ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:46

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin schon länger als stiller Nutzer im Forum unterwegs, allerdings habe ich mich nie groß zu Wort gemeldet da mir einfach das Know How rund um Autos fehlt, ich denke da gibt es hier viele von euch die einfach mehr Ahnung haben.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich habe vor 4 Monaten einen Audi S5 V6 Coupé gekauft (BJ 03/2012, hat jetzt 90.000km auf der Uhr) und mir ist beim Kaltstart ein Surren/Rattern aufgefallen. Ich kenne mich Null mit der Materie aus, aber ein paar YouTube Videos haben mir jetzt etwas Angst gemacht das etwas mit dem Motor/Steuerkette nicht stimmen könnte. Ich habe ein paar Videos für euch vorbereitet, vielleicht kann jemand daraus etwas diagnostizieren oder vielleicht sogar sagen das alles in Ordnung ist.

Video 1 - hier starte ich den kalten Motor, es waren heute 0°C, wobei das Problem auch bei wärmeren Temperaturen schon auftrat:

https://www.youtube.com/watch?v=7alY8XodmZg

Video 2 - hier starte ich den Motor nach einer kurzen, 2 Minütigen Fahrt erneut:

https://www.youtube.com/watch?v=MOB5IjJFfG4

Video 3 - hier starte ich den Motor direkt wieder nachdem ich ihn nach Video 2 aus gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=ag7NKjPktwY

Video 4 - hier läuft der Motor nach einem 30 Minütigen Landstraßen-Trip, die Kamera bewegt sich im Uhrzeigersinn um den Motor herum, angefangen unten links:

https://www.youtube.com/watch?v=-Ha_BN4yu-w

Video 5 - hier Starte ich erneut den Motor (direkt nach Video 4):

https://www.youtube.com/watch?v=uGpY4pnEbiE

Ich hoffe es ist nichts schlimmes und hoffe das ich mir den Wahnsinn beim Audi-Händler sparen kann bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, denn der ist ca 3,5 Stunden von mir entfernt. Vielleicht ist es ein bekanntes Problem?

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

1. Ölwechsel/Service auf jeden Fall machen lassen wg. Garantie/Kulanz!

2. Auf keinen Fall auch nur einen Euro bei diesem Vertragshändler lassen

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Danke für die ganzen Informationen, da bin ich froh, wenn auch die Ketten getauscht werden.

Habe meinen Audi etwa 300km entfernt beim Audi Händler gekauf (2015) aber die Garantieverlängerung beim Audi Händler in meiner Nähe abgeschlossen, das wird also schonmal kein Problem.

Ich werde auf jeden Fall das Geräusch zusammen mit dem Meister anhören, dem vertraue ich da eigentlich, bin schon länger dort Kunde und er ist immer sehr bemüht Probleme zu meiner Zufriedenheit zu lösen.

Aber danke für deinen Hinweis.

Falls er anderer Meinung sein sollte, werde ich mir natürlich noch weitere Meinungen einholen.

Was Longlife angeht, ich bin bei knapp 37tkm auf "0W40 Mobil1 New Life" umgestiegen.

Hab auch bei den Autos zuvor, selbst mit Longlife das Öl nie 30tkm drin gelassen, maximum waren ca. 18tkm.

Werde hier wieder schreiben, wie es weitergeht bzw. wenn etwas gemacht wird.

Wenn doch mal endlich jemand konkret sagen könnte, was dieses kurze "brrrzzz" ist. Habt ihr beiden auch das Sportdiff?

Ich habe das Sportdifferential.

Werde heute morgen mal ein Video beim starten machen.

Mal schauen ob das "brrrzzz" bei mir auch auftritt.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 8:43

Ich habe ebenso das Sportdiffential.

Ich vermute, dass es vom Sportdiff kommt. Habe es letztens an einem 2016er A6 4G 3.0 TDI, ja TDI mit stronic und Sportdiff auch gehört. Scheint einfach dem Vorsprung durch Technik geschuldet zu sein...

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 9:13

Habt ihr auch dieses Wummern beim kompletten Einschlagen des Lenkrads sodass das ganze Auto vibriert wenn ihr dann beschleunigt aus dem Stand? Sprich wenn ihr scharf wenden wollt z.B.

Das ist normal bei jedem Quattro.

So, das Video ist hochgeladen

Bei Sekunde 7 hört man die Steuerkette.

Hab es in der Garage aufgenommen, bin mir nicht sicher ob es draußen auch so auffällig ist.

Das andere Geräusch (brrrzzz) ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber ich mache nochmal später ein Video von der Seite, sobald mir ne 2te Person zum Motorstart zur verfügung steht.

Wie Chrisr14 schon gesagt hat, das Wummern bei niedrigem Tempo und eingeschlagener Lenkung hat jeder Quattro, kommt durch Verpsannungen im Allradstrang soweit ich weiß.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:10

100% Steuerketten-/Kettenspannerproblematik. Und wieder ein neuer Patient. Mich würde mal interessieren wie viel Prozent der S5/S4/andere Besitzer dieses Problem haben.

Also wie befürchtet. :rolleyes:

Und das bei nicht mal 60tkm, hoffe die getauschten halten dann mindestens 200tkm.

Würde mich auch interessieren, scheint ja ein generelles Problem beim 3L V6 zu sein, die TDI's habens ja auch öfter (Beim BiTDI weiß ichs nicht).

Hab noch ein Video draußen gemacht, 2h 45Min. nach dem letzten. Video 2

Da hört man es nicht wirklich rasseln, vlt. war die Standzeit zu kurz.

Auto steht jetzt aber bei Audi und wird morgen früh in meiner Anwesenheit probegehört.

Werde dann morgen berichten, was der Meister bei Audi sagt.

wie merkt mann dass es an dem Spanner und Kette liegt? Ich will meinen auch mal anhören wenn ich ihn starte bei offener Motorhaube.

Motor muss auf jeden Fall kalt sein. Am besten über Nacht gestanden haben.

War heute morgen wie geplant bei Audi, da er die ganze Nacht aufm Hof stand und es -6°C hatte, auch mit definitiv kaltem Motor.

Der Meister hat es sich zusammen mit einem Mechaniker bei offener Haube angehört und gleich ein Video gemacht, während ich den Motor gestartet habe.

Es war deutlich zu hören und man stimmte mir zu, dass es wohl an den Kettenspannern liegt.

Die weitere Vorgehensweis wird nun abgeklärt und dann Kontakt mit mir aufgenommen.

Hoffe nur die drehen mir nicht erst ein Softwareupdate an.

@perlibu,

wenn du dein Auto über Nacht stehen lässt und am nächsten Morgen bei offener Haube und Fahrertür startest, solltest du es hören.

Brauchst dann nur mit dem Geräusch im Video von IchLiebeQuattro oder meinem Ersten Video vergleichen oder du lädst ein Video hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?