ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:46

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin schon länger als stiller Nutzer im Forum unterwegs, allerdings habe ich mich nie groß zu Wort gemeldet da mir einfach das Know How rund um Autos fehlt, ich denke da gibt es hier viele von euch die einfach mehr Ahnung haben.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich habe vor 4 Monaten einen Audi S5 V6 Coupé gekauft (BJ 03/2012, hat jetzt 90.000km auf der Uhr) und mir ist beim Kaltstart ein Surren/Rattern aufgefallen. Ich kenne mich Null mit der Materie aus, aber ein paar YouTube Videos haben mir jetzt etwas Angst gemacht das etwas mit dem Motor/Steuerkette nicht stimmen könnte. Ich habe ein paar Videos für euch vorbereitet, vielleicht kann jemand daraus etwas diagnostizieren oder vielleicht sogar sagen das alles in Ordnung ist.

Video 1 - hier starte ich den kalten Motor, es waren heute 0°C, wobei das Problem auch bei wärmeren Temperaturen schon auftrat:

https://www.youtube.com/watch?v=7alY8XodmZg

Video 2 - hier starte ich den Motor nach einer kurzen, 2 Minütigen Fahrt erneut:

https://www.youtube.com/watch?v=MOB5IjJFfG4

Video 3 - hier starte ich den Motor direkt wieder nachdem ich ihn nach Video 2 aus gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=ag7NKjPktwY

Video 4 - hier läuft der Motor nach einem 30 Minütigen Landstraßen-Trip, die Kamera bewegt sich im Uhrzeigersinn um den Motor herum, angefangen unten links:

https://www.youtube.com/watch?v=-Ha_BN4yu-w

Video 5 - hier Starte ich erneut den Motor (direkt nach Video 4):

https://www.youtube.com/watch?v=uGpY4pnEbiE

Ich hoffe es ist nichts schlimmes und hoffe das ich mir den Wahnsinn beim Audi-Händler sparen kann bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, denn der ist ca 3,5 Stunden von mir entfernt. Vielleicht ist es ein bekanntes Problem?

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

1. Ölwechsel/Service auf jeden Fall machen lassen wg. Garantie/Kulanz!

2. Auf keinen Fall auch nur einen Euro bei diesem Vertragshändler lassen

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

ok super, werde es mal testen.

Wurde heute angerufen, hab nen Termin in 2 Wochen und bekomme kostenlos neue Kettenspanner + Ersatzwagen.

Die Steuerkette wird aber normalerweise nicht getauscht, es sei denn sie wäre gelängt, was beim Tausch der Spanner überprüft wird.

Bin nun aber am überlegen ob ich, falls nichts festgestellt wird, die Kette auf eigene Kosten ersetzen lasse, raus muss sie ja sowieso.

Was denkt ihr, bei einem Kilometerstand von knapp 56tkm, Kette wechseln lassen?

Den 60.000er Service mit Getriebeölwechsel lass ich dann auch gleich machen, wäre sonst in 2 Monaten fällig.

Grüße ettale

Hallo Community!

Ich habe dieses Rasseln schon seit ca. 10'000km und mir wurde gesagt, dass dies bei den 3.0tfsi V6 normal sei. Das rasseln tretet nicht nach jedem Kaltstart auf. Die Kettenspanner können nicht genug Öldruck aufbauen, daher das Geräusch. Hoffe das es nicht schlimmeres ist.

Lg Niko

Kettenspanner verlieren den Öl Druck was sie eigentlich nicht machen sollen. Und das wenn es nicht bei jedem Kaltstart macht hängt davon ab wie warm man vorher den Wagen gefahren hat. War der Motor richtig warm kann man garantiert davon ausgehen das der bei nächsten Start rasselt. Fährt man nur kurze Strecke ca 5km und macht dann das Auto aus kann es sein das kein Rasseln zu hören ist.

Also wenn Öl richtig warm halten die kettenspanner im ausgeschalten Zustand den Druck nicht. Bei noch nicht so warmen Öl ist das Öl dickflüssig genug das kein Rasseln entstehen könnte weil Druck gehalten werden kann.

Ich meine mit Kaltstart fast eine Woche stehen lassen. Geräusch kommt manchmal vor und manchmal nicht. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, tretet das Geräusch nie auf.

cic55, woher weisst du das? Quellen? kann man wirklich zu 100% drauf gehen?

