S5 - brauner Rauch auf einer Seite vom Auspuff

Audi S5 8T & 8F

Hallo, seit gestern raucht es bei last aus einer seite der Auspuff anlage. Die farbe ist weissbräunlich. Und es bildet sich staub in den endrohren aber nur auf der Rechten seite. Leistung ist die selbe und sonstige probleme hab ich nicht.
Könnte der Kat sich verabschiedet haben ?
Unten noch 2 fotos von links und rechts ( Schwarze sind links / Graue rechts)

Danke für eure Antworten im Vorraus

S5 2012
Capristo anlage
140.000km
V6

Beste Antwort im Thema

18,5 Stunden sind es garantiert nicht, das geht schneller. Telefonier Dich durch freie Werkstätten durch.
Überleg, ob Du nicht gleich die sog. 200 Zeller Kats o.ä. einbaust, wenn Du schon dabei bist.

Das Problem beim 3.0 TFSI, der Kat ist nicht ein einzelnes Bauteil. Es hat noch Flansch und gekrümmtes Rohr nach unten. Jeder Einbau eines Sportkat Systemes muss Anpassungen mit sich bringen. Folglich erhöht sich die Arbeit.

Etwas ungewöhnlich, dass der Kat mit 140Tkm so zerbröselt. Gab es eine Vorgeschichte, die das auslösen könnte? Nicht, dass Du teuer neue Kats einbaust und die wieder abrauchen wegen einem anderen Problem.

Check doch zur Sicherheit die Gemisch Adaptionswerte. Nicht, dass die rechte Bank beispielsweise zu mager und dementspreched zu heiß verbrennt und den Kat gekillt hat. Oder dass durch Kraftstofflecks der Einspritzdüsen zu viel Sprit nachtropft und der Kat abbrennt.

Das würde ich alles zwingend prüfen vor dem Kat Tausch. Sonst gibts vielleicht nach 2000km wieder 2000€ für einen Kat Tausch----

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich rede bei mir vom V8. Ob das jetzt einen Unterschied bei der Öltemp. ausmacht weis ich nicht.

Doch, der V6 ist deutlich "kälter" und so einen fährt der TE ja.

😉 ok

Deine Antwort