieben hat. Sprich eine 3-Zonen-Klima macht in dem Innenraum für mich eigentlich wenig Sinn, zudem hinter mir quasi eh niemand sitzen kann ausser jemand ohne Beine ;-)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das Audi Music Interface brauch ich ja auch noch bzgl. MP3 vom iphone, richtig?

Was haltet ihr von den getönten Scheiben hinten? Wollte ich eigentlich nicht, aber der Probefahrt-Wagen hatte diese und das hat eigentlich ganz gut ausgesehen. Hat das jemand von euch?

Frohe Ostern und vielen Dank,

Wolfgang

PS: Farbe muss "leider" diese sein, das geht nicht anders ;-)

Zitat:

Original geschrieben von woifek

Danke euch beiden erstmal für eure Antworten.

Bzgl. der Reifen:

Würdet ihr die 20"er nur wegen der finanziellen Seite nicht nehmen oder sprechen auch andere Gründe dafür. Das Fahrzeug bei der Probefahrt war mit den 20"ern ausgestattet, und komforttechnisch war das für mich akzeptabel. Hab natürlich keinen Vergleich zu 19"ern.

Optisch wahrscheinlich die schönste Variante. Aber parken auf/an Boardsteinkanten würde ich damit unterlassen. Man hat hier im Forum auch von stäkeren Vibrationen gelesen, die sehr wahrscheinlich auf diese große Felgen zurück zu führen waren.

Pers. finde ich so große Felgen an diesem Auto etwas prolo-haft. Die 19er Parallel ist m.E. die ideale Bereifung für den S5

Zitat:

Bzgl. der Klima:

Ich hatte genau die gleichen Überlegungen wie luxlicht geschrieben hat. Sprich eine 3-Zonen-Klima macht in dem Innenraum für mich eigentlich wenig Sinn, zudem hinter mir quasi eh niemand sitzen kann ausser jemand ohne Beine ;-)

Ich hatte die einfache im Probewagen und fand sie weder toll noch praktisch zu bedienen.

Da meine Frau immer 3-4 Grad weniger oder mehr einstellt, brauchen wir getrennt regelbar. Eine dritte Zone hinten ist natürlich lächerlich in dem Bock.

Da ich die 3ZK jetzt habe, finde ich auch , dass sie sogar insgesamt besser regelt, als die einfache aus dem Vorführer. Wie gesagt, Klimaempfinden ist immer subjektiv.

Zitat:

Was haltet ihr von den getönten Scheiben hinten? Wollte ich eigentlich nicht, aber der Probefahrt-Wagen hatte diese und das hat eigentlich ganz gut ausgesehen. Hat das jemand von euch?

Halte ich persönlich ebenfalls zu prolig für einen S5. Nimm lieber das Heckrollo. Hatte ich mal im A6 und finde ich viel schicker. Leider war die Verarb. damals nix und deswegen hab ich's jetzt weggelassen. Müsste ich aber nochmal bestellen, würde ich's aber diesmal wieder nehmen.

 

Gruesse u Frohe Ostern

PS. Ach nimm noch das Ersatzrad mit Wagenheber. Kost nix und kann vll ein Abschleppen ersparen, denn wenn mal seitlich was aufschlitzt (ist mir schon mal an scharfen Bordsteinkanten passiert), hilft diese Pressluft-pampe dir nicht weiter.

Zitat:

PS: Farbe muss "leider" diese sein, das geht nicht anders ;-)

ehrlich ? ;)

Zitat:

PS. Ach nimm noch das Ersatzrad mit Wagenheber. Kost nix und kann vll ein Abschleppen ersparen, denn wenn mal seitlich was aufschlitzt (ist mir schon mal an scharfen Bordsteinkanten passiert), hilft diese Pressluft-pampe dir nicht weiter.

das ist doch nur unnötiges Zusatzgewicht - was man im Sportauto nicht braucht. Hier gilt weniger ist mehr, deswegen habe ich auch nur das nötigste an Ausstattung gewollt, alles was nicht drin ist wiegt auch nichts :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von woifek

Hallo zusammen,

ich werde mir am Dienstag einen Audi S5 bestellen. Da dies mein erster Audi wird und ich mit der Optionsliste/Aufpreisliste etwas überfordert bin, wollte ich hierzu gerne noch euren Rat einholen ob ich soweit alles drin habe bzw. keinen überflüssigen Schnickschnack dabei hab ;-)

Über eure Meinungen wäre ich daher sehr dankbar, evtl. auch mit einer kurzen Begründung:

- S5 tiptronic

-- würde auch den Hold assist noch dazunehmen

- Tiefseeblau Perleffekt

- Alu 9Jx20 7-Doppelspeichen Räder

-- wenn schon so große Räder dann für mich nur mit Dämpferregelung, ich selbst würde 19 Zoll und auch Dämpferregelung nehmen.

- Alu 8Jx18 5-Parallelspeichen Winterräder

- Audi parking System plus

-- würde mir überlegen, ob ich advanced nehme, habe advanced in einem A5 Cab live gesehen und hat mich überzeugt

- Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

-- auf das Anklappen würde ich verzichten ausser Du brauchst es wegen der Breite oder hast Du Angst vor Kratzern an den Aluspiegeln? Ich selbst bevorzuge die ausgeklappten (lackierten)Spiegel als natürliche Abstandshalter wie es schon jemand hier geschrieben hat.

- Bang & Olufsen Sound System

-- ich würde es nehmen trotz V8

- Tempomat

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (das klappt ja mit nem iphone oder?)

