S5 - B&O Verstärker abgefackelt wg. Wassereinbruch
Hallo Gemeinde
Hatte meinen S5 zwecks Frontscheibentausch (Steinschlag) beim Händler (habe berichtet). Nachher ging das MMI nicht mehr, nur Bootscreen und dann schwarz.
Es hat sich herausgestellt, dass sich der B&O Verstärker (hinten links im Kofferraum) durch Kurzschluss wg. Wassereinbruch verabschiedet hat. Ich bekomme jetzt temporär einen Verstärker aus ihrem Vorführwagen, da das Teil z.Zt. nicht lieferbar ist. Und jetzt kommts: Auch beim Vorführ-S5 hat es bereits Wasserflecken auf dem Verstärker!
Also Leute aufpassen beim Waschen vom S5, der Kofferraum ist hinten links offensichtlich nicht ganz dicht.
Nehme an, dass da bald ein Rückruf kommen wird, denn günstig sind die B&O-Dinger sicherlich nicht.
Greets, LF
Beste Antwort im Thema
Es gibt bei Audi eine TPI zu dem Thema Wassereinbruch in den B&O beim 8T (A5)...
Da wird eine Kunststoffabdeckung zusätzlich angebracht. Die TN beinhaltet bei Bestellung auch Bohrschablone und KS Stopfen zur Befestigung. Für die betroffenen Fahrzeuge (vFL) kann der Freundliche es kostenfrei bestellen und einbauen! Guckst du hier:
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2024704/1
Thema: Bang & Olufsen - bzw. Boseverstärker defekt
Freigabedatum: 26.10.2010
Bilder anbei...
147 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ich würde das WASSERPROBLEM erstmal abstellen (lassen) - dazu deinen Audi Händler kontaktieren das er über die Kulanzabteilung den Schaden regulieren kann, bzw. den Wassereinbruch abstellt, eigentlich sollte in dem FAlle auch AUDI die kosten jedenfalls teilweise für den Verstärker übernehmen..mein Tipp:
in den kofferraum legen und wasser über das auto laufen lassen; und dann schauen wo es undicht ist
Gruss
Andy
Wenn man sich in den Kofferraum legt und Wasser auf selbigen spritzt dann läuft ganz sicher Wasser rein weil die Heckklappe offen ist 😁
Dumme Kommentare bei Seite, einfach beim Audi Betrieb mit dem Auto in die Waschanlage und ein Zewa hinten rein legen...
Hy
Habe das Problem gefunden.
Es ist nicht nur der Stopfen sondern auch die Nietmutter wo dieser Stopfen befestigt wird.
Habe festgestellt dass diese Nietmutter nicht festgenug am Autoblech gepresst ist und dazwischen
das Wasser eindringt,da keine Dichtung dazwischen liegt.
Ich habe speziellen Silikon (Uv- und Säurefesten) genommen und rundhrum abgedichtet und es ist jetzt dicht.
Hatte es als Brand gemeldet ,und die Versicherung hat den Rest gezahlt vom kaputten Verstärker.
Also Audi den Verstärker und Versicherung die Arbeit.
Noch mal Glück gehabt.
Alternative : nicht im Regen fahren und nicht waschen.......spass muss sein.
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Wenn man sich in den Kofferraum legt und Wasser auf selbigen spritzt dann läuft ganz sicher Wasser rein weil die Heckklappe offen ist 😁
Quatsch. Ich mache die Klappe immer zu, wenn ich im Kofferraum liege. 😁
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Quatsch. Ich mache die Klappe immer zu, wenn ich im Kofferraum liege. 😁Zitat:
Wenn man sich in den Kofferraum legt und Wasser auf selbigen spritzt dann läuft ganz sicher Wasser rein weil die Heckklappe offen ist 😁Andreas
na manchmal haben liliputaner doch vorteile *scherz*
gretz
Ähnliche Themen
Zitat:
Quatsch. Ich mache die Klappe immer zu, wenn ich im Kofferraum liege. 😁Zitat:
Wenn man sich in den Kofferraum legt und Wasser auf selbigen spritzt dann läuft ganz sicher Wasser rein weil die Heckklappe offen ist 😁Andreas
Jetzt wissen wir auch warum es Kombis gibt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Jetzt wissen wir auch warum es Kombis gibt 🙂Zitat:
Quatsch. Ich mache die Klappe immer zu, wenn ich im Kofferraum liege. 😁
Andreas
Kombis?!? Das geht sogar bei meinem Spielzeugauto:
http://www.youtube.com/watch?v=wEoIg8j1rTwDie Batterie ist übrigens hinten links 😁
Andreas
Zitat:
Kombis?!? Das geht sogar bei meinem Spielzeugauto: www.youtube.com/watch?v=wEoIg8j1rTw Die Batterie ist übrigens hinten links 😁Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Jetzt wissen wir auch warum es Kombis gibt 🙂
Andreas
er hat von liegen gesprochen.. nicht von falten ;-)
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem A5 heute genau das gleiche nette Wasserproblem...
