ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - B&O Verstärker abgefackelt wg. Wassereinbruch

S5 - B&O Verstärker abgefackelt wg. Wassereinbruch

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. September 2007 um 12:39

Hallo Gemeinde

Hatte meinen S5 zwecks Frontscheibentausch (Steinschlag) beim Händler (habe berichtet). Nachher ging das MMI nicht mehr, nur Bootscreen und dann schwarz.

Es hat sich herausgestellt, dass sich der B&O Verstärker (hinten links im Kofferraum) durch Kurzschluss wg. Wassereinbruch verabschiedet hat. Ich bekomme jetzt temporär einen Verstärker aus ihrem Vorführwagen, da das Teil z.Zt. nicht lieferbar ist. Und jetzt kommts: Auch beim Vorführ-S5 hat es bereits Wasserflecken auf dem Verstärker!

Also Leute aufpassen beim Waschen vom S5, der Kofferraum ist hinten links offensichtlich nicht ganz dicht.

Nehme an, dass da bald ein Rückruf kommen wird, denn günstig sind die B&O-Dinger sicherlich nicht.

Greets, LF

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei Audi eine TPI zu dem Thema Wassereinbruch in den B&O beim 8T (A5)...

Da wird eine Kunststoffabdeckung zusätzlich angebracht. Die TN beinhaltet bei Bestellung auch Bohrschablone und KS Stopfen zur Befestigung. Für die betroffenen Fahrzeuge (vFL) kann der Freundliche es kostenfrei bestellen und einbauen! Guckst du hier:

Technische Produktinformation

Vorgangs-Nr.: 2024704/1

Thema: Bang & Olufsen - bzw. Boseverstärker defekt

Freigabedatum: 26.10.2010

Bilder anbei...

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Dieser Plastikdeckel ist daher sinnvoll, da, falls mal Wasser von oben hineinläuft, diese nicht vom Kofferraumdeckelarm direkt auf den Verstärker tropft und dann durch die Lüfteröffnung in die Elektronik tropft und diese zerstört. Eventuell eintretende Flüssigkeit wird dann durch die Abdeckung am Verstärker vorbei geleitet.

 

Aber natürlich sollte die Ursache des Wassereinbruchs gefunden werden.

Wasser sucht sich seinen Weg. Es muss nicht zwingend über dem Verstärker eindringen.

Am besten zu zweit arbeiten.

Einer mit dem Wasserschlauch, der andere mit Taschenlampe im Kofferraum.

Viel Erfolg.

Gruß Hönni

Genau das war mein Plan. Dieses Wochenende mach ich das

Wahrscheinlich kannst du schon mal die Dichtung vom Kofferraum erneuern. Die soll angeblich lt. meiner Audiwerkstatt schnell platt werden und dann zu Undichtigkeit führen.

Als Sicherheitsmaßnahme würde ich mir trotzdem diese Abdeckung montieren, da die Dichtungen später wieder mal undicht werden könnte und du es dann wieder nur durch den Ausfall deines kaputten Verstärkers zu spät merkst.

Dann sind wieder ca. 1000 EUR für einen neuen fällig.

Undichte gefunden und zwar die Kofferraum Dichtung. Lasse sie mir gerade erneuern beim Freundlichen. Danke für die tips

am 9. November 2019 um 0:32

Guten Abend.

Bei uns regnet es momentan sehr stark, musste eben was aus dem Auto holen und habe festgestellt das im Kofferraum rechts an der Seite der Teppich nass ist, scheint so als wenn von der rechten Seite an der Dichtung Wasser rein läuft (an der innenkannte der Dichtung war Wasser zu sehen) und sich das nach links ausbreitet, habe dann mal links im Fach geschaut (wo der Rechner?drin ist) da war die "Dämmatte“ auch schon etwas feucht(Auto steht auf ebener Fläche). Oben auf dem Rechner war nichts mit Feuchtigkeit, unter den gummistopfen die im Ablauf sind unterhalb der Heckscheibe war links keine Feuchtigkeit (rechts nicht geprüft) fange jetzt erstmal an mit tauschen der Dichtung, hat da zufällig einer die Teilenummer? Ist für den Coupe bj2013

Grüße

audi.7zap.com

Da findest du die Teilenummer.

