ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0tfsi bleult - Motorschaden?

S5 3.0tfsi bleult - Motorschaden?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:43

Hallo,

Ich befürchte das schlimmste... Das erste mal ist es mir im März aufgefallen, als ich nachts auf der Autobahn unterwegs war - auch etwas schneller (ca. 240 wegen winterreifen) als ich da in den arückspiegel blickte wirkte es als wenn ich eine Dunstwolke hinter mir herziehen würde.. Dachte zuerst dass die Straße evtl. etwas feucht war, aber das phänomen konnte ich bei den anderen Autos nicht beobachten. Nun ja, dann war der Wagen bei Audi wegen der Rückrufaktion ende März. Seitdem sieht das ganze wie folgt aus... Wenn ich an der Ampel stehe, oder irgendwo her rausbeschleunige hinterlässt er da eine schöne weisse Wolke, diese ist wirklich ziemlich "dicht" fehlt eigentlich nur noch, dass bei den autos hinter mir das Licht automatisch angeht.... Hab das dann mal meinem Vater gezeigt der sich da eigentlich ganz gut auskennt. Der pustet das zeug sogar in N oder P raus wenn man gasgibt. Mein Vater meinte es ist Blau/Schwarz. Hab das vorhin noch mal probiert im kalten zustand - da haut er es auch schon raus. Es riecht auch nach Öl. Mein Ölverbrauch ist auch nicht so extrem. Hab in den letzten 15tkm ca. 2L nachgefüllt. Dachte das wäre evtl. Zu verkraften bei dem Motor - aber naja jetzt weiss ich ja wo das Öl hingeht.

Der Wagen hat jetzt ca. 160tkm runter war wegen jeder Kleinigkeit bei Audi - hat alle möglichen Serviceintervalle eingehalten. Ich habe den Wagen mit 145tkm gekauft der Wagen fuhr bis dahin auf 5w30-plörre ich hab dann erst mal auf 0w40 M1 umgestellt und wollte jetzt auf 5w50M1 umstellen - hatte das auch in meinem S4 4.2 und war zufrieden.

Mein Vater riet mir erst mal den Ölwechsel zu machen auf 5w50, vllt. ist das Öl schlecht und verdichtet nicht mehr richtig - und danach ist es besser. Oder es sind halt die Kolben+Kolbenringe.

Der Wagen ist wie gesagt ein S5 3.0tfsi Cabrio VFL - ez 08/2011 - laufleistung 160tkm. Ich achte eigtl. immer penibelst darauf das dass Öl erst warm ist bevor ich Gas gebe. Eine Leistungsoptimierung hat er mit 145tkm bekommen auf 420ps. Ging eigentlich immer davon aus, dass der Motor sehr robust ist, und wenn es Probleme gibt dann vom Getriebe..

Werd wohl beim freundlichen erst mal eine Druckverlustprüfung/Kompessionsprüfung machen lassen.

Gibt es jemanden der eine ähnliche Problematik hatte? Oder hat jemand eine idee was das noch sein kann. Will natürlich erst mal alles abwägen bevor ich mich damit abfinden muss dass evtl der Motor neu muss :(

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wieso willst den Motor unbedingt neu geben ? Hast du denn von der Abgaswolke ausser bei stärkeren Gasstößen und schneller Fahrt noch andere Probleme wie Leistungsverlust oder schlechten Lauf ? Passt die Kompression ?

2 Liter Öl auf 15000km sind auf jeden Fall total unproblematisch und bei nem gut eingefahreren Motor geht schon ein mal ein bisschen Öl raus. In den Abgasen sollte eine so kleine Menge aber eher schwer erkennbar sein ... Der ganze Russ und Kondenswasser das sich im Abgassystem absetzt geht halt auch erst weg wenn man ordentlich draufsteigt :)

Glaube mir, einen Motorschaden hättest du längst mitbekommen. Wann hast du ihn den gechippt. Gab es früher das Problem auch schon - im ungechippten Zustand?

Womöglich stimmt an der Software was nicht. Das wäre das Naheliegendste...

Jo das kann gut sein oder irgend ein Verschleiss an der Zündung bzw Gemischsensorik... Aber gleich den Motor rauswerfen, da wär ich auch vorsichtig :)

Hallo,

siehe dir mal deine Endrohre an ob die von innen weiß sind.

Das kann auch vom Kat. kommen das sich dieser auflöst.

LG

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:13

Hallo,

Naja bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen die Kompression prüfen zu lassen. Aber so wie ihr das beschreibt werde ich mal zu dem Tuner fahren - das der das vllt noch mal neu einstellt.. :/

Aber das weiß innen in den Rohren ist mir auch schon aufgefallen wobei der rechte mehr/schneller weiß ist als der linke... Leistungsverlust würde ich sagen habe ich auch keinen wobei gefühlt geht er an manchen tagen besser und an manchen tagen schlechter... Aber das kann auch nur einbildung sein... Im ungechippten zustand habe ich den wagen grad mal 1000km bewegt, ich hab den ziemlich schnell nach meinem Kauf chippen lassen mit 145tkm - August 2014.. Das Problem ist mir auch wirklich erst im März nachts auf der Autobahn aufgefallen mit meiner Dunstfahne die ich hintermir her gezogen habe, das hat man richtig in dem Lichtkegel der hinter mir fahrenden Autos gesehen... Und jetzt, wenn ich aus dem ersten voll rauf "latsche" ist der hinter mir auch in einem weißen nebel verschwunden..