-- wenn Du auch mal andere Handys benutzen willst, nimm das Audi Autotelefon ggf. plus Mittelarmlehne (Hinweis: bei Handys mit SAP Profil hast Du dann keine Handystrahlung im Auto, hilft Dir aber nicht beim IPhone, sonder nur bei Handys mit SAP Profil (fast alle Nokias und einige andere...)

 

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Leder-Alcantara Kombination

- Licht- und Regensensor

- MMI Navigation Plus

-- Wegen Iphone und Musicinterface weiß ich nicht Bescheid, aber das Musicinterface verändert ganz entscheidend die Optik der Mittelkonsole (Details findest Du über die Suche). Wenn Du es nicht hast, hast Du einfach eine schwarze Kuststoffblende :-(

 

- Sitzheizung für Vordersitze

Das wars soweit....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus dem sonnigen München,

Wolfgang

meine Anmerkungen siehe oben mit --

Die Optionen, bei denen ich nichts angemerkt habe, würde ich ebenfalls nehmen.

Meine Meinung zur 3-Zonen-Klima:

Ich würde sie nehmen, weil ich sie durch die digitale Anzeige direkt bei den beiden Reglern optisch attraktiver finde. Die Standard-Klima hat beim Bedienteil direkt keine digitale Temperaturanzeige!

Frage: Ist das Reserverrad ein vollwertiges Ersatzrad?

Falls ja: Meine Empfehlung nehmen: So günstig kommst Du sonst nicht mehr an eine Original-Felge für den Fall, dass eine von den anderen eine Macke abbekommt.

Grüsse

Audi-089

am 11. April 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von woifek

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (das klappt ja mit nem iphone oder?)

Warum nicht 'Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne mit Freisprecheinrichtung'

Da brauchst Du noch ein Adapter für das iPhone, aber dafür bist Du sicher, dass über die Dachantenne gesendet wird!

am 11. April 2009 um 12:43

also ich würde auf jeden Fall das Sportdifferenzial aus dem neuen S4 dazunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von woifek

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (das klappt ja mit nem iphone oder?)

Warum nicht 'Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne mit Freisprecheinrichtung'

Da brauchst Du noch ein Adapter für das iPhone, aber dafür bist Du sicher, dass über die Dachantenne gesendet wird!

Wenn es diesen Iphone spezifischen Adapter von Audi gibt, dann ja. Bei einer Bluettooth Verbindung wird die Handyantenne benutzt (einzige Ausnahme Handy mit SAP-Profil und Audi-Autotelefon oder rSAP-Adapter von Audi).

Hi

Farbauswahl ist perfekt, Felgen genauso => das Auto wird super aussehen!

Vorweg, DU musst wissen, ob die Konfig für DICH in Ordnung ist oder nicht. Für mich wäre deine Konfig NICHT i. O., aber gewisse Dinge sind geschmackssache.

- S5 tiptronic

--> guter Motor, aber ich würde zum Handschalter greifen, weil ich kein Freund vom Wandler bin (eben wie erwähnt geschmackssache)

- Tiefseeblau Perleffekt

--> find die Farbe überhaupt nicht schön, aber auch unpassend für den S5. Wie wär's gleich mit schwarz oder Sprintblau?

- Alu 9Jx20 7-Doppelspeichen Räder

--> schöne Räder

- Alu 8Jx18 5-Parallelspeichen Winterräder

--> ebenfalls schöne Räder

- Audi parking System plus

--> gute und ausreichende Entscheidung

- Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

--> hängt davon ab, wo du parkst, ansonsten kannst du dir das Feature des Anklappens sparen

- Bang & Olufsen Sound System

--> geschmackssache, klingt aber gut

- Tempomat

--> sehr wichtig, niemals abbestellen!

- Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung (das klappt ja mit nem iphone oder?)

--> keine Ahnung ob's mit'm iPhone klappt, aber mit anderen Handys klappt's sehr gut

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Leder-Alcantara Kombination

--> reine Geschmackssache

- Licht- und Regensensor

--> ok

- MMI Navigation Plus

--> ok

- Sitzheizung für Vordersitze

--> ok

 

Vergessen hast du:

1) Wagenheber

2) Ablagepaket

3) Gepäckraumpaket

4) Audi music interface (für'n USB Stick)

5) ggf. Reserverad (muss jeder selber wissen)

6) sollte dein Auto auf der Straße stehen, wie wär's mit einer Standheizung?

Btw: was mir gefällt ist, dass du nicht jeden Schnickschnack reingepackt hast ;)

am 11. April 2009 um 16:42

Nimm auf keinen Fall das Ablagepaket! Da bekommst du Netze hinten an die Sitze, die sich nicht einfach entfernen lassen... Flugzeugatmosphäre im Sportwagen muss ja nicht wirklich sein, oder?!

Wie ich vermute, ist hier schon wieder einer, der keine Ahnung hat, wie sich der "neue" Wandler fährt, entschuldige bitte. Er ist nicht mit dem alten zu vergleichen und ist m.M.n. die einzig richtige Wahl für das Getriebe beim S5, insbesondere in Zusammenarbeit mit Drive Select. Da werden je nach Einstellung zwei verschiedene Autos daraus.....

strike

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Übrigens, eine 3 Zonen Klimaanlage macht im S5 null Sinn, da gibt's nur eine Zone im Inneraum, der ist ganz einfach zu klein um 3 Zonen unterschiedlich zu klimatisieren. Da würde ich also von abraten. Sowas macht in einem A6 oder A4 Avant Sinn.

Sehe ich anders.

Die Komfortklimaanlage hat zusätzliche Features, z.B. Regen-, Licht- und Feuchtesensor, indirekte Belüftung, Lutfgütesensor etc. Deshalb heisst sie so :D

Und das hat nichts mit der dritten Zone zu tun....

Deine Antwort
Ähnliche Themen