Zitat:

@cic55 schrieb am 17. Februar 2017 um 00:51:27 Uhr:

Kettenspanner verlieren den Öl Druck was sie eigentlich nicht machen sollen. Und das wenn es nicht bei jedem Kaltstart macht hängt davon ab wie warm man vorher den Wagen gefahren hat. War der Motor richtig warm kann man garantiert davon ausgehen das der bei nächsten Start rasselt. Fährt man nur kurze Strecke ca 5km und macht dann das Auto aus kann es sein das kein Rasseln zu hören ist.

Also wenn Öl richtig warm halten die kettenspanner im ausgeschalten Zustand den Druck nicht. Bei noch nicht so warmen Öl ist das Öl dickflüssig genug das kein Rasseln entstehen könnte weil Druck gehalten werden kann.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre immer die gleiche Strecke, knapp 50 km am Stück.

Das Öl ist dann immer min. 88 Grad warm.

Trotzdem rasselte es nicht bei jedem Kaltstart.

Außerdem haben die Spanner neben einem Rückschlagventil am Ölzulauf, auch einen Verlustspalt oder eine Verlustbohrung, über die Druck abgebaut werden kann. Denn die Ketten ändern ihre Länge abhängig von der Temperatur. Dies kann auf KFZ-Tech Seiten nachgelesen werden.

Ich weiß aber nicht was an diesen Spannern verschleißt, das Rückschlagventil oder der Verlustspalt. So das zu viel Öl wieder abfließt.

Ich habe mal von einer TPI beim A6 gelesen, da war die Rede von Rückstellmomenten, nach dem Abstellen des Motors. Weis aber nicht mehr, wo das war.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 8:10

Hi, so fing es bei mir auch an das er es nur sporadisch gemacht hat. Irgendwann dann bei jedem Kaltstart.

 

Lasst euch nicht abspeisen vonwegen es sei normal, das ist sicher Ansage von ganz oben das dem Kunden zu verklickern. Haben sie bei mir ja auch erst versucht. Leute ihr fahrt hier ein sehr teures Fahrzeug, lasst euch das nicht gefallen.

 

@ettale: bei mir hat das System ausgespuckt das 100% der Teile übernommen wird obwohl das Fahrzeug aus der Audigarantie raus ist und er von 2012 ist. Beinhaltete auch die Kette. Notfalls fahr zu einem anderem Audihaus falls die dich für dumm verkaufen wollen. Alternativ zahl die Kette, die kosten halten sich in Grenzen.

Hallo zusammen,

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es am Öl selber liegt. Ich hatte vor ca. 2 Monaten die Inspektion inkl. Ölwechsel bei Audi und nach dem Ölwechsel kam das Rasseln nicht mehr. Erst seit kurzer Zeit wieder. Eventuell sollte man bei diesem Motor auf ein anderes Öl wechseln.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 9:09

Bei mir hatte ein Ölwechsel nichts gebracht. Hatte auch erst gehofft es läge daran.

Fahr sowieso 0W40 und wechsle den Interval wahrscheinlich auf 1 Jahr. Muss aber Audi bewiligen. Werde mein Wagen mal nach draussen stellen und schauen wie er sich anhört beim Start. Momentan auch knapp 60tkm.

Egal ob drinnen oder draußen.

Das erste mal ist es mir im Sommer bei 30 Grad aufgefallen.

Wagen stand seit 9 Stunden. Ich hatte die Scheiben runter gelassen um die Hitze entweichen zu lassen.

Das war bei 60tkm. Öl war erst 10tkm/8 Monate drin.

Danach morgens in der Garage bei offener Türe immer wieder drauf geachtet.

War aber nicht immer. Von 10mal Starten, 5-6 mal.

Einmal sogar nach nur 2.5 Stunden Standzeit.

Zitat:

@perlibu schrieb am 17. Februar 2017 um 07:53:30 Uhr:

cic55, woher weisst du das? Quellen? kann man wirklich zu 100% drauf gehen?

Eigenes Wissen und Erfahrung. Hatte auch Problem mit dem Rasseln bei meinen 3.0tdi. Bei mir brachte aber 2 x Wechsel der Spanner und Kette keine Abhilfe. Abhilfe bekam ich nur durch neuen Motor

@IchLiebeQuattro,

sollte mich wohl nochmal mit dem Meister unterhalten.

Ist irgendwie schon ein ungutes Gefühl, die Kette drin zu lassen wenn schon alles abgebaut wird.

@perlibu: Konntest du bereits etwas aussergewöhnliches feststellen?

Zur Info: Habe meinen Dicken am Freitagabend nach fünf Tagen wieder gestartet -> kein Rasseln

Samstagabend -> kein Rasseln

Sonntag -> Rasseln 1-2sek

Irgendwie find ich das schon komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?