1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI mit höherer Laufleistung?

S5 3.0 TFSI mit höherer Laufleistung?

Audi S5

Hallo, ich habe Fragen an euch
Ich suche momentan ein Audi S5 3.0TFSI mit 333ps
1 Frage: Wie robust sind die Motoren was Laufleistung angeht? bei mir in der momentanen Auswahl stehen die mit 120.000 bis 180.000km(Bin nicht KM abgeschreckt), habe aber diesbezüglich keine Erfahrungen im Internet gefunden
2 Frage: Das die einiges an Tuning aushalten ist mir bekannt aber wie empfindlich wird es wenn die schon ein paar Kilometer runter haben? Das sich die Cuts verabschieden ist mir bekannt aber sonst habe ich von keinen Tuning verbunden Problem gehört?
Weil alle mit denen ich bis jetzt geschrieben und telefoniert habe haben alle Software, Stage 1, Dual Pulley, alles mögliche, was solche Sachen angeht bin ich immer ein wenig vorsichtig :/
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen 🙂
Danke schonmal für die Antworten 🙂
Mfg

24 Antworten

Kurze Frage nochmal zu den unterschiedlichen MKB. Es gab beim S5 die Varianten , CCBA, CGWC, CREC und CAKA oder? Der CREC ist der Euro 6-Motor korrekt? Inwiefern unterscheiden sich die anderen?

CTUB gabs auch noch

CREC ist EU6. Der EU6 hat eine zusätzliche MPI Einspritzung und eine Kupplung am Kompressor um diesen abzukoppeln wenn nicht benötigt. Beides spart sprit und die MPI reinigt zudem den Einlassbereich. Keine verkokenden Ventile mehr.

Im Anhang ein Foto der Einlassventile eines CREC nach 145.000km.

Im Laufe der Jahre wurde die S-Tronic Software auch angepasst = verbessert. Auch einige Hardware wurde in der S-Tronic optimiert.

1000043274

Ich denke auch 😁

D.h. man kann sagen je neuer das Auto vom BJ, desto besser die S-Tronic?

Nö, eigentlich nicht. Die ersten Modelle vFl hatten noch Probleme, die danach eher nicht mehr so sehr. Ob es ein EU5 aus 2012 ist oder ein späterer EU6 macht diesbezüglich keinen gravierenden Unterschied.

Danke für die Rückmeldungen!

Habe mir nochmal genauer VFL (CCBA und CAKA) und die ersten FL (CGXC und Cgwc) angeschaut.

Die Emissionsdaten (wegen der Start Stop Automatik im Facelift?) und 0-100 Daten weichen ja geringfügig voneinander ab. Die FL haben auch mehr Motoröl.
Sind Unterschiede bei der Haltbarkeit und "Tuningverträglichkeit" bekannt?

Nein, das macht keinen Unterschied.

Ja, man tat allerlei fürs Spritsparen. Aber ganz ehrlich, ein Dreiliter-Kompressor ist da ohnehin jetzt nicht freundlich zum Geldbeutel.

Und ob man im Alltag einen ernsthaften Unterschied merkt, das bezweifle ich. Das FL-Modell sieht halt wesentlich moderner aus. Gerade als S gibt es vom Vfl einige tolle Modelle mit wenig km zum extrem günstigen Preis. Die Fl sind deutlich teurer. Genau deswegen wahrscheinlich. Aber wenn einem das alte Gesicht gefällt, warum denn nicht.

Na nicht unbedingt CREC verliebt. Die zusätzliche Kupplung und 6 MPI Düsen bringen zusätzliche Fehlerquellen. Gerade die Kupplung verschleißt und muss irgendwann neu. Teilepreis etwa 600€. MPI macht zwar weniger Probleme aber auch wieder 6 mögliche Fehlerquellen.

Hat alles Vor und Nachteile

Wenn ich das richtig in Erinnerung vom Teilekatalog habe, änderten sich alle Nase lang die DSG Teilenummern. D..h. in den Endungen am Schluß der Teilenummer. Normalerweise bedeutet dies, es hat sich etwas verändert bzw. damit im Idealfall verbessert. Also ja, je später desto haltbarer dürfte es sein, da diese Veränderungen nicht nach 1-2 Jahren stoppten.

Deine Antwort