Die gesamte Matte unter dem Geräterack im Kofferraum ist nass und mein B&O Verstärker hat seinen Dienst quittiert...
Immerhin sind aber DVD Laufwerk und Tuner (bislang) heile geblieben...
Mich würde jedenfalls interessieren, ob noch mehr Leute (als die Leidensgenossen, die bereits gepostet haben) das gleiche Problem haben/hatten? Zumindest scheint der Fehler ja keine Seltenheit zu sein.
Zudem würde mich interessieren, wie bzw. ob Audi bei Euch die Schadensregulierung übernommen hat. Nach den Beiträgen zuvor war Audi ja öfter nicht sonderlich kulant (obwohl Dichtigkeit in der Preisklasse ja eigentlich kein Thema sein sollte)...
Viele Grüße
Chris
Hallo,
meinen S5 (Bj 08 48tkm) hat es auch erwischt.
Bei mir ist nicht der B&O durch sondern auch der TV Tuner. Hatte den Wagen nun 2 Tage bei Audi, die haben nichts gefunden wo das Wasser rein kommt.... nun brauche ich neuen TV Tuner und B&O Verstärker...
Habe mit einem Audi Teile Verwerter gesprochen und der meinte, dass die Verstärker dieser Baureihe extrem begehrt sind. Jeder der bei ihm danach fragt hat einen Wasserschaden...es scheint sich hier wohl um ein bekanntes Problem zu handeln.
Zu mir meinte der Teileverwerter, dass das Wasser durch das loch wo das Kofferraumgelenk durch geht rein kommt. Wenn es regnet oder geregnet hat und man dann den nassen Deckel aufmacht tropft es genau durch das Loch auf den Verstärker...
Audi will nichts übernehmen auf Kulanz...
TV Tuner würde ich die Fiscube nehmen! mit 400€ deutlich günstiger! und zudem USB Video
B&O MMi2g müsste ich mal schauen ob ich noch einen bekommen- bei interesse PN an mich
Hallo,
hat denn mal jemand ein Photo von der Stelle an der das Wasser eindringt?
Wäre eine prima Sache.
Leider weiß ich sonst nicht wo genau die undichte Stelle zu finden ist.
Zur Zeit ist alles dicht, aber ich möchte das gerne im Auge behalten.
Vielen Dank.
Olaf
das würde mich auch brennend interessieren
Zitat:
@BlackPearl07 schrieb am 13. Juni 2013 um 19:39:41 Uhr:
Hallo,hat denn mal jemand ein Photo von der Stelle an der das Wasser eindringt?
Wäre eine prima Sache.
Leider weiß ich sonst nicht wo genau die undichte Stelle zu finden ist.Zur Zeit ist alles dicht, aber ich möchte das gerne im Auge behalten.
Vielen Dank.
Olaf
das Wasser läuft da rein; wo die Öffnungen sind : daher Bereich Lüfter oder den anderen Öffnungen oben in den Kühlrippen
hm verstehe ich nicht ganz, aber schon von da aus wo die Dichtung um den Kofferraum ist? Sprich durch die Öffnung des Kofferaumklappegelenk oder evtl. dieser ca 2cm große Pin der da raus steht? Ich muss doch irgendetwas machen können um vorzusorgen? Bislang ist alles trocken aber könnte man irgendwas abdichten oder evtl. ein Dach für den Verstärker bauen :-) ?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:46:29 Uhr:
das Wasser läuft da rein; wo die Öffnungen sind : daher Bereich Lüfter oder den anderen Öffnungen oben in den Kühlrippen
das Wasser kommt hinter den Karosserie teilen rein
nicht am Bügel