 

Gruß und Danke

Das mit dem Kat kann dann leider gut sein, die gehen mit Tuning beim 3.0er TFSI gern mal übern jordan ... Ganz schlimm is es halt dann wenn sie verklumpen denn dann geht zumindest eine Bank in den Notlauf. Spätestens da hat man dann Gewissheit ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:45

Naja, aber besser als der Motor oder? Was wird da ca, preislich beim :) auf mich zukommen? Kann man damit noch ca, 1 woche fahren oder besteht da die gefahr irgendwas richtig kaputt zu machen?

Zuerst würd ich jetzt mal abklären was wirklich Sache ist...

Nur zur Info. Billig ist das wenns beim freundlichen gemacht wird nicht. Zum Kat Wechsel muss einiges abgebaut werden dann noch die Teile... Mit ~3k würd ich da auf jeden Fall rechnen.

Es gibt da einen Thread "Hilfe, der Freundliche will die Kats erneuern..." oder so ähnlich hier im Forum. Da geht es allerdings um den S5 4.2 FSI V8. Angeblich hätte das Tauschen beider Kats um die 5000€ gekostet.

Wohlgemerkt beim Freundlichen! Woanders kostet es wahrscheinlich die Hälfte oder weniger.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:24

Also links der ESD ist frei - wenn auch ein bisschen weiß und innen liegen ein paar weiße/graue krümel... Aber man kann schön durchgucken.

Rechts sieht das anders aus da seh ich an beiden seiten stücke vom Kat. Dieser ist auchh weisser als der linke..

Image
Image

Hallo,

das sieht aus wie ein defekter Kat. die Krümel kommen wohl vom Monolythen.

Bei mir lag später der ganze Monolyth stückweise in der Auspuffanlage.

Das wechseln der Katalysatoren ist sehr teuer da dabei das Lenkgestänge etc. ausgebaut werden muss.

Mein Kumpel ist KFZ Experte und der hat mir bei ebay zwei Katalysatoren besorgt (500 Euro) die aus einem verunfalten S4 stammten und 12000 km hinter sich hatten.

Einbau für ihn und seinen Helfer waren nochmals 600 Euro.

Aber er sagte mir auch wenn das nochmals passiert bräuchte ich nicht wieder zu ihm kommen da es wohl eine Sauarbeit War.

Besonders wohl der linke kat da der irgendwie total verwinkelt eingebaut werden muss.

Also wenn du Glück hast und es die Kat'ss sind kannst du mit ca 1300 Euro auskommen (und eine Kiste Bier und eine Stange Marlboro ;-)

LG Olaf

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:24

Ha, na super.. Immerhin besser als ein neuer Motor ;).. Wenn ich jetzt theoretisch die gleichen Kats wieder einbaue.. Ist die Problematik, dass durch die erhöhten abgastemp. die Kats zerbröseln doch auch nicht gelöst? Dann steh ich in 20tkm wieder da... Sollte ich dann nicht gleich andere Kats nehmen..? Gibt es da eine Empfehlung? Rennkats oder so?

Zitat:

@ks18419 schrieb am 22. Juni 2015 um 22:24:17 Uhr:

Ha, na super.. Immerhin besser als ein neuer Motor ;).. Wenn ich jetzt theoretisch die gleichen Kats wieder einbaue.. Ist die Problematik, dass durch die erhöhten abgastemp. die Kats zerbröseln doch auch nicht gelöst? Dann steh ich in 20tkm wieder da... Sollte ich dann nicht gleich andere Kats nehmen..? Gibt es da eine Empfehlung? Rennkats oder so?

Nein es gibt leider keine zugelassenen 200 oder 100 Zellen Kat´s; soweit ich weiß.

Ich habe seinerzeit mit HJS telefoniert und die haben mir einen Universalkat für die entsprechende Leistung zugesandt.

Leider passte dieser überhaupt nicht dort rein.

Deshalb hoffe ich das meine neuen Kat´s lange halten :-) .

Bei mir war es durch eine defekte Zündspule ausgelöst und hat die Kat´s ,durch das nicht mehr komplett verbrannte Benzin, von innen verbrannt.

LG Olaf

Da bist aber lange mit einer defekten Zündspule gefahren. Soweit ich weiß, wird bei einer defekten Zündspule automatisch der Zylinder abgeschaltet und die Spritzufuhr eingestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0tfsi bleult - Motorschaden?