Oder direkt beim Freundlichen bestellen.

am 9. November 2019 um 8:15

Super danke.

am 9. November 2019 um 10:43

Häng hier nochmal ein Bild dran, vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob die Dichtung wirklich der Grund ist. Wie gesagt oben an den gummistopfen ist alles Staub trocken.

Rechts in der Kurve ist es innen Nass und läuft dann innen an der Aufnahme für die Dichtung nach links rüber so das es nach einiger Zeit auf der linken Seite auch nass wird.

am 9. November 2019 um 11:35

Sorry, kurzer Nachtrag, hintenrechts wo das Steuergerät sitzt laufen auch kleine Tropfen runter (rot markiert), liege ich da richtig mit der Annahme das sich das Wasser doch durch den gummianschlag oben drückt?

Bei mir wurde die Dichtung mit gewechselt, da sie flach gedrückt war und nicht mehr abdichtete.

am 9. November 2019 um 17:19

Okay, hab jetzt erstmal die gummianschläge abgedichtet, hab gedacht die sind genietet aber da oben ein Gewinde raus schaut sind die doch geschraubt oder? Da war auf jeden Fall ne Menge dreck und Feuchtigkeit drunter, könnte die Ursache gewesen sein. Morgen nochmal mit Wasser testen und schauen ob’s dicht ist. Dichtung Wechsel ich nächste Woche, sieht auch nicht mehr so gut aus.

am 12. November 2019 um 19:17

So, ich gebe hier mal ne kurze Rückmeldung.

Habe ja wie oben geschrieben die gummianschläge abgedichtet. Heute hab ich das Auto von einem Kumpel beregnen lassen und ich lag im Auto. An den anschlägen hat es nicht gelegen da das Wasser immer noch tröpfchenweise an der ”Wand“ runter lief. Als nächstes hat mein Kumpel den Wasserschlauch von unten langsam nach oben gewässert, auf Höhe vom Rücklicht ist wieder Wasser rein gelaufen. Also Rücklicht raus und erstmal geschaut wo das Wasser eindringt, konnte nur an der befestigubgsschraube liegen (haben wir uns gedacht) also Gummidichtung an die Schraube und Rücklicht wieder rein. Dann selbes Spiel von vorne, Wasser auf das Rücklicht , läuft immer noch rein. Dann ist uns der Anschlag (Nr.11im Bild) aufgefallen, raus gebaut und sauber gemacht, wieder rein gebaut und wieder getestet mit Wasser, diesmal lief kein Wasser also Wassereinbruch erfolgreich bekämpft. Wer detaillierte Bilder haben möchte kann ich die nachliefern. Um die auszubauen reicht nicht einfach rausheben.

Grüße

Micha

Dann beschreibe doch bitte, wie du die Anschläge herausbekommen hast.

Audi A5 B8 Coupe.

Kofferraum Wassereinbruch

Durch den Wassereinbruch wurde das MMI defekt. Mittlerweile durch Verstärker Tausch wieder in Funktion.

Jedoch:

die Ursache war der Wassereinbruch. Zur Abhilfe für den Konstruktionsmangel hatte Audi eine Abdeckung für das MMI, Tele Nr. 8T0 863 681, angeboten. Die Abdeckung ist jedoch nicht mehr lieferbar. Gibt es die Abdeckung noch irgendwo? Wie sah die Abdeckung aus, Bild? Konstruktion?

Vielen Dank für eure Hilfe

US

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 B8 Coupe. Kofferraum Wassereinbruch, MMI Abdeckung' überführt.]

Bild? hier..

Mehr Sinn macht allerdings, die Ursache zu beseitigen, alles weitere in diesem Thread..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 B8 Coupe. Kofferraum Wassereinbruch, MMI Abdeckung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - B&O Verstärker abgefackelt wg. Wassereinbruch